kupplung tauschen..wieviel arbeit?

Diskutiere kupplung tauschen..wieviel arbeit? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; also, meine kupplung is mittlerweile voll im arsch. mein mechaniker vermutete zuerst das es nur das seil sei, aber nachdem er das getauscht hatte...
V

vcfmvp

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
38
also,
meine kupplung is mittlerweile voll im arsch. mein mechaniker vermutete zuerst das es nur das seil sei, aber nachdem er das getauscht hatte is es auch net besser geworden. jetzt bekomme ich kaum noch die gänge rein, außer wenn der motor aus is.... hab mir jetzt von pro-parts.de ne neue kupplung (kostet da nur 125 euros!!) bestellt und wollte mal fragen wie viel arbeit es ist die kupplung zu wechseln und wie lange es dauert. kann ich da jemanden dran lassen der noch in der lehre ist oder ist es superschwierig wegen getriebeaus- und einbau?
hab einen 95er a vectra, 2 liter 85kw.
danke

mfg
matthias
 
hypertrax

hypertrax

Foren As
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Thüringen / Bad Langensalza
Ist eigentlich beim A-Vectra kein großes Ding.
Sollte auch jemand können, der noch in der Lehre ist.
(vielleicht nicht unbedingt im 1.Lehrjahr)

Allerdings brauchst du ein paar Spezialwerkzeuge ohne die es ein bischen umständlicher wird.

Hab mal bei meinem vorherigen 91er Vectra die Kupplung gewechselt.
Hat bei mir ca. 5-6 Stunden gedauert, aber wenn sich jemand damit auskennt kriegt er das mit Sicherheit schneller hin.
Hab das zum ersten mal gamacht und hatte nicht alle Werkzeuge, aber wenn jemand ordentlich ausgerüstet ist...
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
41
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
beim 4x4,turbo und V6 ist es Arbeit. hatte das im Sommer erst bei mir gemacht.

Beim 2Liter gehts glaub ich sogar noch ohne das Getriebe abzumachen, bin mir aber nicht sicher, guce mal, ob ich ne Anleitung finde.

Spezialwerkezeug? mhm...wenn du sowas noch nicht gemacht hast, hilfreich, aber kein muß :)
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
38
also ich hab mal gehört das getriebe müsse raus, geht nur darum das ich damit nicht unbedingt spaßen will, deshalb frag ich ob ich auch jemanden aus der lehre ranlassen kann. ich selbst hab keine ahnung davon, aber mein stammmechaniker hat nen vollen terminkalender, der meinte das es vor nächster woche nix mehr wird.... naja, theoretisch hätte ich das auto heute wireder gebraucht, deshalb komm ich auch jetzt net zur arbeit heute.
naja, dann werd ich mal hoffen das die kupplung heute kommt...

also, da ich die kupplung erst am freitag gemacht kriege hab ich noch ne andere frage: ist es schwer schädlich wenn ich jetzt noch fahre? ich meine, geht das auf´s getriebe? weil manchmal lassen sich die gänge nur nach so ner art krachen einlegen. das auto hat jetzt 122000km runter. nicht das ich dann auch noch ein neues getriebe brauch...
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
39
Ort
Halberstadt
Hallo
Also ehrlich gesagt würde ich deinen freund ohne spezial werkzeug nicht dran lassen!!! :nein: Am einfachsten allerding dauerts auch länger würde ich empfehlen das getriebe auszubauen!!! Da ihr sowie so erst mal schauen müßt ob es ein flaches oder ein topf schwungrad ist!!! :) Falls es ein topfschwungrad ist müßt ihr so oder so das getriebe ausbauen, deshalb lieber gleich ausbauen!!! :ja:

MFG
Speedy90 :tongue:

P.S.: An deiner stelle würd ich ihn stehen lassen ansonsten könnten dir die syncronringe um die ohren fliegen wenn du zuviel damit fährst!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chaos

Gast
also das was ich "gelernt" hab .. ist das man beim 2L8V das getriebe ned ausbauen muss und die kupplung durch die öffnung einfach tauschen kann ..

zumindestens beim 91er solls so sein, ob beim facelift da was geändert wurde weiss ich nciht..
 
Thema:

kupplung tauschen..wieviel arbeit?

kupplung tauschen..wieviel arbeit? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B F23 verliert Öl

    F23 verliert Öl: Hallo, wir haben festgestellt, dass bei meinem Vectra B BJ 2000 74kw mit Getriebe F23 das Getriebe Öl verliert. Das ist schon länger so, wir...
  • Tausche Vectra B Getriebe F20 gegen F25

    Tausche Vectra B Getriebe F20 gegen F25: Hallo würde gerne mein F20 Getriebe umgebaut auf Hydraulisches Ausrücklager, Schwungscheibe und Kupplung gegen ein F25 Getriebe vom Vectra B mit...
  • Opel Vectra B Vectra B 1,6 16v Simmering und Kupplung tausch

    Vectra B 1,6 16v Simmering und Kupplung tausch: hallo leute ich binn neu hier ich habe ein problem ich wollte meinen simmering und kupplung tauschen aber ich finde nicht die passenden teile...
  • Umbau Getriebe und Kupplung

    Umbau Getriebe und Kupplung: Hallo habe mal zwei Fragen an euch . Hab ne Vectra 2000 Kupplung noch übrig die fast neu ist . Meine im meinem jetzigen Vectra ist nicht mehr die...
  • Vectra A Kupplung tauschen

    Vectra A Kupplung tauschen: Moin Moin zusammen, bei meinem Vecci 1,6 ltr 75 PS ist die Kupplung fällig (140TKM) und ich bin auf der Suche nach einer Anleitung bzw. Info´s...
  • Vectra A Kupplung tauschen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B F23 verliert Öl

    F23 verliert Öl: Hallo, wir haben festgestellt, dass bei meinem Vectra B BJ 2000 74kw mit Getriebe F23 das Getriebe Öl verliert. Das ist schon länger so, wir...
  • Tausche Vectra B Getriebe F20 gegen F25

    Tausche Vectra B Getriebe F20 gegen F25: Hallo würde gerne mein F20 Getriebe umgebaut auf Hydraulisches Ausrücklager, Schwungscheibe und Kupplung gegen ein F25 Getriebe vom Vectra B mit...
  • Opel Vectra B Vectra B 1,6 16v Simmering und Kupplung tausch

    Vectra B 1,6 16v Simmering und Kupplung tausch: hallo leute ich binn neu hier ich habe ein problem ich wollte meinen simmering und kupplung tauschen aber ich finde nicht die passenden teile...
  • Umbau Getriebe und Kupplung

    Umbau Getriebe und Kupplung: Hallo habe mal zwei Fragen an euch . Hab ne Vectra 2000 Kupplung noch übrig die fast neu ist . Meine im meinem jetzigen Vectra ist nicht mehr die...
  • Vectra A Kupplung tauschen

    Vectra A Kupplung tauschen: Moin Moin zusammen, bei meinem Vecci 1,6 ltr 75 PS ist die Kupplung fällig (140TKM) und ich bin auf der Suche nach einer Anleitung bzw. Info´s...
  • Oben