Vectra B Stinkt aus dem Auspuff nach Sprit

Diskutiere Vectra B Stinkt aus dem Auspuff nach Sprit im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Mein Vectra B (war mal mein Traumauto) entwickelt sich immer mehr zum Problem Kind. Er stinkt aus dem Auspuff nach Sprit, AU hat er...
L

lami

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
47
Alter
41
Ort
RLP
Hallo
Mein Vectra B (war mal mein Traumauto) entwickelt sich immer mehr zum Problem Kind.

Er stinkt aus dem Auspuff nach Sprit, AU hat er bekommen allerdings haben die mir gesagt das er mit dem Kat beim nächsten mal nicht mehr drüber kommt.
Ich meine auch er würde viel Sprit verbrauchen, mein Ex Mann ist den Wagen vorher immer gefahren ihm ist nix aufgefallen.
Ich muss dazusagen der Kraftstofffilter war Kaputt, wurde am Wochenende ausgetauscht.
Gut er hat ne menge gelaufen 170000 km, aber der Gestank macht mir sorgen.
Außerdem braucht er ziemlich viel Öl, so einen Liter braucht er schon bei 800-1000 KM.
Hat jemand rat? würde mich über eine Frauenfreundliche Antwort freuen :ja:
 
B

Baldrian

Gast
Hallo lami,

da waere die erste Frage was ist das fuer ein Motor der verbaut worden ist?
sag ich es mal so der X20XEV ist mit 1L auf 1000 eigentlich im Rahmen dessen was er dürfen soll lt. Opel.

Wegen dem Geruch aus dem Auspuff, hast du einen mehrverbrauch bei dem Wagen?
 
L

lami

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
47
Alter
41
Ort
RLP
Motor keine Ahnung welcher, wo kann ich das nachsehen?

Mehrverbrauch, nun ja habe das Letzte mal 15 L getankt nach 80 KM war ich wieder an der Tanke.
Das war allerdings bevor der Defekte Kraftstofffilter gewechselt wurde.
Und ich muss dazu sagen das meine Tanknadel glaube ich nicht immer stimmt. Gestern Abend war sie ziemlich weit unten, aber heute morgen stand sie wieder höher.
Und ich als Frau habe nicht so den Plan, immer in die Werkstatt ist auf dauer ziemlich teuer.
 
B

Baldrian

Gast
Das ist wohl klar, fangen wir anders an.

Welches BJ hat der Wagen und was fuer eine Bezeichnung hat der Wagen?

das laesst dann rueckschluesse auf den Motor zu.
 
L

lami

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
47
Alter
41
Ort
RLP
Ich schreibe mal aus dem Brief ab.
Opel
Typ und Ausführung J 96
Höchtgeschwindigkeit 188
Leistung Kw: K74 / 6200
Baujjahr : 1996
 
B

Baldrian

Gast
also gut Motor muesste dann ein X16** sein.

Hmm 15 L auf nicht mal ganz 100Km ist schoen uebel, wegen dem Oel verbrauch muesste aber so im rahmen liegen.

wie ist der lauf des wagens?
rund oder unrund?
zieht der wagen vernuenftig?
 
problem3110

problem3110

Foren As
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
111
Alter
37
Ort
Hamburg
Hey ho du fährst wie ich einen 1,6 16v mit 101 PS

meiner stinkt auch aus dem auspuff nach sprit und der Tankuhr darf mann nie glauben habe ich auch schon fest gestellt meiner hat auch 170tkm auf der
uhr also schließe ich daraus das das normal ist 8)
 
L

lami

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
47
Alter
41
Ort
RLP
Der Lauf des Wagens ?
Hm am besten ich schreibe mal was so auffällt.
Also wennn ich im 2 Gang über 40 kmh komme ruckelt er und ich muss in den 3 Schalten.
Ne Freundin hat den selben Wagen gleiche PS zahl, sie meint Ihrer zieht mehr.
Wir haben hier nen Kleineren Berg den alle im Dritten Gang hoch fahren, ich jedoch muss runter in den zweiten Gang Schalten. ( Veilleicht fahre ich zu langsam :kaputt: )
Mein Motor Kontrolllämpchen leuchtet 1 Mal im Monat, Motor aus kurz warten Motor wieder an dann ist es weg.
Mein Motor hört sich normal an, würde ich sagen.
Zündkerzen und Luftfilter sind neu.
Muss dazu sagen das ich knapp 3 Jahre kein Auto gefahren bin, bi vielleicht etwas übervorsichtig.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich liebe dieses Auto fahre schon lange Vectra hatte vorher zwei Vectra A.
Ich möchte ihn ungern Verkaufen, wenn die Mängel jedoch zu extrem sind habe ich keine Wahl :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baldrian

Gast
also genrell wuerde ich ja sagen obwohl ich dieses satz hasse.

"Lass mal den Fehlerspeichere Auslesen."

denn wenn MKL kommt, gibts nen problem.

Hmm schlecht ziehen, joa da gibts viele moeglichkeiten.

Das Ruckeln kommt nur ab 40 im 2ten gang? oder gibts das auch in anderen gaengen?
 
L

lami

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
47
Alter
41
Ort
RLP
Nein in anderen Gängen habe ich nix festgestellt, fahre aber fast nur Stadtverkehr.
 
vladdi78

vladdi78

Mopedschrauber
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
29
Ort
Frankfurt
1 Liter Öl auf 1000 km? HALLO???

Das ist alles andere als normal! Selbst bei den alten A-Vectra-Motoren gibt der Hersteller einen Verbrauch von 0,075L (!) / 1000 km an - und da waren die Fertigungstolleranzen zumindest mal nicht besser.

Und daß dein Wagen nicht so gut zieht wie der einer Freundin mit gleicher Motorisierung ist auch nicht gut. Alles in allem klingt es sehr danach, daß bei mindestens einem Kolben die Kolbenringe so langsam den Geist aufgeben. Weniger Kompression = weniger Leistung = mehr Verbrauch, um auf die gleiche Leistung zu kommen. Laß mal die Kompression überprüfen, dann kannst Du das zumindest ausschließen.

Falls Dir das zu teuer ist: Wenn der Motor kalt ist mal kurz aber ordentlich aufs Gaspedal treten (die 3000er sollte der Drehzahlmesser schon erreichen). Kommt hinten eine blaue Wolke raus sinds die Kolbenringe (optimalerweise sollte jemand hinten stehen und gucken, durch den Rückspiegel siehst du es evtl. nicht!). Dann hilft nur noch ne Generalüberholung oder ein neuer Motor.

Alternativ könnten z.B. auch div. Dichtungen, Simmerringe oder die Ölablass-Schraube undicht sein - würde aber nicht zum Mehrverbrauch passen. Zündkerzen und Luftfilter werden daran auch nichts ändern. :)
 
B

Baldrian

Gast
@Vladdi78 ist ja schoen und gut das du das fuer bedenklich haellst aber ich kann nur erst einmal von dem ausgehen was Opel sagt.

Das es in den meisten faellen anders ist, ist eine ander sache.

Ich vermute mal fast das aus dem Auspuff kein Blaucher Rauch bei ca. 3000 Umdrehungen kommen wird.
 
L

lami

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
47
Alter
41
Ort
RLP
Blauer Rauch keine Ahnung, werde ich mal testen.
Aber was mir gerade einfällt, im Standgas stinkt der Waagen nicht (Das hätte ich beim Eiskratzen gemerkt)
Oder ob doch meine Tanknadel spinnt, wie bekomme ich das raus.
 
vladdi78

vladdi78

Mopedschrauber
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
29
Ort
Frankfurt
Ich vermute mal fast das aus dem Auspuff kein Blaucher Rauch bei ca. 3000 Umdrehungen kommen wird.
Hmmm ... und worauf basiert Deine Vermutung? :-)

Der Motor sollte jedenfalls kalt sein, bei einem warmen Motor funktioniert das nicht, weil der Kat alle Rückstände verbrennt.

Und wenn kein blauer Qualm rauskommt: umso besser, dann sinds schonmal nicht die Kolbenringe. Dann müßte man wissen, was das Steuergerät meldet - und dann wirds kompliziert, weil es natürlich auch durchaus sein kann, daß alle Symptome von verschiedenen Sachen herkommen. Ölverlust durch irgendeine Undichtigkeit, Mehrverbrauch durch poröse Kraftstoffleitungen oder Fehler in irgendwelchen Sensoren, Benzingestank aus dem Auspuff wegen einem defekten Kat ... Jedes Ding für sich genommen könnte viele Ursachen haben. Nach den Symptomen als Ganzes zu urteilen, die lami bisher beschrieben hat, kann ich im Mom auf nix anderes schließen. Und da ich das gleiche Problem vor noch nicht mal einem halben Jahr hatte, kommt mir das alles sehr vertraut vor. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lami

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
47
Alter
41
Ort
RLP
Defekter Kat könnte schon sein,
vor zwei Wochen hat er AU bekommen, die haben aber gesagt das war Haar scharf, und mit dem Kat würde ich beim nächsten mal keine AU mehr bekommen.
 
vladdi78

vladdi78

Mopedschrauber
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
29
Ort
Frankfurt
Gut, der defekte Kat könnte schonmal erklären, warum Dein Auto aus dem Auspuff nach Benzin müffelt. Den Leistungsverlust und den Mehrverbrauch an Öl allerdings erklärt das nicht.
 
L

lami

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
47
Alter
41
Ort
RLP
Habe mich jetzt mal durch das Forum gelesen.

Wegen meinem Spritverbrauch, und es scheint viele B Vectras zu geben bei denen die Tanknadel spinnt. Ich werde wohl mal Komplett volltanken den km zähler auf null stellen, und nach 100 KM noch mal volltanken. Dann werde ich anhand der nachgetankten Liter sehen ob er viel Verbraucht oder ob es die Tanknadel ist.

Morgen werde ich jemand suchen der sich hinter mein Auto stellt, und ich werde mal Ordendlich aufs Gas treten, um raus zu finden ob was Blaues rauskommt.

Ich hoffe es kommt nicht all zu viel auf mich zu, mein Vectra hat die Letzten Monate genug Geld gefressen 8)

Ist es jetzt schädlich oder Gefährlich den Waagen so zu fahren? Immerhin Transportiere ich ein Wervolles Gut (Meine Söhne)
 
vladdi78

vladdi78

Mopedschrauber
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
29
Ort
Frankfurt
Wenns wirklich die Kolbenringe sind, ists weder schädlich noch gefährlich - mußt nur regelmäßig Öl nachkippen, ansonsten kannst du das Ding fahren bis der Motor komplett platt ist. :D Ob Du das willst ist eine andere Frage.

Wenn - und auch wirklich nur wenn!! - es wirklich die Kolbenringe sind, kann es Dir irgendwann mal passieren, daß die Kompression komplett weg ist. Du gibts dann Vollgas, und das Auto rührt sich dann keinen Meter mehr. Bis es soweit ist kann es 100 km dauern, kann auch noch 20.000 km dauern. Schwer zu sagen. Spätestens dann wäre ein neuer Motor fällig...

Zum testen reicht nur einmal (oder paar mal) im Stand kurz aufs Gas treten. Aber bitte nicht den Motor dann für die nächsten 20 Sekunden kalt Vollgas laufen lassen --> falsch & böse. ;( :D
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
1 Liter Öl auf 1000 km? HALLO???

Das ist alles andere als normal! Selbst bei den alten A-Vectra-Motoren gibt der Hersteller einen Verbrauch von 0,075L (!) / 1000 km an - und da waren die Fertigungstolleranzen zumindest mal nicht besser.

Und daß dein Wagen nicht so gut zieht wie der einer Freundin mit gleicher Motorisierung ist auch nicht gut. Alles in allem klingt es sehr danach, daß bei mindestens einem Kolben die Kolbenringe so langsam den Geist aufgeben. Weniger Kompression = weniger Leistung = mehr Verbrauch, um auf die gleiche Leistung zu kommen. Laß mal die Kompression überprüfen, dann kannst Du das zumindest ausschließen.

Falls Dir das zu teuer ist: Wenn der Motor kalt ist mal kurz aber ordentlich aufs Gaspedal treten (die 3000er sollte der Drehzahlmesser schon erreichen). Kommt hinten eine blaue Wolke raus sinds die Kolbenringe (optimalerweise sollte jemand hinten stehen und gucken, durch den Rückspiegel siehst du es evtl. nicht!). Dann hilft nur noch ne Generalüberholung oder ein neuer Motor.

Alternativ könnten z.B. auch div. Dichtungen, Simmerringe oder die Ölablass-Schraube undicht sein - würde aber nicht zum Mehrverbrauch passen. Zündkerzen und Luftfilter werden daran auch nichts ändern. :)
lol, 75ml öl auf 1000km, das geht nie im leben, allein durch den Öldampf hast de auf 100km mehr Verbrauch!
 
L

lami

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
47
Alter
41
Ort
RLP
Na Super hört sich ja nicht so an als hätte ich noch lange Spaß an meinem Vectra.
Wenn es die Kolbenringe sind werde ich wohl abschied nehmen müssen.

Ich hab nicht viel Ahnung aber mir fällt grad ein das er manchmal sehr selten hinten raus übermäßig gequalm hat. Ist aber länger nicht mehr vorgekommen.

Und das mal jemand in meinen Ich glaube Öldeckel geschaut hat und mir mitteilte da wäre nix Weiß, was auch immer das heißt?

Und der beim Tüv sagte noch er richt hinten raus nach unverbrantem Sprit.
 
Thema:

Vectra B Stinkt aus dem Auspuff nach Sprit

Vectra B Stinkt aus dem Auspuff nach Sprit - Ähnliche Themen

  • Steuergerät Beleuchtung geschossen

    Steuergerät Beleuchtung geschossen: Herzliches Grüß Gott und Servus aus Österreich! Lange Rede - kurzer Sinn, es brennt der Hut. bzw die Steuergeräte für die Beleuchtung von meinem...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan 1,6 16V

    Opel Vectra B Caravan 1,6 16V: Moin moin , ich brauche dringend eure hilfe . Meine Frau ist gestern mit dem Veci stehn gebliben bzw , einfach ausgegangen . Mußte Öl auffüllen...
  • Opel Vectra B Vectra B Qualmt und Stinkt

    Vectra B Qualmt und Stinkt: hallo Forum ! Ich Fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8 16v Motorkennbuchstaben X18XE1. Nun Stinkt und qualmt mein Auto . Hat jemand eine Ahnung...
  • Vectra B 2.5 V6 stinkt nach Staub

    Vectra B 2.5 V6 stinkt nach Staub: hi ich habe vor etwa einer woche einen gebrauchten vectra b gekauft (jg 1997). mir fällt nun auf, das aus der lüftung ein geruch kommt, wie wenn...
  • Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt

    Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt: Hallo, habe die Suche schon benutzt aber dieses Thema nicht genau gefunden. Vectra B Caravan 1,6l 16V 1998 101PS 170.000km drauf Also mein...
  • Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt - Ähnliche Themen

  • Steuergerät Beleuchtung geschossen

    Steuergerät Beleuchtung geschossen: Herzliches Grüß Gott und Servus aus Österreich! Lange Rede - kurzer Sinn, es brennt der Hut. bzw die Steuergeräte für die Beleuchtung von meinem...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan 1,6 16V

    Opel Vectra B Caravan 1,6 16V: Moin moin , ich brauche dringend eure hilfe . Meine Frau ist gestern mit dem Veci stehn gebliben bzw , einfach ausgegangen . Mußte Öl auffüllen...
  • Opel Vectra B Vectra B Qualmt und Stinkt

    Vectra B Qualmt und Stinkt: hallo Forum ! Ich Fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8 16v Motorkennbuchstaben X18XE1. Nun Stinkt und qualmt mein Auto . Hat jemand eine Ahnung...
  • Vectra B 2.5 V6 stinkt nach Staub

    Vectra B 2.5 V6 stinkt nach Staub: hi ich habe vor etwa einer woche einen gebrauchten vectra b gekauft (jg 1997). mir fällt nun auf, das aus der lüftung ein geruch kommt, wie wenn...
  • Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt

    Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt: Hallo, habe die Suche schon benutzt aber dieses Thema nicht genau gefunden. Vectra B Caravan 1,6l 16V 1998 101PS 170.000km drauf Also mein...
  • Oben