Opel Vectra B Immer noch Leerlaufprobleme

Diskutiere Immer noch Leerlaufprobleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich hab nen Opel Vectra B edition 2000 (x20xev). Ich hatte folgendes Problem: starke Leerlaufschwankungen wobei der Motor auch oft mit aus...
M

moe11

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
16
Hi,
ich hab nen Opel Vectra B edition 2000 (x20xev).
Ich hatte folgendes Problem: starke Leerlaufschwankungen wobei der Motor auch oft mit aus ging.
Daraufhin: Drosselklappe gereinigt; Ansaugschlauch und die kleineren Schläuche erneuert; Leerlaufregler, Luftmassenmesser ersetzt.
Jetzt hab ich aber immer noch Lerrlaufschwankungen*, der Motor geht allerdings nicht mehr aus.
Die Motor-Kontrollleuchte meldet sich auch nicht und im Fehlerspeicher kann ich auch nix finden.

*beim Anlassen des warmen Motors schwankt die Drehzahl zwischen 400 und 1200, dann korrigiert er sich wieder, aber schwankt minimal weiter 750-850.

*wenn der Motor kalt ist, dann steht er am Anfang so bei ca. 1500 und korrigiert sich langsam nach unten wärendessen schwankt er allerdings auch noch auf und ab.

Wer hat 'nen Tip oder Lösung für mich?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Normalerweise würde ich sagen dein Leerlaussteller ist noch immer defekt , aber der ist ja neu .

Zündkabel sind auch i.O , Keine Zündkerze in Öl

Hast du auch den Anschluß gereinigt von den kleinen Schlauch im Stutzen ?
 
W

Wallertown

Gast
Wie siehts aus mit dem Nockenwellensensor ?
Hatte das gleiche wie du wegen dem ...
 
M

moe11

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
16
Hi,
danke schon mal für eure Tips.
Die Zündkerzen sind auch neu und die Kabel hab ich auch schon geprüft.
Sollte der Nokenwellensensor defekt sein, müsste doch die Motorkontrollleuchte anspringen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Wie hast du die Zündkabel geprüft ?
Und was ist mit Stutzen ?

Hast du auch mal den Kühlwasserfühler für die Motortemperatur getauscht .
Aber dann sollte er auch schlecht anspringen
 
M

moe11

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
16
Hi,
ich bin nachts auf ne verlassene Straße, Haube auf und gasgegeben bestimmt geht des auch noch professioneller:ja:.
Was meinst du mit Stutzen?
Also anspringen tut er wie ne 1
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Hi,
Sollte der Nokenwellensensor defekt sein, müsste doch die Motorkontrollleuchte anspringen.
Nicht unbedingt..MSG kommt auch mit falschen werten aus nur denn KANN dabei sowas wie bei dir rauskommen!!!

Sonst würde ich auf den Tempfühler tippen wie es auch transporter schon sagte!!

MFG GTS
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Damit kannst du aber nicht feststellen ob deine Zündkabel noch i.O sind .

Die Stecker brechen und dann kommt es zu Spannungüberschläge zur Masse .
Das sieht man nur mit viel Glück ,


. Der kleine Schlauch ist am Stutzen der Drosselklappe angeschlossen . Der Eingang muß frei sein . Wenn der Motor läuft muß an den Schlauch ein leichter Unterdruck zur Drosselklappe sein .
Da du den Schlauch wohl getauscht hast vermute ich mal der war etwas weich und voll mit Ablagerung .
 
M

moe11

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
16
Hi,
wenn der Nockenwellensensor spinnen würde dann würde ich es verstehen wenn ich statt 800 1200 Umdrehungen hätte aber doch nicht das der wert so hin und her schwankt, das selbe mit dem Temperatursensor.
In wie weit beeinflusst mein Temperatursensor oder die Zündkabel meine Drehzahl?
Bei den Zündkabel könnte er sich doch auch nicht mehr regulieren sondern würde dauernd gleich viel schwanken oder?(wir kann ich die Zündkabel den dann am besten prüfen?)

Und ja der schlauch war voll verdreckt und wenn man ihn zusammen gedrückt hat klebte er zusammen nicht gut  gibt es eigentlich eine art Filter den man irgend wo davor setzten kann dass des alles nicht so verdreckt???
 
Zuletzt bearbeitet:
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
In dem der Drehzahlsensor kurzzeitig zusammen bricht und sich wieder fängt(halt intern n klatsch weg)...

Tempfühler..Was meinst warum der Motor im kalten Zustand immer etwas höher läuft??..weil Tempfühler sagt Motor kalt brauch mehr Sprit..Motor wird warm..Einspritzmenge wird gesenkt.. so sinkt wenn auch nur leicht die Drehzahl..Im Warmen Zustand kann er ja auch ein weghaben...Muss ja nicht unbedingt NUR der Fühler sein aber er gibt uch sein senf dazu was die Drehzahl betrifft...Kla wenn laut Anzeige alles i.o is und du der Meinung bist er zeigt dir die richtige Temp an den könnte man den ja ausschließen..

Zündkabel...Mit jeder Zündung im Zylinder wird eine bestimmte Kraft auf die Kolben über die Pleuel an Kurbelwelle ausgeübt(Drehmoment)..Sagen wir mal jetzt ist nen Kabel etwas gebrochen/leicht angekratzt(Verluste) und wat weiß ich alles...Es kommt nicht zum optimalen Zündfunke und somit hast du auf dem jeweilige Zyl.ein niedrigeres Drehmoment an der Kurbelwelle und somit könnte auch die Drehzahl schwanken logischerweise...Falls einer was besser weiß bitte ich um korrektur..:bowdown:

Wegen dem verdreckten Schlauch...wüsste jetzt nich welchen Transporter meint...

MFG GTS
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Der eigentliche Geber für den OT -Punkt ist der Kurbelwellensensor . Der Nockenwellensensor wird als Hilfstwert und Ersatzwert genommen wenn der Kurbelwellensensor defekt ist , Funktiniert aber nur wenn der Motor schon läuft .
Der Kühlwassertemperaturfühler ( Ist nicht der für die Motortemperatur Instrumente ) für die Motorsteuerung beeinflußt direkt die Einsspritzzeiten der Einspritzventile . Wie _GTS_ geschrieben hat wird beim kalten Motor das Gemisch angefettet , Die Einspritzzeit ist länger .
Also kann man sich vorstellen ,wenn der Fühler den Meßwert nicht sauber bringt , stimmt das Gemisch nicht .

ZU den Schlauch : Hast du jetzt geprüft ob der Unterdruck zieht ?

Ich baue bei mir schon mal im Winter ein billigen Benzinfilter ein .
Muß aber öfters mal sauber blasen und /oder tauschen , ist auf Dauer auch nicht billig .
Aber nur beim Vectra A da ist der Schlauchanschluß wo anders , kommt man schlecht dran .
.Beim Vectra B geht es gut mit Düsenreinger aus der Schweißtechnik leichter .
Autogen Düsenreinigungsgerät Düsenreiniger Düsennadel bei eBay.de: Schweißtechnik (endet 10.04.11 20:00:06 MESZ)


Die Zündkabel sind nie so defekt das sie immer das gleiche Fehlerbild bringen pro Umdrehung ,
Überlege mal : Der Motor macht schon im Leerlauf 900 U/min .
Jeder vierter Takt ein Zündfunke .
 
M

moe11

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
16
Hi,
erst mal vielen dank für die ausführlichen Erklärungen aber
was würdet ihr mir empfehlen als nächsten schritt???
wie kann ich am besten prüfen was jetzt genau kaputt ist oder muss ich wieder eins nach dem anderen tauschen bis der Fehler behoben ist???
der schlauch hat nen leichten unter druck also i.o.
Ps: wo kommt eigentlich der ganze Dreck(Ablagerrungen) in den Schleuchen, Drosselklappe, Leerlaufregler etc. her? (durch wieder verbrennen der Abgase?)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Durch die Motorenentlüftung .
Die Kolbenringe lassen immer noch eine wenig Luftgemisch im Kurbelgehäuse ab . Dieser Überdruck im Kurbelgehäuse muß aber wieder hinaus (Sonst drückt er das Öl wieder raus .)
Da dieses Gemisch noch brennbare Gas enthalten kann , wird es wieder der Verbrennung zugeführt .
Jetzt ist das Problem das nicht nur das Gemsich abgezogen wird , sondern auch ein wenig Öl. Das lagert sich dann leider im Drosselklappenstutzen ab .
Das wird schlimmer wenn man immer mit Öl Max fährt , viel Autobahn und wenn der Motor nicht mehr der beste ist .
Aber ehlich : Bei den X20XEV hat Opel etwas falsch gemacht . Hätten die im Ventilgehäuse ein Drahtgitter eingebaut , hätten sich die Ölabscheidung wieder im Motorgehäuse gespült .Sowas gab es früher immer im Deckel (Nur da war auch mehr Platz )
Deswegen gab es mal ein Gehäuse was man im der Motorentlüftung vorne einbauen konnte .
Das war aber auch nicht die alle beste Idee . Wenn das Teil zu war , drückte sich das Öl aus alle Dichtung . Sollte man auch öfters mal prüfen .

Wo hast du den Leerlaufsteller her ?
 
M

moe11

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
16
Hi,
im i-net gekauft (neuware)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Ja dann : Zündkabel sind einfach zutauschen , Temperaturfühler muß man halt etwas Wasser nachfüllen ,
Kurbelwellensensor würde ich nur sagen wenn mal die Fehlermeldung kam .
Lambdasonde nur wenn er auch sonst schlecht läuft .
Sorry f[r die Frage > Zahnriemen ist aber i.O
 
M

moe11

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
16
Hi,
wie meist du das?
Ich hoffe doch das der i.o ist ;(
(da gibt’s aber doch nur gut oder kaputt?)
und was meinst du mit Wasser nachfüllen beim Temperaturfühler?
(ob der Füllstand passt?)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Du hast oben gefragt was wäre der nächst Schritt . Das sollte als Antwort dienen .
Zündkabel ist einfach zu wechseln .
Nach dem Temperaturfühler tauschen , muß man nur wieder Wasser auffüllen .

Das verstehe ich jetzt nicht: da gibt’s aber doch nur gut oder kaputt
Wenn das auf den Zahnriemen bezug nimmt :
Wenn der nicht mehr die richtige Spannung hat , macht die Steuerzeit was sie will . Da gibt es zwar ein Geräusch von Zahnriemenspanner , aber das kennt nicht jeder .
 
M

moe11

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
16
Hi,
ja dann weis ich jetzt was ich demnächst alles zu tun hab.
Erst mal vielen dank für deine Bemühungen,
aber eine frage hätte ich noch ich hab gehört das das Problem auch auftreten kann wenn er Falschluft zieht was meinst du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Hallo..

Da haste recht...kann auch sein..um das aus zuschließen musste mal alles was an Schläuchen nach dem Luftmassenmesser hängt auf Risse überrüfen..einschließlich der Ansaugbrücke und deren Unterdruckschläuche...

Was ich aber noch machen würde...Den Kraftstoffdruck mal messen..!!!Falscher Druck führt auch öfters mal zu Leerlaufproblemen!

MFG GTS
 
M

moe11

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
16
Hi,
den Kraftstoffdruck misst man wie? (auslesen?)
 
Thema:

Immer noch Leerlaufprobleme

Immer noch Leerlaufprobleme - Ähnliche Themen

  • Kofferraum leuchte brennt immer

    Kofferraum leuchte brennt immer: Moin bei mein vectra b geht die kofferraumleuchte nicht aus egal ob auf zu Zündung an oder aus es nervt wenn ich mal nen tag lang nicht gefahren...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

    MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Opel Vectra C Radio geht immer an

    Radio geht immer an: Hallo, bei meinem Vectra C nervt mich, dass das Radio angeht, sobald ich den Wagen starte. Kann ich diese Funktion irgendwie deaktivieren resp...
  • Radio geht immer an - Ähnliche Themen

  • Kofferraum leuchte brennt immer

    Kofferraum leuchte brennt immer: Moin bei mein vectra b geht die kofferraumleuchte nicht aus egal ob auf zu Zündung an oder aus es nervt wenn ich mal nen tag lang nicht gefahren...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

    MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Opel Vectra C Radio geht immer an

    Radio geht immer an: Hallo, bei meinem Vectra C nervt mich, dass das Radio angeht, sobald ich den Wagen starte. Kann ich diese Funktion irgendwie deaktivieren resp...
  • Oben