Mein Vectra stinkt.....

Diskutiere Mein Vectra stinkt..... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; aus der Lüftung vorallem wenn ich es warm haben will stinkt das als würde da nen toter Fisch drin liegen, ausserdem kommt von unterm auto ziemlich...
AMFA

AMFA

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
50
Alter
39
Ort
Mettmann bei Düsseldorf
aus der Lüftung vorallem wenn ich es warm haben will stinkt das als würde da nen toter Fisch drin liegen, ausserdem kommt von unterm auto ziemlich viel lärm, als wär da irgendwas locker oder so. hab gehört das könnte was mitem kat zu tun haben. weiss da einer vielleicht genaures zu?

und falls mein kat kaputt sein sollte, was kost nen neuer und wie kann das ding einfach so kaputt gehen?! :heul:

MFG
AMFA
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Servus!


Also, wenn der Kat es der Kat ist, müßte das aber auch bei kalter luft durch die Heizung stinken.
Prüf mal unter der Wischabdeckung ob da vielleicht was drin ist was krach macht.
Der gestank kann vielleicht von moderndem Wasser kommen.Hatte mal so was ähnliches.
Wenn es der Kat ist, müßte der auch rasseln wenn Du ihn wackelst.
 
H

Happy

Mopedschrauber
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
25
Alter
45
Ort
Hessen
Der Kat stink nach verfaulte Eier nur wenn er neu ist.
 
AMFA

AMFA

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
50
Alter
39
Ort
Mettmann bei Düsseldorf
naja bei kalter luft stinkt das auch ein wenig allerdings finde ich nicht so doll.

also der krach kommt garantiert von unten, dran gewackelt hab ich noch nicht (komm schlecht unter den wagen, weil ich kein wagenheber o.ä. hab und weil der wahrscheinlich heiß gewesen wär)

naja und ich glaub nich das wasser von einem auf den anderen tag modrig wird *g*
unter der wischer abdeckung is nix jedenfalls hab ich da nix gesehen.

naja werd mal gucken wie ich den zum wackeln krich.

erst mal danke für die tipps
und dann nochmal die frage, was kost evtl ein ersatzkat und was passiert wenn ich erst mal "ohne" fahre (bis darauf das sich das fast anhört wie ne sportauspuffanlage *hehe*)

MFG
AMFA
 
H

Happy

Mopedschrauber
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
25
Alter
45
Ort
Hessen
Es würde schlecht für dich aussehen, wenn die Bulle dich ohne Kat anhalten und es sehen. Dann würd es für dich richtig teuer, da hättest du dir wahrscheinlich 2 dafür kaufen können.
 
AMFA

AMFA

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
50
Alter
39
Ort
Mettmann bei Düsseldorf
ich mein ja nich abbauen sondern erst mal den kaputten dran lassen bis ich das geld für nen neuen zusammen hab, denn so ganz billig is nen kat ja noch soweit ich weiss, zur not erzähl ich den bullen ich bin aufem weg zur werkstatt :D

MFG
AMFA
 
H

Happy

Mopedschrauber
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
25
Alter
45
Ort
Hessen
Solang wie der Kat noch dran ist und du in so lässt wie er ist, kann da normalerweise keiner was sagen.
 
AMFA

AMFA

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
50
Alter
39
Ort
Mettmann bei Düsseldorf
und rein motortechnisch gesehen schadet das auch nicht mehr (ausser der umwelt) oder könnte da noch irgendwas kaputt gehen.
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
kleiner Tipp. Wennd er KAT wirklich kaputt ist, dann lass den so wie er ist bzw. wechseln den.
Den wie es im STGB steht:"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Wenn Sie Dich damit kriegen, biste wegen Steuerhinterziehung dran und das geht dann ab dem Tag, wo das Auto auf Dich zugelassen ist.
Ich kann da aus erfahrung sprechen, da ich das alles schoneinmal durch hatte. Ich mußte mir vorübergehnd ne Attrappe reinmachen, da mein Alter auf der Einlasseite komplett zugeschmolzen war und nix mehr ging.
Hatte schon einen neuen Bestellt und bei meiner vorletzten Fahrt haben se mich rausgeholt.

Zu nem neuen Kat: Kleiner Tipp, schau mal bei Ebay. Da kosten die durchschnittlich 40-80 Euro.
Was hastn fürn Motor. Müßte noch einen Kat für einen 1.8er glaub ich rumliegen haben.
 
AMFA

AMFA

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
50
Alter
39
Ort
Mettmann bei Düsseldorf
wie gut das das auto auf mein opa zugelassen ist *g*
ne spass beiseite

also ich hab nen 1.8er wenn du da noch nen kat hast wär super

und ist das schwer so ein ding einzubauen?
und wie krich ich den wagen am besten hoch damit ich drunter komm?

danke schonmal für die tipps, ich glaub ich fahr morgen erst mal zur werkstatt und lass die mal gucken obs wirklich der kat ist ( nein ich lass mir von den nix aufschwatzen *g*)

MFG
AMFA
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Also, was du brauchst ist ein Wagenheber, am besten einen Rangierwagenheber. Oder als Alternative wären die Auffahrrampen wo du drauf fahren kannst. (das wäre die Luxus Version) oder eine Grube oder Du fährst in ne Hobby Werkstatt. Der Katt hat insgesamt 5 Schrauben. 3 am Flansch zum Mitteltopf (13 oder 15) und 2 am Flansch zum Krümmer. (15)

Werd morgen mal in der Garage rumwühlen. :ja:
Sag dann bescheid wenn ich einen habe.
 
Bad-Guy

Bad-Guy

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
213
Alter
43
so also der gestank muss nicht unbedingt vom wasser kommen. denn der wärmetauscher sollte ja eigentlich dicht sein. es kann aich laub oder anderer gammel am lüftermotor abgesetzt haben.
wenns beim fahren unten laut ist klappert kann das auch das rohr zwischen mittelschalldämpfer und endschalldämpfer sein. es bricht bzw rostet am liebsten in dem bogen an der achse durch.
nimm mal deinen esd und gucke ob er wackelt. desweiteren kann auch die verbindung zwischen flammrohr(hosenrohr) und kat locker sein. oder das hitzeschutzblech.
dieses am besten mal überprüfen.
 
AMFA

AMFA

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
50
Alter
39
Ort
Mettmann bei Düsseldorf
also ich war gerade inna werkstatt und die ham mir gesacht das der mittelschalldämpfer hin is, soviel zum lärm
der gestank kommt ausser heizung weil da irgendwas undicht ist.

der meinte der mittelschalldämpfer kost mit einbau aber ohne steuern 125 euro
also lieber nen gebrauchten kaufen und selber einbauen oder einfach machen lassen.
die heizung lass ich wohl machen keine lust da irgendwie rumzufummeln soll auch schwer sein *g*

MFG
AMFA

PS: Hätt ja ma einer sagen können das es nicht der kat ist, ihr schweine :D :confu: :biggrin:
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Hmmm, also wenn´s der Wärmetauscher, auch als Heizungskühler bekannt, is ... dann viel spass, bei VW musst du zu 90% das komplette Armaturenbrett rausreissen, ich glaub bei Opel isses nich viel anders .... das wird dann mal richtig teuer .... Sowas lässt man aber so weit wie möglich nich von ´ner Werkstatt machen ...
 
AMFA

AMFA

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
50
Alter
39
Ort
Mettmann bei Düsseldorf
genau wärmetauscher hat der gesagt is kaputt, der meinte auch das wird teuer

aber warum soll ich das nicht vonna werkstatt machen lassen?
ich mein geld is nicht das problem, weil mein opa zahlt das is ja auch "sein" auto*g*
wenn sonst nix gegen ne werkstatt spricht lass ich\'s da machen dann hab ich kein ärger mit irgendwas was net klappt *g*

MfG
AMFA

PS: Das mit dem "soweit möglich", naja ich hab weder das werkzeug noch irgendwas anderes dass heisst hier is eh nich so viel möglich mit selber machen.
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Hallo,



also, Kat habe ich leider nicht mehr gefunden.
Hab aber noch ne gebrauchte Mittelschalldämpfer Atrappe du fürn paar Euro haben kannst.

Zum Wärmetauscher. Guck erstmal ob irgendwas vorne am Lüfter am modern ist.Das glaub ich eher weil wenns Undicht ist muß der gestank trozdem von was kommen.
Kannst ja mal gucken, ob der Teppich bei dir im Fußraum an der Mittelkonsole nass ist. Das war mal bei meinem Vater als er mal n Senator hatte und da hatte das Wasser gegammelt nzw. das Material.


Zum Wärmetauscher wechseln. Wenn Du Ihn wechseln mußt, heißt das, dass das komplette Armaturenbrett raus muß.Und das ist verdammt viel arbeit und fummellei mit dem Kabelbaum. Also ich würds auch nicht mehr machen.Ist ne drecksarbeit.
Und wenns der Opi zahlt, is ja n Grund mehr :redface:
 
C

chaos

Gast
mittelschalldämpfer ist ein akt von ca. 2 stunden und nem guten vorschlaghammer (so wars bei meinem corsa*g*, da hatte ich mittelschalldämpfer in zwei teilen unterm auto hervorgeholt)
also an sich dauert das mim mittelschalldämpfer echt nicht lange , und sollte 60-80 euro kosten , fahr zu ATU die können sowas auch, is zwar n rammschladen, aber n Mittelschalldämpfer könn die noch wechseln und sin billiger (;
oder PitStop... die sin aber zu teuer wie i find..
Wärmetauscher ? .. scheiss drauf .. mach fenster auf und lüfte , passt scho (; oder lass opi zahlen
 
AMFA

AMFA

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
50
Alter
39
Ort
Mettmann bei Düsseldorf
>Wärmetauscher ? .. scheiss drauf .. mach fenster auf und lüfte , passt scho

naja dürfte jetzt im winter nen problem werden, wel da fehlts mir net an kühler luft sondern anna heizung 8o

naja morgen geht der wagen zur werkstatt und die machen das dann da opa zahlt, auto is wieder heile und ich bin glücklich, dann brauch ich net mehr den doofen nissan von mein vater fahren 8)

MfG
AMFA
 
C

chaos

Gast
wenns n Nissan Primera oder wie das ding heisst ist, dann fährst du einen "schlecht abgekupferten" Vectra (; nissan hat da bei opel ziemlich viel abgekupfert..
 
AMFA

AMFA

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
50
Alter
39
Ort
Mettmann bei Düsseldorf
so mein auto is wieder fit
falls es wen interressiert.
Mittelschalldämpfer+
Wärmetauscher+
Ölwechsel
knapp 450 Euro
zum glück zahlt das mein opa 8)

naja danke für alle tipps

MfG
AMFA
 
Thema:

Mein Vectra stinkt.....

Mein Vectra stinkt..... - Ähnliche Themen

  • Steuergerät Beleuchtung geschossen

    Steuergerät Beleuchtung geschossen: Herzliches Grüß Gott und Servus aus Österreich! Lange Rede - kurzer Sinn, es brennt der Hut. bzw die Steuergeräte für die Beleuchtung von meinem...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan 1,6 16V

    Opel Vectra B Caravan 1,6 16V: Moin moin , ich brauche dringend eure hilfe . Meine Frau ist gestern mit dem Veci stehn gebliben bzw , einfach ausgegangen . Mußte Öl auffüllen...
  • Opel Vectra B Vectra B Qualmt und Stinkt

    Vectra B Qualmt und Stinkt: hallo Forum ! Ich Fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8 16v Motorkennbuchstaben X18XE1. Nun Stinkt und qualmt mein Auto . Hat jemand eine Ahnung...
  • Vectra B Stinkt aus dem Auspuff nach Sprit

    Vectra B Stinkt aus dem Auspuff nach Sprit: Hallo Mein Vectra B (war mal mein Traumauto) entwickelt sich immer mehr zum Problem Kind. Er stinkt aus dem Auspuff nach Sprit, AU hat er...
  • Vectra B 2.5 V6 stinkt nach Staub

    Vectra B 2.5 V6 stinkt nach Staub: hi ich habe vor etwa einer woche einen gebrauchten vectra b gekauft (jg 1997). mir fällt nun auf, das aus der lüftung ein geruch kommt, wie wenn...
  • Vectra B 2.5 V6 stinkt nach Staub - Ähnliche Themen

  • Steuergerät Beleuchtung geschossen

    Steuergerät Beleuchtung geschossen: Herzliches Grüß Gott und Servus aus Österreich! Lange Rede - kurzer Sinn, es brennt der Hut. bzw die Steuergeräte für die Beleuchtung von meinem...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan 1,6 16V

    Opel Vectra B Caravan 1,6 16V: Moin moin , ich brauche dringend eure hilfe . Meine Frau ist gestern mit dem Veci stehn gebliben bzw , einfach ausgegangen . Mußte Öl auffüllen...
  • Opel Vectra B Vectra B Qualmt und Stinkt

    Vectra B Qualmt und Stinkt: hallo Forum ! Ich Fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8 16v Motorkennbuchstaben X18XE1. Nun Stinkt und qualmt mein Auto . Hat jemand eine Ahnung...
  • Vectra B Stinkt aus dem Auspuff nach Sprit

    Vectra B Stinkt aus dem Auspuff nach Sprit: Hallo Mein Vectra B (war mal mein Traumauto) entwickelt sich immer mehr zum Problem Kind. Er stinkt aus dem Auspuff nach Sprit, AU hat er...
  • Vectra B 2.5 V6 stinkt nach Staub

    Vectra B 2.5 V6 stinkt nach Staub: hi ich habe vor etwa einer woche einen gebrauchten vectra b gekauft (jg 1997). mir fällt nun auf, das aus der lüftung ein geruch kommt, wie wenn...
  • Oben