Heckklappe cleanen! Wie geht es am besten?

Diskutiere Heckklappe cleanen! Wie geht es am besten? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; wer isn jürgen?
O

OpelRobbe

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
83
Alter
35
wer isn jürgen?
 
S

Skyline

Mopedschrauber
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
16
also doch so, wie ich es gesagt hatte und alle erst verstanden haben :)
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
So, ich will auchma ;-)

Meine Heckklappe soll auch gecleant werden (komplett),
also brauch ich nen Öffner bei ebay.

Wenn ich mir dann nen Schalter (würd gern nen originalen nehmen) vorne reinsetz, kann ich es dann so einrichten, dass die Klappe net aufgeht, wenn der Motor läuft?
Weil... ich hab Kumpels die drücken gern alle möglichen Knöpfe... und auf der Autobahn bei 180 wärs schlecht, wenn die Klappe aufginge!

Ausserdem muss ich ja dann das Nummernschild samt Beleuchtung in die Heckstossi setzen... darfs auch rechts/links versetzt sein?

Muss ich irgendwas aufm TÜV abnehmen lassen?
Und was mach ich am Besten mit der originalen öffnung der Beleuchtung, gibts da Blenden für?
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
So, ich will auchma ;-)

Meine Heckklappe soll auch gecleant werden (komplett),
also brauch ich nen Öffner bei ebay.

Wenn ich mir dann nen Schalter (würd gern nen originalen nehmen) vorne reinsetz, kann ich es dann so einrichten, dass die Klappe net aufgeht, wenn der Motor läuft?
Weil... ich hab Kumpels die drücken gern alle möglichen Knöpfe... und auf der Autobahn bei 180 wärs schlecht, wenn die Klappe aufginge!

Ausserdem muss ich ja dann das Nummernschild samt Beleuchtung in die Heckstossi setzen... darfs auch rechts/links versetzt sein?

Muss ich irgendwas aufm TÜV abnehmen lassen?
Und was mach ich am Besten mit der originalen öffnung der Beleuchtung, gibts da Blenden für?

Mahlzeit

Fertige blenden für die Stossstange hinten gibts da nicht. Da musst du, wenn schon, denn schon, die Stossstange selbst so bearbeiten, dass die originale Kennzeichenbeleuchtung verschwindet (GFK , Plasteschweißen).

Wenn du das Kennzeichen umsetzt musst du beachten, dass auch bei der neuen Position das Kennzeichen entsprechend mit E-geprüften Leuchtmitteln ausgeleuchtet wird. Dazu gibt`s auch noch `ne Mindesthöhe die das Kennzeichen hinten vom Asphalt entfernt sein muss. Wegen sowas am besten erstmal `nen Prüfer fragen, was er davon hällt, dann erst Hand anlegen.

€dit: Ansonsten noch was, wenn du großflächig neue Bleche an die Heckklappe anschweißt (zum cleanen), unbedingt verzinnen! Sonst hast du nach 1-2 Jahren keine Freude mehr dran, wenn der Lack blasen wirft und irgendwann abblättert, weil deine geschweißten Bleche zu rosten anfangen.

€dit2: Ich hab den Schalter für die Heckklappenöffnung einfach in den linken Fahrerbereich gesetzt, damit da einfach sonst niemand rumdrücken kann und mir vom Schließkontakt der Heckklappe hinten ein Kabel abgezapft und eine LED vorn eingesetzt, die bei offener Heckklappe leuchtet. Damit ich auch sofort sehe, wann die Heckklappe offen steht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@Basti


Klick mich

Das könnte duie Sache vereinfachen, abe rich denk mald as es teuerer sein wird wie wenn du selbst Hand anlegst :D
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
@ VectraGirl:
Ich denke, das wird doch ne teurere Sache... alleine schon der Versand X(

Das Heckkennzeichen darf also auch links oder rechts an der Stossi sitzen?
Beleuchtung krieg ich schon irgendwie hin 8)

Zum Verzinnen... reicht da so'n Spray?

Weil ich bin armer Azubi 8)
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
nicht Verzinken mit Zinkspray mit Zinn die fläche glatt machen.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
mit zinnpaste die geschweisten stellen usw einpinseln und dann mit ner gasflamme verflüssigen-
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
Ok, sollte zu schaffen sein.

Die Heckklappe wird dann ja mächtig schwer... gibts überhaupt solch starke Federn?
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
kommt halt immer darauf an wie stark das verwendete blech ist am besten schmale querstreben einsetzen und dann max. 0,2er karosserieblech nehmen dann wirds ned so schwer
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
Naja, stärkere Federn werd ich wohl trotzdem brauchen, allein schon wegen dem Heckspoiler ;-)
 
Thema:

Heckklappe cleanen! Wie geht es am besten?

Heckklappe cleanen! Wie geht es am besten? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Heckklappe cleanen

    Heckklappe cleanen: Hallo habe mal eine frage hat hier zuffälig jemd seine heckklappe beim vectra b Fließheck gecleant und hat ein paar bilder davon? LG
  • Vectra B Heckklappe Clean

    Vectra B Heckklappe Clean: Hey liebes Vectra Forum, ich habe hier noch eine gecleante Vectra B Heckklappe für nen Stufenheck. Für 50€ auf wunsch Spachtel ich Sie euch auch...
  • Opel Vectra C Heckklappenschloss Cleanen?

    Heckklappenschloss Cleanen?: Hallo, ich würde gerne meine Heckklappe komplett Cleanen. Embleme sind schon ab, nun will ich mich ans Schloss ranmachen.8) Hat das schon...
  • Opel Vectra B Heckklappe cleanen, wölbung

    Heckklappe cleanen, wölbung: Servus, da meine heckklappe demnächst lackiert werden muss hab ich mir überlegt sie gleich komplett clean zu machen. Hab mir schon aus 1mm blech...
  • Heckklappe cleanen?!

    Heckklappe cleanen?!: hi... ich will bei meim vectra b die motorbezeichnung und das vectra entfernen. nun meine frage. wie sind die angebracht und bleiben irgendwelche...
  • Heckklappe cleanen?! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Heckklappe cleanen

    Heckklappe cleanen: Hallo habe mal eine frage hat hier zuffälig jemd seine heckklappe beim vectra b Fließheck gecleant und hat ein paar bilder davon? LG
  • Vectra B Heckklappe Clean

    Vectra B Heckklappe Clean: Hey liebes Vectra Forum, ich habe hier noch eine gecleante Vectra B Heckklappe für nen Stufenheck. Für 50€ auf wunsch Spachtel ich Sie euch auch...
  • Opel Vectra C Heckklappenschloss Cleanen?

    Heckklappenschloss Cleanen?: Hallo, ich würde gerne meine Heckklappe komplett Cleanen. Embleme sind schon ab, nun will ich mich ans Schloss ranmachen.8) Hat das schon...
  • Opel Vectra B Heckklappe cleanen, wölbung

    Heckklappe cleanen, wölbung: Servus, da meine heckklappe demnächst lackiert werden muss hab ich mir überlegt sie gleich komplett clean zu machen. Hab mir schon aus 1mm blech...
  • Heckklappe cleanen?!

    Heckklappe cleanen?!: hi... ich will bei meim vectra b die motorbezeichnung und das vectra entfernen. nun meine frage. wie sind die angebracht und bleiben irgendwelche...
  • Oben