Vectra A Kupplung tauschen

Diskutiere Vectra A Kupplung tauschen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin zusammen, bei meinem Vecci 1,6 ltr 75 PS ist die Kupplung fällig (140TKM) und ich bin auf der Suche nach einer Anleitung bzw. Info´s...
Tom#2

Tom#2

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
27
Moin Moin zusammen,
bei meinem Vecci 1,6 ltr 75 PS ist die Kupplung fällig (140TKM) und ich bin auf der Suche nach einer Anleitung bzw. Info´s über besagtes Spezialwerkzeug welches ich dafür nach Aussage meines Schwiegerfreundes (Schwiegersohn in Spe) :D fafür benötige.
Die 2.te Möglichkeit wäre die V Achse runter zu lasen/abzubauen aber dann ist wohl die Einstellung von Spur bzw. Sturz notwendig
Die Suchfunktion habe ich bereits gequält aber leider nix passendes gefunden, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Falls es dieses Thema schon mal geben sollte mache ich schon mal den Entschuldigungs Nicker :O
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hallo!

Es wird auf die 2. Möglichkeit hinauslaufen. Bei manchen Modellen (z.B. 1,8i) gibt es die Möglichkeit, die Kupplung durch eine Art "Wartungsöffnung" bei montiertem Getriebe herauszunehmen. Siehe auch: http://www.vectra-forum.de/vectra-allgemein/13549-welches-getriebe.html#post86570

Das Getriebe vom 1,6i mit 75PS hat diese Öffnung in aller Regel nicht. Das bedeutet, daß das Getriebe ausgebaut werden muss. Dafür muss u.A. der Achsträger raus...

Der Kupplungswechsel wird den bekannten Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Bücher ganz gut beschrieben. Die Bücher gibt es z.B. im Baumarkt, bei ATU oder bei Amazon.de: Günstige Preise bei Elektronik & Foto, DVD, Musik, Bücher, Games, Spielzeug & mehr
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
das spezialwerkzeug was dein "schwiegersohn in spee" sicher meint wird nen zentrierdorn sein... was anderes kann ich mir jetzt nicht vorstellen denn für den rest braucht man eigentlich nur nen gut sortierten knarrenkasten...
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Ich könnt wetten er meint die 3 Halteklammern die man braucht um die Kupplung durch die Wartungsklappe heraus zu nehmen.
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Also mit Spur vermessen ist da nix. :)

Ist alles in allem für nen geübten Schrauber 3-4 Stunden arbeit. Auto auf 'ne Hebebühne stellen oder einen guten halben Meter vorn aufbocken. Dann Traggelenke rausdrücken und Antriebswellen lösen, dann kannste schon den Auspuff abbauen und den Vorderachsträger rausnehmen. Sind 6 Schrauben.

Davor dran denken, dass du den Motor an einen Kran oder Träger hängst! Am besten ist ein Motorkran, dann kannst du nun die Getriebelagerung abschrauben, das Getriebe samt Motor etwas Fahrerseitig herab kommen lassen und das Getriebe dann abnehmen. Der Zentrierdorn ist nicht unbedingt nötig, da hilft in der Regel auch schon gutes Augenmaß. Einfach beim Ansetzen der neuen Kupplungsscheibe beim anschrauben immer darauf achten, dass die Verzahnung mit dem Loch dahinter fluchtet.

Also bei nem Kumpel haben wir's neulich in etwas über 3 Stunden gepackt. hf! :151:

MfG
 
Thema:

Vectra A Kupplung tauschen

Vectra A Kupplung tauschen - Ähnliche Themen

  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

    Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Tausche Vectra B Getriebe F20 gegen F25

    Tausche Vectra B Getriebe F20 gegen F25: Hallo würde gerne mein F20 Getriebe umgebaut auf Hydraulisches Ausrücklager, Schwungscheibe und Kupplung gegen ein F25 Getriebe vom Vectra B mit...
  • Opel Vectra B Vectra B 1,6 16v Simmering und Kupplung tausch

    Vectra B 1,6 16v Simmering und Kupplung tausch: hallo leute ich binn neu hier ich habe ein problem ich wollte meinen simmering und kupplung tauschen aber ich finde nicht die passenden teile...
  • Umbau Getriebe und Kupplung

    Umbau Getriebe und Kupplung: Hallo habe mal zwei Fragen an euch . Hab ne Vectra 2000 Kupplung noch übrig die fast neu ist . Meine im meinem jetzigen Vectra ist nicht mehr die...
  • Kupplung für Vectra 2000??

    Kupplung für Vectra 2000??: Hallo Ich müsste bald mal die Kupplung tauschen und wollte euch mal fragen ob dieser Kupplungssatz halbwegs ok ist...
  • Kupplung für Vectra 2000?? - Ähnliche Themen

  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

    Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Tausche Vectra B Getriebe F20 gegen F25

    Tausche Vectra B Getriebe F20 gegen F25: Hallo würde gerne mein F20 Getriebe umgebaut auf Hydraulisches Ausrücklager, Schwungscheibe und Kupplung gegen ein F25 Getriebe vom Vectra B mit...
  • Opel Vectra B Vectra B 1,6 16v Simmering und Kupplung tausch

    Vectra B 1,6 16v Simmering und Kupplung tausch: hallo leute ich binn neu hier ich habe ein problem ich wollte meinen simmering und kupplung tauschen aber ich finde nicht die passenden teile...
  • Umbau Getriebe und Kupplung

    Umbau Getriebe und Kupplung: Hallo habe mal zwei Fragen an euch . Hab ne Vectra 2000 Kupplung noch übrig die fast neu ist . Meine im meinem jetzigen Vectra ist nicht mehr die...
  • Kupplung für Vectra 2000??

    Kupplung für Vectra 2000??: Hallo Ich müsste bald mal die Kupplung tauschen und wollte euch mal fragen ob dieser Kupplungssatz halbwegs ok ist...
  • Oben