Zündschloss gewechselt kein Strom mehr

Diskutiere Zündschloss gewechselt kein Strom mehr im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi ich habe ein Vectra b Baujahr 99 1,8 i16v Automatik ich habe das Zündschloss gewechselt also soweit kein Problem den Chip mit der Wegfahrsperre...
W

wolli10_1

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
16
Hi ich habe ein Vectra b Baujahr 99 1,8 i16v Automatik ich habe das Zündschloss gewechselt also soweit kein Problem den Chip mit der Wegfahrsperre übernommen nur komplette Armaturenbrett und alles ist dunkel obwohl Schlüssel zu drehen geht alles ich schätze mal die diebstahlsicherung habe das mit den Schlüssel mit den schließen gemacht es kommt auch ein zweites klack aber ich bekomme diebstahlsicherung nicht mehr deaktiviert dass ich also zündstrom und Blinker und so weit alles wieder benutzen kann wäre eine Idee oder also ich habe überhaupt keinen Strom auf den Armaturenbrett Display gar nichts ich bin am verzweifeln weil ich weiß dass eine diebstahlsicherung verbaut ist aber ich weiß nicht wie ich die deaktiviert bekomme vielen Dank im voraus
 
W

wolli10_1

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
16
Hi ich noch mal habe weiter gelesen kann das sein dass der Wagen in deadlock ist wie bekomme ich das wieder raus da ja überhaupt keine Ströme da sind würde das reichen wenn ich für 15 Minuten die Batterie komplett abklemme so würden ja auch alle Fehler gelöscht
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Du hast wohl den Schließzylinder gewechselt,
Ich vermute beim Einbauen hast du den Zündschloßschalter /Anlasserschalter rausgedrückt oder die Betätigung nicht erwischt
914856 Opel online kaufen | eBay
1686047632744.png
 
W

wolli10_1

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
16
Hallo besten Dank das könnte gut möglich sein auf jeden Fall hilft mir das bestimmt schon mal weiter vielen vielen Dank
 
W

wolli10_1

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
16
Ja dann hoffe ich mal dass es daran liegt außer die deckenbeleuchtung funktioniert nämlich nur noch der piepton sonst gar nichts mehr kein elektrischer Fensterheber kann gar nichts mehr keine nicht weinen öldruck nicht mal in Display oder irgendwo anders aber ich danke dir schon mal
 
W

wolli10_1

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
16
Ich habe da noch was wenn deine Frage jetzt gerade noch mal im Kopf durchgegangen du sagst den anlasserschalter rausgedrückt nein der Anlasser dreht es geht soweit alles außer eben kein Strom es geht keine motorkontrollleuchte an kein gar nichts aber der Anlasser dreht also kann ich den Schalter ja nicht rausgedrückt haben
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Deine Sätze sind etwas schwierig zu lesen .

Ich versuche es mal zu verstehen :
Schließzylinder gewechselt ?
Batterie dafür abgeklemmt .
Danach geht keine Kontrolllampe mehr an bei Zündung ein ?
Radio oder irgendwas was geht nicht mehr an wenn die Zündung an ist auf Stufe 2 .
Aber der Anlasser dreht noch bei Stellung 3 .
Weil das habe ich in der ersten Beitrag so nicht erkannt .
Hm .
Da wird es schwierig .Da müßte die Maxi Sicherung i.O sein .
Die sind vorne an der Batterie .( Auch Vorsicherung genannt )
Wenn du die Batterie beim wechseln des Zylinder nicht abgekemmt hast ,
ist die Frage ob eine Sicherung defekt ist .
Kannst du Spannung messen ?
Auf der Sicherung 21 , müßte bei Zündung auf Stufe 1, Spannung sein .
Bei Sicherung F11 für die DWA ( Diebstahlwarnanlage ) ist immer Spannung
Das Bauteil was alles mit Spannung versorgt ist der Schalter am Zündschloss .
Die Betätigung schein wohl gegeben .
Also müßte eine Sicherung defekt sein .
Damit zb F 22 oder F29
Oder ??? ?(
Stromlaufplan vom Schalter von Zündschloss.
Klemme 30 kommt von der Maxisicherung und hat immer Plus .
B I II III sind die Schlüsselstellung .
zb ist bei Stellung II auf Klemme 15 ,15A und W Spannung sein .
Klemme 15 ist der sogenannte geschaltete Plus .
Klemme 50 geht zum Anlassermagnetschalter

1686081585548.png
 
W

wolli10_1

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
16
Erstmal danke für deine Antwort und so in großen ganzen hast du das richtig verstanden nur ich hatte vergessen die batteriespannung abzuklemmen und die vorsicherung muss ich morgen erstmal prüfen ich habe die Sicherung 21 war das glaube ich geschaut ob sie heile ist aber nicht durchgemessen wie gesagt werde ich morgen machen und gegebenenfalls mich noch mal melden danke schön und einen schönen Abend wünsche ich noch
 
W

wolli10_1

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
16
Ich habe auch gelesen dass nach den zündschlosswechsel die Wegfahrsperre und der Chip neu abgestimmt werden müssen das könnte er auch sein aber dafür muss doch dann Strom da sein oder liege ich da falsch wie auch geschrieben ich habe in den neuen Schloss bzw in den Schlüssel den alten Chip von der Wegfahrsperre übernommen
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Der Transponder für die Wegfahrsperre muß nicht angelernt werden .
Du brauchst nur den kleinen Block im Schlüssel zu wechseln , wenn du eine anderen Schlüssel hast .
Am Schloss ist eine sogenannte Lesespule ,die erfasst das Signal von diesen Transponder und gibt das Steuergerät eine Freigabe .
Sogar ohne Transponder gehen alle Lampen an, wie sonst und sogar der Anlasser dreht bei deine Modell , nur er Springt halt nicht an -
Transponder : Hier so bei 1:22 Minute
Was angelernt werden müßte wär die Zentralverriegelung .
Das ist aber fast ein anderes Thema , weil da gibt es die Version im Schlüssel oder das Funkei .
Bei 99 hast du wohl die Version im Schlüssel , also müßte du auch das vom alten Schlüssel über nehmen .
Wenn dann mal die Zündung wieder geht ,Zündung Ein und innerhalb von 30 Sekunden die Fernbedienung betätigen .
Neu Programmieren eines Sender geht nur über Tech von Opel oder OPCom
 
W

wolli10_1

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
16
Ja ich habe den alten Chip ja in den neuen Schlüssel übernommen also darum bin ich ja auch der Meinung dass das nicht sein müsste ich werde morgen die Sicherung durchmessen es kann ja sein dass da eine kaputt gegangen ist weil ich vergessen hatte die Batterie abzuklären werde mich dann morgen durchkämpfen danke noch mal
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Vielleicht hast du ja Glück .
Dann mal viel Erfolg
 
W

wolli10_1

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
16
Hallöchen in Innenraum sicherungskasten auf 21 liegt Strom an auf 15 liegt kein Strom an ist bei mir mit 30 Ampere abgesichert aber eben halt kein Strom eine Frage was meinst du mit den f vor dem Platzierung noch was zündschalter hinten dünne rote Kabel bekommt Strom das dicke Kabel da ich den Schalter nicht runter kriege konnte ich nicht messen
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Hallöchen in Innenraum sicherungskasten auf 21 liegt Strom an . Bei der 1, 2, 3 Stellung ?
Auf 15 liegt kein Strom an ist bei mir mit 30 Ampere abgesichert aber eben halt kein Strom
Nicht Sicherung sondern an Schalter der PIN 15
eine Frage was meinst du mit den f vor dem Platzierung
F ist die Bezeichnung für eine Sicherung FUSE
noch was zündschalter hinten dünne rote Kabel bekommt Strom
Das dünne Rot Kabel geht eigentlich zu Sicherung F21 , Da müßte Spannung sein so bald der Schlüssel auf Stelle 1 steht ,bei 2 und 3 ist dann da auch Spannung , Was aber nicht zu deine erste Aussage passt
das dicke Kabel da ich den Schalter nicht runter kriege konnte ich nicht messen Das dicke Rot hat immer Plus , das müßte Spannung haben , sonst würde dein Anlasser nicht drehen .

PS : Warum hast du überhaupt den Zylinder gewechselt ? Hat das Schloss geklemmt ?
Irgendjemand vorher das Schloss mit zb WD 40 geflutet ?
Ich würde den Zylinder noch mal ausbauen und dann den Schalter.
Und dann mal schauen ob der schon verschmorrt ist .
Oder Durchmessen .
 
W

wolli10_1

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
16
Leider musste ich den Zylinder wechseln weil da gar nichts mehr ging ich habe mit Mühe und Not hinter den auf Position 1 noch bekommen um das Schloss ordentlich auszubauen und WD40 hatte ich benutzt aber im alten Schloss waren die Plättchen auch alle komplett abgenutzt und alles hat das dann gereinigt und das neue Schloss eingebaut laut durchmessen heute bin ich vielleicht auf den Fehler gekommen dass es das Relais ist was für die Zündung und alles zuständig ist auf eine Stelle liegt Strom an aber beim Betätigen des Zündschlüssel schaltet das Relais nicht durch vielleicht habe ich ja Glück werde das noch tauschen ansonsten bleibt ja nur noch der zündschalter ich bedanke mich erstmal für deine Ruhe und Kraft um durch mein Kauderwelsch durchzublicken ich wünsche dir morgen einen schönen Feiertag und noch mal besten Dank für die Infos VG Wolfgang
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Meisten klemmen die Zylinder oft , weil der Schlüssel abgenutzt ist .
Deswegen sollte man immer eine neue Reserve bei den Schlüsselmodell haben ,
Aber egal .
WD 40 mag ich nicht .
Das könnte bis in den Schalter gelaufen haben .

Und egal welches Relais du noch wechseln willst . Die werden normal alle erst angesteuert wenn auf Pfad 15 Spannug ist , und das passiert erst bei Schlüsselstellung 2 .
ZB dann geht auch das Radio an
Oder bei der Sicherung F 15 die zb für das extra Innenraumlicht kann man einschalten
 
W

wolli10_1

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
16
Also die innenraumbeleuchtung vorne und hinten geht
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Nicht die normal Innenraumbeleuchtung , die man extra ein schalten kann .
( hat die überhaupt jedes Modell ? )
 
W

wolli10_1

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
16
Dieses Modell auf jeden Fall nicht ja ich dachte du meinst die innenraumbeleuchtung aber trotzdem danke und habe noch einen schönen Abend und morgen schönen Feiertag
 
Thema:

Zündschloss gewechselt kein Strom mehr

Zündschloss gewechselt kein Strom mehr - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra B Vectra b Zündschloss

    Vectra b Zündschloss: Hallo Vectra Freunde, ihr kennt das leidige Thema mit dem Schließzylinder im Vectra. Ich habe jetzt alle Tricks ausprobiert, das Teil rührt sich...
  • Opel Vectra B Vectra starten, wie?

    Vectra starten, wie?: Hallo liebe Forenmitglieder, hab mir am Freitag nen Vectra B 2.0 Bj. 1995 gekauft. Wollte heute den Wagen starten, der Zündschlüssel lässt sich...
  • Opel Vectra B Wegfahrsperre oder Zündschloss?

    Wegfahrsperre oder Zündschloss?: Nabend Beisammen, ich müsst mal mit ner Frage Stören. Evtl. kann mir ja Jemand helfen oder nen tipp geben. habe seit Kurzem das problem das mich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Zündschloss- Frage

    Zündschloss- Frage: Hallo zusammen, ich bin Maria, bin bei euch heute zum ersten mal gelandet. Ich habe ein Problem mit meinem Zündschloß bzw. Schlüssel. Ich habe...
  • Zündschloss- Frage - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra B Vectra b Zündschloss

    Vectra b Zündschloss: Hallo Vectra Freunde, ihr kennt das leidige Thema mit dem Schließzylinder im Vectra. Ich habe jetzt alle Tricks ausprobiert, das Teil rührt sich...
  • Opel Vectra B Vectra starten, wie?

    Vectra starten, wie?: Hallo liebe Forenmitglieder, hab mir am Freitag nen Vectra B 2.0 Bj. 1995 gekauft. Wollte heute den Wagen starten, der Zündschlüssel lässt sich...
  • Opel Vectra B Wegfahrsperre oder Zündschloss?

    Wegfahrsperre oder Zündschloss?: Nabend Beisammen, ich müsst mal mit ner Frage Stören. Evtl. kann mir ja Jemand helfen oder nen tipp geben. habe seit Kurzem das problem das mich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Zündschloss- Frage

    Zündschloss- Frage: Hallo zusammen, ich bin Maria, bin bei euch heute zum ersten mal gelandet. Ich habe ein Problem mit meinem Zündschloß bzw. Schlüssel. Ich habe...
  • Oben