Fahrwerk einbauen

Diskutiere Fahrwerk einbauen im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi ich mal wieder ich weiß ich nerve aber egal :biggrin: also bevor ich mir nen fahrwerk zulege wollte ich mal wissen wie man sowas überhaupt...
AMFA

AMFA

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
50
Alter
39
Ort
Mettmann bei Düsseldorf
Hi
ich mal wieder
ich weiß ich nerve aber egal :biggrin:
also bevor ich mir nen fahrwerk zulege wollte ich mal wissen wie man sowas überhaupt einbaut also was brauch ich an werkzeug usw
und ob sowas schwer is
nich das ich mir nen fahrwerk kaufe und dann doof mit den teilen da rum stehe. 8)

also wie immer alles was ihr an erfahrung habt zu mir :banane:

MfG
AMFA
 
C

chaos

Gast
also du brauchst :

federspanner
kugelkopfgelenkdingensabzieher
n 30er LANG!!!nuss
und ansonsten handesübliches werkzeug in jeder grösse!!!
und viel geduld und nach möglichkeit gute wagenheber UND unterstellböcke nach dem der wagen aufgebockt wurd mim wagenheber..
danach is es eigentlich genauso wie stossdämpfer tauschen, nur das du auch die feedern mit tauscht ;)
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
kann mich chaos nur anschließen

(vorne das federbein ausbauen) läßt sich leichter arbeiten.
vorher nich vergessen bremssattel abmachen in abssensor lösen wenn vorhanden und noch in neuen splint holen ( brauchst beim zusammen baue falls der wo drin war kaputt geht am antrieb) kost ja nix .
 
Bad-Guy

Bad-Guy

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
213
Alter
43
so hier mal die alternative werkzeugliste:

federspanner - um die kommst nicht drumherum
nimm lieber einen gekröpften 30er Ringschlüssel den kannste notfalls auch verlängern
was zum aufbocken (böcke)
anstatt des abziehers geht auch ein hammer und ein holzkeil damit du die antriebe rausdrücken kannst.

wenn du dir das alles sparen willst dann kauf bei uns ein gebrauchtes 60/40-fahrwerk das ist schon komplett montiert mit bremsanlage etc. da brauchst du vorne nur noch 4 schrauben lösen und fertsch ist der lack
 
C

chaos

Gast
mit hammer und keil wird aber schwer (hatte ich auch zuerst versucht, ging einfach ned ab ;)
 
Bad-Guy

Bad-Guy

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
213
Alter
43
ach quark ging ohne probleme ;-)
also wenn man sowas nicht hat muss man sich mit einfachen dingen behelfen
 
C

chaos

Gast
brechstangen und vorschlaghammer ham nix geholfen bei den teilen!!!

wir ham mit dem gelenkabzieher schon ziemliche schwierigkeiten gehabt, weil das ding so angespannt war, da dachten wir entweder bricht uns jetzt der gelenkabzieher oder die stange weg..
die sassen BOMBEN FEST drin..
deswegen leih dir von irgendwem, irgend ner freien werkstatt diesen kugelgelenkabzieher aus und machs damit (;

achja hinten die federn tauschen is am einfachsten, aber vorher erstmal die stossdämpfer abschrauben neue reinsetzen noch ned komplett festschrauben (so das man den wagen noch anheben kann um die federn raus und reinzuholen am beesten n kräftiges mann dabei ham der den wagen noch bissl anhebt (wennst keine hebebühne has;)
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich hatte richtige Probleme beim Kronenmutter lösen.
Liess sich keinen Millimeter, weder mit Ringschlüssel noch mit Nuss, lösen. Erst nach warmmachen bis die Mutter glüht und mit 2 Leutchen an dem Ringschlüssel+Verlängerung reisse kam sie.
Danach musste ich feststellen, dass ich ein neues "Gewinde" auf die Welle gedreht hatte. Die Welle war jetzt schön glatt. Ohne Gewinde.
Kommt davon, wenn man sich die Achsmanschette vorher bei ATU machen lässt. Kann sowas zum Glück jetzt selber machen...
Auf der anderen Seite hab ich dann einfach die Welle bis kurz vor der Mutter abgeflext. Dann klappt es prima mit normaler Knarre und evtl. Schlagschrauber.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
Original von Vectra GLS
Ich hatte richtige Probleme beim Kronenmutter lösen.
Liess sich keinen Millimeter, weder mit Ringschlüssel noch mit Nuss, lösen. Erst nach warmmachen bis die Mutter glüht und mit 2 Leutchen an dem Ringschlüssel+Verlängerung reisse kam sie.
Danach musste ich feststellen, dass ich ein neues "Gewinde" auf die Welle gedreht hatte. Die Welle war jetzt schön glatt. Ohne Gewinde.
Kommt davon, wenn man sich die Achsmanschette vorher bei ATU machen lässt. Kann sowas zum Glück jetzt selber machen...
Auf der anderen Seite hab ich dann einfach die Welle bis kurz vor der Mutter abgeflext. Dann klappt es prima mit normaler Knarre und evtl. Schlagschrauber.
zum glück habsch noch in zweiten satz antriebe rumliegen falss sowas pasieren sollte *puh :ja:
 
Thema:

Fahrwerk einbauen

Fahrwerk einbauen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Radnabe mit oder Ohne IDS

    Radnabe mit oder Ohne IDS: Mahlzeit, Ich fahre seit 2 jahre einen Vectra GTS V6 und nun mus ich die Radnabe wechseln weil der ABS Sensor kaputt ist. Ich weis allerdings...
  • Opel Vectra B Fahrwerk einbau Vectra B

    Fahrwerk einbau Vectra B: Moin Bin gerade dabei mein Fahrwerk zu tauschen . Habe von meinem alten das Fahrwerk ausgebaut , da waren alle Schrauben vom Federbein , und am...
  • Opel Vectra B Frage zu Felgen und Fahrwerk für i500

    Frage zu Felgen und Fahrwerk für i500: Hallo zusammen! ich möchte mir gerne für meinen B i500 neue Felgen und ein Fahrwerk kaufen. Jetzt finde ich in den Gutachten der Hersteller immer...
  • Opel Vectra B Irmscher Fahrwerk in FL

    Irmscher Fahrwerk in FL: Hallo Forum, da vermutlich einer meiner hinteren Dämpfer kaputt ist, (Fahrzeug schwimmt irgendwie beim langsamen fahren bis ca. 50 km/h und man...
  • Opel Vectra B Kosten für Sportfahrwerk-Einbau

    Kosten für Sportfahrwerk-Einbau: Hallo Leute! Ich bin erstaunt daß es ein Sportfahrwerk für Vectra doch so künstig gibt: KLICK Aber ich frage mich, was danach noch für Kosten...
  • Kosten für Sportfahrwerk-Einbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Radnabe mit oder Ohne IDS

    Radnabe mit oder Ohne IDS: Mahlzeit, Ich fahre seit 2 jahre einen Vectra GTS V6 und nun mus ich die Radnabe wechseln weil der ABS Sensor kaputt ist. Ich weis allerdings...
  • Opel Vectra B Fahrwerk einbau Vectra B

    Fahrwerk einbau Vectra B: Moin Bin gerade dabei mein Fahrwerk zu tauschen . Habe von meinem alten das Fahrwerk ausgebaut , da waren alle Schrauben vom Federbein , und am...
  • Opel Vectra B Frage zu Felgen und Fahrwerk für i500

    Frage zu Felgen und Fahrwerk für i500: Hallo zusammen! ich möchte mir gerne für meinen B i500 neue Felgen und ein Fahrwerk kaufen. Jetzt finde ich in den Gutachten der Hersteller immer...
  • Opel Vectra B Irmscher Fahrwerk in FL

    Irmscher Fahrwerk in FL: Hallo Forum, da vermutlich einer meiner hinteren Dämpfer kaputt ist, (Fahrzeug schwimmt irgendwie beim langsamen fahren bis ca. 50 km/h und man...
  • Opel Vectra B Kosten für Sportfahrwerk-Einbau

    Kosten für Sportfahrwerk-Einbau: Hallo Leute! Ich bin erstaunt daß es ein Sportfahrwerk für Vectra doch so künstig gibt: KLICK Aber ich frage mich, was danach noch für Kosten...
  • Oben