Motortuning

Diskutiere Motortuning im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, wollt mal fragen ob einer ahnung hat wie man einen Vectra B 1.6l 16V mit 101ps am besten Tunen kann, aber auch dem motor nicht schadet?!
O

Opel Freak 87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
5
Alter
36
Hey Leute, wollt mal fragen ob einer ahnung hat wie man einen Vectra B
1.6l 16V mit 101ps am besten Tunen kann, aber auch dem motor nicht schadet?!
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
AW: Motor Tuning

Lexmaul RAM Induction
 
D

derEmde

Gast
Lexmaul Ram + Fächerkrümmer + Komplette Edelstahlauspuffanlage (Lexmaul) und eventuell andere (scharfe) Nockenwellen. Da büßt du aber etwas Fahrkomfort ein (Nockenwellen).

Sollte dann eigentlich reichen!

LG Dennis
 
Veccidriver

Veccidriver

Eroberer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
97
Ort
Hessen/Altenstadt
hi ,
also ich persönlich würde dbilas bevorzugen für deinem motor ,weil ich meine das dbilas einfach mehr leistung von deinem wagen holt,als lexmaul


gruß michael
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Hier im Forum habe ich gelesen, das Lexmaul Reseller von dbilas-Produkten ist.
Und für einen 1.6er sollte die RAM reichen. Ansonsten kann man preislich eher nen 2.0i 16V holen.
Denn bei zuviel Leistung muss eh auf 5-Loch und große Bremsanlage umgebaut werden, was mit Anlage, Fächer UND Nockenwellen glaube ich auch nötig wird. Denn da wird er über die Serienleistung eines X20XEV kommen.
 
D

derEmde

Gast
Wird er mit Sicherheit, ist ja nur ne Frage des Geldes. Die Dbilas Kiste würde für meinen knappe 1600€ kosten und würde 23PS bringen.

Und ich denke mal wenn du alle Komponenten kaufen würdest, bekommst du bestimmt nen besseren Wagen für das Geld! Z.B. nen schönen V6...

Aber wissen musst du das selbst !

LG Dennis
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
DBilas und Lexmaul sind ja auch Nachbarn!

Ich kann dir das Turbokit empfehlen!

Du bekommst 2 Jahre Garantie auf Motor und Antrieb und es gab bisher keine Schädigung des Motors bei den Umbauten!
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
DBilas und Lexmaul sind ja auch Nachbarn!

Ich kann dir das Turbokit empfehlen!

Du bekommst 2 Jahre Garantie auf Motor und Antrieb und es gab bisher keine Schädigung des Motors bei den Umbauten!
Bei der Laufleistung, die der Wagen dann aber noch haben wird, würde es sich sicherlich nicht lohnen.

Zumal das kein Mensch ruhigen Gewissens bezahlen kann.

Ganz nebenbei: Turbo für einen 1.6er? Da würde ich eher einen großen Hubraum vorziehen. Den Aufpreis zum Turbo zahlt man dann in Steuern nichtmal in 10 Jahren.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Mit dem 1.6er kommst du dann auf ca.230PS!
Verbrauch bleibt unter 10L.

Um die gleiche Leistung aus 'nem Sauger zu holen,musst du eine 3L Maschine nehmen,die dann garantiert mehr als 10L braucht!

Laufleistung sollte unter 100000km sein!

Wenn man den Motortausch selber vornimmt,kommt man sicherlich günstiger,doch wenn man auf Werkstatt angewiesen ist,dann kommt man auch in die Preisregion vom Turbokit!
 
Putin

Putin

Eroberer
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
91
Alter
35
Servus leute
Also ich weiß nicht ob 230PS mit einem Turbo in einem 1,6motor sinnvoll sind... das ist auch ne frage der haltbarkeit vom motor(je nach dem Ladedruck)
Für diesen umbau bracht man ja nicht nur Turbokit sondern auch viel viel mehr(Bremsen, getriebe, kopfbearbeitung etc etc etc) und nach so einem umbau wird der wagen bestimmt kein alttagsauto mehr. wenn man den umbau auch machen lässt, wird es sehr teuer, für das Geld kann man sind schon einen V6 holen und bissel sprittgeld bleibt noch übrig...

ich würde auch 1. Fächerkrümer mit schöne Gruppe A Edelstahlanlage
2. RAM und wenn man das auto als alttagsauto benutzt reicht es vollkommend

jedoch ist es wieder so ein Preis/Leistungs verhältnis, wo man viel geld bezahl und relativ wenig Leistungszuwachs bekommt.
wie meine vorrädner schon sagten, muss man selber wissen ob man so sowas macht oder nicht...
mfg Artur
 
G

Gast8573

Gast
Servus
Also um einen Saugmotor z.B. meinen 2.2 auf 180PS zu bekommen muss man schon 4000 Euro hinlegen.
Wenn man den 2.2 aber auf Turbo von dbilas umbauen lässt zahlt man 5500 Euro und hat 260PS.
Also Preis/Leistung ist beim Turbo deutlich besser.

Gruß Benny
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Die Umbauten von DBilas bleiben auf jeden Fall Alltagstauglich!

Für mehr Informationen und Erfahrungsberichte schaut einfach im DBilas-Forum.
 
Thema:

Motortuning

Motortuning - Ähnliche Themen

  • Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

    Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning: Hallo, Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern...
  • Opel Vectra C Motortuning Z18XER

    Motortuning Z18XER: Hallo ihr lieben, wollte mal Fragen was ihr vom Tuning eines Z18XER haltet, bzw. was es da für möglichkeiten gibt. Hab mich auf dbilas mal...
  • Opel Vectra B Vectra b V6 motortuning

    Vectra b V6 motortuning: Hallo ich bin neu hier und wollte gleichmal was fragen! Ich habe mir vor ein paar wochen einen vectra b V6 zugelegt und wollte mich mal umhören...
  • Opel Vectra A Motortuning X20XEV

    Motortuning X20XEV: Moin, Ich hätte ein paar Fragen an die Motorspezialisten unter euch: da im Frühjahr am Motor meines guten ein bischen was gemacht werden soll...
  • [Motortechnik] Motortuning 1,6i

    Motortuning 1,6i: Hallo liebe Schrauber und Tuning Freaks, da ich bald einen 2003er Astra bekomme welcher einen 1,6i Motor hat (74 KW) habe ich mich Tuning mäßig...
  • Motortuning 1,6i - Ähnliche Themen

  • Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

    Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning: Hallo, Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern...
  • Opel Vectra C Motortuning Z18XER

    Motortuning Z18XER: Hallo ihr lieben, wollte mal Fragen was ihr vom Tuning eines Z18XER haltet, bzw. was es da für möglichkeiten gibt. Hab mich auf dbilas mal...
  • Opel Vectra B Vectra b V6 motortuning

    Vectra b V6 motortuning: Hallo ich bin neu hier und wollte gleichmal was fragen! Ich habe mir vor ein paar wochen einen vectra b V6 zugelegt und wollte mich mal umhören...
  • Opel Vectra A Motortuning X20XEV

    Motortuning X20XEV: Moin, Ich hätte ein paar Fragen an die Motorspezialisten unter euch: da im Frühjahr am Motor meines guten ein bischen was gemacht werden soll...
  • [Motortechnik] Motortuning 1,6i

    Motortuning 1,6i: Hallo liebe Schrauber und Tuning Freaks, da ich bald einen 2003er Astra bekomme welcher einen 1,6i Motor hat (74 KW) habe ich mich Tuning mäßig...
  • Oben