Opel Vectra B F23 verliert Öl

Diskutiere F23 verliert Öl im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, wir haben festgestellt, dass bei meinem Vectra B BJ 2000 74kw mit Getriebe F23 das Getriebe Öl verliert. Das ist schon länger so, wir...
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
Hallo,

wir haben festgestellt, dass bei meinem Vectra B BJ 2000 74kw mit Getriebe F23 das Getriebe Öl verliert. Das ist schon länger so, wir haben das übergangsmäßig wieder aufgefüllt. Inzwischen wurden zwei Antriebswellen getauscht (war komplett voller Rost). Es kommt mir vor, als würde ich immer merken, dass zu wenig Öl im Getriebe ist. Wenn wenig drinnen ist, hört ich einen "Reiber" beim Einlegen eines Ganges bzw. geht der Gang schwerer rein. Der Mechaniker meinte, dass es nicht der Simmering ist, sondern es sei ein "Spiel" bei der Antriebswelle, wo offenbar das Öl rauskommt und man könnte hier nichts mehr machen, sprich nichts reparieren.

Zu den Fragen:
1) Kann man hier wirklich nur einen Tausch durchführen?
2) Ein gebrauchtes Getriebe kostet mich 100€. Soll ich gleich das komplette Getriebe tauschen lassen? Wie verhindere dabei einen erneuten Ölaustritt?
3) Der Mechaniker meinte, man müsste beim Getriebetausch auch gleich kontrollieren, wie es mit der Kupplung ausschaut (Auto hat ca. 219tkm runter).
4) Aufwand sind angeblich ca. 8 Stunden bzw. 300€ für Getriebetausch.
5) Wie lange dauert ein Tausch der Kupplung?
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Bei einem Getriebtausch würde ich gleich die Simmerringe kupplungsseitig und an den Antieben erneuern dann bist auf der sicheren Seite. Dann gleich noch neues Öl drauf. Und eine Kupplung ist in nicht mal 15 min. gewechselt wenn das Getriebe sowieso ab ist. Und wenn es beim Kupplungskit nicht dabei ist das Ausrücklager auch.
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Das problem ist das die Kegelräder im Differential gern kaputt gehen, bzw. die bekommen Pitting. Dadurch erhöht sich das Spiel der Kegelräder und damit der Antriebswellengelenke da die Gelenke in den Kegelrädern geführt werden. Da helfen dann auch kein neuen Simmerringe.
Da kann man nur das Getriebe aufmachen und das Differential tauschen bzw. instandsetzen. Mit einem anderen gebrauchten Getriebe ist einem da nur selten geholfen da man da genau das selbe Problem bekommen kann.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ein Vectra B mit 74KW hat kein F23!
Wahrscheinlich F15.

Kommt denn das Öl irgendwo raus?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Sorry, an Diesel hab ich überhaupt nicht gedacht!
Aber wo ist das Öl hin? Hast du mal die Gummistopfen zwischen Getriebe und ÖlWanne ab gemacht? Kommt es da raus?

Kopplung würde ich direkt mit machen!

Gestern habe ich noch gefragt, wahrscheinlich wird ein GetriebeWechsel offiziell in der Fachwerkstatt um die 2500€ kosten!
Getriebe alleine beim FOH so ca.1500€.

Privat kann man das bestimmt für die Hälfte machen, aber einen Getriebe für 100€ traue ich kein langes Leben zu!
 
Thema:

F23 verliert Öl

F23 verliert Öl - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 2.0 16V welche Kupplung

    Vectra B 2.0 16V welche Kupplung: Hallo zusammen und noch nachträglich ein gesundes, neues Jahr. Ich habe mir hier schon meine Finger und Augen Wund gesucht aber leider keine 100%...
  • Opel Vectra B Umbau von af22 auf f23?

    Umbau von af22 auf f23?: Hi gemeinde, Ich möchte Umbau vom af22 auf das f23 machen. Der Motor ist ein v6 und das af22 fängt an zu spinnen. Teile die da sind vom Schalter...
  • Opel Vectra B X25xe anderes Getriebe

    X25xe anderes Getriebe: Neuerdings spiele ich mit den Gedanken rum ein anderes Getriebe für den 2.5er einzubauen. Welcher F23 getriebe passt denn zu dem motor, ohne...
  • Opel Vectra B vectra b v6 getriebe

    vectra b v6 getriebe: hallo ich habe ein vectra b v6 x25xe mit f23 getriebe was sich verabschiedet hat. ich habe ein f23 aus einem z22se angeboten bekommen. meine...
  • Opel Vectra B Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?

    Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?: Hallo an Alle, wie die Überschrift schon sagt, müsste ich wissen, ob die AW vom 2,5er und 2,6er die selben sind. Der 2,5er hat ja ein F25 und der...
  • Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 2.0 16V welche Kupplung

    Vectra B 2.0 16V welche Kupplung: Hallo zusammen und noch nachträglich ein gesundes, neues Jahr. Ich habe mir hier schon meine Finger und Augen Wund gesucht aber leider keine 100%...
  • Opel Vectra B Umbau von af22 auf f23?

    Umbau von af22 auf f23?: Hi gemeinde, Ich möchte Umbau vom af22 auf das f23 machen. Der Motor ist ein v6 und das af22 fängt an zu spinnen. Teile die da sind vom Schalter...
  • Opel Vectra B X25xe anderes Getriebe

    X25xe anderes Getriebe: Neuerdings spiele ich mit den Gedanken rum ein anderes Getriebe für den 2.5er einzubauen. Welcher F23 getriebe passt denn zu dem motor, ohne...
  • Opel Vectra B vectra b v6 getriebe

    vectra b v6 getriebe: hallo ich habe ein vectra b v6 x25xe mit f23 getriebe was sich verabschiedet hat. ich habe ein f23 aus einem z22se angeboten bekommen. meine...
  • Opel Vectra B Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?

    Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?: Hallo an Alle, wie die Überschrift schon sagt, müsste ich wissen, ob die AW vom 2,5er und 2,6er die selben sind. Der 2,5er hat ja ein F25 und der...
  • Oben