Landi Renzo LPG-Anlage im Z22SE - Problem

Diskutiere Landi Renzo LPG-Anlage im Z22SE - Problem im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Freunde! :super: Wie der Titel schon sagt, fahre ich einen Vectra B 2.2 16v (Z22SE) und hab die Woche auf Autogas (Landi Renzo Omegas)...
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ChriChra

Frischling
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Hallo Freunde! :super:

Wie der Titel schon sagt, fahre ich einen Vectra B 2.2 16v (Z22SE) und hab die Woche auf Autogas (Landi Renzo Omegas) umrüsten lassen.

Nun hab ich aber das Problem, dass in unteren Drehzahlen (bis 1500 U/min) beim Lastwechsel der Motor nen ganz komisches Verhalten an den Tag legt. Auch beim "leer" Abtouren ins Standgas.
Beispiel: ich fahr nen Berg runter ohne Gas = 0 Verbrauch. Ich gabe dann langsam Gas, merke die der Wagen zieht. Plötzlich ist die Leitung weg und dann kommt sie wieder. Das ganze im Sekundentakt.
Oder Wagen steht und ich hab die Motorhaube auf (zum lauschen auf die Geräusche des Gasventile). Die Gasventile klappern lustig vor sich hin. Ich gebe langsam Gas. Die Ventile geben eine sek lang nen böses, sehr schnelles klappern von sich (Drehzahl steigt nicht, wird eher weniger), dann klappern sie wieder normal und die Drehzahl steigt wie man das gehöhnt ist. Wenn ich dann vom Gas gehe, schweigen die Gasventile (weil kein Verbrauch) und kurz vor dem Leerlauf, wieder dieses extrem schnelle Schnattern. Die Drehzahl fällt weiter (bis unter 500 U/min), dann klappern sie wieder normal und der Motor findet in seine normale Standgasdrehzahl (wobei er sich erstmal ganz heftig schüttelt bis die erreicht ist).

Mein Umrüster (guter Mann, schon meinen 1,8 16V Vectra B umgerüstet und problemfrei gelaufen) sagt, dass das Einspritzsignal von der Motorsteuerung in dem Moment "besonders" ist, sprich sehr schnell, die Gassteuerung dieses Signal nicht versteht und deshalb wilde Sachen macht. Daher kommt dann sowohl das "Leistungsloch" beim Beschleunigen, als auch das fast aus gehen des Motors beim Abtouren.

Opel hebt die Hände und sagt "Keine Ahnung was in dem Moment passiert....Benzin geht und mehr interessiert uns nicht! -> Umrüster fragen".:heul:

Meine Frage nun, habt ihr von so einen Phänomen schonmal gehört, ist vielleicht sogar jemand hier der häufig Opel umrüstet und nen Tip geben kann....oder jemand der die gleiche Anlage bei gleichem Motor hat und mir sagen kann das er das nicht hat (oder mir sagt, das er das gleiche auch hat / hatte).
Oder hab ich wirklich Pech: das ist halt so und ändern kann man daran nichts. :cry:


BITTE HELFT MIR UND SAGT WAS DAZU.....BIIIITTTTÖÖÖÖÖÖÖ!!!! :bowdown: :bowdown: :bowdown:
 
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ChriChra

Frischling
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Gar keiner die mir auch nur ansatzweise helfen kann?!?!?! :cry:
 
Schlese

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diese Probleme hast du nur bei der Drehzahl von 1500 U/min?
 
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ChriChra

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Vorwiegend nur in der Drehzahl unter 1500 U/min. Also generell wenn ich (aus niedriger Drehzahl) mit viel Gefühl Gas gebe.

Auch zB wenn ich im Stand die Klima an schalte (wo der Wagen selbst dezent Gas geben muss). Dann "schnattert" die Gaseinspritzung und die Drehzahl sinkt...so als würde der Motor kaum Kraftstoff bekommen. Wenn die Gaseinspritzung dann wieder normal klingt (halt das rhythmische Klackern wie im Standgas), steig auch die Drehzahl wieder...aber wenn der dann schon bis auch 300 - 500 U/min runter ist, schüttelt es den Motor heftig.

Auch beim rann rollen an die Ampel. Die Drehzahl sinkt bis auch 300 - 500 U/min runter (wette auch dann "schnattert" die Gaseinspritzung - nur nicht hörbar im Innenraum). Böses Vibrieren im Auto, dann schnellt die wieder auf 1500 U/min hoch und läuft hinterher normal im Standgas. Manchmal geht er in dem Moment auch aus, wenn er es net mehr schafft den Drehzahlsinkflug zu stoppen.
 
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Gelber Engel
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Ich sag mal:
"normal ist das nicht"!

Tritt deinem Umrüster mal auf die Füße und reklamier das!

Das die Ventile abschalten wenn keine Last anliegt ist normal,das "schattern" ist nicht normal!
 
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ChriChra

Frischling
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Das mit dem Abschalten ist mir klar... ;( War bei meinem 1,8 auch so...nur ohne schnattern.... :ja:

Mein Umrüster sagt (nach Rücksprache mit Landi), dass das Opel Einspritzsignal zu schnell ("abnormal") ist, deshalb spielt das Gassteuerteil verrückt...daher das "Schnattern" (Einspritzsignal zu schnell, da kommen die Gasventile nicht mit).

Prinzipielle Aussage ist "musst du mit leben...kein Fehler der Gasanlage, sondern ein reines interpretieren des Benzinsignals...einzige Lösung wäre, alle Drehzahlen unter 1000 - 1500 U/min wieder auf Benzinbetrieb umschalten zulassen per Software im Gassteuerteil".
Finde ich aber eigentlich keine Alternative, weil dann hätt ich keine 2 Riesen investieren müssen. :nein:
 
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Gelber Engel
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Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen!

Bei weniger Drehzahl werden doch auch die Einspritzventile langsamer getaktet!

Gibt doch auch andere Leute mit Gasanlage im Z22SE ohne diese Probleme,daher geh ich mal davon aus das das nicht normal ist!

Kann sein das die Gasanlage das Drehzahlsignal nicht richtig erkennt,das hatte ich auch einmal.
Schuld war eine kalte Lötstelle!
 
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ChriChra

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Müsste man das dann nicht häufiger merken? Wenn der Motor einmal unter Last / Drehzahl steht...also diesen "Totpunkt überwunden hat, läuft er perfekt. Sprich auch Endgeschwindigkeit ist problemlos da......
 
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Gelber Engel
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Bei mir war das nur bei einer bestimmten Drehzahl!

Aus welcher Ecke vom Land kommst du?
 
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ChriChra

Frischling
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Okay....das hätt ich jetzt net gedacht. 8)

Sagen wir mal, grobe Richtung Leipzig...
 
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