Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

Diskutiere Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern...
K

Kärnten

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2021
Beiträge
31
Hallo,

Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern wissen obs was bringt oder nicht.

Aktuell hat der Motor folgendes Setup:

  • Kopf komplett bearbeitet (vor meiner Zeit, Details weiß ich nicht)
  • Friedrich Motorsport Fächerkrümmer
  • Kat vorhanden und funktioniert (Abgaswerte passen)
  • Pipercross Einlagefilter (bringt spürbar besseren Durchzug im Vergleich zum normalen Papierfilter)
  • Chiptuning (was da genau gemacht wurde kann ich nicht sagen, war vor meiner Zeit)
  • Schwungmasse 2kg leichter ( bin einen originalen 2.5 B Vectra mit gleichen BJ und gleicher Laufleistung mal probegefahren und der war nicht so drehfreudig wie meiner und lief ein wenig kultivierter, also wirds wohl stimmen - vor meiner Zeit)
  • Remus Mittel und Endtopf

Was ich geplant habe:

- neuer Tank und Spritleitungen ( muss sowieso gemacht werden)

- neuer Spritfilter ( der aktuelle ist zwar erst seit 6.000km drin aber ich hab noch einen neuen rumliegen)

- eventuell eine stärkere Benzinpumpe - WENNS WAS BRINGT? ( auch dann einen Benzindrucktregler)

- Hab ein F23 Sportgetriebe gekauft das ich gegen das viel zu lang übersetzte F25 Getriebe tauschen will

- eventuell neue Kupplung, das seh ich wenn das Getriebe raus ist

- neue Drehmomentstütze, die jetzige ist zum schmeißen

- die Drosselklappe aufspindeln und eine größere Drosselklappe verbauen - AUF WELCHES MAß KANN MAN DA GEHEN?

- die Ansaugspinne thermisch isolieren mit selbstklebenden Hitzeschutzband

- die Einspritzdüsen reinigen

- Silikonwulstverbinder verwenden statt den originalen Schellen an der Ansaugspinne + neuer Dichtsatz

- BRINGT EIN FREIPROGRAMMBARES Steuergerät was?

Ganz am Ende würd ich den Motor gern am Prüfstand neu abstimmen lassen.

ALLGEMEINE FRAGE:

welche Teile müssen getauscht werden um von 2,5 auf 3,2 Liter umzubauen? Kolben? Kurbelwelle? Pleuel?

Bin über gute konstruktive Tips dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus

    Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus: Mahlzeit. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das mein V6 sporadisch aus geht. Bisher gemacht. Block überarbeitet 2x Köpfe überarbeitet und...
  • Opel Vectra B Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe

    Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe: Hallo Bin neu hier... Ich fahre einen Vectra B i500 und habe ein Problem das ich die Unterdruck Leitungen nicht zu ordnen kann .. eine Leitung...
  • Suche schaltkulisse vom vectra b 2,5l

    Suche schaltkulisse vom vectra b 2,5l: Hallo. Bin auf der Suche nach einer Schaltkulisse aus nem 2,5er x25xe. Oder kann man auch eine von einer anderen Motorisierung nehmen? Schönen...
  • Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE

    Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE: Ich biete hier einen neuen, kompletten Ventildeckeldichtsatz für den im Vectra A und Calibra verbauten V6 (X25XE C25XE) an. 1...
  • Opel Vectra B Vectra b x25xe läuft unrund verdacht auf Zündkabel

    Vectra b x25xe läuft unrund verdacht auf Zündkabel: Hallo Leute. Wie oben schon beschrieben läuft mein Vectra unrund seid heute Morgen,hab den verdacht das es ein Zündkabel dahingerafft hatt. Aber...
  • Vectra b x25xe läuft unrund verdacht auf Zündkabel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus

    Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus: Mahlzeit. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das mein V6 sporadisch aus geht. Bisher gemacht. Block überarbeitet 2x Köpfe überarbeitet und...
  • Opel Vectra B Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe

    Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe: Hallo Bin neu hier... Ich fahre einen Vectra B i500 und habe ein Problem das ich die Unterdruck Leitungen nicht zu ordnen kann .. eine Leitung...
  • Suche schaltkulisse vom vectra b 2,5l

    Suche schaltkulisse vom vectra b 2,5l: Hallo. Bin auf der Suche nach einer Schaltkulisse aus nem 2,5er x25xe. Oder kann man auch eine von einer anderen Motorisierung nehmen? Schönen...
  • Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE

    Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE: Ich biete hier einen neuen, kompletten Ventildeckeldichtsatz für den im Vectra A und Calibra verbauten V6 (X25XE C25XE) an. 1...
  • Opel Vectra B Vectra b x25xe läuft unrund verdacht auf Zündkabel

    Vectra b x25xe läuft unrund verdacht auf Zündkabel: Hallo Leute. Wie oben schon beschrieben läuft mein Vectra unrund seid heute Morgen,hab den verdacht das es ein Zündkabel dahingerafft hatt. Aber...
  • Oben