Opel Vectra B Vectra B Qualmt und Stinkt

Diskutiere Vectra B Qualmt und Stinkt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo Forum ! Ich Fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8 16v Motorkennbuchstaben X18XE1. Nun Stinkt und qualmt mein Auto . Hat jemand eine Ahnung...
P

pixselschubser

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
5
hallo Forum !

Ich Fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8 16v Motorkennbuchstaben X18XE1.

Nun Stinkt und qualmt mein Auto . Hat jemand eine Ahnung was das sein kann . Ölverbrauch hat er so gut wie gar keinen. 1l/10000km .


Also ein normaler Ölverbrauch.


wenn jemand eine Ahnung hat was das sein kann bitte posten.


vielen dank im voraus

Pixselschubser
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Wo stinkt er ?
Wonach stink er ?
Wo Qualmt er ?

Beim Auspuff, ist eine Farbe zu erkennen des Qualms ?
Ist dieser Weiss, Blau, Bläulich, Normal etc.

Läuft der Motor Unruhig ?

Wielange Qualmt und stinkt er schon ?

Also genauere Angaben musste hier schon machen !
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Check mal die Schläuche der KW Entlüftung!

Wurde etwas verändert am Fahrzeug?
 
T

Testpilot

Frischling
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
12
Hallo,
das kann ja wirklich viele Ursachen haben...aber habe da eine Vermutung...
Wenn es nicht stark nach Benzin riechen sollte, schau Dir mal Deinen Öleinfülldeckel an, sind da weiß bräunliche, bis gräuliche Spuren zu sehen?
Wenn nicht, schau mal in Deinen Kühlmittelausgleichbehälter ist Dein Kühlwasser klar und grün bläulich?
Wenn nicht könnte Deine Zylinderkopfdichtung eventuell defekt sein...
schau mal nach...

Gruß René
 
P

pixselschubser

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
5
Danke für die vielen schnellen antworten.


Wo stinkt er ?
Wonach stink er ?
Wo Qualmt er ?

Beim Auspuff, ist eine Farbe zu erkennen des Qualms ?
Ist dieser Weiss, Blau, Bläulich, Normal etc.

Läuft der Motor Unruhig ?

Wielange Qualmt und stinkt er schon ?

Also genauere Angaben musste hier schon machen !

Wenn er kalt ist sieht der leicht bläulich aus. Wenn der motor dann warm ist qualmt er eigentlich normal.
Qualmen tut er nur aus dem auspuff und es richt nach verbrantem ÖL .

er stinkt und qualmt so ca 4-8 wochen.....

Check mal die Schläuche der KW Entlüftung!

Wurde etwas verändert am Fahrzeug?
verändert wurde am fahrzeug nichts. Hat jetzt nur 3 monate in der garage gestanden bzw wurde nur noch auf kurzer strecke (>3 km) gefahren.

Hallo,
das kann ja wirklich viele Ursachen haben...aber habe da eine Vermutung...
Wenn es nicht stark nach Benzin riechen sollte, schau Dir mal Deinen Öleinfülldeckel an, sind da weiß bräunliche, bis gräuliche Spuren zu sehen?
Wenn nicht, schau mal in Deinen Kühlmittelausgleichbehälter ist Dein Kühlwasser klar und grün bläulich?
Wenn nicht könnte Deine Zylinderkopfdichtung eventuell defekt sein...
schau mal nach...

Gruß René
die gleiche vermutung hatten wir auch schon. aber ...

habe mir genau diese dinge angesehen und fand alles recht normal.

ich habe aber allerdings rechts am zylinderkopf 2 anbauteile wo ich nicht weiß was das ist (bin leie) da scheinen die dichtungen defekt zu sein.

mfg

Pixselschubser
 
T

Testpilot

Frischling
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
12
Guten Abend,
wieviel hat er gelaufen?
Mit den jetzigen Informationen tendiere ich zu den Ventilschaftabdichtungen...
aber wie gesagt Ferndiagnosen sind immer schwierig...
Würd auf jeden Fall regelmäßig den Ölstand kontrollieren und wenn du sonst keine Beschwerden im Bereich Motorlauf hast, könnte man mit einer Reparatur noch warten und ansparen, denn die wird nicht billig, da dann der Kopf runter muß...sprich neue Kopfdichtung, Zahnriemen, Umlenkrolle, Schaftis u.s.w.

Gruß René
 
P

pixselschubser

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
5
gelaufen hat er inzwischen 240.000 KM !

Ansonsten habe ich weder leistungsverlust noch überhöhter Ölverbrauch. Der zieht ganz normal alles eigentlich im grünen bereich !
 
Thema:

Vectra B Qualmt und Stinkt

Vectra B Qualmt und Stinkt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B - hoher Ölverbrauch

    Vectra B - hoher Ölverbrauch: Guten Morgen, nachdem mein heißgeliebter Vectra B (1,6 l, 55 kW, von 1997) all die Jahre eher noch Öl rausgegeben hat statt welches zu...
  • Opel Vectra B Problem mit Vectra B 1.6 16v

    Problem mit Vectra B 1.6 16v: Hallo, also mein Kumpel hat folgendes Problem mit seinem Vectra.Der Vectra verbraucht auf 1000km 2Liter Öl!Es klappern auch die Hydrostössel und...
  • Opel Vectra B Vectra B 1.6 16 qualmt blau und vibriert

    Vectra B 1.6 16 qualmt blau und vibriert: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Vectra. Ich habe den J96/1,6 16 V/BJ 96 und seit ein paar Tagen qualmt er mächtig...
  • Opel Vectra B Vectra qualmt Blau

    Vectra qualmt Blau: Hallo, gestern hatte ich mal meinen Vectra hochgedreht im 3 Gang 6000 Umdrehungen.Wie ich auf einen Parkplatz angehalten habe hat der Motor im...
  • Vectra B CC qualmt

    Vectra B CC qualmt: Hi fahre jetzt seit ein paar wochen einen Vectra B CC 98er bj. mir ist seit ein paar tagen aufgefallen das der wagen im kaltem zustand im hohem...
  • Vectra B CC qualmt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B - hoher Ölverbrauch

    Vectra B - hoher Ölverbrauch: Guten Morgen, nachdem mein heißgeliebter Vectra B (1,6 l, 55 kW, von 1997) all die Jahre eher noch Öl rausgegeben hat statt welches zu...
  • Opel Vectra B Problem mit Vectra B 1.6 16v

    Problem mit Vectra B 1.6 16v: Hallo, also mein Kumpel hat folgendes Problem mit seinem Vectra.Der Vectra verbraucht auf 1000km 2Liter Öl!Es klappern auch die Hydrostössel und...
  • Opel Vectra B Vectra B 1.6 16 qualmt blau und vibriert

    Vectra B 1.6 16 qualmt blau und vibriert: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Vectra. Ich habe den J96/1,6 16 V/BJ 96 und seit ein paar Tagen qualmt er mächtig...
  • Opel Vectra B Vectra qualmt Blau

    Vectra qualmt Blau: Hallo, gestern hatte ich mal meinen Vectra hochgedreht im 3 Gang 6000 Umdrehungen.Wie ich auf einen Parkplatz angehalten habe hat der Motor im...
  • Vectra B CC qualmt

    Vectra B CC qualmt: Hi fahre jetzt seit ein paar wochen einen Vectra B CC 98er bj. mir ist seit ein paar tagen aufgefallen das der wagen im kaltem zustand im hohem...
  • Oben