Vectra Allgemein A-B-C Motorschaden? Hilfe

Diskutiere Motorschaden? Hilfe im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo,ich fahre einen Vectra 2,2 TDI von 2002.Der Wagen hatt jetzt eine Laufleistung von 98000 Km.2.Hand,gekauft von einem Händler 2004.Der...
L

leobigal

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
2
Hallo,ich fahre einen Vectra 2,2 TDI von 2002.Der Wagen hatt jetzt eine Laufleistung von 98000 Km.2.Hand,gekauft von einem Händler 2004.Der Vorbesitzer war angeblich der Werkstattmeister/leiter.
Der Wagen hatte seitdem immer wieder Probleme,leere Batterie,def Birnen,Steuergerät Motor und Airbac.
Letztens auf der Landstrasse lief der Motor plötzlich von alleine hochturig an,aus dem Auspuff kam weißer Qualm,Zündschlüssel abziehen,rechts ran und Stop.Danach ließ er sich nicht meht Starten.Anruf beim ADAC und Abschleppen,Vordiagnose ohne Auslesen:Turbolader.
Am nächsten Tag nochmal versucht zu Starten,nach einigen Versuchen ging es auch,aber als wenn er auf einen Pot läuft,Geruch nach verbranten Öl.
Ölstand kontrolliert,der war fast doppelt so hoch wie er soll.(Diesel?) Danach Werkstatt, Diagnose:eventuell ?? Dichtungen def.Bei der Reperatur stellte sich herraus das ??( Hebel oder Drallklappen ?? Sorry die vielen Fragezeichen,habe von Autos keine Ahnung und meine Frau hatt die Anrufe entgegengenommen) gebrochen sind.Weil einige Teile nicht gefunden wurden,wurde der Motor auseinandergenommen.Diagnose:Totalschaden.
1. kann das sein bei 98000 Km ein 2,2l TDL Motor? soche Probleme hatt?
Mir wurde von Privat für den Wagen 2500 Euro Schrottpreis geboten, einbau eines Gebrauchtmotors würde ca 3-3,500 Euro kosten.
Würde sich eine Instandsetzung lohnen oder besser sofort weg damit und einen Andren ?
Für Tips und Anregungen währe ich sehr Dankbar.
mfg Andreas
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hai!

Das liest sich ja garnicht gut.

Normal hat der Motor garnichts, habe jetzt 215 tkm auf der Uhr und der läuft wie Bienchen.
Jedoch bekommt man jeden Motor geschrottet wenn man es "richtig" macht.

Wenn Dir der Wagen gefällt, Rost noch keine Rolle spielt würde ich versuchen, an eine AT-Maschine ranzukommen oder eine mit nicht zuviel km.
Da muß man dranbleiben, es gibt immer wieder mal was.

Der 2,2 dti Caravan ist für mich ein Spitzenwagen, sieht gut aus, hat Platz, Reisekomfort und nimmt nicht viel Sprit.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

leobigal

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
2
Hallo,ne,die Lust auf dem Wagen ist mir restlos vergangen.Zufiel reingesteckt und nur Ärger.Werde mir einen kleineren Reno oder Japaner holen.Mal sehen ob ich da im Netz eine Art Pannen/Zufriedenheitsstatistik finden kann.
mfg Andreas
 
Thema:

Motorschaden? Hilfe

Motorschaden? Hilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

    Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • [Motortechnik] Hilfe Signum Motorschaden ?

    Hilfe Signum Motorschaden ?: Mahlzeit, ich habe mir vor knapp 3 Monaten meinen Dicken (Opel Signum 3.0 CDTI Z30DT V6) zugelegt, seither jedoch nur Probleme. 1...
  • HILFE !!! Zweiter kapitaler Motorschaden

    HILFE !!! Zweiter kapitaler Motorschaden: Hallo, wie ihr Euch denken könnt, möchte ich mich in diesem Forum auch kurz vorstellen. Ich heiße Vera und wohne in Karlsruhe und bin 53 Jahre...
  • Opel Vectra A Hilfe - Motorschaden (c16nz)

    Hilfe - Motorschaden (c16nz): Hallo an alle, ein trauriger Tag, obwohl der C16nz einer der robustesten Motoren überhaupt sein soll, hat meiner heute nach 233000km den Geist...
  • Motorschaden Vectra C 2.2 DTI

    Motorschaden Vectra C 2.2 DTI: Hi Leute, ich könnte heulen, gestern habe ich mir einen Motorschaden zugezogen, bin ganz normal angefahren, in denn zweiten Gang geschalten und...
  • Motorschaden Vectra C 2.2 DTI - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

    Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • [Motortechnik] Hilfe Signum Motorschaden ?

    Hilfe Signum Motorschaden ?: Mahlzeit, ich habe mir vor knapp 3 Monaten meinen Dicken (Opel Signum 3.0 CDTI Z30DT V6) zugelegt, seither jedoch nur Probleme. 1...
  • HILFE !!! Zweiter kapitaler Motorschaden

    HILFE !!! Zweiter kapitaler Motorschaden: Hallo, wie ihr Euch denken könnt, möchte ich mich in diesem Forum auch kurz vorstellen. Ich heiße Vera und wohne in Karlsruhe und bin 53 Jahre...
  • Opel Vectra A Hilfe - Motorschaden (c16nz)

    Hilfe - Motorschaden (c16nz): Hallo an alle, ein trauriger Tag, obwohl der C16nz einer der robustesten Motoren überhaupt sein soll, hat meiner heute nach 233000km den Geist...
  • Motorschaden Vectra C 2.2 DTI

    Motorschaden Vectra C 2.2 DTI: Hi Leute, ich könnte heulen, gestern habe ich mir einen Motorschaden zugezogen, bin ganz normal angefahren, in denn zweiten Gang geschalten und...
  • Oben