Blinkerhebel mit Tempomat.

Diskutiere Blinkerhebel mit Tempomat. im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe mal gehört das es nicht schwer wäre einen Tempomat nachzurüsten. man muss angeblich nur den Blinkerhebel tauschen und nen...
Chucky

Chucky

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
110
Alter
40
Ort
Wismar
Hallo,
ich habe mal gehört das es nicht schwer wäre einen Tempomat nachzurüsten. man muss angeblich nur den Blinkerhebel tauschen und nen Kumpplungsschalter nachrüsten. Und dann den Tempomat noch frei schalten. Ich selber fahre einen 2002 Vectra CC mit nem 2,2 16V. hat jemand eventuell soetwas schon mal gemacht/versucht und hat es funtioniert????
 
J

juleman

Gast
Du mußt erstmal die Lenkradverkleidung abschrauben und da wo der Blinkstockhebel sitzt muß dahinter ein unbenutzer 4 poliger Stecker sein, kann auch ziemlich versteklct und eingepackt liegen, also Augen auf!!!

Wenn du den Hast Blinkstockhebel mit Tempomatfunktion und Kupplungsschalter kaufenca. 80-€ beim FOH und dann freischalten. Wenn du den 4 polgen Stekcer net hast kannst die ganze Sache vergessen
 
K

korneliusm

Frischling
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1
Alter
45
Ne das ist etwas anders. Wenn du den 4poligen freien Stecker schon hast, dann hast du auch schon den Kupplungsschalter eingebaut.
Wenn du den freien Stecker nicht hast, dann musst du einen Kupplungsschalter nachrüsten und daraus ergibt sich die Verbindung zu Schalter, also der 4poliger Stecker. Also so läuft das Leute.
 
W

weissnix

Frischling
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
11
Alter
54
Hallo auch,

angeblich werden die neuen Kabelbäume doch nur noch ganau auf die Ausstattung abgestimmt, so daß keine unbenutzten Stecker mehr im Auto sein sollen, wie das früher mal war, als Kabel noch teuer war, und der Arbeiter, der den Baum gebaut hatte billig, dann kam die Zeit wo der Arbeiter teuer wurde und das Kabel billig wurde, da wurde einfach alles vorverdrahtet was gnur ging. Und jetzt kommen die neuen Kabelbäume "just in Time" vom Roboter gezogen daher, die nur noch das Benötigte haben sollen, das spart dann jetzt Kabel und Personal.

Man kann aber auch den Tempomaten von VDO im Nachrüstsatz kaufen und den dann lediglich mit dem original Lenkstockhebel von Opel verwenden, gibt`s sogar nen Adapter für.

Gruß
weissnix
 
kohle81

kohle81

Mitglied
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
48
Ort
Lippe
hey.
ich will auch versuchen einen Tempmaten nachzurüsten.
aber (bis auf den mit Gaszug) ist keine gescheite Anleitung zu finden. oder ich bin zu blind dazu.
ich habe nen 1,8er 2002er BJ. anscheinend E-Gas. hinterm Lenkrad finde ich einen unbenutzten grauen Stecker mit nem Blindstopfen drauf.

wenn ich jetzt aufmerksam gelesen habe, ist der Kupplungsschalter bereits eingebaut. somit reicht der Umbau des Hebels und eventuelle Freischaltung.

irgendwie ließt man in diversen Foren immer andere aussagen. mal ist in meinem fall alles vorbereitet. andere sagen, der Kupplungsschalter fehlt auf jeden fall. andere wiederum sagen, der benziner könne garnicht nachgerüstet werden (außer dritthersteller)...

dann werde ich mir die tage den Hebel zulegen..

danke&mfg
florian
 
D

derfranky

Gast
Moin!

Soweit ich informiert bin, geht es darum ob man ein mechanisches oder elektronisches Gaspedal hat... bei dem elektronischen Gaspedal ist ein Nachrüstung problemlos machbar....
Ich würde das erstmal überprüfen!
Ich habe bei mir Tempomat drinne....aber benutzen tue ich es sehr selten! Kaum hat man es eingeschaltet, muß man bremsen.....

Gruß Frank
 
U

upsmatrix

Mitglied
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
44
Alter
45
Hallo !

Kaufe Dir einen schalter bei e-bay (45euro) .
Ich fahre einen 96 BJ vectra b , benzin 1,8 cd und bei mir hat es sofort geklappt , eingebaut und es ging alles .l
(bei einem freund musste es aber erst noch inder werkstatt im steuerteil freigeschaltet werden , hat ihm aber nur 30 euro gekostet !

ich kann es nur empfehlen ( bin langstrecken fahrer) , der spritverbrauch ist bei mir um 1,5 l/100km zuruck gegangen.

grüße upsmatrix
 
kohle81

kohle81

Mitglied
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
48
Ort
Lippe
hey.
bisher hatte ich keinen tempomaten.
da meine freundin aber nun 47km entfernt wohnt und ich 30km über ne bundesstrasse tuckern muß, wo 7 blitzer stehen, macht es sinn!
Dienstlich habe ich nen tempomat und finde es angenehm, die gefahr zu rasen ist bei mir!) geringer.

Tempomat auf 75km/h und ziehen lassen...

danke, werde mir son hebel kaufen!

mfg
florian

ps: und wehe das klappt nicht! :D
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Mein Schwager hat sich erst vor kurzen einen Tempomat in seinen Vectra C 2,2 Diesel einbauen lassen!
Die haben nicht mal die verkleidung runtermachen müssen!Hebel einfach rausgezogen,neuen rein,das ganze freigeschalten und nach ein par Minuten war er schon wieder vom Hof!
 
kohle81

kohle81

Mitglied
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
48
Ort
Lippe
hey.
so, hebel ist gekauft. ebay für 56€ inkl Versand. Opel-Hänlder 75€ inkl MwSt.
ich werde mal versuchen eine anleitung und einiges zusammenzuschreiben dazu. allerdings nur für die Maschine mit e-gas..

mfg
florian
 
DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
218
Ort
Frankfurt am Main
Ich musste bei mir auch nur den Blinkerhebel tauschen und den Kupplungsschalter nachrüsten. Beides einfach einklipsen, Stecker drauf, fertig. War ne Sache von 10 Minuten inklusive Verkleidungen ab und wieder anbauen.
 
T

TripleO

Mopedschrauber
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
22
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ich kauf mir so einen Blinker/Tempomat Hebel bei Ebay oder beim FOH, steck den in diesen Stecker vom alter Hebel, und in den 4Poligen, lass ggf freischalten und das klappt zu 100%? was is das mit diesen E-Gas?
MfG
 
B

bama

Doppel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
174
Ganz so einfach isses nicht. 1. Schauen ob bei dir der stecker vorhanden ist. Wenn ja: dann einfach einbauen und los gehts. Wenn nicht, dann musst du noch den Kupplungsschalter nachrüsten. kommt halt drauf an, was du für ein Modell hast - mit e-Gas oder mit mechanischem Gas.
 
kohle81

kohle81

Mitglied
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
48
Ort
Lippe
hey.
also blinkerhebel sitzt. aber noch tut sich nix.
hatte auch noch keine zeit nach dem Kupplungsschalter zu schauen.
laut händler 31€ inkl MwSt. und das freischalten im Tech2 40-50€ !!! :nein:

aber laut dem FOH isses NUR beim diesel möglich, mh. keine ahnung, hat er.

mfg
florian
 
U

upsmatrix

Mitglied
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
44
Alter
45
Also ich hab ein 1,8 16v benziner
und ich brauchte einfach nur den hebel einbauen und alles ging !!!
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Woran erkenne ich denn ob ich ein elektronisches Gaspedal habe oder nicht? Hat jemand vielleicht die Teilenummer für den Schalter mit Tempomat?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
upsmatrix schrieb:
Hallo !

Kaufe Dir einen schalter bei e-bay (45euro) .
Ich fahre einen 96 BJ vectra b , benzin 1,8 cd und bei mir hat es sofort geklappt , eingebaut und es ging alles .l
(bei einem freund musste es aber erst noch inder werkstatt im steuerteil freigeschaltet werden , hat ihm aber nur 30 euro gekostet !

ich kann es nur empfehlen ( bin langstrecken fahrer) , der spritverbrauch ist bei mir um 1,5 l/100km zuruck gegangen.

grüße upsmatrix
das ist mir ja jetzt neu,bei deinem bj. gab es noch kein e-gas und das heißt du hättest ja den tempomat schon drin gehabt und es fehlte nur der schalter!
ohne e-gas muss man das teil was den seilzug der drosselklappe(gas geben) zieht nachrüsten,sitzt links am holm unterm abs.
 
U

upsmatrix

Mitglied
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
44
Alter
45
soll ich dir ein foto machen oder den fahrzeugschein kopieren !!!!

:kiffer: :kiffer: :kiffer:

wenn ich kein tempomat habe , frage ich mich wer 3 stunden auf der autobahn gas giebt ( wenn nicht ich ) .:wink1: :wink1: :wink1:
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Ich hab bei mir mal die Verkleidung abgebaut und den Schalter auch mal rausgenommen, allerdings ist mir kein freier Stecker aufgefallen, könnt ihr mal sagen wo ich den finden sollte, ich setz mal n paar Fotos dazu mit rein.
Ist n Vectra B Sport, Bj99.
 

Anhänge

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
upsmatrix schrieb:
soll ich dir ein foto machen oder den fahrzeugschein kopieren !!!!

:kiffer: :kiffer: :kiffer:

wenn ich kein tempomat habe , frage ich mich wer 3 stunden auf der autobahn gas giebt ( wenn nicht ich ) .:wink1: :wink1: :wink1:
wer sagt denn das du keinen tempomat hast???
ich hab nur gesagt das es mir neu ist und das du schon den steller drin gehabt haben musst!
 
Thema:

Blinkerhebel mit Tempomat.

Blinkerhebel mit Tempomat. - Ähnliche Themen

  • LMM, Brems- und Kupplungsschalter, Blinkerhebel

    LMM, Brems- und Kupplungsschalter, Blinkerhebel: Hallo Leute! Hab jetzt noch ein paar Kleinigkeiten bei eBay: birgersnrw | eBay Ein defekter Luftmassenmesser, der die Temperatur nicht mehr...
  • [Biete] Tempomat Komplett!

    [Biete] Tempomat Komplett!: Biete bei ebay ein Tempomat... Hier die Artikelnummer: Vectra B Omega B MV6 Tempomat + Halterung + Gaszug + Blinkerhebel!
  • Opel Vectra C Umbau Blinkerhebel mit Tempomat

    Umbau Blinkerhebel mit Tempomat: Hallo an alle Ich habe einen Vectra C Caravan Sport 2.2 Baujahr 2004 und mir hat ein Kumpel heute gesagt das man bei diesem Model bzw allgemein...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B X16XEL Bj 6.1996 Tempomat

    Opel Vectra B X16XEL Bj 6.1996 Tempomat: Hallo Leute, ich habe in meinem Vectra B 1,6 16v (Drosselklappe hinten liegend) Bj.:06.1996 Das Tempomat vom Omega B Nachgerüstet, die kabel waren...
  • Suche Blinkerhebel Tempomat

    Suche Blinkerhebel Tempomat: Suche Hoffe bin hier richtig denn konnte den Teilemarkt nicht wieder finden. Suche für meinen Sport einen Blinkerhebel mit den beiden Tasten für...
  • Suche Blinkerhebel Tempomat - Ähnliche Themen

  • LMM, Brems- und Kupplungsschalter, Blinkerhebel

    LMM, Brems- und Kupplungsschalter, Blinkerhebel: Hallo Leute! Hab jetzt noch ein paar Kleinigkeiten bei eBay: birgersnrw | eBay Ein defekter Luftmassenmesser, der die Temperatur nicht mehr...
  • [Biete] Tempomat Komplett!

    [Biete] Tempomat Komplett!: Biete bei ebay ein Tempomat... Hier die Artikelnummer: Vectra B Omega B MV6 Tempomat + Halterung + Gaszug + Blinkerhebel!
  • Opel Vectra C Umbau Blinkerhebel mit Tempomat

    Umbau Blinkerhebel mit Tempomat: Hallo an alle Ich habe einen Vectra C Caravan Sport 2.2 Baujahr 2004 und mir hat ein Kumpel heute gesagt das man bei diesem Model bzw allgemein...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B X16XEL Bj 6.1996 Tempomat

    Opel Vectra B X16XEL Bj 6.1996 Tempomat: Hallo Leute, ich habe in meinem Vectra B 1,6 16v (Drosselklappe hinten liegend) Bj.:06.1996 Das Tempomat vom Omega B Nachgerüstet, die kabel waren...
  • Suche Blinkerhebel Tempomat

    Suche Blinkerhebel Tempomat: Suche Hoffe bin hier richtig denn konnte den Teilemarkt nicht wieder finden. Suche für meinen Sport einen Blinkerhebel mit den beiden Tasten für...
  • Oben