Offener Luftfilter

Diskutiere Offener Luftfilter im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Ich hät gern gewusst was andere leute von einem offenem luftfilter so halten? Risse Motorsport zb. meinte zu mir das es eher schlechter...
Vectra B

Vectra B

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
63
Alter
39
Ort
Österreich/St.Johann in Tirol
Hallo

Ich hät gern gewusst was andere leute von einem offenem luftfilter so halten?
Risse Motorsport zb. meinte zu mir das es eher schlechter wäre einen offenen zu haben als den geschlossenen kasten! :wand:
(mein motor soll deswegen irgendwie mager laufen) :hammer:
 
C

chaos

Gast
noja er zieht warme luft durch den Luftfilter (wenn der wagen warm ist) ..
aber kannst ja ne kombination machen, deinen Offennen Luffi in den original Lufikasten schrauben (diesen kannsu auch offen lassen dann, weil denke ma das die wärme da ne so shcnell vordringt..
(grad so als idee ohne gewähr und pistole)
 
Vectra B

Vectra B

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
63
Alter
39
Ort
Österreich/St.Johann in Tirol
Du meinst das ich den oberen luftfilterkasten lassen soll und auf das rohr was da drauf ist meinen filter anbriengen soll?
Das untere teil des kastens weg oder was X(

Wie hast den du das bei deinem gemeistert? :idee:
Wenn ich mal fragen darf :wink1:
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
CK hat völlig recht ein Leistungsverlust kommt durch warme Luft Zustande ! Sinnvoller als ein offener LuFi ist ein K&N plattenfilter den Du in das gehäuse anstelle des originalen LuFi legst ! Alternativ bietet irgend ne Firma Raid HP glaub ich, einen sogenannten "Twister Kit" an, das ein in ein Gehäuse gepackter offener Luftfilter !

Gruß
Tom !
 
C

chaos

Gast
ich hab noch keinen .. (kein geld ... )
aber n kumpel hat es bei sich in seinem Nissan Micra K11 so gemacht .. (einen K&N lufi so angebracht) .. hat sich sogar noch so ne art ALU Termodingens drum gemacht das die Wärme "Draussen" blieb..

ich weiss nich genau wie der luftfliter kasten beim B aussieht, aber beim A hast du so einen riesiigen Plastikkasten (die schale .. unten) mit ner öffnung nach unten hin irgendwo, und dadrauf kommt n deckel, den deckel weglassen und dadrine den luffi (mit bastelarbeit natürlich) befestigen .. vielleicht noch kälteschlauch hinführen oder so das er mehr kalte luft kriegt und dann ab geht die lutzi ..

aber der Wagen hängt nur bissl mehr am gas, mehr speed oder so kreigt man durch nen luftfilter eigentlich nciht
 
C

chaos

Gast
achja der Luftfliter den zwotausender meint, ist ein "Green Twister" wird von RaidHP im nachbau und von "Green Twister" im original verkauft, hab aber gehöert der raidHP sei besser (den green twister hat mein kumpel in seinem micra getestet *g*)
 
Vectra B

Vectra B

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
63
Alter
39
Ort
Österreich/St.Johann in Tirol
Ja ok :wink1:

stimmt es das so ein TWISTER KIT ein lautes ansauggeräusch macht? :muede:
weil ich eigentlich nie gesehen habe das diese genehmigungen dabei haben! :wand:
 
C

chaos

Gast
im stand klingt er lauter als ein K&N (jetzt auf den Micra bezogen...;)
aber während der Fahrt find ich is der K&N deutlich brummeliger gewesen .. also hatte besseres geräusch...
Miene meinung
 
Vectra B

Vectra B

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
63
Alter
39
Ort
Österreich/St.Johann in Tirol
Und warum mein B VECTRA 1.8 ECO TECH mit einem offenem luftfilter bluppert weis auch keiner? :hammer:
Das klingt richtig ******* wenn ichs mal so sagen darf im stand klingt das fast so als hät ich nen diesel pfui grausig. :))
Sind das die ECO TECH oder hab ich nen schaden und muß zum ohren arzt? :confu:
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
43
Ort
CB
Ich hab den 57i von K&N drin. Einen Leistungszuwachs konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Das Ansauggeräusch ist aber vom Feinsten. Mit der Luftzufuhr muss ich mir allerdings auch noch etwas einfallen lassen, da es beim V6 mit kalter Luft im Motorraum sehr schlecht aussieht und der von K&N mitgelieferte Frischluftschlauch auch nicht 100% die gewünschte Wirkung bringt.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
meine Erfahrung :

ein offener K+N Filter verspricht nur auf dem Papier mehr, als er in Wirklichkeit hält. Auch den Kaltluftschlauch kannst Du weglassen, denn ob der dran ist oder nicht, bringt keinen wesentlichen Unterschied. Ist im Prinzip auch fast schon logisch. Der Kaltluftschlauch mündet am Grill und ist zum offenen Filter hin an einer einzigen Stelle ausgerichtet, an der die kältere Luft ausströmt. An die restlichen Stellen des offenen Filters kommt eh die warme Umgebungsluft des Motors. Das einzige was der Filter bringt ist auf Grund seiner Trichterförmigen Anordnung eine starke Luftverwirbelung, die ab einer gewissen Motordrehzahl einen lauteren Motorsound zur Folge hat.
 
B

bull2410

Frischling
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
8
Alter
49
Vectra B schrieb:
Und warum mein B VECTRA 1.8 ECO TECH mit einem offenem luftfilter bluppert weis auch keiner? :hammer:
Das klingt richtig ******* wenn ichs mal so sagen darf im stand klingt das fast so als hät ich nen diesel pfui grausig. :))
Sind das die ECO TECH oder hab ich nen schaden und muß zum ohren arzt? :confu:

Hi ich habe das selbe Problem, hast das Geräusch inzwischen weg bekommen oder weißt woran es liegen kann??? Oder muß man damit leben wenn man einen Offenen Sportluftfilter auf nen Vectra B hat???

Danke
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
HI..

Ich will mir auch einen Sportluftfilter kaufen. Ich habe auch schon gehört (nicht nur hier) das ein offener nur was bringt wenn man auch eine Lade-Luft-Kühung hat. Ich bin jetzt der Meinung das ein geschlossener lusftfilter (also einer der genau in den kasten past) besser wäre. Bringen die auch wirklich Sound? Welchen würdet ihr mir empfehlen? Vectra B BJ 96 1,8l ECO 116PS. Muß man an dem Kasten wo der Filter drin ist was umbauen? Oder muß man nicht aber sollte man damit der mehr luft bekommt z.b. durch ein paar löcher!? Muß man die eintragen lassen?? Wo bekomme ich die, nur im internet oder auch beim Autoteile Händler?
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
also die K&N plattenfilter kriegst normalerweise auch im autozubehör (ATU, AutoPlus etc)
es gibt halt verschiedene hersteller von, RaidHp, Greentwister hat auch anscheinend plattenfilter, K&N (mein favoriert;)

die plattenfilter sind soweit ich weiss eintragungsfrei, also alter filter raus, neuer rein und weitergehts...

die plattenfilter bringen im endeffekt aber nur den "vorteil" das du den filter auswaschen kannst anstatt jedesmal nen neuen zu kaufen

ich hab selbst aber n K&N 57i Kit, hatte es in meinem alten vectra verbaut und es kommt bald in den neuen (wenn i mal das geld für Tüveintragung des fahrwerks und des luffis hab,vorher bau ich das zeug ned ein ): ich find der sound is geil..
aber mehr leistung hab ich nicht verspürt.. subjektiv vermittelt nur das ansauggeräusch "mehr" leistung weil er aggressiver klingt ansonsten is es schönes beiwerk..
aber wie ich schon hier im forum gelesen hab gibts anscheinend mittlerweile probleme mit dem eintragen des K&N pilzes
(hoffe ich krieg das teil trotzdem noch eingetragen)
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Ok..

Aber besseren Sound macht der Plattenfilter auch ja!? Bekommt mein Motor dann auch mehr luft durch den Filter ohne das ich was an dem Luftzuführsystem ändern muß!?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GMB

Gast
bull2410 schrieb:
Hi ich habe das selbe Problem, hast das Geräusch inzwischen weg bekommen oder weißt woran es liegen kann??? Oder muß man damit leben wenn man einen Offenen Sportluftfilter auf nen Vectra B hat???

Danke

Scheint normal zu sein. Hab ich auch. Aber dafür bekommst du einen schöneren Sound als beim Plattenluftfilter.
 
Yogi

Yogi

Mitglied
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
30
Ort
Limburg
Vectra B schrieb:
Und warum mein B VECTRA 1.8 ECO TECH mit einem offenem luftfilter bluppert weis auch keiner? :hammer:
Das klingt richtig ******* wenn ichs mal so sagen darf im stand klingt das fast so als hät ich nen diesel pfui grausig. :))
Sind das die ECO TECH oder hab ich nen schaden und muß zum ohren arzt? :confu:
Ja also ich habe auch nen Vectra B 1.8 ECO TECH und nen offenen K&N57i drin, meine "blubbert" im stand auch, aber beim fahren (fängt so zwischen
3500 und 4000 U/min an) kommt da richtiger "Sound" raus. bei ca 6000 U/min
kann man sich nicht mehr im Auto unterhalten :banane: .

Mein Problem ist der K&N57i im Winter!!
Nach 2 Tagen habe ich ein Gehäuse gebaut, weil ohne warme Luftzufuhr wird das Auto NIE warm !!!!

ALSO K&N57i IM WINTER NICHT GEEIGNET !!!!

Gruß
Yogi
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
also mein alter vectra liess sich wunderbar fahren im winter mit dem 57iKit (:

vorallem hat er da besseren zug gehabt - weil kalteluft halt (:
 
G

GMB

Gast
Also ich hab im Winter auch gar keine Probleme damit gehabt. Hab ich bisher auch noch nie gehört.
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Yogi schrieb:
Nach 2 Tagen habe ich ein Gehäuse gebaut, weil ohne warme Luftzufuhr wird das Auto NIE warm !!!!

ALSO K&N57i IM WINTER NICHT GEEIGNET !!!!

Gruß
Yogi
Das klingt eher nach nem kaputten Thermostat! ;)
Aber mal zum Thema, ich würde wenn nur n Tauschfilter von K&N nehmen, unter umständen verschlechtert sich mehr durch den offenen Filter als es sich verbessert.
 
Thema:

Offener Luftfilter

Offener Luftfilter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Alu Ansaugrohr für 1,6l 16v??

    Alu Ansaugrohr für 1,6l 16v??: Hiho, also meine Frage steht ja schon im Titel, also will ma genauer sein^^ Ich habe schon das Rohr von dbilas gesehen allerdings kostet das...
  • Offener luftfilter

    Offener luftfilter: Hallo leute, mal eine ganz dumme frage. Was passiert im schlimmsten fall wenn man mit so nen offenen filter erwischt wird. Bitte schreibt alles...
  • Offener Luftfilter - Arbeitskollegen haben mich ausgelacht

    Offener Luftfilter - Arbeitskollegen haben mich ausgelacht: Naja, mehr ausgegrinst. Sie sagen, dass die Leistung sinkt, weil es keine frische Luft ansaugt, sondern die warme Luft aus dem Motorraum, von dem...
  • Komische Geräusche mit offenem Luftfilter

    Komische Geräusche mit offenem Luftfilter: Moin Moin. Hatte mir in meinem 2.0 16v einen offenen Luftfilter reingetan von Raid HP.Aber er hat dann so komische geräuche gemacht als wenn er...
  • Lautes Brummen ab 3000 Umdrehungen

    Lautes Brummen ab 3000 Umdrehungen: hallo, was kann das sein habe ein 1,6 XEXEL und ab 3000 Umdrehungen klingt er so als ob ich nen offenen Luftfilter drin hätte ist es aber da ist...
  • Lautes Brummen ab 3000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Alu Ansaugrohr für 1,6l 16v??

    Alu Ansaugrohr für 1,6l 16v??: Hiho, also meine Frage steht ja schon im Titel, also will ma genauer sein^^ Ich habe schon das Rohr von dbilas gesehen allerdings kostet das...
  • Offener luftfilter

    Offener luftfilter: Hallo leute, mal eine ganz dumme frage. Was passiert im schlimmsten fall wenn man mit so nen offenen filter erwischt wird. Bitte schreibt alles...
  • Offener Luftfilter - Arbeitskollegen haben mich ausgelacht

    Offener Luftfilter - Arbeitskollegen haben mich ausgelacht: Naja, mehr ausgegrinst. Sie sagen, dass die Leistung sinkt, weil es keine frische Luft ansaugt, sondern die warme Luft aus dem Motorraum, von dem...
  • Komische Geräusche mit offenem Luftfilter

    Komische Geräusche mit offenem Luftfilter: Moin Moin. Hatte mir in meinem 2.0 16v einen offenen Luftfilter reingetan von Raid HP.Aber er hat dann so komische geräuche gemacht als wenn er...
  • Lautes Brummen ab 3000 Umdrehungen

    Lautes Brummen ab 3000 Umdrehungen: hallo, was kann das sein habe ein 1,6 XEXEL und ab 3000 Umdrehungen klingt er so als ob ich nen offenen Luftfilter drin hätte ist es aber da ist...
  • Oben