Opel Vectra C Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung

Diskutiere Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, wenn einer uns helfen könnte, wäre das einfach toll, ich selber weiß nicht mehr weiter. mein vectra (BJ. 2003; 2.2 16v; 147ps; LPG...
V

vi2035

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
2
Hallo,

wenn einer uns helfen könnte, wäre das einfach toll, ich selber weiß nicht mehr weiter.

mein vectra (BJ. 2003; 2.2 16v; 147ps; LPG Umrüstung) hat angefangen probleme zu machen - und zwar nur auf benzinbetrieb. er springt sehr schlecht an, leerlaufdrehzahl hat geschwankt, ruckeln in allen drehzahlbereichen. wurde er warm und sprang auf gas um - war auf einmal alles ok. mkl leuchtete.

fehlerspeicher auslesen lassen (ein witz - Opel Vertragshändler, hat keine fehler entdeckt) beim kumpel, lmm-fehler angezeigt. vom lmm stecker gezogen - schon lief unsere family-kiste auch auf benzin ohne probleme (halt im notprogram wohl). nur zwischen 1-1500/min hats bischen geruckelt. also bildeten wir uns ein, die fehlerursache nun zu kennen. das alte lmm also ausgebaut, mit bremsenreiniger sauber gemacht - keine besserung. ein gebrauchtes, aber geprüftes, vom schrotthändler besorgt und eingebaut - auch keine veränderung.

kerzen getauscht, weil eh fällig gewesen, nix gebracht. tippte dann auf problem mit der benzinzufuhr, das einfachste und sinnvollste erschien mir, den kraftstofffilter zu wechseln. habs gemacht, leider ohne erfolg, wagen stotterte immer noch vor sich hin. hab, soweit ich konnte, schläuche auf undichtigkeit kontroliert. agr-ventil mittlerweile 2 mal ausgebaut, gereinigt, auf funktion geprüft und wieder eingebaut. da wir meist auf lpg fahren, war das agr-teil, wie zu erwarten, auch gar nicht so verrust gewesen, aber naja. abgasanlage ist auch dicht, man hört auch nichts, eine schelle zum endtopf ist eingerostet und abgefallen. aber selbst an der stelle, eine undichtigkeit, wäre ja nicht wichtig.. oder?

hatte dann die "berühmte" bohrung im ansaugtrakt vermutet. die soll nur wenige mm breit sein und kann probleme verursachen, wie bei mir, wenn sie halt verstopft ist. sie soll bei dem z22se an der unterseite vom drosselklappenstutzen sitzen, seitlich zum kleinen unterdruckschlauch hin.

mach ich mal die drosselklappe und alles drum sauber, dachte ich.... also die 4 schrauben ab und den schlauch vom ansaugkasten. DK rausgenommen und sich erstmal gewundert!
- erstens, gabs dort keine dichtung, zwischen der ansaugbrücke und der DK,
- zweitens, an der unterseite der DK gibts auch keine anschlüsse für die 2 unterdruckschlaüche, und folglich gibts da auch keine bohrung(-en) an der seite!
das habe ich nicht erwartet, aber nun, da ich sie jetzt draußen hatte, habe sie auch gereinigt. habe sogar die stauscheibe probiert zu lösen und heruaszunehmen (hab sie aber nicht raus bekommen). konnte sie nur bei gelösten schrauben im schlitz etwas hin und her bewegen.

nach der reinigung die drosselklappe wieder eingebaut. ruckeln ist geblieben, aber noch etwas anderes ist dazugekommen! der scheint nun, die nullstelle zum leerlauf verloren zu haben. wenn ich den starten kann (mit abgezogenem stecker zum lmm), dann schießt er auf 5000 (fünf..) umdrehungen hoch, und (!) er reagiert uberhaupt nicht mehr auf signale des gaspedals. er dreht nicht schneller und nicht langsamer.

hab vom anlesen des steurgerätes gelesen. batterie minus ab halbe stunde, dann zündung an für 30 sec und wieder aus, danach starten. so sollte er neue werte anlernen, klappt nicht. morgen will ich zur werkstatt, neue werte einprogrammieren bzw. alte löschen.

was würde das kosten? und wo ist bei meinem z22se die bohrung im ansaugtakt? gehöhrt zwischen ansaugbrücke und drosselklappe KEINE dichtung zwischen?

- - - Aktualisiert - - -

heute in der werkstatt gewesen. "es ist nicht einstellbar" heißt es mit der software. er denkt, dk habe kurzschluß oder ist im eimer. wenn ich zündung anmache, schlauch vom ansaugtrakt ab, dann klickert es an der DK. die stauscheibe macht bei jedem klack einen bewegungsansatz, nur ganz kurz, 1 mm oder so, und fällt dann wieder zu. ist das normal oder zeichen, das sie kaputt ist?

weiß keiner hier zu helfen?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Also eine Dichtung gehört unter der Drosselklappe. Bei dir könnte es 90537818 sein oder 24460059
Pi
War das eine Opel Werkstatt ?
Kein Fehlercode vorhanden ?
 
V

vi2035

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
2
war bei opel vertragswerkstatt (nordenham) zum fehler auslesen, die haben keinen gefunden (aber 30€ kassieren und mich 2 std warten lassen, war kein problem). aber habe später mit kumpel ausgelesen mit dem t40 (quicklink oder so). 2 fehler: p102 und p 1512. also einmal das lmm und drosselklappe irgendwas...

bin mittlerweile am ende. versuche mich mit dem gedanken anzufreunden, den wagen zum schrott zu bringen. weiss nur nicht, wie es dann weiter gehen soll. habe eigentlich den z22se bischer in guter errinerung (hatte früher als student den astra g gefahren, selbe maschiene - keine probleme). weils lpg-auto ist, wollen viele werkstätten das auto nicht "behandeln".

viel geld haben wir nicht, das scheinen die "freundlichen" zu riechen^^. drosselklappe tauschen würde ich noch machen (gebraucht kaufen), damit die drehzahl zumindest wieder ok ist. aber loht sich das, dk gebraucht zu kaufen? oder kann ich dk irgendwie durchtesten wie zb man es mit lmm oder agr-ventil macht (und spannungsmesser)? bevor ich mal wieder dem ratschlag meines "freundlichen" folge, dk zu tauschen, möchte ich dann nicht hören - nee das wars net (hab schon paar teile neu, an denen es angeblich definitiv liegen sollte).

danke transporter für die antwort wegen der dichtung. werd mir die neu bestellen. heute noch gebrauchte dk wohl kaufen, mal gucken welche teilenummer noch auf der alte steht....
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Nach meine Liste und deinen Motor
P1512 Drosselklappensteller untere Position nicht gelernt
P0102 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu klein
Das P0102 schieben wir mal auf die fehlende Dichtung ( PS : Da du die Dichtung sowieso bei Opel holen muß , sollen die mal die richtige Nummer raus suchen ) Dadurch wird Falschluft gezogen und die Menge geht nicht über die Drosselklappe bzw LMM
Kannst ja mal mit Bremsreiniger absprühen , bei laufenden Motor , ändert sich die Drehzahl ist es an der Stelle undicht .
PS Es gibt bei Ebay auch schei.. LMM als billig Ware . Die sind Kernschrott . Da hängt nur eine Normal Widerstand drin .

So ganz verstehte ich Opel`S Aussage nicht . Die können doch sehen ob die Drosselklappe die Richtige Stellung hat .
Und es gibt Drosselklappen die angelernt werden müssen , Ich weiß nur gerade nicht ob deine dazu gehört .
Ich würde noch mal das mit der Batterie wiederholen , Aber vorher die Dichtung einbauen und die Fehlercodes löschen .
Dann Batterie anschließen und nur die Zündung an , etwas länger warten und dann erst starten .
 
Thema:

Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung

Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leerlaufprobleme im Stand

    Leerlaufprobleme im Stand: Moin liebe Foren-Gemeinschaft, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Opel Vectra B 1,8 Bj 1999. Seitdem ich meinen ZR wechseln lassen habe...
  • Opel Vectra B Leerlaufprobleme nach Keilriemenwechsel

    Leerlaufprobleme nach Keilriemenwechsel: Nabend.. Hoffe es ist nicht schlimm das ich ein Neues Thema dafür aufmache. Nachdem ich die Suche (mal wieder) gequält habe, aber nicht wirklich...
  • Opel Vectra B leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung

    leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung: Großer Hilferuf,bin am verzweifeln!!!!! Vectra B,x20xev. Habe folgendes Problem im Standgas/Leerlauf: Wenn Ich z.b. an eine Ampel/Parkplatz o.ä...
  • Opel Vectra B Immer noch Leerlaufprobleme

    Immer noch Leerlaufprobleme: Hi, ich hab nen Opel Vectra B edition 2000 (x20xev). Ich hatte folgendes Problem: starke Leerlaufschwankungen wobei der Motor auch oft mit aus...
  • Opel Vectra B nach Einbau meiner Endstufe Leerlaufprobleme

    nach Einbau meiner Endstufe Leerlaufprobleme: Also ich habe einen Vectra B von meinem Opa geerbt und habe dort 2 Tage später eine Anlage eingebaut, und ich habe das gefühl das seitdem meine...
  • nach Einbau meiner Endstufe Leerlaufprobleme - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leerlaufprobleme im Stand

    Leerlaufprobleme im Stand: Moin liebe Foren-Gemeinschaft, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Opel Vectra B 1,8 Bj 1999. Seitdem ich meinen ZR wechseln lassen habe...
  • Opel Vectra B Leerlaufprobleme nach Keilriemenwechsel

    Leerlaufprobleme nach Keilriemenwechsel: Nabend.. Hoffe es ist nicht schlimm das ich ein Neues Thema dafür aufmache. Nachdem ich die Suche (mal wieder) gequält habe, aber nicht wirklich...
  • Opel Vectra B leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung

    leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung: Großer Hilferuf,bin am verzweifeln!!!!! Vectra B,x20xev. Habe folgendes Problem im Standgas/Leerlauf: Wenn Ich z.b. an eine Ampel/Parkplatz o.ä...
  • Opel Vectra B Immer noch Leerlaufprobleme

    Immer noch Leerlaufprobleme: Hi, ich hab nen Opel Vectra B edition 2000 (x20xev). Ich hatte folgendes Problem: starke Leerlaufschwankungen wobei der Motor auch oft mit aus...
  • Opel Vectra B nach Einbau meiner Endstufe Leerlaufprobleme

    nach Einbau meiner Endstufe Leerlaufprobleme: Also ich habe einen Vectra B von meinem Opa geerbt und habe dort 2 Tage später eine Anlage eingebaut, und ich habe das gefühl das seitdem meine...
  • Oben