Opel Vectra B Neue zündkabel schlagen sofort durch!!!

Diskutiere Neue zündkabel schlagen sofort durch!!! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi. habe volgendes Problem, habe jetzt mitlerweile schon 4 neue Zündkabelsätze versucht. darunter auch einen satz von Bosch. das problem ist das...
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kabuma25

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Hi. habe volgendes Problem, habe jetzt mitlerweile schon 4 neue Zündkabelsätze versucht. darunter auch einen satz von Bosch. das problem ist das sie nach kurzer zeit durchschlagen, es ist halt dann immer am blitzen im motorraum. die zündkerzen sind auch noch nicht alt. (Beru) kann es vieleicht an den kerzen liegen. habe auch schon ein anderres zündmodul ausprobiert! Ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte. hat vieleicht einer von euch einnen tipp?

MFG
Kai
 
Veci-i500

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wie meinste das denn am Blitzen? Kommt da ein Zündfunke oben an den kabel raus oder da wo sie drauf gesteckt sind?
Haste mal beim Modul geschaut ob da alle kabel richtig drauf stecken bzw. auf den Kerzen. Mußte etwas mit Kraft drücken.
Ansonsten würde ich mal die Beru gegen welche von Bosch tauschen. Wenn immer noch mal Spannungswerte vom Modul bzw. von den kabel mal messen.
 
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kabuma25

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Man kann ja am besten im dunkeln gucken, ob die kabel in ordnung sind. wenn es irgendwo anfängt zu blitzen, sind die kabel defekt. und das ist auch bei den neuen 4 sätzen der fall. und ich gehe mal jetzt davon aus, das es nicht an den kabeln liegt!
 
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kabuma25

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Weiß den nicht noch jemand, woran es noch liegen könnte?
 
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Hast du auch mal die Isolatoren der Zündkerze gereinigt und den sagen wir mal Führungsschacht wo der Zündkerzenstecker drin ist .
Wenn wir mal davon ausgehen das die Zündkabel i.o sind , ist es ja nur möglich ein Überschlag zu bekommen wenn der Isolator der Zündkerze so verschmutzt ist das er leitfähig geworden ist .
Öl drin ?
Dann müßte dein Wagen aber auch sehr schlecht laufen .
 
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kabuma25

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Die kerzen sind ja neu. so im stand läuft er ja auch. nur wenn man so aus dem standgas raus so gas stöße gibt, schlagen sie durch! Könnten die kerzen einen zu großen wiederstand haben??? Es sind jetzt beru zündkerzen drin!
 
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MESSIAS
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Die Isolierung von Zündkabel schlagen nur bei Beschädigung durch . Die sind ja extra so Hochspannungsicher das sie nicht durch eine Zündspulenspannung durchsschlagen können .
Dann ist es egal wie der Widerstand der Zündkerze ist .
Wenn du die Kabel abziehst dürfen sie ja auch nicht nach Masse durchschlagen .Dann ist der Widerstand ja unendlich .
Ich kann mir nur vorstellen das du was Leitbares in den Bereich hast .
zB Öl , WD 40 oder irgend was mal in den Bereich aufgetragen ?
 
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kabuma25

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nee. ich habe nix aufgetragen! die kabel schlagen ja an mehreren stellen durch!
 
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MESSIAS
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Für den Motor geeigenete Zündkabel ? Keine Meterware ?
Und die schlagen durch .?( WOW .
Außer wenn sie zu heiß werden , warum gehen die so schnell durch .:(
Das verstehe ich dann auch nicht .
 
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Tripel-As
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Hallo..

Schonmal nach dem Elektrodenabstand der Zündkerzen geschaut??
1-2 mm!!

mfg GTS
 
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Tripel-As
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Ist der nicht 0,7 bis Max 1 mm ( Und der 1mm Wert auch nur bei der 2 Masse Version) ?
Die 0,7mm sind bei Unterbrecher gesteuerten Zündanlagen richtig und da es eine Vollelekronisch bzw Transistorgesteuerte ist und diese mehr Hochspannung erzeugen kann.. ist ein längerer Funkenweg möglich und deswegen die 1-2 mm!

mfg GTS
 
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Tripel-As
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Zu mindest geh ich jetzt von aus das Vollelektronisch wegen Zündmodul...^^


mfg GTs
 
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kabuma25

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Ich werde das am we mal checken. die kabel waren fertige von Bosch! ich habe mir jetzt auch schonmal vorsorglich neue kerzen von Bosch geholt. die sollen besser sein!
 
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Tripel-As
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Genau auf das wollte ich hinaus...evtl.andere Zündkerzen..

mfg GTS
 
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MESSIAS
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Das wiederspricht aber der Vorgabe und würde ich auch nie machen .
Dann ist der Übergangswiderstand noch höher und du bekommst noch schneller ein Überschlag an einer Stelle die nicht gewünscht ist .
Und wenn du auch noch die einfachen Zündkerzen hast kommst du den Kolben 1 mm näher .Wenn du das möchtes ?
 
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Tripel-As
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Mmmh..Aber gerade die höhere Zündspannung ermöglicht doch den etwas weiteren Sprung...bei den älteren Zündsystemen würde ich das ja verstehen das der etwas kleiner gehalten werden sollte...Aber mal schaun was die neuen Kerzen bringen...:ja:...Wenn ich das nächstemal von meinem Autowagen ne Kerze in der HAnd halte mess ich mal gleich nach....^^

MFG GTS
 
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kabuma25

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Ich habe die zündkabel schon bei dem Händler reklamiert. bekomme auch neue zu geschickt. Werde dan am we berichten, ob es besser ist!
 
transporter

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MESSIAS
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Das der Zündfunke möglich ist bestreite ich ja nicht , nur der Zündfunke sucht sich immer den leichtesten Weg .
Das heißt wenn man die Funkleitstrecke an der Zündkerze verändert , wird der Widerstand dort höher ,
Wenn jetzt der Isolator der Zündkerze verschmutzt ist , sucht sich der Zündfunke sich neue Wege .
Das kann dann außen sein .
Oder was auch schlecht ist im Motorraum . Dort könnte der Weg von der Elektrode zu Masse am Gewinde geringer sein, als der Weg an der Masseelektrode .

Die Leistungsgesteigert Zündanlagen sind ja nur deswegen so gut , weil der Funke sicherer wird . Nicht um den Abstand zu vergrößern .

Das der Kontakt auch entfallen ist natürlich das beste Ergebnisse .
 
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Tripel-As
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Moin moin alle miteinander...^^
Ist ja richtig mit dem Widerstand..
Ich sage ja nicht das die leistungsgesteigerten nur dafür gut sind den Elektrodenabstand zu vergrößen sondern da er sagt die KERZEN SIND NEU...wäre eher unwahrscheinlich das der Kontakt auch entfallen ist(ausschließen kann mans natürlich trotzdem nicht(Materialschwäche kennt man ja))..und deswegen VIELEICHT einfach nur falsche Kerzen mit einem sehr geringem Abstand drinne sind die zu sowas wie er beschreibt führt...evtl auch zu Leerlaufproblemen...

mfg GTS
 
Thema:

Neue zündkabel schlagen sofort durch!!!

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