Frontstoßstange demontieren

Diskutiere Frontstoßstange demontieren im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guden Tach! Ich hab mir ne I500 Frontstoßstange für meinen Vectra ersteigert und wollte mal fragen ob mir jemand erklären könnte wie ich die alte...
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Xittex

Gast
Guden Tach!

Ich hab mir ne I500 Frontstoßstange für meinen Vectra ersteigert und wollte mal fragen ob mir jemand erklären könnte wie ich die alte Frontstange abbauen kann.

Desweiteren muss das gute Stück ja auch noch lackiert werden, wovon ich leider auch noch keinen Plan hab.
Wie sieht's aus, sind da selbst gute Ergebnisse zu erziehlen oder sollte man die Arbeiten einem Fachmann überlassen?

Vielen Dank schonmal,
Xittex
 
Lars@4x4

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wenn du lackeren kannst und die möglichkeit dazu hast kannst es selber machen wenn nicht lass es machen kost ca 150 € die lackierung je nach werkstatt und ob mit oder ohne rechnung

das abbauen der stoßi ist eigentlich einfach
du löst die halteschrauben und splinte am kotflügel ( auf beiden seiten das selbe)
bockst das auto auf und machst den unteren schutz der stoßi ab sind 3 schrauben ( auf beiden seiten das selbe)
dann brauchst ne 13er Nuss mit ratsche oder ringschlüssel jenachdem was de zur verfügung hast und löst die 1 schraube wo du dann sehen tust ( auf beiden seiten das selbe)
dann ziehst die stoßstange samt träger vorsichtig vom auto weg
anbauen genau umgekehrt
 
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du solltest vielleicht noch erwähnen wo die 13er schrauben sind.
die befinen sich, wenn du von unten dann guckst an der wand zum motor. gibt jeweils nur eine auf beiden seite.
Die stoßstange ist an den Kotflügeln bzw Radläufen jeweils mit einer 8er mutter festgemacht und unten glaub ich 4 stück.
 
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Xittex

Gast
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hab nur leider außer dem normalen kleinen Wagenheber nix zum Aufbocken!
 
Lars@4x4

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wagenheber reich solange du mitm schraubnzieher ratsche je nachdem was de brauchst drunter kommst solltest
sorry jeder kann ma was vergessen kann :(
 
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Xittex

Gast
Das hört sich ja eigentlich recht easy an. Hoffe meine Stoßstange kommt dann auch mal bald, damit ich rausfinden kann, ob es wirklich so easy ist.

Es hat warscheinlich niemand Bilder auf denen man sehen kann, wo genau sich die Schrauben etc. befinden?
 
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Emerald_81

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Also wenn du vor der Fahrertüre stehst, dann guckst mal so zum Vorderrad und Stoßstange:

Bild 1

da drinnen, also hinter der stoßstange, jedoch vor der Radhausschale, da guckt´s dann in etwa so aus:

Bild 2

siehst du da diese einzelne 8er Schraube (Schlüsselweite 13)??? Das is die für die Stoßstange, gut zu erkennen ist auch der Metallhalter, der bei der i500 von der Original-Stoßstange an das Mattig-Teil umgeschraubt werden muss...
 
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Xittex

Gast
Vielen Dank!

Das Ding passt also ohne Veränderungen gar net dran? Das sollte man bei Mattig aber eigentlich erwarten dürfen!?
 
Lars@4x4

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du musst den original träger von der original stoßstange wieder verwenden sonst bekommst die ne fest
 
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Emerald_81

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@xittex: das sind zwei metallträger, die sind mit jeweils 8er Schrauben auch an der Stoßstange festgeschraubt, die schraubst einfach auf die mattig um, dann passt das teil!

 
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Xittex

Gast
Danke für eure Hilfe!

Hab das Ding ja bei EBay ersteigert in nem Shop, der sowieso schon 25,56 Euro fürn Versand will, jetzt kommt er noch und will noch zusätzlich mehr für Nachnahme berechnen..... na ja.....

Mal schauen, wann das Ding endlich da ist.

Habt ihr die Stoßstange eigentlich zuerst lakieren lassen und dann angebaut oder andersrum?

Zum Racegitter: Mann muss ja rechts ne kleine Aussparung lassen, da dort der Haken zum evtl. Abschleppen ran kommt. Habt ihr dass ausgemessen oder einfach mal ein bißchen Platz gelassen?

@Emerald_81: Du hast ja den Grill aus dem selben Racegitter hergestellt. Will ich auch machen! Wie befestige ich das Gitter im Grill?
 
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ich würd se erst lacken lassen
um noch mal auf den grill zurückzukommen schau mal



 
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Emerald_81

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Stoßi erstmal lacken lassen, dann gitter anschrauben (8 Schrauben, sind normalerweise dabei mit beilagscheiben), dann rein in die Führungen und da, wo der Abschlepphaken ansteht, mal einfach quer durchschneiden, dann nochmal drüberschieben, passte bei mir ganz genau!!!!

Zum Grill: Also meiner is die Schnellbaumethode mit 4 Kabelbindern :nein: vorteilhafter isses natürlich, wenn du das original gitter vom Grill hinten ausschneidest und darin das Streckgitter einbaust ... ich hab das Gitter eigentlich bloss mal für Optische Zwecke hingemacht, mal gucken, wie´s aussieht ... und naja, seitdem isses dran...
 
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wie Emerald schon sagte, erstmal lackieren, aber vorm lackieren 100%ig anpassen!!! Sonst kanns böse Überraschungen nehmen.

Wenn es die Mattig DTM Schürze ist, kannste Dich schonmal auf Anpassungsarbeiten freuen.
Hatte bis jetzt eigentlich noch keine gehabt, die auf anhieb gut passte.

Die 25Eur. Versandkosten ist ein normaler Preis, da die Stoßstange Speergut ist und daher so teuer im Versand ist.
 
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Xittex

Gast
So, das gute Stück ist endlich da!

Ich hatte mich eigentlich dazu entschloßen, dass Teil selbst mit ein Paar Dosen zu lacken, da ich irgendwann das komplette Auto neu lackieren lassen will und das schon teuer genug wird.

In der beigelegten Anleitung zum lackieren steht, dass die Stoßstange mindestens 1 Stunde bei 60 Grad getempert werden soll.
Was ist das und wie mache ich das?

Desweiteren soll Füller gespritzt werden. Das hab ich zwar schonmal gehört, wo bekomme ich das Zeug und wie verwende ich es?
 
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Xittex

Gast
Das Problem ist nur, dass ich keinen Lacker kenne, der mir die unter der Hand lackieren würde.

Hab heute in 5 verschiedenen Lackierereien angerufen, das günstigste war 200 Euro und das ist mir zuviel
 
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du kannste se ja zu uns bringen....hehe.

fahr mal bei denen vorbei mit dem teil und frag die dann...weil ich glaub kaum das irgeneiner am telefon sagt ob er das so machen kann....denk doch mal nach.


aber so 120-160 könnten es sein
 
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