Opel Vectra A Hilfe - Motorschaden (c16nz)

Diskutiere Hilfe - Motorschaden (c16nz) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle, ein trauriger Tag, obwohl der C16nz einer der robustesten Motoren überhaupt sein soll, hat meiner heute nach 233000km den Geist...
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Hallo an alle,

ein trauriger Tag, obwohl der C16nz einer der robustesten Motoren überhaupt sein soll, hat meiner heute nach 233000km den Geist aufgegeben. Ein bisschen unverschämt nach wenig Vollgas, schonendem Warmfahren und einem Ölwechsel pro 5000km. Der gute bläst sich massiv auf, läuft unrund und die Ölpumpe jammert massiv.

Daher Notfall!!!

Muss ich mir zwangsläufig wieder einen c16nz besorgen? Ein C16SE wäre mir deutlich lieber (30PS mehr). Es muss unbedingt via Plug and Play in einem bis 2 Tagen passiert sein, sonst muss ich ihn abmelden und den V6 provisorisch zusammenbauen.
Der Aufwand darf nicht viel größer sein, als bei einem Tausch von c16nz auf c16nz, Kühler, Gerriebe, Fahrzeugkabelbaum etc. muss alles gleich bleiben. Bitte sagt mir, dass die Motoren praktisch gleich sind und es keine Probleme gibt:O Einfach Motor rein, Kabelbaum anschließen und fertig.

Vielen Dank; ohne schnelle Antworten von euch bin ich aufgeschmissen;
 
Nautilusblau

Nautilusblau

Mitglied
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
30
Ort
Nähe Trier
Hi.
Der SE passt an das Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät sind aber anders. Hatte selbst noch nen Kopf hier liegen bis vor kurzem. Aber den SE musst du eintragen lassen und da es den Motor im Vectra nie gab, würd ich mich vorher beim TÜV informieren. Ansonsten C16NZ oder X16SZ rein wird wohl das Einfachste sein.
 
Nautilusblau

Nautilusblau

Mitglied
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
30
Ort
Nähe Trier
Welcher wurde es denn jetzt? Wolltest du nich eh nen X16XE einbauen?!
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Es wurde keiner, ein kleiner Unterdruckschlauch und ein ausgeleierter Keilriemen war die Ursache. Der C16 schnurrt schon wieder seit 1200km brav vor sich hin :]
Mein Bruder und ich haben etwas überreagiert, die Motorumbauplâne haben sich vorerst generell erledigt; hab das Geld lieber in einen kompletten V6 investiert, der jetzt Stück für Stück etwas verschönert wird.
Es scheitert hauptsächlich daran, dass ich zwar 3 KFZ'ler an der Hand hab, aber keiner schonmal einen Motor in ein Auto gesetzt hat, in das er nicht gehört und wir somit Angst vor Kabelbäumen, Motorhalterungen etc. haben, die nicht passen.
 
Nautilusblau

Nautilusblau

Mitglied
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
30
Ort
Nähe Trier
Ja, der jute 1600er is eben doch nicht kleinzukriegen...
V6 ist auch ne feine Sache, wenn man sichs leisten kann ;(
Elektrik kann ich auch nich weiterhelfen. Alles, was mehr als 2 Kabel hat, lass ich die Finger von.
 
Thema:

Hilfe - Motorschaden (c16nz)

Hilfe - Motorschaden (c16nz) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

    Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • [Motortechnik] Hilfe Signum Motorschaden ?

    Hilfe Signum Motorschaden ?: Mahlzeit, ich habe mir vor knapp 3 Monaten meinen Dicken (Opel Signum 3.0 CDTI Z30DT V6) zugelegt, seither jedoch nur Probleme. 1...
  • HILFE !!! Zweiter kapitaler Motorschaden

    HILFE !!! Zweiter kapitaler Motorschaden: Hallo, wie ihr Euch denken könnt, möchte ich mich in diesem Forum auch kurz vorstellen. Ich heiße Vera und wohne in Karlsruhe und bin 53 Jahre...
  • Vectra Allgemein A-B-C Motorschaden? Hilfe

    Motorschaden? Hilfe: Hallo,ich fahre einen Vectra 2,2 TDI von 2002.Der Wagen hatt jetzt eine Laufleistung von 98000 Km.2.Hand,gekauft von einem Händler 2004.Der...
  • Motorschaden Vectra C 2.2 DTI

    Motorschaden Vectra C 2.2 DTI: Hi Leute, ich könnte heulen, gestern habe ich mir einen Motorschaden zugezogen, bin ganz normal angefahren, in denn zweiten Gang geschalten und...
  • Motorschaden Vectra C 2.2 DTI - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

    Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • [Motortechnik] Hilfe Signum Motorschaden ?

    Hilfe Signum Motorschaden ?: Mahlzeit, ich habe mir vor knapp 3 Monaten meinen Dicken (Opel Signum 3.0 CDTI Z30DT V6) zugelegt, seither jedoch nur Probleme. 1...
  • HILFE !!! Zweiter kapitaler Motorschaden

    HILFE !!! Zweiter kapitaler Motorschaden: Hallo, wie ihr Euch denken könnt, möchte ich mich in diesem Forum auch kurz vorstellen. Ich heiße Vera und wohne in Karlsruhe und bin 53 Jahre...
  • Vectra Allgemein A-B-C Motorschaden? Hilfe

    Motorschaden? Hilfe: Hallo,ich fahre einen Vectra 2,2 TDI von 2002.Der Wagen hatt jetzt eine Laufleistung von 98000 Km.2.Hand,gekauft von einem Händler 2004.Der...
  • Motorschaden Vectra C 2.2 DTI

    Motorschaden Vectra C 2.2 DTI: Hi Leute, ich könnte heulen, gestern habe ich mir einen Motorschaden zugezogen, bin ganz normal angefahren, in denn zweiten Gang geschalten und...
  • Oben