Opel Vectra A Motortuning X20XEV

Diskutiere Motortuning X20XEV im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, Ich hätte ein paar Fragen an die Motorspezialisten unter euch: da im Frühjahr am Motor meines guten ein bischen was gemacht werden soll...
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Moin,

Ich hätte ein paar Fragen an die Motorspezialisten unter euch:

da im Frühjahr am Motor meines guten ein bischen was gemacht werden soll, bin ich gerade am zusammensuchen der Teile, was ich bisher habe:


  • bearbeiteter Zylinderkopf (komplett mit neuen Hydros, Ventilen usw.)

  • bearbeitete Ansaugbrücke

  • bearbeitete Drosselklappe

  • Zylinderkopfdichtsatz (incl. aller Simmerringe für Nockenwellen usw.)

  • Zahnriemen mit WaPu haben zur Zeit ca. 15tkm runter, hab ich aber auch neu da

  • Fächerkrümmer+ Remus ab Kat schon verbaut

der Motor hat ca. 180tkm runter, da ich dem Guten mit der Leistungssteigerung nicht den Todeshieb geben will, möchte ich euch an dieser Stelle fragen welche Teile noch getauscht werden sollten, ich dachte z.B. auch an Pleullager, Kurbelwellenlager usw.

Bei der Nockenwelle habe ich an diese gedacht: Opel 1,8 - 2,2 16V DOHC (Ecotec) /Sportnockenwelle - dbilas dynamic

was haltet ihr davon?
welche Teile sollten noch erneuert werden?

Vielen Dank für die Antworten!

wenn der Umba vollzogen ist, kommt noch eine Einzelabstimmung am Prüfstand
 
T

Tordie

Foren As
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
102
Hi

was für eine schadstoffklasse hat der x20xev im a veci, weil um einen sportkat kommste bei einer gescheiten leistungssteigerung nicht vorbei. bei euro 1 kannste 100 zeller nehmen ab euro 2 würd ich auf nummersicher gehen und einen 200 zeller nehmen.

bei 180tkm würd ich schon alle lager neu machen und die zylinderwände anschauen und gegebenen falls hohnen oder auf erstes übermass aufbohren lassen.

wen du das gemacht hast kannst du auch gleich die 268 grad wellen von dbilas verbauen, wen du dann noch mehr willst kannste entweder das saugrohr oder die einzeldrossel anlage verbauen, bei der einzeldrossel wären nockenwellen schon mit dabei.

mfg Tordie
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Ach ja, was ich vergessen habe zu erwähnen, mir gehts nicht darum alles rauszuholen was geht und dann eine Drehorgel zu fahren, sondern "alltagstauglich" etwas mehr bums zu haben, sollte in die Region von ca. 165-170PS kommen das ganze und das Drehmonemt anheben...
der Auslöser für die Aktion waren ursprünglich kaputte Ventilschaftdichtungen, da hab ich mir dann direkt einen überarbeiteten Kopf geholt, dann die Ansaugbrücke, und so ging das Projekt dann seinen Lauf...

neue Punkte für die Liste: Pleullager, Kurbelwellenlager, Hohnspuren begutachten (lassen)

Sportkat möchte ich vermeiden, da den in Österreich kaum eingetragen bekommst, wenn dadurch dann etwas weniger rausschaut kann/muss ich erstmal damit leben...

Wie sieht es eigentlich mit den Kolbenringen aus? auch tauschen wenn die Hohnspuren noch passen?

Danke für die Antwort
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
so, hätte noch eine Frage an die Motorprofis unter euch:

Ich habe heut mal nach Pleul- und Kurbelwellenhauptlagern gesucht, ich bin dann zur Erkentniss gekommen, dass C20NE, C20XE, X20XEV und C20LET die selben Lager verhaut haben!? kann mir das hier einer bestätigen?

Ich hätte jetzt mal die hier genommen:
Hauptlager Pleuellager Satz Glyco Opel Vectra Turbo 4x4 C20LET | eBay

Gruß
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also die blöcke sollen die gleichen sein. deswegen denk ich mal gehen auch die lager von der kw. die glyco kann ich nur empfehlen. hab ich auch verbaut und viele bekannte von mir fahren die auch im rennsport.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Hab auch nur gutes von den Gylco Lagern gehört

Zur Dbilas Nockenwelle hab ich so meine Meinung, mein Kumpel hatte eine im C20NE und nur Ärger, nun mit einer Schrick NW ist er völlig zufrieden. Ich persönlich würde lieber zu DSOP bzw Schrick greifen.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Alles klar, dann werd ich die Glyco Lager mal ordern...

Zu den DBilas nocken werd ich nicht greifen, hab im Netz vieles über negative Erfahrungen gelesen (Nockenwelle eingelaufen usw...)
Werd wohl noch ein bisschen sparen und welche von Schrick holen... obwohl mir persönlich welche von Irmscher am liebsten wären, aber die zu bekommen ist schier unmöglich...

Der Fächer von TA wird auch noch gegen was anständiges getauscht... wie sagt man so schön: wer billig kauft, kauft 2 mal...

Habt Ihr noch eine Idee was ich auf jeden Fall noch tauschen sollte/könnte??
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
an deiner stelle würd ich nicht von zu vielen unterschiedlichen tunern was kaufen. such dir einen aus der dir seriös erscheint und unterhlat dich mit ihm was du dir so vorstellst an leistung und was er empfiehlt.
und kopfbearbeitung ist nicht gleich kopfbearbeitung, man kann die kanäle sehr unterschiedlich bearbeiten und sehr verschiedene leistungsergebnisse bekommen. im straßenbetrieb kannst du mit hydos locker bis 276grad nocken gehen um mehr leistung zu erhalten. das wichtigste ist aber, bei den änderungen sollte dann das steuergerät immer auf die sachen abgestimmt werden.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
an deiner stelle würd ich nicht von zu vielen unterschiedlichen tunern was kaufen. such dir einen aus der dir seriös erscheint und unterhlat dich mit ihm was du dir so vorstellst an leistung und was er empfiehlt.
und kopfbearbeitung ist nicht gleich kopfbearbeitung, man kann die kanäle sehr unterschiedlich bearbeiten und sehr verschiedene leistungsergebnisse bekommen. im straßenbetrieb kannst du mit hydos locker bis 276grad nocken gehen um mehr leistung zu erhalten. das wichtigste ist aber, bei den änderungen sollte dann das steuergerät immer auf die sachen abgestimmt werden.
alles aus einer Hand, genau das ist mein Problem hier in Österreich...

Die Kopfbearbeitung hat mir ein Motorbauer in Niederösterreich gemacht, der hat auch die Drosselklappe und Ansaugbrücke gemacht, alles gleichzeitig und aufeinander abgestimmt, der Mann hatte echt erfahrung mit Opel.... knapp ein Monat später hat er die Schrauberei an den Nagel gehängt....
Nockenwellen hat er gemeint bis 262° wären im Alltagsbetrieb ideal, da untenrum nicht so viel Leistung verloren geht!?

Für die Software hab ich in Österreich noch KEINEN seriösen mit Prüfstand gefunden... echt nicht einfach bei uns, zu DSOP, die ich ja geil finde sinds von mir knapp 900km, zu EDS noch mal knappe 100 mehr... echt zum verzweifeln!
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
joa, ich weiß, hab ich schon angeschrieben, ist aber noch nichts zurückgekommen, mal sehen, vl kommt ja noch was... hab auch angefragt ob die nen Leistungsprüfstand haben...
Klarer Voteil wäre die Kurze Anreise, ist von mir nicht mal ne Stunde dahin...
mal sehen...vllt sind die ja die gesuchten Experten...
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Hab grad von EDS-Österreich ne Antwort bekommen, Die verkaufen nur die "fertigen" Standardpakete von EDS, und haben auch keinen Prüfstand oder die möglichkeit eine induviduelle Software zu schreiben...

also geht die Suche munter weiter :wand:
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Hab mal wieder 2 Fragen:

Mittlerweile hab ich die Lager von Glyco geordert, da die Pleuelschrauben nicht ein zweites Mal verwendet werden dürfen brauche ich auch hier neue, kann aber nur welche für XE/LET und Z20LET finden... sind das alle die gleichen? passen die bei mir?

Frage 2: da im österreichischen Umkreis von 600 km keine seriöse Firma zu finden ist, die den Motor abstimmen kann/will/es sich zutraut suche ich einen fähigen Softwarespezialisten in Bayern, Sachsen oder Thüringen (wär von den km her bei der Regierung noch vertretbar... wenn ich wegen dem Auto 1000km zu EDS und co fahre dreht die mir noch durch8))

Bin für alle Tipps dankbar!

Grüße
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Hab mal wieder 2 Fragen:

Mittlerweile hab ich die Lager von Glyco geordert, da die Pleuelschrauben nicht ein zweites Mal verwendet werden dürfen brauche ich auch hier neue, kann aber nur welche für XE/LET und Z20LET finden... sind das alle die gleichen? passen die bei mir?

Frage 2: da im österreichischen Umkreis von 600 km keine seriöse Firma zu finden ist, die den Motor abstimmen kann/will/es sich zutraut suche ich einen fähigen Softwarespezialisten in Bayern, Sachsen oder Thüringen (wär von den km her bei der Regierung noch vertretbar... wenn ich wegen dem Auto 1000km zu EDS und co fahre dreht die mir noch durch8))

Bin für alle Tipps dankbar!

Grüße

Frage 2 hat sich erledigt, hab in Ried/Innkreis jemanden gefunden der es kann und auch macht... hab schon mit Ihm geschrieben, kommt recht kompetent rüber, fährt auch privat Opel und hat nach eigenen Aussagen schon den einen oder anderen XEV abgestimmt8)

Kann mir vl. noch jemand mit den Pleulschrauben weiterhelfen?

Danke!
 
T

-thomas-

Foren As
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
118
Ort
Bez. mistelbach
Frage 2 hat sich erledigt, hab in Ried/Innkreis jemanden gefunden der es kann und auch macht... hab schon mit Ihm geschrieben, kommt recht kompetent rüber, fährt auch privat Opel und hat nach eigenen Aussagen schon den einen oder anderen XEV abgestimmt8)

Kann mir vl. noch jemand mit den Pleulschrauben weiterhelfen?

Danke!
hey kannst mal daten rüber kommen lassen?

oder vergisst du morgen ned drauf oder Freitag ;D

greets
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
pleuelschrauben bekommste doch sicher beim foh.... und die lagerschalen sollte man normal erstmal ausmessen...
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
bekomm sich sicher beim FOH, meiner hat halt preise wie bei der Apotheke...
aktuelles Beispiel: Windschutzscheibengummi Astra F: FOH 97€, mein Teilehändler: 12,5€ beide Dichtungen von Pilkington...

Aber ich werd mal beim FOH anfragen...

sollten die Lagerschalen beim Einbau nicht passen, kann ich sie gegen welche mit dem benötigten Maß umtauschen... ein weiterer Service des Teilehändlers den der FOH mir nicht bieten kann/will...
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also als laie ist es wirklich schwierig zu wissen ob die lagerschale perfekt passt oder nicht... ich würde das lieber nem profi überlassen... nicht das du dann teuer lehrgeld zahlen musst weil, wegen lagerschaden nen pleuel das licht der welt erblickt...

nockenwellen würde ich assymetrische nehmen... und da dann 268°/262°

pleuelschrauben kannste auch die von arp nehmen...
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
keine Angst... mach das nicht alleine...
Hab nen Kumpel, der ist ziemlich guter Mechaniker (auch bei Opel), sein Vater ist Meister (hatte einige Rekord/Omega) der kennt sich auch aus... und ein Motorenbauer schaut auch drüber... ich denke da bin ich auf der sicheren Seite:151:!

Welche von ARP passen denn??
 
Thema:

Motortuning X20XEV

Motortuning X20XEV - Ähnliche Themen

  • Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

    Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning: Hallo, Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern...
  • Opel Vectra C Motortuning Z18XER

    Motortuning Z18XER: Hallo ihr lieben, wollte mal Fragen was ihr vom Tuning eines Z18XER haltet, bzw. was es da für möglichkeiten gibt. Hab mich auf dbilas mal...
  • Opel Vectra B Vectra b V6 motortuning

    Vectra b V6 motortuning: Hallo ich bin neu hier und wollte gleichmal was fragen! Ich habe mir vor ein paar wochen einen vectra b V6 zugelegt und wollte mich mal umhören...
  • Motortuning X20XEV

    Motortuning X20XEV: Hallo! Ich suche einige Teile für Motortuning für meinen X20XEV. Am liebsten wären mir Nockenwellen (bitte Gradzahl angeben, Hersteller...
  • Motortuning am X20XEV

    Motortuning am X20XEV: Hy möchte meinem x20xev ein paar pferdchen mehr gönnen wie mach ich das am besten?
  • Motortuning am X20XEV - Ähnliche Themen

  • Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

    Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning: Hallo, Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern...
  • Opel Vectra C Motortuning Z18XER

    Motortuning Z18XER: Hallo ihr lieben, wollte mal Fragen was ihr vom Tuning eines Z18XER haltet, bzw. was es da für möglichkeiten gibt. Hab mich auf dbilas mal...
  • Opel Vectra B Vectra b V6 motortuning

    Vectra b V6 motortuning: Hallo ich bin neu hier und wollte gleichmal was fragen! Ich habe mir vor ein paar wochen einen vectra b V6 zugelegt und wollte mich mal umhören...
  • Motortuning X20XEV

    Motortuning X20XEV: Hallo! Ich suche einige Teile für Motortuning für meinen X20XEV. Am liebsten wären mir Nockenwellen (bitte Gradzahl angeben, Hersteller...
  • Motortuning am X20XEV

    Motortuning am X20XEV: Hy möchte meinem x20xev ein paar pferdchen mehr gönnen wie mach ich das am besten?
  • Oben