Opel Vectra B Immer noch Leerlaufprobleme

Diskutiere Immer noch Leerlaufprobleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Dazu braucht man nen Druckmanometer mit so einem T-Stück und den klemmt man in die Kraftstoff Zulaufleitung!! MFG GTS
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Dazu braucht man nen Druckmanometer mit so einem T-Stück und den klemmt man in die Kraftstoff Zulaufleitung!!

MFG GTS
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Oder halt zwischen Leitung und Rampe..

MFG GTS
 
M

moe11

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
16
Hi,
danke ;(
kann es auch an der Zündspule liegen???
wo sitzt der Temperatursensor für den Motor??
 
Zuletzt bearbeitet:
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Guck ma etwas unterhalb der Zündspule...8)

Kla wenns die Zündkabel sein können kann es genau so gut auch die Spule sein..

Kannst aber schnell Widerstand ausmessen und evtl. ausschließen:

WICHTIG:Zündung muss aus sein

Primärwiderstand:
Stecker ab und an der Spule direkt denn
Pin 1 und 3
Pin 2 und 3
messen.
beide sollten zwischen 0,5 und 0,7 Ohm liegen!!!

Sekundärwiderstand:
Die Hochspannungskabel ab von der Zündspule(WICHTIG:nicht vertauschen beim wieder rauf stecken)
Pin 1 und 4
Pin 2 und 3
beide sollte ca. 7400 Ohm haben(7,4KOhm)

MFG GTS
 

Anhänge

M

moe11

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
16
Hi,
vielen Dank für die ausführliche beschreibung:151:

Mir kam es heute so vor als würde er besser lauf (Drehzahl).
doch wenn ich Zündung ausmache und dann wider an mache (Motor warm) schwankte sie wieder extrem, doch hat sich dann wider beruhigt (minimale Schwankungen). ist das nen Zeichen für die Zündung?
oder kann des auch an der Außentemperatur liegen das wenn es draußen warm ist sich der Fehler minimiert?

Kann ich die Zündkabel auch irgend wie Überprüfen (außer in der Nacht?()??

Muss im Leerlauf die Nadel eigentlich wie fest gefroren sein oder darf sie sich minimal bewegen???

Tut mir leid wenn ich euch so lange mit dem sch… belästigen muss
:bowdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Also erstma ne...Gehst du hier denk ik mal keinem aufn Sack damit...dafür ist ein Forum ja da um zu versuchen Probleme zu klären..Das bissen lesen is keine Höchstanstrengede Sache..::151:
So den wieder zum Problem..

Wie Zündung aus und an..Drehzahl schwankt??Denn läuft das Auto aber noch nicht..Meinst sicherlich Auto aus und Auto an denn Drehzahl ausschag..denn beruhigt sich das aber trotzdem "kleine"schwankungen oder??

Also normalerweise wird eine bestimmte LeerlaufDrehzahl gehalten und somit auch keine Schwankungen..Was heißt den bei dir minimal??

Kann nur sagen das auch manchma die Außentemp auf defektes elektronische Bauteile auswirkung hat..da könntest auch nicht soo unrecht haben..

Zu den Zündkabel:Man kann den Widerstand messen der einzelnen Hochspannungskabel..Werte kann ich dir leider nicht sagen aber da es sehr unwahrscheinlich ist das alle 4 Kabel nen Klatsch weghaben würde ich die gemessenen Werte miteinander Vergleichen und wenn einer ziemlich doll aus der Reihe tanz denn weißte uch bescheid...

Vieleicht kannst ja mal n Video drehen von den Schwankungen im Kalten und warmen Zustand und denn hier hochladen wenns geht!!

MFG GTS
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Falschluft ist immer eine gut möglichkeit .
Mal alles absuchen ob auch wirklich alles dicht ist . Und alle Schläuche auch belegt sind .
Benzindruck wird am Prüfstutzen gemessen , braucht man halt den passen Anschluß .Macht aber dann aber meisten beim Gasgeben Probleme .

Widerstände messen beim Zündkabel geht zwar , aber sagt leider nicht drüber ob die Isolierung defekt ist .Und die Widerstandswert sind beim jeden Zündkabel anders . Deswegen kann man bei Opel auch keine Meterware verbauen .
Das ist noch der beste Weg sich die Kabel mal genau anzuschauen .

Das der Fehler mit andere Außentemperatur nicht so auffällt ist immer möglich .
Die Temperaturfühler bei dir arbeiten ja wohl nur ungenau oder schwankend . Da kann es schon mal sein das der Wert fast stimmt .
Kann ja auch sein das der Temperaturfühler für die Ansaugluft das Problem ist und nicht der für Kühlwasser . Dann müßte er aber immer etwas schlecht laufen .
Ist nicht immer einfach Ferndiagnose zu stellen .
Der einfachst Weg ist mal ein Tech von Opel dran zu hängen und sich die Werte Online anzuschauen .Es gibt Schnittstellenkabel bei Ebay , da ist zwar Software dabei . die ist aber besser
Demosoftware von OP-COM - Demoversion

Jetzt bin ich erst mal für ein paar Tage nicht erreichbar .
Dann mal viel Glück .
 

Anhänge

_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Widerstände messen beim Zündkabel geht zwar , aber sagt leider nicht drüber ob die Isolierung defekt ist .Und die Widerstandswert sind beim jeden Zündkabel anders . Deswegen kann man bei Opel auch keine Meterware verbauen .
Stimmt die sind ja unterschiedlich lang und somit unterschiedlicher Widerstand..hab daran jetzt ga nicht gedacht!!:wand:

Kann ja auch sein das der Temperaturfühler für die Ansaugluft das Problem ist und nicht der für Kühlwasser . Dann müßte er aber immer etwas schlecht laufen .
Würde sagen den kann er auch ausschließen weil er ja gesagt hat der Luftmassenmesser wurde gewechselt...der Tempfühler für Luft sitzt doch auch drin oder in dem Fall jetzt nicht??


Jetzt bin ich erst mal für ein paar Tage nicht erreichbar .
Na denn..:wink1:
 
M

moe11

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
16
Hi,
ich kann mich bei euch gar nicht oft genug bedanken ;(
und hoffe das wir bald dieses Problem in den griff kriegen 8)

Ich werde jetzt auch die nächsten paar tage nicht da sein,
ich werde aber weiter test, prüfen, messen viel. tauschen oder Video drehen
und sobald ich wider da bin meld ich mich zurück und werde euch dann gleich bericht erstatten was ich so raus gefunden habe :D

Ich hab jetzt mal ne kleine Liste zusammengestellt (Möglichkeiten für Leerlaufprobleme)

1.Zündung: Zündkerzen, Zündkabel, Zündmodul

2.Sensoren: Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor
Temperaturfühler (Motor), Temperaturfühler (Ansaugung)

3. Falschluft
4. Zahnriemen
5. Lamdasonde
6. Kraftstoffzuführung (Druck)
7. verdreckte teile (Holschraube)

Würde sagen den kann er auch ausschließen weil er ja gesagt hat der Luftmassenmesser wurde gewechselt...der Tempfühler für Luft sitzt doch auch drin oder in dem Fall jetzt nicht??
Vor dem Luftmassenmesser ist bei mir schon noch nen Fühler drinnen ich glaube das es nen Temperatur Fühler ist bin mir da aber nicht sicher.(hab ihn noch nicht herrausen gehabt)

Zitat von transporter
Jetzt bin ich erst mal für ein paar Tage nicht erreichbar .
Dann bis die tage

LG MOE
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Ok denn haste ja jetzt gut wat zu tun...8)

Vor dem Luftmassenmesser ist bei mir schon noch nen Fühler drinnen ich glaube das es nen Temperatur Fühler ist bin mir da aber nicht sicher.(hab ihn noch nicht herrausen gehabt)
Gut denn kann der es gut möglich sein...

Denn viel Spaß und ein gutes Gelingen...:wink1:

MFG GTS
 
M

moe11

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
16
Hi,
ich bin wider da ;(

habt ihr mich schon vermisst 8)

hab auch was neues und zwar wahr ich beim FOH und der meinte nach dem er mal drübergeschaut hat das er auch nicht weiter wisse. Da müsste man das Auto bei ihm lassen und er würde es sich dann anschauen aber das könnte paar tage dauern und ob er dann den Fehler findet weis er auch nicht :O :nein:

Nach dem ich nen bissle gemessen hab und durch Zufall nen schlauch gefunden habe (irgend eine Druckleitung) der nicht da wahr wo er hingehörte, dachte ich super wider drauf gesteckt und gehofft das alles wieder läuft naja denkste aber ich bin nen stück weiter denn:
wenn man den Motor startet und 200m fährt ohne anzuhalten lauft er ohne Problem :151:(keine Leerlaufschwankungen mehr)
wenn man dazwischen doch anhält dann braucht er so ca. 5 start und Stopps dann läuft er auch.
Ich weis wieder mal nicht mehr weiter, was kann das blos sein??? hoffe ihr könnt mir wider mal nen stück weiter helfen ;(
Lg Moe
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Ach Da issa ja wieder..Moinsen..!!...8)

Denn kann es ja weiter gehen...

Aaaalso..erst muss ik sagen ich versteh ehrlich gesagt kein wort..was du mit 200m 5 Starts und stopps denn läuft er wieder meinst..!!**mich ma am hinterkopf kratz**:confu:...Für mich wäre es doch schon ein Problem wenn ich nur 200m ohne Probleme fahren könnte + du darfst nicht anhalten innerhalb der SOOO langen Strecke...:kaputt::kaputt:

Is ja ur Spaß also..:super::super:

Kommen wir zum Problem:
Erklär mir das doch mal bitte genauer..versuche denn auch gerne weiter zu helfen!!:ja:
Bist dir sicher das der Schlauch jetzt richtig sitzt??Meinst bestimmt ein Unterdruckschlauch..die sind meistens relativ dünn!!??Hast ihn mal genauer an geschaut??Risse??Sonstige defekte zu erkennen??

MFG GTS
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moe11

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
16
Hi,
sorry wenn das zu kompliziert wahr :biggrin:

also ich steige in mein Auto ein
dreh den Zündschlüssel rum und starte den Motor
dann muss ich ein strecke von mind. 200 Metern fahren
wenn die strecke absolviert ist gibt es auch keine Probleme mehr mit dem Leerlauf (Schwankungen).

woran kann dass liegen?
:Fragezeichen:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
Hast du denn auch erst mal ein paar Kilometer Stadtfahrt hinter dir ?
Die Motorsteuerung braucht etwas Zeit um sich wieder neu einzustellen .
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Ok...jetzt verstanden..:biggrin:

Das würde mich auch ma interessieren was Transporter schreibt..

Hast du denn jetzt alles geprüft was du dir da in den einen Beitrag geschrieben hast??Und wie schauts mit dem einen Schlauch aus...der sitzt jetzt richtig ja??Keine weiteren Defekte zu erklennen??

MFG GTS
 
M

moe11

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
16
Hi,

1. egal ob Motor kalt oder warm
2. so ziemlich alles geprüft, hab auch Benzinfilter gewechselt (hab aber außer dem schlauch nichts feststellen können)
3. der schlauch sitzt jetzt richtig hab ne neue steck Verbindung dran

Die Motorsteuerung braucht etwas Zeit um sich wieder neu einzustellen
wie lange dauert so was in der regel?

ich hab auch schon überlegt ob nicht vielleicht der Speicher vom Motorsteuergerät kaputt ist das der sich jedes mal erst neu einpendeln muss
denn wenn ich kein streche von 200 Metern fahre dann braucht er ca. 5 Starts und Stopps und in denen schwingt er sich immer ein so zwischen 500-1200 Umdrehungen pro Minute (bis es dann passt ca. 800U/M)

Lg Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
Das längste war ca20min dann lief er wieder ´ganz sauber .
Hast du dir jetzt auch mal die Zündkerzen amgeschaut .
Wenn der Motor jetzt vielleicht länger nicht richtig lief , können die jetzt auch hin sein .Dann hatte die Probleme mit der Selbstreinigungstemperatur , dann sind die belegt ,
Das fängt dann meisten mit Startschwierigkeiten an .
 
M

moe11

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
16
Hi,
also Zündkerzen sind noch in Ordnung

aber des is doch nicht normal das der so lange braucht oder das der das überhaupt machen muss?!
normal müsste doch sein Motor starten und gut ist oder nicht?

Lg Moe
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
aber des is doch nicht normal das der so lange braucht oder das der das überhaupt machen muss?!
normal müsste doch sein Motor starten und gut ist oder nicht?
Die Frage verstehe ich leider nicht .
Ich schreibe dir der Motor braucht eine Lernphase um sich wieder auf eine saubere Leerlaufregelung einzuregeln .
Das braucht die Motorsteuerung fast immer wenn man den Leerlaufsteller wechselt oder wie bei dir ein Unterdruckschlauch ab war .
Das braucht er sogar wenn die Batterie mal länger leer war .
Die eine Motorsteuerung länger , die andere weniger lang oder fast gar nicht .
Bei deinen Motor nach meine Erfahrung halt etwas länger , meisten dreht er dann erst zu hoch .

Woher weißt du das die Zündkerzen noch i.O sind . Ausgebaut , Kerzengesicht schön Rehbraun ?
Oder nur weil sie mal neu waren , die können schon wieder sonst wie aussehen ,
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Die Frage verstehe ich leider nicht .
Ich schreibe dir der Motor braucht eine Lernphase um sich wieder auf eine saubere Leerlaufregelung einzuregeln .
Das braucht die Motorsteuerung fast immer wenn man den Leerlaufsteller wechselt oder wie bei dir ein Unterdruckschlauch ab war .
Das braucht er sogar wenn die Batterie mal länger leer war .
Die eine Motorsteuerung länger , die andere weniger lang oder fast gar nicht .
Bei deinen Motor nach meine Erfahrung halt etwas länger , meisten dreht er dann erst zu hoch .
,
Da stimm ich Transporter voll und ganz zu...Es ist halt so das die Motorsteurung sich an sämtliche Fahrstile gewöhnt und sich dabei die entstehenden Daten(von der Sensorik) wegspeichert um in entsprechneden Situationen auf deine Wünsche schnell reagieren und dafür die vorgesehenen Aktoren z.b Einspritzventile steuern zu können um die Einspritzzeit zu verkürzen oder zu verlänger...In dem Fall wäre es halt z.B der Unterdruckschlauch der nicht da saß wo der hingehört..der Motor lief ständig mager bzw. fett weil Lambda ständig korregieren will und anfettet..MSG registriert...stellt sich darauf ein und versucht das beste daraus zu machen..Jetzt sitzt der schlauch wieder..MSG bekommt auf einmal andere Werte aber im gleichen Betriebszustand wo er schonmal die falschen bekommen hat..Daran muss sich Motorsteuerung wieder erst gewöhnen..Deswegen sagt man auch "selbstlernende Motorsteuerung".man könnte jetzt weiter ins Detail gehen aber denn würde man hier den Rahmen sprengen und geholfen wäre dir immer noch nicht...Wenns dich interessiert musst mal googlen..gibt bestimmt was zu...

Also wenn du schon paar Verbesserungen bemerkt hast wäre es doch manchma Ratsam erstmal bisschen mit zu fahren und gucken ob sich es sich noch mehr verbessert.. evtl.wie Transporter auch sagt nach den Kerzen nochmal zu gucken...

MFG GTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Immer noch Leerlaufprobleme

Immer noch Leerlaufprobleme - Ähnliche Themen

  • Kofferraum leuchte brennt immer

    Kofferraum leuchte brennt immer: Moin bei mein vectra b geht die kofferraumleuchte nicht aus egal ob auf zu Zündung an oder aus es nervt wenn ich mal nen tag lang nicht gefahren...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

    MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Opel Vectra C Radio geht immer an

    Radio geht immer an: Hallo, bei meinem Vectra C nervt mich, dass das Radio angeht, sobald ich den Wagen starte. Kann ich diese Funktion irgendwie deaktivieren resp...
  • Radio geht immer an - Ähnliche Themen

  • Kofferraum leuchte brennt immer

    Kofferraum leuchte brennt immer: Moin bei mein vectra b geht die kofferraumleuchte nicht aus egal ob auf zu Zündung an oder aus es nervt wenn ich mal nen tag lang nicht gefahren...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

    MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Opel Vectra C Radio geht immer an

    Radio geht immer an: Hallo, bei meinem Vectra C nervt mich, dass das Radio angeht, sobald ich den Wagen starte. Kann ich diese Funktion irgendwie deaktivieren resp...
  • Oben