Opel Vectra B Leidiges Thema V6 Leistung/Verlust

Diskutiere Leidiges Thema V6 Leistung/Verlust im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, nachdem ich nun ganz google und auch hier das Forum durchsucht habe, bin ich immer noch nicht auf die wirkliche Ursache des...
G

geforce85

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
34
Alter
38
Ort
Landkreis Oder Spree
Hallo Leute,

nachdem ich nun ganz google und auch hier das Forum durchsucht habe, bin ich immer noch nicht auf die wirkliche Ursache des Leistungsverlustes bei meinem Vectra b V6 Facelift gekommen.
Es gibt viele Beiträge aber immer ohne Lösung.
Wie viele andere zieht das Auto als hätte ich nen 1.6er unter der Haube.
Bisher wurde der LMM,Drosselklappenpoti,Benzinpumpenrelais(2x),Zündkerzen,Zündkabel,Lambdasonde,Luftfilter getauscht. Drosselklappe wurde gereinigt, Zündkerzen sind Rehbraun.Vor einiger Zeit wurde das Flexrohr gewechselt und gleich in den Kat geschaut, der ist auch frei. Nachdem ich den Drosselklappenpoti gewechselt hatte, hat wenigstens das Ruckeln aufgehört aber Leistungsmäßig hat sich nichts verändert. Die MKL kam mal Kurzzeitig nach einem Missglücktem Versuch den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, weder Opel noch der Bosch Dienst kommt in mein Motorsteuergerät. Das Steuergerät gibt seine Nummer etc Preis aber da hört es auch schon auf.
Danach und davor leuchtet die MKL nicht. Per Blinkcode hab ich mal selber versucht den Fehler auszulesen, es kam ein Fehler: LMM Signal zu hoch oder zu klein. Nach dem Fehler tauschte ich den LMM und hatte die Batterie für ein paar Stunden abgeklemmt. Der selbe Fehler kam wieder.
Auf der Autobahn schafft das Auto laut Tacho 240km/h was aber sehr lange dauert.
So nun bin ich Ratlos was ich noch alles machen soll, ich hab das Auto seit einem halben Jahr und im ersten Monat war alles ok mit der Leistung. Auf einen Schlag nicht mehr und seitdem fahr ich so rum.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Du mußt dich mit dem Fehlercode weiter auseinandersetzen, wenn der LMM neu ist, aber der Fehler dennoch da ist, mußt du dir überlegen, woher das noch kommen kann, entweder an den Leitungen zum Steuergerät oder selbst am Steuergerät!

Wie du ja schon erwähnt hast, kommen die nicht in dein Steuergerät zum einlesen!

Kontroliere mal den Stecker am Steuergerät, nicht das dein Steuergerät selbst das Problem ist!

hast du den 2.5er oder 2.6er V6?
 
G

geforce85

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
34
Alter
38
Ort
Landkreis Oder Spree
Steuergerät hatte ich auch schon mal ausgebaut. Der Anschluss sieht aus wie neu und alle Pins sehen zumindest optisch gut aus,Der Sitz des Steuergerätes war auch trocken. Die Leitungen kann ich nicht wirklich beurteilen, Kabelbruch seh ich ja nicht. So die Stecker vom LMM und dem Poti sehen auch gut aus, kein Ansatz von Korrision oder dergleichen. Mir sagte mal jemand das der Blinkcode aber auch nicht 100% genau ist (ob es stimmt weiß ich nicht)
Es ist ein 2.5 V6
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Weiß ja nicht ob das bei Opel auch geht, aber bei VW kann man den LMM über nen Tester während der Fahrt auslesen, heißt welche Daten er liefert und ob die im Sollbereich liegen!

Frag doch mal bei Opel ob das geht!
 
G

geforce85

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
34
Alter
38
Ort
Landkreis Oder Spree
Weiß ja nicht ob das bei Opel auch geht, aber bei VW kann man den LMM über nen Tester während der Fahrt auslesen, heißt welche Daten er liefert und ob die im Sollbereich liegen!

Frag doch mal bei Opel ob das geht!
ja müsste man gucken. auch wenn die in das steuergerät nicht rein kommen glaub ich nicht das es kaputt ist weil einmal nach dem ich 800 km autobahn gefahren bin hatte er für einen tag leistung,danach war wieder ebbe.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Probier auch mal den Trick mit den AGR, also dieses Bauteil: http://media.teilesuche24.net/parts/pierburg/bmp/200/7.24809.14.0.jpg

du siehst ja die Dichtung, baue diese mal nach, halt nur ohne die beiden Löcher in der Mitte( einfach aus nen flachen dünnen Blech nach zeichnen und dann mit ner Blechschere ausschneiden)

Setze diese ein statt der Originalen und fahre ne runde, hat sich was verbessert, kann es auch die Ursache für dein Leistungsverlust sein!

Das AGR sitz bei dein Motor, wenn ich mich recht erinnere, von der Drosselklappe aus gesehen richtung Stirnwand!

Müßte leicht zu erkennen sein!
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
das AGR blind machen macht nur sinn wenns undicht ist, es hat aber in dem fall nix mit dem Fehler zu tun. Wie schon gesagt mal Messwerte vom LMM checken. Kann ja sein das der ab werk schon defekt war. Nicht jeder wird geprüft ;-)
Wenn Kerzen und zündleitungen schon getauscht wurden, hast du da auch gleich nach dem DIS Modul geschaut? Dieses reißt auch gern mal und wenn feuchtigkeit eintritt geht dir auch ordentlich Leistung flöten und der läuft nicht immer auf allen 6 Pötten
 
G

geforce85

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
34
Alter
38
Ort
Landkreis Oder Spree
das AGR blind machen macht nur sinn wenns undicht ist, es hat aber in dem fall nix mit dem Fehler zu tun. Wie schon gesagt mal Messwerte vom LMM checken. Kann ja sein das der ab werk schon defekt war. Nicht jeder wird geprüft ;-)
Wenn Kerzen und zündleitungen schon getauscht wurden, hast du da auch gleich nach dem DIS Modul geschaut? Dieses reißt auch gern mal und wenn feuchtigkeit eintritt geht dir auch ordentlich Leistung flöten und der läuft nicht immer auf allen 6 Pötten
ja agr ventil hatte ich schon mal dicht und auch schon getauscht weil das alte undicht war, daran liegst denke ich nicht (kann natürlich sein das es kaputt ist da das "neue" vom schrott ist...) aber wer weiß.
das modul hab ich mir nicht weiter angeschaut da der v6 ja sehr verbaut ist und man es kaum sehen kann, die vermutung lag mir auch schon mal nahe aber nachdem mir einer sagte er hat das auch schon getauscht, hatte sich für mich das erledigt. meiner hat den leistungsverlust immer, ob warm,kalt, trocken oder nass. somit dacht ich mir dann, dass das teil ganz sein muss weil bei hohen außentemperaturen ja nicht viel feuchtigkeit in das modul kommen kann
 
G

geforce85

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
34
Alter
38
Ort
Landkreis Oder Spree
So,
ich melde mich mal wieder mit einem Zwischenbericht. Leistungsproblem besteht immernoch. Habe mir aus der Esi Tronic mal den Verlauf der Kabel für den LMM raus gesucht und ihn selbst neu verkabelt (außer eine Leitung, die soll zu Klemme 8 Hauptrelais aber wo das ist, ist mir immernoch ein Rätsel.) An der Leistung hat es gar nichts geändert, also wohl kein Kabelproblem. Das mit dem Fehlerauslesen des Steuergerätes ist denke ich kein Problem des Teils an sich, ich hab mal mein Motorraum durchforstet und festgestellt das der Vorbesitzer überall an den Kabeln rum gefuscht hat. An jedem Relais und an jedem Anschluss sind Kabel geflickt. Der Hauptstrang zum Steuergerät ist mehrfach geflickt, als Beispiel: Es kommen 6 Kabel aus dem Strang,kurz vor dem Steuergerät sind sie verbunden worden zu einem Kabel was an den Stecker geht?! Ich weiß nicht was der da gemacht hat, vielleicht die Alarmanlage (Ultraschall) nachgerüstet oder sonstwas. Aber auf jeden Fall sind viele Kabel mehrfach verbunden und gehen sonstwo hin. Ich trau mich auch nicht einen neuen Kabelstrang einbauen zu lassen, wer weiß was dann alles nicht mehr geht. Nun hab ich trotzdem den Leistungsverlust, nun ist es aber merkbarer das er bei kaltem Motor wesentlich besser auf Gas reagiert als bei warmen, im warmen ist es so als ob er sich verschluckt-vollgas oder nicht, er dröhnt aber beschleunigt nicht wirklich.

Achso, ich möchte noch eine ungewöhnliche sache hinzufügen. ich habe einen offenen k&n filter drin, wenn ich beschleunige wird der luftfilter konstant lauter aber ab 4000-4500 umdrehungen gibt es einen wendepunkt wo der luftfilter mit steigender drehzahl konstant leiser wird. ich glaube nicht dass das normal ist, vielleicht gibt es ja eine erklärung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
wenn du einen offenen K&N am v6 fährst weisst du doch schon, warum du keine leistung hast....
Der LMM-Fehler kommt auch von dem Filter, da die Luft nicht beruhigt durch den LMM geht. Der Ansaugtrakt mit Lufikasten und Ansaugluftverrohrung hat schon seinen Sinn.....
 
G

geforce85

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
34
Alter
38
Ort
Landkreis Oder Spree
wenn du einen offenen K&N am v6 fährst weisst du doch schon, warum du keine leistung hast....
Der LMM-Fehler kommt auch von dem Filter, da die Luft nicht beruhigt durch den LMM geht. Der Ansaugtrakt mit Lufikasten und Ansaugluftverrohrung hat schon seinen Sinn.....
daran kann es nicht liegen. als ich das auto kaufte war der k&n drin und er hatte leistung. nach einem monat war die leistung weg, ich tauschte k&n gegen kasten und neuen lmm, keine leistung. ich hab also schon alles ausprobiert.
 
G

geforce85

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
34
Alter
38
Ort
Landkreis Oder Spree
Hat immernoch keiner eine Idee?
kann bis jetzt nur hinzufügen das ich wieder einen neuen lmm gekauft habe aber das problem weiterhin besteht, originaler kasten ist auch drin.
Vom Vorbestizer ist der Kasten unten etwas offen das er sich sportlicher anhört, er brummt beim beschleunigen bis 4000 umdrehungen, ab dann ist es als ob nen schalter umkippt- bis 6000 umdrehungen ist der luftfilter auf einmal fast gar nicht mehr zu hören.
opel macht es sich einfach und sagt "ihr steuergerät ist wahrscheinlich kaputt, das auto läuft im notlauf" (ohne irgendwie was zu testen, motorlampe kommt nie und auto verhält sich normal-bis auf die leistung)
daraufhin fragte ich "hatten sie schon mal ein auto hier was im notlauf 240KM/H läuft?"-"stellen sie es mal her..."
tolle aussage, erst daher reden und dann testen wollen...
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber war mal deine ansaugbrücke runter?

wenn ja schau mal bitte ob die Unterdruckgesteuerten Klappen richtig angeschlossen sind. weil ab 4500 U/min muss der richtig laut werden, da er dort auf den kurzen Ansaugweg umschalten sollte. Ein wenig Verbesserung kannst du auch noch erreichen, indem du die Zwischenplatte der ansaugbrücke gegen die vom 3.0er tauschst. Falls das noch nicht hilft, DIS Modul, Kabel Kerzen oder sogar einspritzventile prüfen und ggf. tauschen
 
G

geforce85

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
34
Alter
38
Ort
Landkreis Oder Spree
klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber war mal deine ansaugbrücke runter?

wenn ja schau mal bitte ob die Unterdruckgesteuerten Klappen richtig angeschlossen sind. weil ab 4500 U/min muss der richtig laut werden, da er dort auf den kurzen Ansaugweg umschalten sollte. Ein wenig Verbesserung kannst du auch noch erreichen, indem du die Zwischenplatte der ansaugbrücke gegen die vom 3.0er tauschst. Falls das noch nicht hilft, DIS Modul, Kabel Kerzen oder sogar einspritzventile prüfen und ggf. tauschen

Hi,
also in meiner Zeit war die Ansaugbrücke nicht runter und der Wagen bekam erst einen Monat nach kauf Leistungsverlust.
Kerzen und Kabel sind neu, das Modul wollte ich auch mal in Angriff nehmen.
Was ich noch sagen kann ist das aus dem Auspuff teilweise Benzingeruch kommt, also das er zu viel Benzin einspritzt bzw nicht verbrennt (vielleicht das besagte Modul)- merkt man teilweise auch beim runter schalten und dann vollgas, erst verschluckt er sich ein bisschen...
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
so weit weg wohnst du ja nicht, man könnte sich notfalls auch mal treffen und nachsehen
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ich frage mich so langsam ob überhaupt noch ne werkstatt nen fehler finden tut.
das ding ist wieder das du nur mal auslesen gehst und dann die teile die im fsp stehen wechseln tust oder ob du der werkstatt mal die gelegenheit gibst nen paar teile zu prüfen oder zu tauschen ohne das es dich was kostet bis auf die arbeitszeit.
was im fsp steht sind mit unter folgefehler und das muss auch die werkstatt wissen,lmm beim v6 geht fast nie in ar...
du sagst es riecht nach benzin im auspuff,demnach läuft er zu fett und das kann nur 2 ursachen haben,entweder sagt die lambdasonde es ist zu wenig benzin im abgas und fettet an oder er verbrennt nicht richtig was auch wieder auf die sonde deutet aber das ist wieder nen folgefehler wenn er falschluft zieht.das nächste ist die zündung usw.
man könnte hier seitenweise texte schreiben aber .......
nen wissen was der motor macht und was für faktoren in die gemischregelung eingreifen sollte man schon haben um nen fehler zu finden.
240 ist doch normal für den v6,hast du ne 300 erwartet oder wie?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ich bezweifle jetzt mal das es am lmm liegt. bei volllast (also vollgas) ist der motor kennfeld gesteuert d.h. die daten des lmm sind irrelevant. wenns der lmm ist ruckelt er normalerweise also allenfalls im teillastbereich.

benzin im auspuff...hast du schonmal gecheckt ob überhaupt alle zylinder zünden? hört sich für mich irgendwie nach defektem zündmodul an was an sich nicht unbedingt nen fehlercode ausspuckt.
schau mal ob du öl im kühlwasser (oder umgedreht) hast. siehst du ganz leicht wenn das wasser voller öl ist oder wenn das öl schäumt. zu guterletzt mal kompression prüfen lassen evtl ist ein ventil durchgebrannt oder was anderes...

lg

ps: falls du die möglichkeit hast dir irgendwo eines zu leihen wäre es vll auch nicht das schlechteste mal das stg auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

geforce85

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
34
Alter
38
Ort
Landkreis Oder Spree
du sagst es riecht nach benzin im auspuff,demnach läuft er zu fett und das kann nur 2 ursachen haben,entweder sagt die lambdasonde es ist zu wenig benzin im abgas und fettet an oder er verbrennt nicht richtig was auch wieder auf die sonde deutet aber das ist wieder nen folgefehler wenn er falschluft zieht.das nächste ist die zündung usw.
man könnte hier seitenweise texte schreiben aber .......
nen wissen was der motor macht und was für faktoren in die gemischregelung eingreifen sollte man schon haben um nen fehler zu finden.
240 ist doch normal für den v6,hast du ne 300 erwartet oder wie?
Also Lambdasonden wurden auch schon getauscht, ja 240 ist ja auch normal, mehr erwarte ich auch nicht. das war damit gemeint das opel sagt mein auto läuft im notprogramm und ich daraufhin sagte ich glaub das nicht weil ich glaub nicht das er die endgeschwindigkeit erreichen würde wenn es so wäre.

öl im wasser oder umgekehrt ist nicht der fall. ölwechsel war vor 15000km und seitdem ist auch nicht 1ml ölverlust. die möglichkeit an ein anderes steuergerät ran zu kommen hab ich nicht, das wär aber sehr schön wenn es so wäre.
der blinkcode sagt halt immer lmm signal zu klein/groß... aber der ist ja nun schon 2 mal getauscht, also wäre das steuergerät eine alternative aber ich möcht keins für hunderte von euros kaufen und dann ist es das doch nicht.
 
C

Cloud87

Frischling
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
2
Ort
Bielefeld
Hi

ich versuch's erstmal hier.
Ich habe genau die selben "Symptome". Nach einer längeren Autobahnfahrt (ca 200km mit ca 150-170km/h) tickerte der Motor und die Leistung hat sich fast halbiert.
Der Motor hörte sich an wie "ein Sack Nüsse" und hatte Fehlzündungen.
Ca 3 Wochen zuvor hab ich einen offenen Luftfilter eingebaut und hatte diesen auch bei der Autobahnfahrt aufgebaut.
Der Verbauch stieg auch ziemlich doll an. (Die Autobahnrückfahrt fuhr ich 120-130km/h und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 11,5l. Ohne Stau und mit Tempomat...)
Mitlerweile habe ich den Luftwieder wieder umgebaut und gestern alle Zündkerzen erneuert. (Ich bin der Meinung das er nur auf 5Zylindern läuft).
Das hat leider nichts gebracht.
Nun werd ich morgen wieder zu meiner Werkstatt fahren und die Kompression Prüfen und den Zündfunken checken.
Hab ihr evtl einen Lösung parat?
Ich hätte jetzt schon fast gesagt das der Zahnriemen eine Stelle übergesprungen ist doch ist soetwas schonmal bei dem Fahrzeug vorgekommen?

lg Claudius
 
Thema:

Leidiges Thema V6 Leistung/Verlust

Leidiges Thema V6 Leistung/Verlust - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema die nervige MKL

    Leidiges Thema die nervige MKL: Hallo liebe Opelaner, Mein Vecci hat das Problem dass die Mkl brannte, nach dem Auslesen wussten wir, dass es der Nockenwellensensor war nach dem...
  • Opel Vectra B leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1

    leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1: Moin, ich hab mich hier schon durch die Threads gewühlt , das Problem mit dem Ölverbrauch beim X18XE1 ist ja offenbar nicht gerade selten - ich...
  • Opel Vectra B MKL das leidige Thema

    MKL das leidige Thema: Hab da ein Proplem mit meinen Vecci ,hab ihn Heute aus dem Winterschlaf geholt und zur HU und AU gefahren das alles kein Akt alles bestanden doch...
  • Leidiges Thema: Radio + Vectra C

    Leidiges Thema: Radio + Vectra C: *patsch* ...mein erstes Posting und ich schaffe es gleich mich beim Titel zu vertippen: sollte natürlich "leidiges Thema" heissen...murks...
  • Leidiges Thema Motorkontrollleuchte

    Leidiges Thema Motorkontrollleuchte: Hi, bei meinem Vectra B (z22se) leuchtet schon seit geraumer Zeit die MKL und laut Fehlerspeicher ist es wohl die vordere Lambdasonde. Haben eine...
  • Leidiges Thema Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema die nervige MKL

    Leidiges Thema die nervige MKL: Hallo liebe Opelaner, Mein Vecci hat das Problem dass die Mkl brannte, nach dem Auslesen wussten wir, dass es der Nockenwellensensor war nach dem...
  • Opel Vectra B leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1

    leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1: Moin, ich hab mich hier schon durch die Threads gewühlt , das Problem mit dem Ölverbrauch beim X18XE1 ist ja offenbar nicht gerade selten - ich...
  • Opel Vectra B MKL das leidige Thema

    MKL das leidige Thema: Hab da ein Proplem mit meinen Vecci ,hab ihn Heute aus dem Winterschlaf geholt und zur HU und AU gefahren das alles kein Akt alles bestanden doch...
  • Leidiges Thema: Radio + Vectra C

    Leidiges Thema: Radio + Vectra C: *patsch* ...mein erstes Posting und ich schaffe es gleich mich beim Titel zu vertippen: sollte natürlich "leidiges Thema" heissen...murks...
  • Leidiges Thema Motorkontrollleuchte

    Leidiges Thema Motorkontrollleuchte: Hi, bei meinem Vectra B (z22se) leuchtet schon seit geraumer Zeit die MKL und laut Fehlerspeicher ist es wohl die vordere Lambdasonde. Haben eine...
  • Oben