Mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich

Diskutiere Mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich wollte mal fragen, was man beim Vectra 1.8 16V machen kann, damit der Motor noch etwas mehr Zug im unteren Drehzahlbereich hat, oben...
D

Deecan

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Hessen/Da-Dieburg/Odenwald
Hallo,

ich wollte mal fragen, was man beim Vectra 1.8 16V machen kann, damit der Motor noch etwas mehr Zug im unteren Drehzahlbereich hat, oben raus bin ich sehr zufrieden und kann mich nicht beschweren, aber grad beim Anfahren oder Beschleunigen mit niedriger Drehzahl ist er doch sehr träge.
Was gibt es für Effiziente Lösungen, die nicht zu teuer sind, denn bei einem 97er will ich nicht 1000 Euro für ein Motortuning ausgeben, bin aber doch bereit etwas zu investieren!
 
King

King

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
167
Ort
Trier
Das selbe Problem hab ich mit meinem 2.0 auch. Über 3000 rennt er ganz ordentlich aber drunter kommt einfach garnix. Aber ich will auch nicht mehr soo viel in den Motor reinstecken.
Erste Möglichkeit wäre mal immer über 3000 anfahren dürfte aber nicht ganz so gesund sein ;(
Nein, also eine Möglichkeit wäre vielleicht es mit nem Chip zu versuchen. Klar bringt bei nem Sauger so gut wie nix ist aber relativ günstig.
Hab jetzt ne Optimierung des Steuergeräts bei meinem Tuner in Auftrag gegeben kommt irgendwann die nächsten Wochen, muss noch auf nen FlowMaster warten da das daran angepasst wird. Soll so 10-15 % bringen und laut ihm die Anfahrtschwäche auf jeden Fall ein wenig verbessern.
Würde aber drauf achten kein ebay nonamezeug (Chip für 50€ und so) zu holen, besser etwas mehr Geld ausgeben für sowas.
Kann bei Interesse mal schreiben ob sich was verändert hat in Sachen Anfahrtschwäche wenn ich die Optimierung drinhabe.
ansonsten wüsste ich nix unter 1000 € was da effektiv was bemerkbares bringen würde. Einzeldrossel/Saugrohr und so ist alles weit teurer, v.a. im Einbau wenn du es nicht selbst machst.
 
D

Deecan

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Hessen/Da-Dieburg/Odenwald
Hi,

sag mir dann mal bescheid, bei wem hast du die Verbesserung des Steuereräts beauftragt und wieviel zahlst du? Und was für einen flow master holst du??
 
King

King

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
167
Ort
Trier
Also die firma von der das programm ist, bzw die das durchführt heißt ets. homepage ist Chiptuning, Leistungssteigerung für PKW, LKW, Traktoren, Busse von ETS-Power Chip-Tuning vom Profi!. Hat ihren Sitz in der Eifel, keine Ahnung ob du das Steuergerät auch einschicken kannst musst mal nachfragen warte aber am besten mal meine Erfahrungen ab nicht dass nachher zwei Leute Geld für nix ausgeben^^
Der Tuner bei dem ich das machen lasse ist HSC-Tuning aber die sind eher regional aktiv wirst du wohl eher weniger kennen gibt aber sicher noch mehr die Sachen von ets anbieten.
Flow-Master ist nen Luftfiltersystem von dbilas. Hätte eigentlich jedes beliebige geschlossene System holen können, aber dbilas is das einzige was ich zusätzlich zu meinem Auspuff eingetragen bekomme.
Normaler Plattenfilter (K&N, etc) solte es aber auch tun. Du brauchst halt laut HSC und ETS Homepage nen Sportlufi, weil die Optimierung dazu führt das mehr Luft benötigt wird.
Für die Optimierung zahle ich 350 ist aber nicht Listenpreis, der liegt bei 450 zumindest für den 2.0, 1.8er könnte günstiger sein muste mal schaun.
Der Lufi kostet auch nochmal 200, aber wie gesagt, Plattenfilter könnte auch schon reichen die gibts ja schon für um die 50€ von Green, K&N...

Das Gute ist halt bei ETS bekommste TÜV auf die Optimierung im Gegensatz zu z.B. EDS wo es kein Gutachten gibt.
Die versprochene Leistungssteigerung beim 2.0 liegt bei 15PS und 25 NM, 1.8 müssteste nachschauen wird aber auch so bei 10-15% liegen.

Meld mich dann nochmal wenn das Zeug drin ist.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das Einzig Ware ist ein Turbo für den 1.8er!
Alles andere bringt nicht viel!
Glaub mir,hab alles probiert!
 
Unix62

Unix62

Mopedschrauber
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
27
Ort
Herten
Ein Chiptuning wehre das richtige glaube ich. Ich fahre den C20XE und der ist ja bekanntlich untenrum nicht so spritzig. Habe mir jetzt ne Phase 1 von EDS rein gemacht. Ob es nun ne Leistungssteigerung von 15PS sind kann ich nicht genau sagen da ich nicht auf dem Prüfstand gewesen bin. Was ich allerdings feststellen kann ist das der Wagen deutlich früher durchzieht. Meiner Meinung nach ne sinnvolle Investition gewesen. (150€)
Kann ich nur jedem empfehlen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ich würde dir überhaupt davon abraten für 'untenrum' geld reinzustecken. dich wird nur das geld reuen glaubs mir. dir fehlt einfach der hubraum um da grosse sprünge zu machen. kleine motoren muss man eben auf drehzahl halten.

Das Einzig Ware ist ein Turbo für den 1.8er!
Alles andere bringt nicht viel!
Glaub mir,hab alles probiert!
oh ja, wirklich sehr durchdachte anwort. und jetz überlegst du nochmal wann der turbo überhaupt erstmal einsetzt *augenroll*
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Der Turbo bringt beim 1.8er ca 100NM mehr und setzt bei 2000U/min ein.
Volles Drehmoment erreicht der schon bei 3000U/min und hällt diese bis über 6000U/min fast konstant!

Mehr Details auf Anfrage per PN,damit wir hier keine 100 Seiten Müll erzeugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
hallo,
hier sind eigentlich schon 2grundlegende dinge verkehrt...geldmangel...große leistungssteigerung. das passt net zusamen, mal davon abegesehe das man für ein ordentliches motortuning richtig geld hinlegt, was ist mit dem verbrauch und der haltbarkeit des motors? wenn man mehr durchzug haben möchte kostet das auch ordentlich und mit chiptuning bekommt man recht wenig leistung aus einem benzinmotor...klar wenn man mal spinnt, bei dbilas gibt es ein turbokit für den 1,8 16V und den 1,6 16V für runde 6000€...das ist ordentliches motortunging und kostet auch ordentlich...aber das endergebnis ist doch recht überraschend...das man z.B. mit nem 1,6 16V rund 160ps hat...ich möchte aber auch net wissen was der verbraucht...aber was solls...wenn ich nen schnelles auto haben will, dann kauf i mir eines...und für unter 1000€ werdet ihr nur eine geringe leistungssteigerung bekommen...und ob es da mehr durchzug bringt, ich weis ja net......ein tip von mir, kauft euch ein fächerkrümmer für 400€, das kostet net viel, bringt sound und ihr habt eine leistungssteigerung von ca 8PS
 
King

King

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
167
Ort
Trier
Naja also nen Turbo vorzuschlagen bei jemandem, der 1. nicht viel investieren will und 2. ein mmn viel zu altes Auto hat für so einen Umbau, ohne dass der komplette Motor überholt wird ist glaub ich weniger sinnvoll.
Würde meinem Motor keinen Turbo mehr antun wollen, stehe dem eh skeptisch gegenüber nen Motor aufzuladen, der nicht dafür ausgelegt ist, vor allem wenn man keinen Zweitwagen hat falls was schiefgeht. Aber naja zurück zum Thema.
Es geht ja hier auch nicht um riesige Mehrleistungen die wirst du mit keinem Tuning was die 1000€ nicht weit überschreitet erreichen, sondern um ein etwas besseres Ansprechverhalten untenrum.
Ich bin immer noch der Meinung, das eine Optimierung des Steuergeräts für relativ wenig Geld die beste Option dafür ist. Werde mich auch erst vom Gegenteil überzeugen lassen wenn ichs selbst ausprobiert habe und das Ergebnis ist anders als erhofft.
Fächerkrümmer/Auspuffanlage ist ja schön und gut, aber der wird dir vielleicht 5% Mehrleistung bringen solange du nicht einlassseitig ebenfalls was veränderst. Machst du dass gehts direkt ins Geld, machst dus nicht haste von nem Fächer gegebenfalls weniger Mehrleistung als von nem Chip bei höheren Kosten.
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
1. kriegt euch mal wieder ein! @ Silver Arrow & Nixplaner !!!!
...........wir sind nicht im Kindergarten.......

-----------------------------------------------------------------------------

<----aber ich muss mich da Nixplaner zum Teil anschließen! Einfach Turbo drauf ist nicht und bestimmt nicht für 1000€!

Also mit Chip würde ich nur einen auf der Rolle schreiben lassen und dass kostet eigentlich so im schnitt 300€. Die Komerz-Chips bringen null, bzw nicht viel! Wie z.B. bei EDS, dBilas, etc.....

Fächer würde ich als Favorit nehmen! kumpel fährt nen ??? Lexmaul ??? Fächer im Astra F 1,8 16V 116PS und es hat sich untenrum sehr bemerkbar gemacht!
Ist ne Alternative zum wenig geld und soll den Motor nicht unnötig belasten! Der hat dem im großen Auktionshaus erstanden für glaub 200€ mit ABE. Wenn du dann immernoch Geld loswerden willst, schickste deine Nockenwellen zu dBias oder wo du auch willst und lässte sie dir umschleifen um paar grad! ca. 200-300€ ( ich hab für 4 NW 540€ bezahlt )
Und dann würde ich dir erst ne Softwareanpassung empehlen!
Und fals dein Kat in nächster Zeit fällig wäre, hole dir nen UNI-200Z Kat und flansch dort hinten dran ne Gruppe A! Da biste insgesamt bei evtl. 1000€!Muss ja nicht immer Neuware sein! Ne Edelstahl Gr. A kann man auch gebraucht kaufen.
Ist jetzt aber nur als Beispiel zu sehen und nicht das du so es machen musste, aber wäre meine persönliche Empfehlung!!!

Und das Resultat könnte sich schon gut spüren lassen und schadet dem Motor nicht!
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
das ist ja mein reden...mit 1000€ als budget für ein motortuning kann man net viel mache...ich persönlich würde mir eine RAM 3, fächerkrümmer und eine komplette abgasanlage verbauen, evtl. noch schmiedekolben wegens der wärmeentwicklung, und das alles elektronisch angepasst...das bringt denke ich mal richtig viel durchzug und man ist auch so ca 2500€ los, aber wie schon erwähnt wurde, ohne zweitwagen ist das blöd. und mit dem turbo das war ja nur mal so gesponnen, stht ja auch da....es ist eigentlich net viel geld für einen kompletten turboumbau...also wenn man jetzt preis leistung vergleicht, es ist ja net nur der turbo der zu dem umbaukit gehört, aber wer hat heut schon mal so eben 6000€ übrig....
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Sorry,hab das mit dem 1000€ Budget nicht gelesen!

Du kannst bei dir die Ansaug/Abgaswege optimieren,das bringt schon einiges,vorallem beim Anfahren.
Der Motor wird etwas spritziger.

Ansaugwege:
Das machst du indem du dir einen geschlossen Sport-Luftfilter und ein MC Kita Luftfilter-Montagekit holst und dafür sorgst das kalte Luft angesaugt wird.
Oder du baust dir selber eine Verrohrung.

Abgaswege:
Gruppe A Komplettanlage/Fächerkrümmer

Wenn wieder was Kohle in der Portokasse ist kannst du dazu noch ein RAM Air ,Flowtec Saugrohr oder sowas in der Art packen

Zu den Teilen kannst du dann noch dein Steuergerät anpassen lassen,dann ist soweit das Optimum erreicht.

Natürlich kann man auch viel mit Nockenwellen und Kopfbearbeitung machen,aber das steht nicht im Preis/Leistungsverhälnis!

Turbokits wird es in Zukunft auch schon unter 4000€ geben.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Typ,du gehst mir voll auf die Nüsse!
dito. alles was du kannst is "turbo drauf" und "dbilas". blabla.

Hast kein Plan von Nix und maßt dir doch an alles anprangern zu müssen!
Wenn man keine Ahnung hat,sollte man einfach mal die Klappe halten!
hmm das wollte ich zu dir auch schonma sagen, habs aber aus anstand unterlassen.

Der Turbo bringt beim 1.8er ca 100NM mehr und setzt bei 2000U/min ein.
Volles Drehmoment erreicht der schon bei 3000U/min und hällt diese bis über 6000U/min fast konstant!
super :)
das heisst du rätst jemand der von untenrum mehr anzug haben will, einen turboumbau für 5000 eur. wenn man bedenkt das der x18xe bei 3600 u sowieso sein volles drehmoment hat, wir also vom drehzahlbereich 1000-3600 sprechen, und dein turbo erstma um die 2500 u anständig auf touren kommt und überhaupt was bringt, is das ziemlich dürftig für die kohle. toller rat :D

ganz nebensächlich wäre ich gespannt wie lange der motor hält wenn du da 100 nm rausholst. wird bestimmt schön standfest so wie ich dbilas kenne...
wenn ich da nur an die tollen 2.2er turbos denke... aber naja das n andres thema.


alles in allem würde ich sagen hast mal wieder einen überaus, wie du dir ja sicherlich einbildest, qualifizierten beitrag geleistet.
also gut, mir is ja wurscht. du hast recht und ich hab meine ruh.
heil dir turboprofi :)
 
D

Deecan

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Hessen/Da-Dieburg/Odenwald
Ok... gehen wir mal von den grundlagen aus.. Ich hafe eine komplette Steinmetzauspufanlage ab KAT, also Mittelrohr und Endtopf.
Ich tendiere im Moment zum Steuergerät Tuning und Luftfilter/Intake plus evtl einen Lexmaul Krümmer. Die Frage ist nun, wer kommt für sowas in Frag e und hat gute Qualität. Dbilas und Lexmaul sind bei mir um die Ecke. Aber was gibt es noch, dass besser in Preis/Leistung ist??
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wenn die Beiden bei dir um die Ecke sind,dann fahr dahin!

Ich war bei Risse/Mantzel und V-Max.

DBilas fand ich von den ganzen am kompetentesten!
 
D

Deecan

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Hessen/Da-Dieburg/Odenwald
Werde ich wahrscheinlich auch machen, aber ich denke es ist besser von den Erfahrungen anderer etwas mitzunehmen. Denn machen kann man viel, nur der Erfolg ist immer die andere Sache. Und deshalb wollte ich erstmal von euren Erfahrungen etwas hören....
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
für deine grundlage wäre der fächerkrümer ideal, und den würde ich von lexmaul holen...frag einfach ob die dir vielleicht noch ein wenig mit dem preis entgegenkommen, 3-5% könnten da durchaus scho drinne sein...und dann schau erstmal wie sich das fahrverhalten ändert, vielleicht bist du ja schon zufrieden...und brauchst net mal 1000€. oder du fragst lexmaul ob die dir ein gesamtangebot machen mit RAM 1, 2 oder 3, das dürfte so um die 1000€ kosten, wobei bei der RAM 3 würde ich mehr geld einplanen...allerdings weis i net ob der motor das mitmacht, zwecks wärmeentwicklung, net das dir die kolben wegbrennen oder dergleichen...

mann kann einen motor problemlos mit 30% mehr leistung belasten, das ist wirklich die schmerzgrenze, wenn man originalteile behalten möchte...weil die ganzen motorteile (kolben, pleul, ventile usw.) so gefertigt sind das die 30% mehr leistung abkönnen...das muss aber net immer stimmen.

am besten du holst dir die beiden angebote und entscheidest was du machst. bei variante 2 hättest du was du wolltest...ansaug und fächer...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deecan

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Hessen/Da-Dieburg/Odenwald
das ist soch mal ne aussage :klatsch:
Na dann werde ich wohl doch mal bei Lexmaul vorbei schauen und mal sehen was die so sagen... Und dann mal schauen ob die mit sich handeln lassen...
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
bitte,bitte...die können dich ja auch nochmal beraten...oder kannst dir ja mal nen paar resultate zeigen lassen...und auch gleich mal fragen ob die autos noch fahren oder scho wege dem umbau kaputt sind...naja gut welcher händler gibt scho zu das er ******* verbaut...frag am besten mal rumm, wer sein auto dort schonmal tunen lassen hat, rede am besten mit den leuten (die auch ahnung haben von dem was sie rede)...da bist schlauer und kannst entscheiden was du machst
 
Thema:

Mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich

Mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

  • Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr

    Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr: Moin Moin, habe mich aufgrund eines dringenden Problems hier angemeldet. Aktuell steht das Fahrzeug 20 Km entfernt auf einem Supermarktparkplatz 😞...
  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Zündschloss gewechselt kein Strom mehr

    Zündschloss gewechselt kein Strom mehr: Hi ich habe ein Vectra b Baujahr 99 1,8 i16v Automatik ich habe das Zündschloss gewechselt also soweit kein Problem den Chip mit der Wegfahrsperre...
  • Gebläse geht nicht mehr

    Gebläse geht nicht mehr: Hallo, bei meinem Vectrag C Kombi geht das Gebläse nicht mehr. Welche Sicherung ist dafür zuständig? Kann auch das Relais defekt sein? (Wo...
  • Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

    Funkschlüssel funktionieren nicht mehr: Hallo, bei unserem neuen (alten) Vectra B funktioniert keiner der beiden mitgelieferten Funkschlüssel (die Variante mit den Knöpfen am...
  • Funkschlüssel funktionieren nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr

    Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr: Moin Moin, habe mich aufgrund eines dringenden Problems hier angemeldet. Aktuell steht das Fahrzeug 20 Km entfernt auf einem Supermarktparkplatz 😞...
  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Zündschloss gewechselt kein Strom mehr

    Zündschloss gewechselt kein Strom mehr: Hi ich habe ein Vectra b Baujahr 99 1,8 i16v Automatik ich habe das Zündschloss gewechselt also soweit kein Problem den Chip mit der Wegfahrsperre...
  • Gebläse geht nicht mehr

    Gebläse geht nicht mehr: Hallo, bei meinem Vectrag C Kombi geht das Gebläse nicht mehr. Welche Sicherung ist dafür zuständig? Kann auch das Relais defekt sein? (Wo...
  • Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

    Funkschlüssel funktionieren nicht mehr: Hallo, bei unserem neuen (alten) Vectra B funktioniert keiner der beiden mitgelieferten Funkschlüssel (die Variante mit den Knöpfen am...
  • Oben