Opel Vectra B Vectra b V6 motortuning

Diskutiere Vectra b V6 motortuning im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich bin neu hier und wollte gleichmal was fragen! Ich habe mir vor ein paar wochen einen vectra b V6 zugelegt und wollte mich mal umhören...
N

NightStallker

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Hallo ich bin neu hier und wollte gleichmal was fragen!
Ich habe mir vor ein paar wochen einen vectra b V6 zugelegt und wollte mich mal umhören ob man bei dem leistungsmäßig nochwas rausholen kann und wenn ja wie?

Mfg Rico
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Scharfe nocken,chip,fãcher mit 70er durchmesser!
Auf 3.0liter umbauen oder 3.2er,man kann auch die kanäle polieren und erweitern!
Man kann auch auf turbo umbauen oder kompressor....wenn man viel geld hat oder eine Einzeldrosselklappenanlage verbauen für ca.8000€ oder 12000€ der turboumbau¡
Gibts ja viele die die umbauten anbieten¡

gruß
 
N

NightStallker

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
naja auf Kompressor wollte ich nicht umbauen,
aber mit nokkenwellen,chip, usw... hört sich doch ganz gut an nur wo bekomme ich sowas her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Fächer würde ich bei friedrich motorsport kaufen!
Die 70er auspuffanlage von powersprint mit einem 200zeller!
Nocken gibts viele anbieter aber du kannst auch deine schleifen lassen oder sonst mal bei mrg Motor nachschauen und chip bei deinem tuner deines vertrauens!
Das wäre eben meine empfehlung aber würde noch auf 3.0liter bauen weil da hast du dann auch eine gute ausbeute an ps für einen V6.
 
N

NightStallker

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
und bekommt man die sachen den auch eingetragen von wegen umbau auf 3,0

auspuff usw..
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Ja natürlich,ich hatte meinen fächer usw. eingetragen!Aber ich hab dann ja auf turbo gebaut!Das läuft dann über ein 21er gutachten und bei manchen teilen haste ja eine abe!Bei einem motorumbau geht es immer um die euro-norm und bremsanlage!
Mal eine kleine schätzliste:
-spender mv6 800-1000€
-fächer 800€
-200zeller 130-150€
-mittelschaller und endschaller bausatz 550€
-chip 500€ und mehr
-nocke weis ich nicht genau 1000€ auch ,schätze ich und den motor überholst 500€ alle dichtungen usw.

Endrechnung= fast 5000€ kannste sagen wenn man alles machen möchte und deswegen hab ich gleich auf turbo gebaut weil das preisleistungsverhältnis besser ist!
Jetzt kommt es noch drauf an ob du das alles selber baust oder eine firma!
Richtiges aufmotzen ist nicht billig!^^
 
N

NightStallker

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
hm naja nocken würde ich bei ner firma machen lassen rest bekomme ich aleine hin.
wegen bremmsanlage wollte ich dann natürlich auchmal schauen was ich da noch machen kann!

nur mal so am rande hat der vectra a turbo motor den nicht nur E2 norm und der verctra b V6 E3 man bekommt doch keine schlechtere abgasnorm umgetragen oder??
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Man kann mit dem c20let eine D3-Norm erreichen aber da darfst du auch nur eine D3-Norm als basis haben bei deinen B sonst würd es nichts mit eintragen!
Ist alles eine schwierige sache und sollte immer vorher geklärt sein mit dem tüv!
Bei Firmen ist es immer noch was anderes die bekommen immer dinge eingetragen die nicht möglich sind!Hatte mich mit welchen von MTM unterhalten bei der messe die bekommen motoren mit euro 1 bei einem s6 oder a1 eingetragen!
Als privat tuner würd man benachteiligt!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
bei gh-dynamics gibts z.b. einen kompressorkit mit abgasgutachten für die v6-motoren. als erstes musst du dir klarmachen was du willst, sauger oder druck. sauger ist bei gleichem preis schwächer auf der brust, aber ein hochgezüchteter sauger fährt sich ganz spassig.

ps: den let bekommt man nichtmehr legal auf d3, das gutachten wurde zurückgezogen für die kats.
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Ist eigentlich egal weil du kannst ja den kat per 21 eintragen lassen und da machen sie eine messung und schon hast du dein abgasgutachten oder eben beim tüv!Er muss nur D3-mit einem stvo zugelassenem Kat bekommen!Aber da gab es ja schon eine mille beiträge drauf!Muss man ja das thema hier auch nicht schon wieder damit versauen!Also er meinte ja eh das er an seinem V6 festhält und nocken drauf bauen will mit den passenden komponenten!
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Welchen V6 hast Du? Wenn Du den Y26SE hast, wird es komplizierter, da hier andere Vorschriften bezüglich Abgasgutachten gelten.
Bringt das polieren der Kanäle etwas? Dadurch vergrößert man doch den Luftwiederstand? Eine leicht rauhe Fläche bietet weniger Wiederstand als eine glatte.
Du kannst auch die Nocken aus den anderen V6ern nehmen, welche auch Schärfer sind:
http://www.mv6.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=9302
(Das MV6-Forum zieht allerdings in nächster Zeit, voraussichtlich Montag, auf einen anderen Server und ist dann 1 Tag nicht erreichbar, aber da würde ich auch nochmals lesen)
Einige stellen wohl auch die Nockenwellen einen Zahn vor, um so im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung zu haben, allerdings läuft er dann untenrum etwas träger.
Du kannst die Zwischenplatte vom 3 Liter und eine größere Drosselklappe verbauen, wobei ich mir selbst den Nutzen der 3 Liter-Zwischenplatte nicht so ganz vorstellen kann.
http://www.mv6.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=10562&p=60410&hilit=70mm+Drosselklappe#p60410
Gruß
Andreas
 
N

NightStallker

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
bei gh-dynamics gibts z.b. einen kompressorkit mit abgasgutachten für die v6-motoren. als erstes musst du dir klarmachen was du willst, sauger oder druck.

mit welchen kosten aufwand müste ich den bei soeinem kompressorkit rechnen?
muß ich da auch was an der bremmsanlage umbauen


laut meinen papieren ist es ein X25XE
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Allein für den Umbau auf 3Liter benötigt man die i500 bzw. i30 Bremse. Unterscheidet sich von deiner jedoch nur durch die vorderen Sattelhalter und die dadurch größere zu verbauende 308er Bremsscheibe. Zu fahren gehen damit nur noch Felgen ab 16", falls du 15er als Winterräder nehmen wolltest. Welcher Mehraufwand bei einem Kompressorumbau zu leisten ist, sagen dir der Tuner, welcher sich um die Eintragung kümmert, bzw. dein TÜV-Vollgutachter, sofern er Lust hat, sich damit zu befassen.
Zumindest ist die Änderung am Motor wesentlich einfacher einzutragen, als bei einem EOBD-Fahrzeug.
 
N

NightStallker

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Allein für den Umbau auf 3Liter benötigt man die i500 bzw. i30 Bremse. Unterscheidet sich von deiner jedoch nur durch die vorderen Sattelhalter und die dadurch größere zu verbauende 308er Bremsscheibe. Zu fahren gehen damit nur noch Felgen ab 16", falls du 15er als Winterräder nehmen wolltest. Welcher Mehraufwand bei einem Kompressorumbau zu leisten ist, sagen dir der Tuner, welcher sich um die Eintragung kümmert, bzw. dein TÜV-Vollgutachter, sofern er Lust hat, sich damit zu befassen.
Zumindest ist die Änderung am Motor wesentlich einfacher einzutragen, als bei einem EOBD-Fahrzeug.

wo würde ich den soeine bremmsanlege herbekommen??
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also als erstes brauchst du mich nicht so anfahren, denn du hast das thema angeschnitten. zweitens, dies ist ein forum und da hast du nicht als einziger rederecht. drittens, alles änderungen zum emmissionsschlüssel mit teilegutachten sind nicht mehr zulässig (ergo auch keine §21) nurnoch mit abe. wenn es per §21 ginge würde sich EDS nicht darum bemühen eine abe dafür zu bekommen (was dort aktuell getan wird). im übrigen ist eine "messung" in der tüv-station kein abgasgutachten.

nightstalker: sprich mal mit gh-dynamics, die sind sehr auskunftfreudig.
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
also als erstes brauchst du mich nicht so anfahren, denn du hast das thema angeschnitten. zweitens, dies ist ein forum und da hast du nicht als einziger rederecht. drittens, alles änderungen zum emmissionsschlüssel mit teilegutachten sind nicht mehr zulässig (ergo auch keine §21) nurnoch mit abe. wenn es per §21 ginge würde sich EDS nicht darum bemühen eine abe dafür zu bekommen (was dort aktuell getan wird). im übrigen ist eine "messung" in der tüv-station kein abgasgutachten.

nightstalker: sprich mal mit gh-dynamics, die sind sehr auskunftfreudig.
Ja du brauchst dich ja nicht angegriffen von mir fühlen war auch nicht so gemeint!
Aber sobald wir hier immer über Turbo's disskutieren geht es immer 30Beiträge über die Norm!
Aber wie soll man da jetzt einen umbau privat eintragen wenn man eine abe dafür brauch???
Da wäre jetzt ein 21er immer hinfällig,oder könnte ich jetzt jemanden der so einen umbau vor hat einfach mein gutachten geben und dann gehts?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
gut, es kam nur so rüber.
ja die norm ist das leidige thema, hilft halt nix der staat ist halt recht unflexibel vor allem was solche sonderumbauten angeht. bürokratie wohin man schaut. ich fange ja auch nicht gerne davon an, aber besser einmal zuviel gesagt als einmal zu wenig. klar unsereins der ständig im forum unterwegs ist liest es ständig, aber das macht halt nicht jeder und wenn sich dann am ende einer unvorbereitet in einen umbau stürzt kanns teuer werden.

deine eintragung ist natürlich nicht angreifbar, sie ist legal und hat bestandsschutz, bleibt also bestehen. allerdings hilft es nichts jemandem dein gutachten/schein/eintragung mitzugeben, der tüv'er dürfte das nicht mehr eintragen. wenn ers trotzdem tut ists halt ein glücksspiel, fällts auf fällts nicht auf.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ein Abgasgutachten ist teuer und für einen Einzelnen (außer er hat schätzungsweise ca. 4000,-€ über) recht Sinnfrei, eine einfache AU reicht keinesfalls aus.
Bei der Eintragung meines Z32SE mit Y26SE Anbauteilen konnte mit Projekt-Opel helfen, der Herr Goßner ist da recht relaxet.
Für die i500/i30-Bremse brauchst Du lediglich die Sattelhalter und neue Bremsscheiben vom i500 bzw. i30, der Rest ist identisch. Es gibt auch irgendwo Nachbauten dieser Halter. Mit Glück bietet jemand im Forum oder bei eBay die Sattelhalter an.
Gruß
Andreas
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Also ich wer mir eigentlich gar nicht so sicher das die 308er Bremse reicht!
Er würd ja bestimmt ungefähr wissen was er ausgeben will und der turboumbau beim V6 sind ca.10000 wenn nicht noch mehr.
Der kompressorumbau kostet 7000 bei der einen firma!
Jetzt muss er nur mal da anfragen und schon sind hier seine ganzen fragen geklãrt und ein kostenvoranschlag für umbau kostet ja nichts und ist informativ
.Da spielen sie mit einem eh jede variante durch und sagen was möglich ist!
FTT antwortet dir ja sogar online.....
 
Thema:

Vectra b V6 motortuning

Vectra b V6 motortuning - Ähnliche Themen

  • Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

    Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning: Hallo, Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern...
  • Opel Vectra B Motortuning/Leistungssteigerung

    Motortuning/Leistungssteigerung: hi leute, ich habe einen vectra b,bj 98,86.000,115ps. nun würde ich den gern etwas flotter machen 8) könnt ihr mir da möglichkeiten empfehlen...
  • Opel Vectra C Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS

    Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS: Hallo Leute, ich weis das dießes Thema hier schon oft diskutiert worden ist aber meine persönlich Frage war mit der Suche nicht zu beantworten...
  • EDS Phase 3,5 Steuergerät mit Dampfrad für Calibra/Vectra Turbo

    EDS Phase 3,5 Steuergerät mit Dampfrad für Calibra/Vectra Turbo: Da ist das Steuergerät -> EDS Phase 3,5 Steuergerät Vectra Calibra Turbo C20LET bei eBay.de: Chiptuning Motortuning (endet 22.03.10 22:08:35 MEZ)...
  • X16XEL(Vectra B) Fächerkrümmer, Ram oder Motortuning

    X16XEL(Vectra B) Fächerkrümmer, Ram oder Motortuning: Moin, Ich suche alles um den X16Xel flotter zu kriegen oder lauter. Fächerkrümmer, Lexmaul Ram, Mantzel Powerbox Flowtec Saugrohr oder Nocken.
  • X16XEL(Vectra B) Fächerkrümmer, Ram oder Motortuning - Ähnliche Themen

  • Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

    Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning: Hallo, Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern...
  • Opel Vectra B Motortuning/Leistungssteigerung

    Motortuning/Leistungssteigerung: hi leute, ich habe einen vectra b,bj 98,86.000,115ps. nun würde ich den gern etwas flotter machen 8) könnt ihr mir da möglichkeiten empfehlen...
  • Opel Vectra C Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS

    Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS: Hallo Leute, ich weis das dießes Thema hier schon oft diskutiert worden ist aber meine persönlich Frage war mit der Suche nicht zu beantworten...
  • EDS Phase 3,5 Steuergerät mit Dampfrad für Calibra/Vectra Turbo

    EDS Phase 3,5 Steuergerät mit Dampfrad für Calibra/Vectra Turbo: Da ist das Steuergerät -> EDS Phase 3,5 Steuergerät Vectra Calibra Turbo C20LET bei eBay.de: Chiptuning Motortuning (endet 22.03.10 22:08:35 MEZ)...
  • X16XEL(Vectra B) Fächerkrümmer, Ram oder Motortuning

    X16XEL(Vectra B) Fächerkrümmer, Ram oder Motortuning: Moin, Ich suche alles um den X16Xel flotter zu kriegen oder lauter. Fächerkrümmer, Lexmaul Ram, Mantzel Powerbox Flowtec Saugrohr oder Nocken.
  • Oben