Vectra C 2.2 (LPG) Das Kühlergebläse schaltet nicht ab.

Diskutiere Vectra C 2.2 (LPG) Das Kühlergebläse schaltet nicht ab. im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Fahrzeug Vectra C , Motor Z22SE Klimaautomatik und LPG Anlage, Schaltgetriebe. Folgendes ist passiert: Wir hatten eine längere Strecke zu fahren...
E

eurorent

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
3
Fahrzeug Vectra C , Motor Z22SE Klimaautomatik und LPG Anlage, Schaltgetriebe. Folgendes ist passiert: Wir hatten eine längere Strecke zu fahren, leider auch durch die Stadt mit dem üblichen Stau. Fahrzeug nach Ankunft ganz normal auf dem Parkplatz abgestellt.
Am nächsten Tag mussten wir noch etwas erledigen, und das Auto ließ sich mit der FB nicht öffnen. Ok, mit Schlüssel geöffnet, Zündung? Nicht ein Lämpchen hat geleuchtet, alles tot.
Nun ADAC angerufen, der auch relativ schnell vor Ort war. Batterie überbrückt, wobei dann erstmal etwas gewartet werden musste, bevor es möglich war zu starten. Nun stellten wir fest, das der Lüfter offensichtlich überhaupt nicht abschaltet, wodurch auch die Batterie leer gesaugt war. um nun überhaupt etwas fahren zu können und gleichzeitig der Batterie wieder zu Strom zu verhelfen, habe ich die beiden Sicherungen für die Lüfter raus gezogen. Nun muss man zwar verstärkt auf die Temperatur achten, aber es ist ja kein Dauerzustand, das mag jetzt vielleicht noch etwas gehen, aber in der warmen Jahreszeit wird es ebenso wenig möglich sein, wie in einem längeren Stau. Die Frage ist nun, wo finde ich was? Mein erster Gedanke, ohne überhaupt im Motorraum zu suchen, war Thermofühler, war doch früher meist seitlich oder unten am Kühler. Das Teil habe ich dann erstmal gesorgt, da ja auch nicht teuer. Aber nun finde ich keinen Einbauplatz, und befürchte, das man so ein Teil zwar für das Auto kaufen, aber nicht verbauen kann. Ich brauche dringend zündende Ideen!! Wer kann helfen, wo soll ich ansetzen?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Sorry wenn das jetzt bei deinen Motor nicht so ist:
Was hast du gekauft . Ein Sensor für den Kühler der bei dir passen soll ?
Dein Motor wird im Kühler keine Fühler haben .
Die Steuerung erfolgt über verschiedene Eingriff .
zb Klimasteuerung und Temperaturfühler vom Motor über das Motorsteuergerät
Dann hast du eine Steuergerät für die Lüfter .
STEUERGERAET-WASSERKUEHLUNG [AUSGEN. KLIMAANLAGE] OPEL VECTRA-C
Das sitzt am Kühler /Befestigung Lüfter .
Und da sind noch Temperaturwiderstände drin .
Wer jetzt dafür sorgt das die Lüfter nicht ausgehen ?
Temperatursensor Motor wäre eine möglichkeit .
Das dein Lüftersteuergerät defekt ist dann wohl .
Hier mal die Version mit 2 Lüfter . Von oben kommt die Spannung , von unten die Ansteuerung .
PS Mal die Sicherung wird rein gemacht ? Kontakt "geklebt " im Steuergerät ?
1611253196653.png
 
E

eurorent

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
3
Danke für die ausführliche Information, hatte mir, nachdem ich mir das angeshen hatte, auch nicht viel Hoffnung, das der Thermoschalter irgendwo am Kühler zu montieren ist, war von mir der erste Gedanke und kurz vor Ladenschluss, dachte ich, ok, inkl. Steuer kostet das Teil um die 8 Euro, wenn das nicht ist, nicht ganz so schlimm. Ich werde mir das morgen bei Licht mal ansehen, es sollen im Sicherungskasten auch noch 2 Relais sein, vielleicht hat auch davon eins geklebt oder klebt noch. Ich melde mich, sobald ich etwas Neues erfahren oder festgestellt habe. Vielen Dank !!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
E

eurorent

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
3
Ich habe die Sicherungen wieder eingestezt, es funktioniert seit dem ohne weiteres zutun. Sollte sich kurzfristig etwas daran ändern, werde ich mich dazu nochmal melden. Danke für die Hilfe!!
 
Thema:

Vectra C 2.2 (LPG) Das Kühlergebläse schaltet nicht ab.

Vectra C 2.2 (LPG) Das Kühlergebläse schaltet nicht ab. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • [Biete] Vectra B Caravan Sport 2,2 LPG

    [Biete] Vectra B Caravan Sport 2,2 LPG: Verkaufe hier mein Vectra B Sport, Preis: 2000€ VB Versand: Selbstabholer :) Fotos: HIER im Forum sind eigentlich viele Bilder uns viele Infos...
  • Noch einmal Ostfriesland

    Noch einmal Ostfriesland: Hallo zusammen Einen schönen Gruß von der Nordsee. Mein Vectra C ist bereits der 11. Opel und der 4. Vectra, jedoch mein erster Diesel. Der...
  • Opel Vectra C Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km

    Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km: Hallo zusammen, ich habe 2006 einen Vectra C Caravan 1.8 mit dem Z18XER gekauft. Habe gleich eine Prins LPG Anlage einbauen lassen. Durch falsche...
  • Grüße aus dem Norden

    Grüße aus dem Norden: MoinMoin, bin Ruben, 25 Jahre alt aus Bad Segeberg im schönen Schleswig-Holstein. Gleich mit 18 gabs nichts anderes als Opel. Angefangen...
  • Grüße aus dem Norden - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • [Biete] Vectra B Caravan Sport 2,2 LPG

    [Biete] Vectra B Caravan Sport 2,2 LPG: Verkaufe hier mein Vectra B Sport, Preis: 2000€ VB Versand: Selbstabholer :) Fotos: HIER im Forum sind eigentlich viele Bilder uns viele Infos...
  • Noch einmal Ostfriesland

    Noch einmal Ostfriesland: Hallo zusammen Einen schönen Gruß von der Nordsee. Mein Vectra C ist bereits der 11. Opel und der 4. Vectra, jedoch mein erster Diesel. Der...
  • Opel Vectra C Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km

    Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km: Hallo zusammen, ich habe 2006 einen Vectra C Caravan 1.8 mit dem Z18XER gekauft. Habe gleich eine Prins LPG Anlage einbauen lassen. Durch falsche...
  • Grüße aus dem Norden

    Grüße aus dem Norden: MoinMoin, bin Ruben, 25 Jahre alt aus Bad Segeberg im schönen Schleswig-Holstein. Gleich mit 18 gabs nichts anderes als Opel. Angefangen...
  • Oben