Mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich

Diskutiere Mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich tue ja ungern schonwieder klugscheissen aber... (damit silverarrow nich sagen kann ich mecker nur an ihm rum) es gibt fürn x18 keine lexmaul...
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ich tue ja ungern schonwieder klugscheissen aber... (damit silverarrow nich sagen kann ich mecker nur an ihm rum)
es gibt fürn x18 keine lexmaul ram ^^

ehrlich also ich würd dir nen motorumbau empfehlen. für 700-900 eur bist mit nem x20xev dabei. da hast untenrum was mehr und obenrum was mehr, und mim geld kommst gut hin. der umbau sollte keine grosse sache sein. ich weis man scheut oft davor aber ist wirklich keine grosse sache.


ps: ja und, dann bin ich eben ein meckerer, dafür isn forum da ^^
 
King

King

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
167
Ort
Trier
Naja den Umbau auf nen 2.0 zu empfehlen ist nun echt nicht besonders toll, wenn ihm beim 1.8er der Anzug fehlt. Ich würde niemals auf den x20xev umbauen das ist doch orginal genauso eine Krücke. Bin selbst den 1.8er noch nicht gefahren aber hab schon öfters gehört dass die sich nicht sooviel nehmen.
 
D

derfranky

Gast
Naja den Umbau auf nen 2.0 zu empfehlen ist nun echt nicht besonders toll, wenn ihm beim 1.8er der Anzug fehlt. Ich würde niemals auf den x20xev umbauen das ist doch orginal genauso eine Krücke. Bin selbst den 1.8er noch nicht gefahren aber hab schon öfters gehört dass die sich nicht sooviel nehmen.
....*hmm komische Einstellung Du hast! Möge die Macht mit Dir sein....
 
King

King

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
167
Ort
Trier
@derfranky: Das erklär mir doch jetzt mal bitte etwas genauer!
Ich seh halt nur keinen Sinn darin nen 1.8er auf 2.0 umzubauen wenn beide Motoren nicht besonders ziehen von unten raus. Wie gesagt ich bin selbst noch keinen 1.8er gefahren hab aber schon gehört das sich die Motoren nicht viel nehmen. Sollte der x20 doch sooviel besser sein lass ich mich gern eines besseren belehren und bin froh das ich keinen 1.8er hab.
Falls nicht seh ich keinen Sinn darin nen teuren umbau zu machen und später doch unzufrieden zu sein weil so gut ist der 2.0 mmn untenraus einfach nicht und das wurde mir auch schon mehrfach bestätigt ist also nicht nur meine Meinung. Im Endeffekt muss ers ja selbst wissen nur ich persönlich würde das nicht tun...
 
D

derfranky

Gast
@King...zu diesem Thema gibt es schon etliche Threads... Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann Eines was ich auch will! Verstehe viele nicht... kaufen sich ein fast 1,4Tonnen Auto mit einem 1,6er Motor und jammern.... Der 1,8er hat gerade mal 200ccm mehr als der 1,6er.... Und wenn man sich die Unterschiedlichen Fahrleistungen von gleichen Auto´s mit den gleichen Motoren anschaut, dann liegt es nicht immer an den Motoren!
225er Reifen.... 150kg Kofferraumausbau und Baumarkt 15W40 und die Karre wird zum Biest....
Ich für mich habe mich für den X20XEV entschieden... mit dem Lexmaul Fächer und anständigen Motoröl läuft der Wagen super und is dennoch sparsam... bin sehr zufrieden!

Gruß Frank
 
King

King

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
167
Ort
Trier
Sry aber ich kann deiner Argumentation leider nicht viel abgewinnen und was hat der 1.6er jetzt plötzlich hier zu suchen?
Zum einen scheinst du zu denken ich würde zur von dir genannten Gruppe mit 150kg Ausbau und 225er gehören, da muss ich dich leider enttäuschen.
Meine Musikanlage ist bis auf das Radio noch komplett orginal und glaub mir am finanziellen liegt das nicht, ich brauch den ganzen Firlefanz nur nicht, die orginalen Boxen reichen mir aus.
Zu den Reifen, ja ich habe wegen der Optik aber auch dem Fahrverhalten in Kurven etwas breitere Reifen drauf und das erst seit kurzem und ob dus glaubst oder nicht, es hatte keine wirklich spürbaren Auswirkungen auf die Leistung.
Was das mit dem Auto kaufen welches man will angeht so war der Vectra genau das was ich wollte, nämlich eine Mittelklasselimousine mit ausreichend Leistung (ja ausreichend). Das er von unten raus nicht so gut geht muss ich halt in Kauf nehmen, bzw muss ich nicht da ich noch ein klein wenig was machen lasse dran.
Vielleicht war das mit der Krücke daher auch etwas überzogen im Hinblick auf den x20xev, obenraus ist er das ja nun echt nicht.
Bei der Meinung dass ein Umbau von x18 auf x20 nur um ein klein wenig besseren Anzug zu haben und ohne weitere tuningabsichten des Motors wenig Sinn macht und mir zu teuer wäre bleibe ich aber trotzdem.

Ich würde aber vorschlagen, dass wir zum Thema zurückkehren, hier gehts schließlich nicht um mich oder meine Meinung zum x20xev, sondern um die Frage des Threadstarters!
 
D

derfranky

Gast
Na upsi... war nicht auf Dich gemünzt! Und solltest Dich auch nicht angesprochen fühlen....

Ich Pflichte da mal den Nixplaner bei.... 20PS für ca. 800€ und dazu noch Alltagstauglich... ne Umrüstung auf 2 Liter? Ganz sicher die günstigere Lösung!

...mehr hab ich dazu nüschts zu sagen....*gg
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz

ein 1.8er mit fächerkrümmer und nockenwellen geht auch nur ein bisschen besser. der macht deswegen auch keine 0-100 in 7 secs. was ich damit sagen will, kaufst du dir nen fächerkrümmer nockenwellen, bist du schon bei 1000 eur (fächer 450 + nocken ~500). dafür krieg ich nen motorumbau auch. nur werden die 2 kleinigkeiten nicht viel ausmachen, zumindest auch nicht mehr, als der x20 ausmacht.

selbst wenn du wirklich was aus so nem kleinen motor rausholen willst, dann musst das volle programm machen, und da biste mit 3-4000 eur dabei (sagen wir ma fächer 450, nocken 500, auspuffanlage 500, kopfbearbeitung 700, saugrohr mit stg einstellung 1350, bremsanlage mal noch nicht berechnet und diverse andere sachen die dann fällig werden damit der motor das mitmacht SOFERN die versprochenen leistungszuwächse erreicht würden sage ich mal), und dafür kriege ich dann auch wieder locker nen v6 oder sogar n turbo drum, der aber dann standfest ist. (verhält sich genauso wie mit den turboumrüstungen von dbilas, die sind absolut unwirtschaftlich da ich nen motorumbau günstiger kriege) also teurer isn motorumbau jedenfalls nicht.


und ich behaupte jetzt mal er braucht auch nicht mehr sprit als ein entsprechend aufgemachter 1.8er.
aber die entscheidung hat natürlich jeder am ende selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
King

King

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
167
Ort
Trier
Ja, schon klar dass man mit 1000 € so gut wie nichts aus dem Motor machen kann, aber wie gesagt, ging ja nicht drum ne Höllenmaschine draus zu machen sondern nur ein bisschen mehr Anzug zu haben. Ob nun ein Umbau am vorhandenen Motor oder ein Motortausch mehr bringt kann ich auch nicht sicher sagen, weil ichs nicht gemacht habe.
Könnte mir halt nur vorstellen das man mit nem Umbau des vorhandenen Motors ein besseres Ansprechverhalten untenrum bekommt als mit dem Umbau auf den x20xev. Wenns doch so ist ok, hab ich mich getäuscht aber wie du schon sagst, im Endeffekt ists immer jedem selbst überlassen was er macht und was er für richtig hält. Belassen wirs am besten dabei^^

@derfranky: Gut, dann hab ich das wohl in den falschen Hals bekommen, sry. Auch wenn dein erster Kommentar zu meinem Beitrag mir in seiner Bedeutung immer noch nicht ganz klar wird aber ist auch eigentlich unwichtig von daher Schwamm drüber...
 
King

King

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
167
Ort
Trier
Achso ja naja war hatl so gemeint wenn ich schon umbauen würde dann eben nicht auf den x20xev, weil der halt auch nicht viel besser geht zumindest untenrum. Das mit der "Krücke" war vielleicht ein bisschen übertrieben formuliert, wie gesagt obenraus bin ich ja soweit zufrieden mit dem Motor.
Naja ist ja auch egal.

MfG
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hi,

Ansaugwege optimieren mit wenig Kapital stell ich mir übrigens so vor:
(siehe Foto)

Bringt vor allem beimStart an der Ampel Vorteile.
Ich will nicht sagen das man damit mehr PS bekommt,allerdings eliminiert man damit das Problem der schrumpfenden Ansaug-Schläuche beim Gasgeben.

Noch besser ist's wenn man einen geschlossenen Luftfilter+Kaltluftschlauch benutzt!

 
Novadriver

Novadriver

Mitglied
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
31
Ort
Balingen
Hallo zusammen, hab mir grad mal den den thread durchgelesen, da ich mich nach nem Motorumbau erkundige. Deshalb möchte ich nochmal auf das Thema 1.8 auf 2.0 umabuen zurückkommen, das ja vorher zur Diskussion stand. Da ich mir selber so einen Umbau überlege hätte ich dazu ein paar fragen (denn bevor ich 20PS aus meinem 1.8er raushole hol ich mir lieber nen 2.0 mit weniger Kilometern, was vom Geld her nicht mal soviel ausmacht, wenn man bedenkt was Nockewellen und Fächerkr kosten).
Hier meine Fragen:
1. Beim 2.0 oder bei nem getunten 1.8er braucht man ja ne größere Bremse. Ist das vom Tüv her ok, wenn man dann z.B. nur vorne ne 4-loch 308er Anlage draufhaut, die es z.B. bei opel.nl gibt???
2. Sehe ich das richtig, dass bei diesem Umabu theoretisch ausschließlich der Unterbau getausch werden muss??? (hat das überhaupt schon jemand gemacht?) Da das Steuergerät ja umproggrammieret werden kann, und sonst alles glich ist.

Übrigens, ich hab mal gelesen, dasss es bei Mantzel nen 2.3l Unterbau für den X20XEV gibt, der ja theorethisch auch beim 1.8er verbaut werden könnte. Weiß da jemand was davon?

mfg novadriver
 
Zuletzt bearbeitet:
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
@ Novadriver

Ich hab meinen X18XE vor ein paar Monaten auf 2,2 Liter umgebaut & konnte die komplette Elektrik inkl. Anbauteile vom 1,8er weiter verwenden. Also "einfach nur" den Block getauscht. Das geht aber nur beim X/Y22Xe vom Omega B!
Ich denke mal, das das Mantzel damals genauso gemacht, nur eventuell mit anderen Kolben, um auf 2,3 L zu kommen.
Umbau von 1,8 auf 2,0 geht genauso "einfach".
Zur Bremse kann ich nur soviel sagen, das ich komplett auf 5-Loch inkl. BKV/HBZ umgerüstet habe.
Umbauen auf 308mm an der VA brauchst du nicht unbedingt. Ausreichen sollte auch die 288er Bremse. Auf von den Kosten her ein ganz schöner Unterschied.

Mal zurück zum Themenersteller...

Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest... Es gibt eine günstige Möglichkeit des "Chiptunings". Ich hatte am 1,8er nen Irmscherfächer + ne Jetexanlage. Habe mir dann beim FOH die Software vom X20Xev aufspielen lassen. Hat mich grad mal 30 Eus gekostet. Macht nur leider nicht jeder Händler. Der Motor war danach kaum wiederzuerkennen! Deutlich mehr Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich!
Mein befreundeter KFZ-Meister hat mir nach ner Probefahrt gesagt, das er ihn für einen gechipten 2,0 Liter gehalten hätte,wenn er ihn nicht kennen würde. Laut seiner Aussage der beste 1,8er, den er je gefahren ist!
Und das finde ich für diesen Preis wirklich unschlagbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hi,

zum ersten gibt es 3 verschiedene 1.8er im Vectra B.
Einmal den X18XE den X18XE1 und den Z18XE!
Ersterer basiert auf dem 2L Block und kann aufgebohrt oder vom Rumpf her getauscht werden.
Die letzten beiden sind in keinster weise kompatibel zum 2L,daher bringt dir der Tausch vom Unterbau auch nix.
Zum Tausch musst du dir im klaren sein das jede Menge Arbeit anfällt,die du in einer offiziellen Werstatt auch teuer bezahlen musst!
Dazu kommt dann noch die Entsorgung des alten Motors.
Getriebe musst du natürlich auch neu haben inklusive Kupplung etc.

Ich musste bei mir nicht die Bremsanlage umbauen,trotz 242PS.
Hab 288X25 Scheiben auf 5 Loch Achse.

Und Finger weg von Mantzel!!!
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@ Novadriver
Habe mir dann beim FOH die Software vom X20Xev aufspielen lassen. Hat mich grad mal 30 Eus gekostet. Macht nur leider nicht jeder Händler. Der Motor war danach kaum wiederzuerkennen! Deutlich mehr Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich!
Das glaubst du ja wohl selber nicht oder????
Wie soll das denn mit der 2 Liter SW gehen??
Dann müsste eigentlich dauernd deine Motorkontrollleuchte angewesen sein, da das Stg dauernd falsche werte bekommen hat.
Und das weitere ist wie lange hat die ganze Sache gehalten.
Digi-tec testet sowas nicht umsonst Monate lang an eigenen Fahrzeugen, wenn es so einfach wäre.
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Das glaubst du ja wohl selber nicht oder????
Wie soll das denn mit der 2 Liter SW gehen??
Dann müsste eigentlich dauernd deine Motorkontrollleuchte angewesen sein, da das Stg dauernd falsche werte bekommen hat.
Und das weitere ist wie lange hat die ganze Sache gehalten.
Digi-tec testet sowas nicht umsonst Monate lang an eigenen Fahrzeugen, wenn es so einfach wäre.

Ich weiss ja nicht, mit welchem Fachwissen du hier auftrittst, um mich so anzugreifen! Um dir mal auf die Sprünge zu helfen...
Das STG ist das Gleiche bei X18XE und X20XEV ! Der Unterschied ist nur die aufgespielte Software! Ich habe in der ganzen Zeit nicht eine einzige Fehlermeldung bekommen! Und warum sollte es nicht halten ???
Dann erklär mir doch den Unterschied zu professionellem Chiptuning!!!
Und ausserdem möchte z.B. Digi-Tec ja auch n bissel Geld verdienen!

Also bitte nicht solche unqualifizierten Beiträge!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
@ Vectra Girl

Das geht schon,haben auch viele gemacht.
Allerdings bekommt der Motor nach wie vor falsche Werte und zu viel Kraftstoff,was auf Dauer nicht gut ist!

Ich glaub auch nicht das das mehr Leistung bringen soll als der 2L Motor,denn der hat ja auf jeden Fall mehr Hubraum!
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Sag ich ja! Vorallem warum bezahlt man da teure Techniker für, wenn das so einfach ist.

Mag ja sein das das Steuergerät das selbe ist, trotzdem ist und bleibt das nen Faules Ei.

zu Meinem Hintergrund muss ich wohl nichts sagen, wer mehrere meiner Beiträge gelesen hatt weiß den Hintergrund glaube ich zu recht einzuschätzen.
Und nen Angriff war das mit sicherheit nicht, ich sehe das ganze eher als Hinterfragung.
Das ihr euch immer gleich angegriffen fühlt, wenn ihr in Frage gestellt werdet, verstehe ich nicht.
Ich bin der Meinung wenn Du mir das ganze PLAUSIBEL und technisch erklären kannst weißt du auch was da gemacht worden ist oder????

@Silver

nichts anderes habe ich geschrieben oder???
Das kann vorne und hinten nicht passen, wegen den ganzen weiteren Steuerzeiten.

Aber ich frag gleich mal den Opelfuzzi der seinen CapriGelben Vectra hier heute Morgen geparkt hat was der dazu meint!
 
Zuletzt bearbeitet:
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Ich hab ja auch nicht behauptet, das die geänderte Software Unmengen von PS bringt. Aber das Ansprechverhalten wird deutlich verbessert. Ich glaube auch fast nicht,das der Motor so falsche Werte bekommt. Ein bisschen regelt ja auch das STG mithilfe der Sensoren,Geber usw.

Mal ein Link dazu aus nem "Partnerforum"
Vectra-Online.de ...Das Board...! | Tuningecke | X20XEV Software für X18XE

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Und die war durchweg positiv.
 
Thema:

Mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich

Mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

  • Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr

    Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr: Moin Moin, habe mich aufgrund eines dringenden Problems hier angemeldet. Aktuell steht das Fahrzeug 20 Km entfernt auf einem Supermarktparkplatz 😞...
  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Zündschloss gewechselt kein Strom mehr

    Zündschloss gewechselt kein Strom mehr: Hi ich habe ein Vectra b Baujahr 99 1,8 i16v Automatik ich habe das Zündschloss gewechselt also soweit kein Problem den Chip mit der Wegfahrsperre...
  • Gebläse geht nicht mehr

    Gebläse geht nicht mehr: Hallo, bei meinem Vectrag C Kombi geht das Gebläse nicht mehr. Welche Sicherung ist dafür zuständig? Kann auch das Relais defekt sein? (Wo...
  • Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

    Funkschlüssel funktionieren nicht mehr: Hallo, bei unserem neuen (alten) Vectra B funktioniert keiner der beiden mitgelieferten Funkschlüssel (die Variante mit den Knöpfen am...
  • Funkschlüssel funktionieren nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr

    Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr: Moin Moin, habe mich aufgrund eines dringenden Problems hier angemeldet. Aktuell steht das Fahrzeug 20 Km entfernt auf einem Supermarktparkplatz 😞...
  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Zündschloss gewechselt kein Strom mehr

    Zündschloss gewechselt kein Strom mehr: Hi ich habe ein Vectra b Baujahr 99 1,8 i16v Automatik ich habe das Zündschloss gewechselt also soweit kein Problem den Chip mit der Wegfahrsperre...
  • Gebläse geht nicht mehr

    Gebläse geht nicht mehr: Hallo, bei meinem Vectrag C Kombi geht das Gebläse nicht mehr. Welche Sicherung ist dafür zuständig? Kann auch das Relais defekt sein? (Wo...
  • Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

    Funkschlüssel funktionieren nicht mehr: Hallo, bei unserem neuen (alten) Vectra B funktioniert keiner der beiden mitgelieferten Funkschlüssel (die Variante mit den Knöpfen am...
  • Oben