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Müller1
Eroberer
- Dabei seit
- 31.01.2011
- Beiträge
- 81
Hey Hey
Erstmal die Fahrzeugdaten:
Vectra C GTS, EZ ´02, 1.8 Ltr. mit 122 PS, Z18XE (glaube ich)
Ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Wenn der Motor wärmer wird (muß nicht unbedingt Betriebstemp. sein) fängt er an im Leerlauf zu "sägen". Die Drehzahl sackt langsam auf ca 500 U/Min ab und geht dann recht schlagartig wieder hoch bis auf etwa 1000 U/Min. Das macht er dann ein paar Mal und dann geht er meistens aus. In seltenen Fällen pendelt er sich irgendwann bei 650 -700 U/Min ein.
Es macht sich kein Leistungsverlust, ungleichmäßiges Beschleunigen und auch sonst kein weiteres Problem bemerkbar.
Die Abgaswerte sind in jedem Drehzahlbereich beste Sorte (CO bei erhöhter Drehzahl bei 0,06%, im Leerlauf bei 0,008%, Lambda zwischen 0,997 und 1.015).
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
Selbst ein Stellgliedtest und die Kontrolle sämtlicher Ist-Werte hat nichts ergeben. Alle Sensoren und Aktoren arbeiten anscheinend völlig normal.
Hat irgendwer noch eine Idee, Tipp, Rat oder Vorschlag? Vielleicht kennt auch jemand sonst noch dieses Problem?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
LG Müller
Erstmal die Fahrzeugdaten:
Vectra C GTS, EZ ´02, 1.8 Ltr. mit 122 PS, Z18XE (glaube ich)
Ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Wenn der Motor wärmer wird (muß nicht unbedingt Betriebstemp. sein) fängt er an im Leerlauf zu "sägen". Die Drehzahl sackt langsam auf ca 500 U/Min ab und geht dann recht schlagartig wieder hoch bis auf etwa 1000 U/Min. Das macht er dann ein paar Mal und dann geht er meistens aus. In seltenen Fällen pendelt er sich irgendwann bei 650 -700 U/Min ein.
Es macht sich kein Leistungsverlust, ungleichmäßiges Beschleunigen und auch sonst kein weiteres Problem bemerkbar.
Die Abgaswerte sind in jedem Drehzahlbereich beste Sorte (CO bei erhöhter Drehzahl bei 0,06%, im Leerlauf bei 0,008%, Lambda zwischen 0,997 und 1.015).
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
Selbst ein Stellgliedtest und die Kontrolle sämtlicher Ist-Werte hat nichts ergeben. Alle Sensoren und Aktoren arbeiten anscheinend völlig normal.
Hat irgendwer noch eine Idee, Tipp, Rat oder Vorschlag? Vielleicht kennt auch jemand sonst noch dieses Problem?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
LG Müller