Opel Vectra C Problem nach Bremsentausch

Diskutiere Problem nach Bremsentausch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute ich habe folgendes Problem. Ich wollte bei meinem Z19DTH die 314er Bremsanlage verbauen. Sättel, Scheiben und Beläge eingebaut. Soweit...
Maddin0609

Maddin0609

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
107
Ort
Frankfurt/ Oder
Hey Leute

ich habe folgendes Problem.

Ich wollte bei meinem Z19DTH die 314er Bremsanlage verbauen. Sättel, Scheiben und Beläge eingebaut. Soweit alles gut. Nun kam das Problem mit dem Entlüften. Ich habe mit einem Gerät entlüftet aber es kam absolut keine Blase durch den Schlauch. Und das Pedal war auch nach mehrmaligem Entlüften schwammig.
So, also ab zum Händler. Der sagte mir das er erstmal nach Herstellenangaben ordentlich entlüftet inkl. Hydraulikeinheit. So, heut angerufen. Trotz entlüften immernoch schwammig.
Er meinte es liegt am Hauptbremszylinder. Dadurch das ich jetzt größere Sättel habe reicht der Zylinder nicht mehr aus. Nun stehe ich aufn Samstag mit mein Auto ohne ordentliche Bremswirkung da.

Is euch das bekannt das man den Bremszylinder auch tauschen muss wenn man die 314er Bremse verbaut.

Ich habe mich vorher in diversen Foren informiert aber nie war die Rede vom Hauptbremszylinder.


MfG Maddin
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Moin

Ich bin jetzt kein Vectra-C Spezi, aber ich halte es für ein Gerücht. Laut Opel Umrüstkatalog (und da kann der FOH ja selbst reinschauen) gibt es im Vectra C überhaupt nur einen HZ, und da haben alle den gleichen drinnen (übrigens auch BKV), von der kleinsten bis zur Größten Anlage. Luft aus dem ABS Dingens rauszukriegen is immer ne Mette und kann durchaus 3-4x entlüften dauern.
Evtl nochmal versuchen?

MfG
 
Maddin0609

Maddin0609

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
107
Ort
Frankfurt/ Oder
Hey,

also ich habe 3x entlüftet und der FOH 1x incl. Hydraulikeinheit.

Ich habe auch gerade in den Umrüstkatalog geschaut und muss Dir da zustimmen. Aber was mich stutzig macht ist, dass ich im Netz zwei verschiedene HBZ gefunden habe. Einen mit Durchmesser 25,4mm und einen mit 23,8mm. Und der Kleinere ist laut Händler für den Z28NEL(NET).

Hier der fürn Z28NEL

Autoersatzteile - Bremsanlage - Hauptbremszylinder - autoteile-meile.de - Zylinder Hauptbremszylinder

Und der fürn Y30DT

Autoersatzteile - Bremsanlage - Hauptbremszylinder - autoteile-meile.de - Zylinder Hauptbremszylinder

Dieser müsste in meinem Z19DTH auch verbaut sein.


Der FOH meinte zu mir das durch die größeren Bremskolben viel mehr Bremsflüssigkeit bewegt werden müsse weil ja die Kolbenfläche größer ist. Also kann es seiner Meihnung nach nur am Hauptbremszylinder liegen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
theoretisch richtig aber "viel" mehr würde ich jetzt nicht unterschreiben, wir reden wir von ein paar tropfen...es sind nämlich nur 3mm größere kolben. und wie gesagt, der hz ist derselbe also...liegt der hund wohl woanders begraben.
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
Hast du irgendwas verkehrt gemacht beim zusammenbau der Bremsanlage denn nach drei bis vier mal entlüften müsste das system eigntlich einen guten druck haben .
 
Maddin0609

Maddin0609

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
107
Ort
Frankfurt/ Oder
Ich denke nicht das ich was falsch gemacht habe. Ich denke ehe das irgendwo noch Luft im System ist die nicht raus geht. Vermutlich im Sattel. Ich werde mal manuell entlüften.
Das seltsame ist ja auch das beim Entlüften keine Blasen durch den Schlauch kamen obwohl die Sättel leer waren.
 
Maddin0609

Maddin0609

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
107
Ort
Frankfurt/ Oder
Also, hab eben nochmal mit Opel telefoniert.

Der Typ meint das es beim 2.8er andere HBZ gibt als beim 3.2er und 3.0CDTI. Obwohl alle dieselben Sättel haben. Kapier ich nicht.

Er weiß auch nicht was an den Bremsanlagen anders ist. Nun steh ich immer noch da und bin nicht schlauer
 
Maddin0609

Maddin0609

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
107
Ort
Frankfurt/ Oder
So, die Bremsanlage funzt jetzt.

Der Fehler lag an mir. Ich habe die Bremssättel seitenverkehrt eingebaut sodass der Entlüftungsnippel unten lag. Und Luft steigt ja bekanntlich nach oben.:wand::wand:

Habe heute die Sättel getauscht und manuell 4 mal entlüftet. Hat auf Anhieb geklappt.

Nur traurig das Opel das nicht gesehen hat das die Entlüftungnippel unten gelegen haben.

Naja, den Umbau kann ich nur jedem empfehlen. Fühlt sich viel bissiger an jetzt. Und man muss nicht mehr so viel Kraft aufwenden beim Bremsen.

Danke für eure Hilfe.:bowdown::bowdown:


MfG Maddin
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
Na also funktioniert doch ,aber auch Mechaniker sind nur Menschen bin ja selber einer auch mir passiert es das ich mal was übersehe.
 
Maddin0609

Maddin0609

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
107
Ort
Frankfurt/ Oder
Ja dafür habe ich ja auch Verständnis. Aber wenn man als Kunde eine falsche Beratung bekommt und um ein Haar mehrere Hundert Euro umsonst ausgibt, ärgert man sich natürlich.
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
Das ist schon klar aber momentan habe ich jetzt einen Lehrling und das ist stressig da kannste jeden Arbeitsschritt kontrollieren das Nervt ,hatte ihn ein jahr als Praktikant da war er super aber als lehrling hat er Angst er könnte was Verkehrt machen hatten heute die Bremse hinten von einen Mondeo 2002 gemacht da war es dann ganz vorbei ,aber was ich damit sagen will wenn da was schief läuft dann steht aber die Firma dahinter und übernimmt die Kosten und nicht der Kunde .
 
Thema:

Problem nach Bremsentausch

Problem nach Bremsentausch - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Problem

    Problem: motor tret zu hoch beim an machen geht hoch bis 5 Tausend um Treung und Dan geht er runder zwischen 1 und 2 Tausend wie kann ich das weider normal...
  • Problem - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Problem

    Problem: motor tret zu hoch beim an machen geht hoch bis 5 Tausend um Treung und Dan geht er runder zwischen 1 und 2 Tausend wie kann ich das weider normal...
  • Oben