Massiver Ölverlust beim Opel Vectra 1.8i

Diskutiere Massiver Ölverlust beim Opel Vectra 1.8i im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich fahre einen Opel Vectra 1.8i von 1991. Seit gestern habe ich einen massiven Ölverlust. Aufgefallen ist es mir nachdem ich vom...
O

opelvectraabln

Frischling
Themenstarter
Hallo,

ich fahre einen Opel Vectra 1.8i von 1991. Seit gestern habe ich einen massiven Ölverlust. Aufgefallen ist es mir nachdem ich vom Supermarkt zurück kam und so eine kleine Fütze unter dem Auto gesehen habe und mich dann runter gebeugt habe und gesehen habe dass da etwas tropft. Bin dann ein Stück vor gefahren und habe geschaut was für Flüssigkeit das ist und musste feststellen, dass das Öl ist.

Das Tropfen kommt wenn man vor dem Auto steht von der linken Seite also Beifahrer Seite dort an der Achse hat es sich auch gesammelt.

Die Öldruck Leuchte im Cockpit hat noch nicht geleuchtet während des Fahrens, aber ich schätze das wird dann jetzt bald passieren. Was kann ich denn tun um das Auto zumindest in die Nähe einer Werkstatt bringen zu können? Ich habe leider die Unterlagen des letzten Ölwechsels nicht mit dabei und weiß nicht welches Öl da damals reingefüllt wurde. Kann ich provisorisch ein Öl von der Tankstelle nachfüllen damit ich zumindest das Auto soweit bewegen kann, dass es im besten Falle vor der nächsten Werkstatt steht.

Wie gesagt, die Ölkontrollleuchte hat noch nicht geleuchtet und ich bin gestern damit noch gefahren. Aber als ich nach der Fahrt nochmal den Ölstand gecheckt hatte, war da nix an der Stange zu sehen :-(
Müsste ich dann auch den Getriebeöl Stand checken?

Ich bin sehr dankbar über jeden Vorschlag.

transporter

transporter

MESSIAS
Da du nur von eine kleine Pfütze schreibst kannst du wohl bis zur Werkstatt mit nachgefüllten Öl fahren . Du kannst jedes Öl rein füllen was für ein Benziner da ist . ,
Wenn möglich kein dünnes . 15 W 40 oder anders gesagt das preiswertes was für ein Benziner da ist .
Ich würde auch bis morgen warten und wenn du eine Werkstatt kennst erst mal fragen ob die Zeit haben und was die Vorschlagen ( Kommt auch drauf an wie weit die weg ist )
Egal was dann defekt war , einmal Öl wechsel .
Also Öl einfüllen, Starten, wenn es dann raus läuft , leider abschleppen lassen .
Und bei den alten Motoren niemals sowas wie 0W30 einfüllen .
Normal gibt es aber auch ein Öl Zettel/Wartungsaufkleber am Motor , da sollte stehen was drin ist .

Kann es auch sein das du schon längere Zeit öl verlierst und es jetzt erst tropft ?

Wenn es die Beifahrer Seite ist kann was an der Öl Pumpe sein, Öldruckschalter , Öldruckregler

Simmerring Kurbelwelle oder Nockenwelle Simmerring ,
Was dann heißt auch ein mal Zahnriemen neu .

Getriebölstand kannst du nur bei Automatik prüfen ,

O

opelvectraabln

Frischling
Themenstarter
Also da das Auto ja schon einige Jahre alt ist, verliert der durch die Zylinderkopf Dichtungen eh immer ein bisschen Öl, ist wohl ein übliches Problem, das Auto ist ja auch schon über 30 jahre alt, aber das war jetzt nie ein Problem und dass es unten etwas tropft hatte ich bisher auch noch nicht, gestern quasi das erste mal aufgetreten.

Ja, ich verliere schon länger Öl durch die alten Zylinderkopf Dichtungen, aber wie gesagt, dass war bisher kein großes Problem, erst seit gestern eben dieses Tropfen bzw. das Ansammeln auf der linken Seiten unten im Motorraum auf der Gelenkstange etc.

Der Zetter ist leider irgendwann dann mal abgefallen mit der Info was da beim letzten Öl Wechsel reingefüllt wurde :-(.

Ok, das heißt ich könnte an der Tankstelle welches Öl kaufen? Und dann eine Falsche oder zwei Falschen? Und das kann ich dann einfach erstmal nachfüllen, also den Deckel auf dem Motorblock aufschrauben und einfüllen?

Ich habe ein Automatik Getriebe.

Ich hatte im letzten Jahr die ein Kühlerproblem, da wurde dann die Wasserpumpe und der Zahnriemen etc. gewechselt.

Thema:

Massiver Ölverlust beim Opel Vectra 1.8i

Massiver Ölverlust beim Opel Vectra 1.8i - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Elektrik Problem

Elektrik Problem: Habe einen massiven Kurzschluß auf der Vorsicherung FV1. Vermutung war zuerst Lichtmaschine, die wurde getauscht. Dann bin ich 2 Tage gefahren...
  • Hausbau

Hausbau: Nabend :hi: wollte mal nachfragen wer von euch oder euren Verwandten, Freunden, etc. Häuser haben die in Holftafelbau errichtet wurden? Waren...
  • Subwoofer Eigenanfertigung Massiv

Subwoofer Eigenanfertigung Massiv: Moin zusammen, meinen Vectra C hats übel erwischt :P Verkaufe ihn gerade als Unfallwagen, aber darum gehts hier nicht. Ich hatte mir einen...
  • Opel Vectra C Massive Vibrationen

Massive Vibrationen: Hallo, ich hab folgendes Problem. Am Anfang ( vor etwa nem Jahr ) war's nur sehr leicht zu spüren. Er vibriert beim Beschleunigen. Es beginnt bei...
  • Opel Vectra A Hilfe - Motorschaden (c16nz)

Hilfe - Motorschaden (c16nz): Hallo an alle, ein trauriger Tag, obwohl der C16nz einer der robustesten Motoren überhaupt sein soll, hat meiner heute nach 233000km den Geist...
  • Hilfe - Motorschaden (c16nz) - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Elektrik Problem

Elektrik Problem: Habe einen massiven Kurzschluß auf der Vorsicherung FV1. Vermutung war zuerst Lichtmaschine, die wurde getauscht. Dann bin ich 2 Tage gefahren...
  • Hausbau

Hausbau: Nabend :hi: wollte mal nachfragen wer von euch oder euren Verwandten, Freunden, etc. Häuser haben die in Holftafelbau errichtet wurden? Waren...
  • Subwoofer Eigenanfertigung Massiv

Subwoofer Eigenanfertigung Massiv: Moin zusammen, meinen Vectra C hats übel erwischt :P Verkaufe ihn gerade als Unfallwagen, aber darum gehts hier nicht. Ich hatte mir einen...
  • Opel Vectra C Massive Vibrationen

Massive Vibrationen: Hallo, ich hab folgendes Problem. Am Anfang ( vor etwa nem Jahr ) war's nur sehr leicht zu spüren. Er vibriert beim Beschleunigen. Es beginnt bei...
  • Opel Vectra A Hilfe - Motorschaden (c16nz)

Hilfe - Motorschaden (c16nz): Hallo an alle, ein trauriger Tag, obwohl der C16nz einer der robustesten Motoren überhaupt sein soll, hat meiner heute nach 233000km den Geist...
  • Oben