Bohrung + Software-Update bei absinkendem Leerlauf

Diskutiere Bohrung + Software-Update bei absinkendem Leerlauf im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem sonst sehr zuverlässigem Wagen. Nimmt man Gas weg oder kuppelt nach dem Schiebebetrieb...
A

auto_matze

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
30
Alter
46
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem sonst sehr zuverlässigem Wagen. Nimmt man Gas weg oder kuppelt nach dem Schiebebetrieb aus, fällt die Drehzahl teilweise unter das Leerlaufniveau und der Motor droht auszugehen oder geht selten auch aus. Danach berappelt er sich meistens wieder und die Drehlzahl liegt konstant bei ~800 Upm. In der Werkstatt konnten sie mir auch nicht helfen (haben Leerlaufregler geputzt, Drosselklappengehäuse gereinigt, AGR-Ventil gesäubert....). Ist allerdings eine freie Werkstatt und kennt bestimmt nicht alle Schwachstellen.
Ich denke aber, daß ich jetzt vielleicht die Lösung gefunden habe. Ein Bekannter erzählte mir, daß er mit seinem Vectra genau die gleichen Probleme hatte. Und zwar soll sich im Laufe der Zeit eine Bohrung - ich nehme an im Ansaugtrakt- zusetzen. Durch Erweiterung dieser Bohrung und mit Hilfe eines Software Updates war das Problem dann behoben. Leider konnte er mir nicht genau sagen, wie diese Bohrung heist. Habt Ihr da vielleicht eine Ahnung.

Vielen Dank,
Mathias.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: Bohrung + Software Update bei absinkendem Leerlauf

Das ist eine Bohrung unterhalb der Drosselklappe. Manchmal bringt es etwas den Leerlaufregler zu reinigen, aber manchmal hilft nur noch ein neuer.

Quäle mal die Suchfunktion, dort gibt es Anleitungen wie man die Drosselklappe reinigt und die Bohrung vergrößert. Außerdem hilft ein Ölabscheider bei der Motorentlüftung.
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
AW: Bohrung + Software Update bei absinkendem Leerlauf

Das ist eine Bohrung unterhalb der Drosselklappe. Manchmal bringt es etwas den Leerlaufregler zu reinigen, aber manchmal hilft nur noch ein neuer.

Quäle mal die Suchfunktion, dort gibt es Anleitungen wie man die Drosselklappe reinigt und die Bohrung vergrößert. Außerdem hilft ein Ölabscheider bei der Motorentlüftung.
Ja aber das trifft nur auf den X20XEV zu.

Gruß Daniel
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
AW: Bohrung + Software Update bei absinkendem Leerlauf

Hallo
Es gibt zwei Version von den Anschluß , die mit Hohlschraube und eine wo der Stutzen an der Seite liegt , ist dann auch nicht mit Kühlwasseranschluß.
 
A

auto_matze

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
30
Alter
46
AW: Bohrung + Software Update bei absinkendem Leerlauf

Und woran könnte das nun beim 1.8er liegen? Vielleicht der Leerlaufregler?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Hy
115 PS X 18 XE Motor ?Baujahr ?
Wir schon öfters gesagt , ( siehe Einträge ) ich würde bei dein Problem den Leerlaufregler wechseln . Kostet auch nur ca 35 Euro bei Ebay , Zubehör schon mal teuerer .
Da sich die Ölkohle aber nicht nur auf den Steuerkolben niederschlägt ,sondern auch auf die Führung des Kolben in der Magentspule .
Klemmt schon mal der Steuerkolben .
Ob der Schlauch frei ist sollte man aber überprüfen , Motor laufen lassen , dünnen Schlauch abziehen von den Ventildeckel . Jetzt spürt man einen leicht Unterdruck am Schlauch .
Wenn der dann nicht vorhanden ist ,muß man das Loch reinigen .

Beim 125 PS Motor ist die Einspritzung anders .
 
A

auto_matze

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
30
Alter
46
Ist ein 1.8 16V Bj. 1999 mit 115 PS. Die Bohrung hatte ich schon kontrolliert. Ich werde mich mal am Leerlaufregler versuchen. Wo finde ich denn das Teil im Motorraum? Hat vielleicht jemand ein Bild davon?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Ist unterhalb des Ansaugschlauch direkt an den Ansaugstutzen von der Einspritzanlage .mit 2 Schrauben befestigt , Ansaugschlauch mit LMM abbauen 2 Schellen und 2 Anschlußstecker .

Dichtung mit wechseln .
 
T

Turbo Marco

Gast
Ist ein 1.8 16V Bj. 1999 mit 115 PS. Die Bohrung hatte ich schon kontrolliert. Ich werde mich mal am Leerlaufregler versuchen. Wo finde ich denn das Teil im Motorraum? Hat vielleicht jemand ein Bild davon?
Es wurde oben schon einmal gefragt X18XE (mit separatem LFR) ?
Oder X18XE1 (ohne separatem LFR)?

Beide haben 115 PS, sind aber von Grund auf unterschiedliche Motoren.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Dann hatte er das drin , wenn ich mich nicht täusche . Wie schon mal gesagt ,ohne genau Daten immer schwierig .
 
A

auto_matze

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
30
Alter
46
Wie finde ich raus, welchen Motor ich habe?
Wie gesagt ist Bj. 99 (Facelift-Modell, Edition 100).
 
T

Turbo Marco

Gast
Ganz einfach. Haste Zündkabel ist es ein X18XE oder ein DIS Modul/Zündmodul haste nen X18XE1. So einfach ist das. :ja:
 
A

auto_matze

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
30
Alter
46
Dann ist es wohl ein X18XE1. Was heist das jetzt für den Leerlaufregler? Sitzt der dann woanders?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Einer von den beiden Bauteile ( Bilder )mußt du im Auto haben . Der Drosselklappenstutzen kostet aber komplett ca 230 Euro .

Die Motornummer findest du am Motor eingeschlagen ,auf den Steg , unterhalb/neben den Ölpeilstab .
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Turbo Marco

Gast
Opel Katalognummer Drosselklappengehäuse: 825469 Dichtung: 825508

Aber bevor de das neu kaufst erst mal die Bypassbohrung reinigen.
Das ist diejenige wo der Schlauch von der Ventildeckelentlüftung angeschlossen ist.
 
A

auto_matze

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
30
Alter
46
Erst mal vielen Dank für die Hilfe. 230 € klingt ja nicht gerade billig. Muß man wirklich das komplette Gehäuse tauschen? Ist ja mal wieder ganz hohe Ingenieurskunst - typisch Autoindustrie :wand: ! Es wird nichts mehr repariert, sondern nur noch getauscht und weggeschmissen. Kann ich wenigstens irgendwie herausfinden, ob es wirklich dieses Teil ist, oder muß man es auf Verdacht tauschen und hoffen, daß es funktioniert?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Eventuell hilft es wenn man das kleine Luftmassendrähtchen mit reinem Alkohol vorsichtig reinigt. Vielleicht funktioniert es dann wieder. Meistens ist der mit leichtem Schmutz bedeckt und gibt dadurch falsche Werte aus.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Eventuell hilft es wenn man das kleine Luftmassendrähtchen mit reinem Alkohol vorsichtig reinigt. Vielleicht funktioniert es dann wieder. Meistens ist der mit leichtem Schmutz bedeckt und gibt dadurch falsche Werte aus.
Er meint nicht den LMM, sondern die Drosselklappe komplett .


Alles Reinigen könnte helfen , ein Versuch ist es wert . Habe mit der Drosselklappe aber keine Erfahrung
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Die komplette Drosselklappeneinheit des X18XE hat so eine Art LMM, ein kleinen Hitzedraht der gerne auch mal den Geist aufgibt oder ziemlich verdreckt. Manchmal hilft es diesen zu reinigen.
 
Thema:

Bohrung + Software-Update bei absinkendem Leerlauf

Bohrung + Software-Update bei absinkendem Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Drosselklappenärger..

    Drosselklappenärger..: Hi! Irgendwie will mich mein Dicker ärgern.. Montag war mein Kühlwasser weg..Kühler hin..heut will ich den Kühler vom Teiledealer holen. Ich steig...
  • Opel Vectra A c20xe bohrung in block = zusaetzlicher drehzahlgeber?

    c20xe bohrung in block = zusaetzlicher drehzahlgeber?: kennt das hier auf den fotos jemand. handelt sich angeblich um einen c20xe block. diese messinghuelse war da drinnen. sieht aus, als ob das mal...
  • Opel Vectra A Wiechers Überrollbügel einbauen

    Wiechers Überrollbügel einbauen: Hallo, brauche mal euere Hilfe beim einbau meines Überrollbügels. Die Suche hat kein Ergebnis gebracht. Will mir in meine Vectra A CC einen...
  • Opel Vectra B Im Kofferraumdeckel 2 Bohrungen, für was?

    Im Kofferraumdeckel 2 Bohrungen, für was?: Hi, habe gestern bei mir die irmscher Abrisskante entfernt. Jetzt wurde die mit 2 Schrauben geschraubt, was auch klar ist. Jedoch kammen noch 2...
  • [Anleitung] Kurbelwellenentlüftungsanschluss reinigen bei Leerlaufproblemen.X18XE-X20XEV

    Kurbelwellenentlüftungsanschluss reinigen bei Leerlaufproblemen.X18XE-X20XEV: Diese Anleitung zeigt den Ausbau des Anschlusses der Kurbelwellengehäuseentlüftung für die Motoren X18XE und X20XEV (Motor-X20XEV im Omega B) ...
  • Kurbelwellenentlüftungsanschluss reinigen bei Leerlaufproblemen.X18XE-X20XEV - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Drosselklappenärger..

    Drosselklappenärger..: Hi! Irgendwie will mich mein Dicker ärgern.. Montag war mein Kühlwasser weg..Kühler hin..heut will ich den Kühler vom Teiledealer holen. Ich steig...
  • Opel Vectra A c20xe bohrung in block = zusaetzlicher drehzahlgeber?

    c20xe bohrung in block = zusaetzlicher drehzahlgeber?: kennt das hier auf den fotos jemand. handelt sich angeblich um einen c20xe block. diese messinghuelse war da drinnen. sieht aus, als ob das mal...
  • Opel Vectra A Wiechers Überrollbügel einbauen

    Wiechers Überrollbügel einbauen: Hallo, brauche mal euere Hilfe beim einbau meines Überrollbügels. Die Suche hat kein Ergebnis gebracht. Will mir in meine Vectra A CC einen...
  • Opel Vectra B Im Kofferraumdeckel 2 Bohrungen, für was?

    Im Kofferraumdeckel 2 Bohrungen, für was?: Hi, habe gestern bei mir die irmscher Abrisskante entfernt. Jetzt wurde die mit 2 Schrauben geschraubt, was auch klar ist. Jedoch kammen noch 2...
  • [Anleitung] Kurbelwellenentlüftungsanschluss reinigen bei Leerlaufproblemen.X18XE-X20XEV

    Kurbelwellenentlüftungsanschluss reinigen bei Leerlaufproblemen.X18XE-X20XEV: Diese Anleitung zeigt den Ausbau des Anschlusses der Kurbelwellengehäuseentlüftung für die Motoren X18XE und X20XEV (Motor-X20XEV im Omega B) ...
  • Oben