Opel Vectra A Motorkontrollleuchte geht an, was ist der Grund??? Hilfe

Diskutiere Motorkontrollleuchte geht an, was ist der Grund??? Hilfe im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo beisammen, seid kurzem geht bei meinem Vectra A CC GT mit C20NE Motor von Baujahr 11.93 die Motorkontrollleuchte mehrmals am Tag an. Die...
K

kubi81

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
41
Alter
43
Ort
Nieder-Rhein
Hallo beisammen, seid kurzem geht bei meinem Vectra A CC GT mit C20NE Motor von Baujahr 11.93 die Motorkontrollleuchte mehrmals am Tag an. Die geht eher beim langsamen Fahren an. Wenn ich dann Entweder die Kupplung trete oder unter mehr Last fahre geht diese zu 90% wieder aus.

Was kann der Grund hierfür sein??
Wenn ich am Bordcomputer beide Tasten gleichzeitig drücke zeigt er mir einen code: 104 an... ist dies ein fehlercode? In kann diesen in keiner Liste finden.

Da mein Vectra schon über 340000km gelaufen hat könnte ich mir vorstellen, dass es die Lambdasonde ist. Was haltet Ihr davon?

Hat jemand von euch ein Diagnosegerät und kommt zufällig noch vom Niederrhein und könnte mir mit einem auslesen des Fehlerspeichers und evtl. Tips behilflich sein?

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!!

lg Mark aus Kamp-Lintfort
 
K

kubi81

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
41
Alter
43
Ort
Nieder-Rhein
Hallo beisammen, danke für die schnellen Antworten! :)
Der Fehlerspeicher weist wie schon befürchtet auf die Lambdasonde hin! Nach 340000km darf die ja auch mal kaputt gehen! Wenn die nächste dann wieder 300000km hält dann sollte man direkt ne neue Spendieren! hehe

Kann mir jemand von euch eine Lambdasonde empfehlen?? Gibts da große unterschiede zwischen denen von Opel, denen vom Zubehör oder denen von Ebay?? Was darf eine Lambdasonde Kosten?

lg Mark
 
K

kubi81

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
41
Alter
43
Ort
Nieder-Rhein
Hallo beisammen.
Ich habe mal meine Lambdasonden Spannung mit einem Oszilloskop nachgemessen und in der angehängten PDF zusammengefasst!

Kann mir jemand von euch sagen ob meine Prognose richtig ist und ich die Sonde austauschen soll? Die Spannung geht nicht über 600mV. Ich würde daher auf Alterserscheinungen tippen. Nur wieso sagt mir das Steuergerät dass keine Spannung rauskommt? (Fehler 13)??

Bei der Messung war allerdings nicht die Motorkontrollleuchte an. Diese schaltet sich erst beim Fahren an und geht zwischendurch auch mal wieder aus!

lg Mark
 

Anhänge

McFly0815

McFly0815

Mopedschrauber
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
17
Ort
Altenahr
Die Wechselintervalle laut deiner PDF sehen ganz in Ordnung aus.

Sie sollte aber über eigentlich über 600 mV gehen.

Die Lambdasonden machen meist bei Fahrten Problemen wo man(n)s gas hält, d.h. man hat noch zu der normalen Motorlast den Luftwiderstand sowie den Rollwiderstand.
Sobald du Gas bzw. Vollgas oder vom Gas gehst gehst, wird die Lambdaregelung eh deaktiviert ^^

Beanstandung:

Fehlercode durch Steuergerät gesetzt

Motorkontrollampe leuchtet während der Fahrt. TC 13 wird angezeigt (Lamda Sonde)
Ursache:

Korrodierter Sensor, so daß keine Masse anliegt.

Abhilfe:

Bei Beanstandung neuen Sensor einbauen. Zusätzlich kann eine Masseleitung vom Steuergerät zum Sensor gelegt werden.
 
Thema:

Motorkontrollleuchte geht an, was ist der Grund??? Hilfe

Motorkontrollleuchte geht an, was ist der Grund??? Hilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motor startet und geht sofort wieder aus

    Motor startet und geht sofort wieder aus: Hallo, mein Vectra B X20XEV startet, und geht dann sofort (nach 2 Sekunden ca.) wieder aus. Er säuft sozusagen ab, so wie wenn man mit eingelegtem...
  • Opel Vectra B Motorkontrollleuchte geht an bei Stotterbremsen

    Motorkontrollleuchte geht an bei Stotterbremsen: Moin, Opel Vectra B TDI Bj. 2002 140TKM Folgendes Problem: wenn ich das Bremspedal mehrfach hintereinander antippe und zum stehen komme geht...
  • Opel Vectra B nach einbau eines neue leerlaufreglers geht die motorkontrollleuchte an!

    nach einbau eines neue leerlaufreglers geht die motorkontrollleuchte an!: hallo zusammen habe gestern mir ein neuen leerlaufregler eingebaut ,soweit so gut nach 5min fahrt ging dann die Motorkontrollleuchte an(nach...
  • Opel Vectra B Auto geht immer aus beim Fahren!!!!!!

    Auto geht immer aus beim Fahren!!!!!!: Hallo zs.!!!!! Habe mehrere Probl. mit meinen Vectra hoffe ihr könnt mir helfen. 1.Der geht manchmal gar nich an nich weil die Batterie leer...
  • Auto geht öfters aus - Motorkontrollleuchte

    Auto geht öfters aus - Motorkontrollleuchte: Hallo, fahre ein Vectra B 1,8 115 PS BJ 95. Seit einiger Zeit gehrt er wenn er warm ist öfters aus. Meistens an Kreuzungen oder Parkhäusern -...
  • Auto geht öfters aus - Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motor startet und geht sofort wieder aus

    Motor startet und geht sofort wieder aus: Hallo, mein Vectra B X20XEV startet, und geht dann sofort (nach 2 Sekunden ca.) wieder aus. Er säuft sozusagen ab, so wie wenn man mit eingelegtem...
  • Opel Vectra B Motorkontrollleuchte geht an bei Stotterbremsen

    Motorkontrollleuchte geht an bei Stotterbremsen: Moin, Opel Vectra B TDI Bj. 2002 140TKM Folgendes Problem: wenn ich das Bremspedal mehrfach hintereinander antippe und zum stehen komme geht...
  • Opel Vectra B nach einbau eines neue leerlaufreglers geht die motorkontrollleuchte an!

    nach einbau eines neue leerlaufreglers geht die motorkontrollleuchte an!: hallo zusammen habe gestern mir ein neuen leerlaufregler eingebaut ,soweit so gut nach 5min fahrt ging dann die Motorkontrollleuchte an(nach...
  • Opel Vectra B Auto geht immer aus beim Fahren!!!!!!

    Auto geht immer aus beim Fahren!!!!!!: Hallo zs.!!!!! Habe mehrere Probl. mit meinen Vectra hoffe ihr könnt mir helfen. 1.Der geht manchmal gar nich an nich weil die Batterie leer...
  • Auto geht öfters aus - Motorkontrollleuchte

    Auto geht öfters aus - Motorkontrollleuchte: Hallo, fahre ein Vectra B 1,8 115 PS BJ 95. Seit einiger Zeit gehrt er wenn er warm ist öfters aus. Meistens an Kreuzungen oder Parkhäusern -...
  • Oben