Opel Vectra B leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1

Diskutiere leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, ich hab mich hier schon durch die Threads gewühlt , das Problem mit dem Ölverbrauch beim X18XE1 ist ja offenbar nicht gerade selten - ich...
D

Dest

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
18
Ort
Schwerin M/V
Moin,

ich hab mich hier schon durch die Threads gewühlt , das Problem mit dem Ölverbrauch beim X18XE1 ist ja offenbar nicht gerade selten - ich hab hier auch son Exemplar stehen..

2000er Facelift , 192 auf der Uhr. Fährt soweit wirklich gut , haben in letzter Zeit allerdings auch bissel was dran gemacht

Neu sind mittlerweile Zahnriemen komplett, Ventildeckeldichtung, Filter,Flüssigkeiten und Öl, Kerzen, NWS, die Drosselklappe hab ich gereinigt, einen der Schläuche ersetzt.

Der Wagen läuft soweit wie gesagt wirklich gut , Gassanahme Geschwindigkeit Fahrverhalten und Verbrauch , gestern hatte ich ihn auf ner kleinen Deutschlandreise von gesamt 998.5 km , Verbrauch lag bei unter 7 Litern im Schnitt.

und : er qualmt nicht. Kein bisschen.

Aber er hat auf die genannten 1000km gestern 1.5 Liter öl verbraucht....

Den Threads nach wären das die (teilweise von meinem eigenen x16xel bekannten) Kolbenringe , die Kopfdichtung oder die Ventilschaftdichtungen. Aber das passt alles nicht ins Bild vom nicht-qualmen...? Wasserverbrauch ist zudem keiner da, das Kühlwasser wurde im Zuge des Zahnriemenwechsels an Pfingsten auch mit erneuert und sieht auch heute so aus wie es soll

die Ventildeckeldichtung und auch den Öleinfülldeckel hab ich Pfingsten erneuert, ich dachte zuerst der Ölverlust hätte hier seine Ursache - man konnte quasi das Öl aus dem Deckel rinnen sehen. Aber nix, nada, obenrum ist er jetzt so trocken wie eine 95jährige Nonne, aber irgendwo muß das Öl ja hin..

Wer hat die Lösung...? ;)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Was für eine SAE-Spezifikation benutzt du .
Und füllst du immer schon bei Ölpeilstab halb leer auf ?
Wenn ich das beim meine X20XEV mache und Autobahn fahre verbrauche ich auch ÖL ,
Jagt der direkt durch die Drosselklappe. den ersten halben Liter .
Mache ich das nicht ,ist Ruhe .
5 W... mochte der auch noch nie . Und deine Motor ist ja so ähnlich .
 
D

Dest

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
18
Ort
Schwerin M/V
das das was mit 5w/10w zu tun hat kann ich im Grunde ausschließen - der Wagen war gestern den ganzen Tag in Betrieb , das Öl war warm, da ist ein 5W nicht dünner als ein 10W

Ich bin mit vollem Peilstab aus Schwerin los, in Berlin warens noch 4 , dann runter nach Görlitz und wieder hoch nach Berlin, kurz an der Raste vor Oranienburg war der Peilstab furztrocken und ich hab den ersten halben Liter nachgekippt - zurück in Schwerin hab ich ihn dann wieder auf voll gefüllt, um zu wissen wieviel öl weg war - die erwähnten 1,5 liter.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
das das was mit 5w/10w zu tun hat kann ich im Grunde ausschließen - der Wagen war gestern den ganzen Tag in Betrieb , das Öl war warm, da ist ein 5W nicht dünner als ein 10W
.
Schade das du keine Angabe zu der SAE-Spezifikation machst . Es ging um die Ölsorte insgesamt .
Und das ... sollte nur den Rahmen angeben . Ich wollte natürlich wissen ob ..W 30 oder ... W 40 fährst .
Es ging auch um die Viskosität bei 100° C
Du schließt es aus .
Dann mal viele Glück .
 
V6er

V6er

Eroberer
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
78
dann schließ ich mich mal diesen thema an, bei unseren vectra b z18xe kippe ich auch alle 1000km zwischen 0,5 - 1,0L öl auf. die 1000km reißt er in einer woche runter. zur zeit kipp ich relativ günstiges w40 nach, weil auf dauer das ziemlich aufs geld geht. welche Spezifikation würdest du den empfehlen??? muss aber dazu sagen, das er erst öl frisst, seit dem ne gasanlage verbaut ist. aber es qualmt nicht, er leckt nicht, er hat auch kein leistungsverlust und das kühlwasser sieht auch normal aus. nur das öl ist weg.
 
D

Dest

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
18
Ort
Schwerin M/V
Schade das du keine Angabe zu der SAE-Spezifikation machst . Es ging um die Ölsorte insgesamt .
Und das ... sollte nur den Rahmen angeben . Ich wollte natürlich wissen ob ..W 30 oder ... W 40 fährst .
Es ging auch um die Viskosität bei 100° C
ist ein 5W40 vom lokalen PV Teilehändler (Meisteröl), Spezifikation: VW 505 01, Porsche, Ford WSS M2C 917 -A | Herstellerfreigabe: ACEA A3-04, VW 505 00, VW 502 00, MB-Freigabe 229.31, ACEA B4-04, API SM/CF, BMW Longlife-04, ACEA C3-04 , die Firma hängt mit Meguin zusammen. Eingefüllt beim letzten Ölwechsel - mittlerweile sind da allerdings auch diverse Liter Total 5W40 und Mobil1 5W40 reingeflossen.

Ich kann mir wie geschrieben nicht vorstellen, das der Fehler in der Richtung zu suchen ist.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
weil auf dauer das ziemlich aufs geld geht. welche Spezifikation würdest du den empfehlen???.
Bei den "alten "Motoren reicht ,nach meiner Meinung , 10W40 ,
Aber bei Ölsorte macht ja jeder andere Erfahrung .
Ich stehe auf den Standpunkt nimm die SAE-Spezifikation womit er Jahre lang gefahren ist .
Wenn dann der Ölverbrauch ansteigt ist er halt undicht oder er verschleißt langsam .

Wenn keine erkennbare Ölverlust zu finden ist , kann man sich mal die Motorentlüftung anschauen .
Dort sollte sich nur wenig Öldämpfe finden lassen ..
Ist dort aber viele Öl , sind entweder die Kolbenringe Schrott oder die Viskosität des Öl könnte zu dünnen für den Motor sein .
Muß man nicht unbedingt an den Abgas sehen .
Jetzt kann man sich aussuchen , Motor neu aufbauen ( Was nicht unbedingt zum Erfolg führt ) oder mal anderes Öl fahren .

Tödlich ist es wenn man früher Mineralische Öle drin hatte und jetzt "Super" Synthetische Öle .
Dann ist zwar jeder Ablagerung im Motor gelöst , aber meisten geben kurz danach auch die Dichtungen nach .

Bei Gasanlage ist meisten die Verbrennungstemperatur etwas höher . Vielleicht verbraucht er deswegen jetzt etwas mehr .
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Gut Ölsorte hin oder her Gas hat damit nix zu tun. Motor wird zwar wärmer aber der Ölverbrauch darf nicht steigen. Habe den selben Motor im Zafira gefahren und habe 15000 km bis zum Ölwechsel nix aufgefüllt. Verbrauch auf die km ca 1/2 Liter Öl. Kann die Ventielschaftdichtungen sein oder die Kolbenringe. Mach mal Kommpressionsprüfung und Berichte. Ein guter Intakter Motor sollte auf allen Zylindern zwischen 14-15 Bar haben .
 
D

Dest

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
18
Ort
Schwerin M/V
Kompressionstest steht für nächste Woche aufm Programm, aber ich denke ich hab den Fehler heute soweit eingegrenzt..

Hatten beim Zahnriemenwechseln untenrum saubergemacht, Ölwanne etc , war danach alles trocken - heute bei uns in der Halle untenrum komplett verölt. Dann wieder saubergemacht und einfach mal im Leerlauf 2 Minuten laufen lassen und beobachtet - und da kamen schon die ersten Tropfen am Ölfiltergehäuse unten raus und flossen langsam nach unten ab. Genau zwischen dem Gehäuse und dem Motorblock , ich muß mich nu halt erstma schlau machen wie das aufgebaut ist weil ich von Opel keine Software/TIS/ETK habe.

Wenn ich mir jetz ausrechne, was ich da in den 2 Minuten gesehen habe im Leerlauf mit wenig Öldruck, und wenn ich das jetzt auf 1000 km/ 12 h fahren mit Öldruck und bei warmen Öl hochrechne... dann geh ich mit relativ guter Wahrscheinlichkeit davon aus, das der Fehler dort zu finden sein wird.
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Wahrscheinlich kann ich dir jetzt auf die Sprünge helfen. Kann mich erinnern das es bei meinem Zafi mit der Maschine auch so war das er ab ca 170000 Ölaustritt hatte und die ganze Ölwanne versaut war. Konnte es erst auch nicht so recht lokalisieren wo es her kommt. Erst dachte ich die Dichtung der Ölwanne wäre undicht,dann der Simmering der Kurbelwelle und am Schluss habe ich es gefunden es waren die Simmeringe der Nockenwellen, da lief das Öl hinter der Abdeckung für den Zahnriemen unsichtbar nach unten und hat sich an der Ölwanne dann gesammelt und durch den Fahrtwind schön verteilt so dass ich nicht lokalisieren konnte wo genau die Ursache liegt.
 
D

Dest

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
18
Ort
Schwerin M/V
ok, da werf ich dann auch gleich nen Blick drauf,erstmal hat das (sichtbare) am Ölfiltergehäuse den Vorrang.. wenns danach weiterhin fröhlich ölich weitergeht, steht das dann gleich mit oben auf der Liste ;)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Also doch Ölverlust und kein Verbrauch .
Bei mir waren es auch die Simmerringe der Nockenwellen .
Beim 3 Zahnriemen wechseln oder 180000km sind die fast immer fällig (bei den X... Motoren )
Wenn der Riemen mal ab ist , ist der Aufwand ja nicht mehr groß .
 
D

Dest

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
18
Ort
Schwerin M/V
Ölfiltergehäuse neu, Dichtung neu ist dann mal drin.. Bei der Gelegenheit kam auch der Kühlwassersensor neu, nachdem vor kurzer Zeit mal die MKL spontan während der Fahrt anging und das auslesen P0115 KWTS Spannung niedrig ergab .. nach der ersten Probefahrt isser soweit trocken , obs das nu auch endgültig war wird die Zeit zeigen...

Danke vorerst für die Hilfe :)
 
D

Dest

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
18
Ort
Schwerin M/V
Zu früh gefreut, irgendwie..

Wochenlang war ruhe, nu gabs vor paar Tagen lt. der Aussage der Fahrerin mal ne kleine Ölwolke und seitdem is da wieder Verlust.

Verbrauch schließe ich aus, nach wie vor kein bläuen oder ähnliches. Hinten am Motor, höhe Drosselklappe/Ansaugbrücke ist auch frischer Schmand.

das reparierte Ölfiltergehäuse, die Ölwanne und auch VDD samt Öldeckel sind trocken, ich mutmaße mal das sich das öl nun die nächste spröde dichtung vorgenommen hat. Die einzige Dichtung, die da hinten einigermaßen groß genug wäre, ist wohl die von der Ansaugbrücke - gibts am Hinterteil sonst noch Dichtungen die im Ölkreislauf mitarbeiten und die ich dann gleich mitwechseln kann? Hab die inkontinenz des guten so langsam satt, bei dem Wagen wird einem auch nie langweilig...

Was mir auch, gerade heute, immer wieder sauer aufstößt ist der Ölmesstab oder die Position desselbigen : ich habe auf geradem Parkplatz etwas über 0,5 Liter öl nachgefüllt, danach waren 4 Balken auf dem Stab voll.

Wenig später, bei ihr zuhause vor der Tür , nach Motor aus und kurz warten, war der Peilstab furztrocken. (?)

Letzte Woche wars genau andersrum, wir waren das Wochenende auf Usedom, vor der Rückfahrt kontrolliert : 2 Balken.
Auf Autobahnparkplatz Pause gemacht, wieder kontrolliert : 4 Balken.

Ich werd noch irre... xD
 
Thema:

leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1

leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1 - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema die nervige MKL

    Leidiges Thema die nervige MKL: Hallo liebe Opelaner, Mein Vecci hat das Problem dass die Mkl brannte, nach dem Auslesen wussten wir, dass es der Nockenwellensensor war nach dem...
  • Opel Vectra B MKL das leidige Thema

    MKL das leidige Thema: Hab da ein Proplem mit meinen Vecci ,hab ihn Heute aus dem Winterschlaf geholt und zur HU und AU gefahren das alles kein Akt alles bestanden doch...
  • Opel Vectra B Leidiges Thema V6 Leistung/Verlust

    Leidiges Thema V6 Leistung/Verlust: Hallo Leute, nachdem ich nun ganz google und auch hier das Forum durchsucht habe, bin ich immer noch nicht auf die wirkliche Ursache des...
  • Leidiges Thema: Radio + Vectra C

    Leidiges Thema: Radio + Vectra C: *patsch* ...mein erstes Posting und ich schaffe es gleich mich beim Titel zu vertippen: sollte natürlich "leidiges Thema" heissen...murks...
  • Leidiges Thema Motorkontrollleuchte

    Leidiges Thema Motorkontrollleuchte: Hi, bei meinem Vectra B (z22se) leuchtet schon seit geraumer Zeit die MKL und laut Fehlerspeicher ist es wohl die vordere Lambdasonde. Haben eine...
  • Leidiges Thema Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema die nervige MKL

    Leidiges Thema die nervige MKL: Hallo liebe Opelaner, Mein Vecci hat das Problem dass die Mkl brannte, nach dem Auslesen wussten wir, dass es der Nockenwellensensor war nach dem...
  • Opel Vectra B MKL das leidige Thema

    MKL das leidige Thema: Hab da ein Proplem mit meinen Vecci ,hab ihn Heute aus dem Winterschlaf geholt und zur HU und AU gefahren das alles kein Akt alles bestanden doch...
  • Opel Vectra B Leidiges Thema V6 Leistung/Verlust

    Leidiges Thema V6 Leistung/Verlust: Hallo Leute, nachdem ich nun ganz google und auch hier das Forum durchsucht habe, bin ich immer noch nicht auf die wirkliche Ursache des...
  • Leidiges Thema: Radio + Vectra C

    Leidiges Thema: Radio + Vectra C: *patsch* ...mein erstes Posting und ich schaffe es gleich mich beim Titel zu vertippen: sollte natürlich "leidiges Thema" heissen...murks...
  • Leidiges Thema Motorkontrollleuchte

    Leidiges Thema Motorkontrollleuchte: Hi, bei meinem Vectra B (z22se) leuchtet schon seit geraumer Zeit die MKL und laut Fehlerspeicher ist es wohl die vordere Lambdasonde. Haben eine...
  • Oben