Vectra B mit Bordcomputer nachrüsten

Diskutiere Vectra B mit Bordcomputer nachrüsten im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, also ich habe mir einen Vectra B BJ 1995 zugelegt und wollte frage,ob es möglich ist diesen nachträglich mit nem Bordcomputer...
K

Kallep84

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
31
Hi Leute,

also ich habe mir einen Vectra B BJ 1995 zugelegt und wollte frage,ob es möglich ist diesen nachträglich mit nem Bordcomputer auszurüsten und was ich alles dafür bräuchte.Danke schonmal im vorraus.
 
-=Bandit=-

-=Bandit=-

Foren As
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
108
Alter
39
Ort
Hessen
AW: Vectra B mit Borcomputer nachrüsten

Gude
Also da ich es schon bei mir gemacht habe kann ich es dir sagen, sage aber gleich dazu es ist ein etwas gröserer akt! (kommt darauf an was für einen Stecker du hast )

Es gibt einen Grauen(32pol) und einen Gelben(26pol) Stecker für das MID bei den B Vectras und da es noch Vier bis Fünf verschiedene Kabelbäume bei dem Wagen verbaut wurden, sind die auch Verschiden und zwar in Vollbelgter Stecker und Teilbelegter Stecker!

Also bau erst mal den Tacho aus und Schaue mal nach was du für einen Stecker du hast, danach mußt du dan dir das MID besorgen. (entweder Gelb oder Grau ):ja:
Die Lenkstockhebel für die MID´s mit den Knöpfen für das dingen sind aber gleich mußt nur drauf achten ob du mit oder ohne Heckscheibenwischer brauchst.

Also Wenn du nur einen Teilbelegten Stecker hast so wie ich fängt jetzt auch noch die sch... arbeit an und mußt dir aus einem einem anderen wagen noch einen gleichen Stecker vom Schrott besorgen wo du dir die Restlichen "13" Kabel Rausmachen kannst ich habe ihn aus einem Senator die Kabel vom anderen Stecken vom Astra passen aber auch. Die mußte dann in deinen vorhandenen Stecker ein bringen! (futtelarbeit) Ein paar kaben mußte vom Checkkontrol auf Masse legen und sechs kabel mußt du davon dann anschliesen und zwar an Tankgeber, Drehzahlmesser, Bremssicherung, Bremspedalschalter und zwei an den Lenkstockschalter !

Kannst ja aber auch glück haben und du hast schon einen Volbelegten Stecker ! Dan brauchste nur die Kabel (7Stück) vom Checkkontrol auf masse legen oder dir die ganzen Geber davür zu besorgen obwohl du auch beim Ölmangel ne neue Ölwanne brauchst also lieber den Checkkontrol auf Masse

Falls dich das mit dem Kabelverlegen noch nicht abgeschreckt hat kannst ja nochmal dann nach genaueren einzelheiten nachfragen

Viel Spass :ja: :ja: :ja:

MFG: -=Bandit=-
 
S

Sesostris

Eroberer
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
78
Ort
Potsdam
AW: Vectra B mit Borcomputer nachrüsten

was für geber meinst du und welche funktionen funktionieren alles nicht wenn ich die geber nicht hab? Nicht das der umbau totaler unsinn ist weil ich die sensoren nicht hab. danke schon ma
 
-=Bandit=-

-=Bandit=-

Foren As
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
108
Alter
39
Ort
Hessen
AW: Vectra B mit Borcomputer nachrüsten

Die Wischwasser anzeige geht nicht, Bremsenverschleis, Ölmangel, Checkkontrol für Beleuchtung, Kühlwassermangel aber wenn man sich die Geber besorgt und die Kabel dahin legt gehen die auch ansonsten fiktioniert nur Stopuhr, Aussentemperatur, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Wegstrecke und Check für Bremslichtschalter und Bremslichtsicherung

Fals noch fragen sind PN

Mfg:-=Bandit=-
 
S

Sesostris

Eroberer
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
78
Ort
Potsdam
AW: Vectra B mit Borcomputer nachrüsten

und die restlichen kabel fehlen in meinem Stecker oder sind die schon am BC vorhanden werden irgend wo anders rauf gesteckt oder muss man da nachlöten? Und wenn man die geber hat ist es dann nur plug and play z.b am bremssattel oder muss man dafür auch alles auseinander nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Bandit=-

-=Bandit=-

Foren As
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
108
Alter
39
Ort
Hessen
AW: Vectra B mit Borcomputer nachrüsten

Das kann ich dir nicht sagen da musst du deinen Tacho schon ausbauen und selber gucken .
Es gibt nämlich verschiedene Kabelbäume im Vectra der eine hat schon alles gelegt und brauch man nur die Geber zu montieren und alles läuft und der andere da muss man alles nachrüsten, dan hatte ich leider auch und musste 13 kabel ziehen

Mfg:-=Bandit=-
 
D

derry

Mitglied
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
35
AW: Vectra B mit Borcomputer nachrüsten

hat vielleicht jemand einen schaltplan für den bc im vectra a oderb weiß jemand woher ich ihn bekomme
Mfg derry
 
S2kT68m

S2kT68m

Mopedschrauber
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
24
Alter
40
Ort
Magdeburg
AW: Vectra B mit Borcomputer nachrüsten

Hier wird Dir geholfen.
 
K

k3nny

Gast
AW: Vectra B mit Borcomputer nachrüsten

ich muss den thread nochmal rauskramen bevor ich nen eigenen aufmachen.

danke erstmal für die übersicht. vor dem selben anliegen stehe ich z.z. auch. ich hab, wenn ich es richtg gesehen habe, den gelben stecker drin. den lenkstockhebel inkl bc-steuerung versuche ich gerade zu ersteigern, auch den eigentlichen bc.

@bandit: du sprichst von einem voll- bzw. teilverkabelten stecker. kannst du mir sagen welchen genau du meinst, auf welchen ich achten muss? also wo der liegen soll? wäre klasse vom dir :151:

gruß
 
Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
AW: Vectra B mit Borcomputer nachrüsten

Seit gut einem Monat funzt mein nachgerüsteter BC einwandfrei. Nun möchte ich noch die letzten drei Funktionen aktivieren:

Wischwasserstand
Kühlmittelstand und
Restölstand.

Ich hatte das Glück, dass bei meinem alten TID die Kabel zu Bremsbelag und Scheinwerfer verlegt waren.

Wer hat hat sich schon daran versucht und kann mir hier über seine Erfahrungen berichten?

Achja, ich hab noch ein kleines Problem: Ich suche die F2 Sicherung für PIN 16 Bremslichtsicherung. Zur Zeit habe ich das Kabel mit PIN 5 (ich glaub, das ist Schaltplus/F12-Sicherung) verkabelt. Ich hab den Sicherungskasten mal aufgemacht, und diesen gleich wieder zugemacht. Da trau ich mich nicht ran, da ich auch null Plan habe.

Kann mir jemand mit einem Foto aushelfen, wo ich dieses Kabel anklemmen muß?

Danke und Gruß

Der graue Wolf
 
S

Steel

Gast
AW: Vectra B mit Borcomputer nachrüsten

wie jetzt ? einfach den kasten aufmachen (ganz normal Deckel ab, nichts abschrauben) und die erforderliche Sicherung finden. Steht doch alles im Deckel wo was ist. Und dann dorthin zum unteren Pin den Kabel schmeissen. Ich habe den Kabel einfach in den Pin eingeklemmt.

Für die andere 3 Funktionen braucht man die Behälter mit Sensoren. Aber wozu denn auch so ein Aufwand...
 
Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
AW: Vectra B mit Borcomputer nachrüsten

wie jetzt ? einfach den kasten aufmachen (ganz normal Deckel ab, nichts abschrauben) und die erforderliche Sicherung finden. Steht doch alles im Deckel wo was ist. Und dann dorthin zum unteren Pin den Kabel schmeissen. Ich habe den Kabel einfach in den Pin eingeklemmt.
Ich kann mich erinnern, dass da zwei schwarze Kabel rauskommen. Und da ich das nicht wusste, hab ich es sein gelassen. Werde es mal am WE ausprobieren. Schon mal ein Dankeschön....

Für die andere 3 Funktionen braucht man die Behälter mit Sensoren.
Schon klar, dass ich diese brauche. Beim Wischwasserbehälter denke ich mal, das ich diesen Tauschen muss, aber beim Kühlmittel- (ich hab schon geschaut, der Überlaufbehälter ist es nicht. Wo sitzt dann der Sensor???) Restölstand (null Plan, wo ich da ran muss) wird die Sache schon schwieriger.

Aber wozu denn auch so ein Aufwand...
Nun, für meine Frau. Die hat es nicht so mit dem kontrollieren, und ich habe auch nicht die Zeit und vergesse es auch (jaja, das Alter). Und wenn ich schon ein Hilfsmittel nachrüste, warum soll ich nicht auch diesen Komfort nutzen???

Ich finde, dass es wichtige Funktionen und vorallem weil meine Frau eine Vielfahrerin ist und auf den Vectra angewiesen ist.

Gruß

Der graue Wolf
 
R

RallevonS

Mitglied
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
47
Alter
35
Ort
Sächsische Schweiz
nabend...

ich bin auch am überlegen, ob ich mir einen BC für meinen '00er vetra nachrüste.
kann ich da jeden beliebigen nehmen oder brauch ich dazu einen passenden für meinen motor oder so?

grüße
 
problem3110

problem3110

Foren As
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
111
Alter
34
Ort
Hamburg
will auch einen nachrüsten aber ich denke mal das ist wie beim astra f ist mit code usw. würde mich auch über hilfe freuen 8)
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
38
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Vectra B mit Boardcomputer nachrüsten

@Der graue Wolf
du brauchst nen neuen waschbehälter inkl. geber,nen neuen kühlmittelbehälter inkl. geber und ne neue ölwanne plus geber.

findet man aber auch alles über die suche.
mfg
 
Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
AW: Vectra B mit Boardcomputer nachrüsten

nabend...

ich bin auch am überlegen, ob ich mir einen BC für meinen '00er vetra nachrüste.
kann ich da jeden beliebigen nehmen oder brauch ich dazu einen passenden für meinen motor oder so?

grüße
Ich glaube, es spielt keine Rolle. Bei mir z. B. war der Spender-Vectra ein VFL 2.0 Benziner Model 98 und meiner ist ein FL 2.2 Diesel Modell 00. Das einzige was war, mein TID hatte ein gelben Stecker und das MID hatte einen grauen Stecker. Die PIN's aus dem gelben Stecker in den grauen Stecker und noch ein paar zusätzliche Kabel ziehen. Irgentwo im Netz schwirrt ein einem Thread eine genaue Anleitung rum, welcher PIN wohin gehört. Nicht erspart bleibt dir aber ein Besuch bei deinem FOH, der den BC auf deinen Wagen, Motor und Reifengröße programmieren muss.

will auch einen nachrüsten aber ich denke mal das ist wie beim astra f ist mit code usw. würde mich auch über hilfe freuen 8)
Ich denke mal, da wird nicht viel um sein, an sonsten siehe oben...

@Der graue Wolf
du brauchst nen neuen waschbehälter inkl. geber,nen neuen kühlmittelbehälter inkl. geber und ne neue ölwanne plus geber.
OK, der Wischwasserbehälter hab ich schon gefunden (links hinterm Kotflügel) und wie ich daran komme, auch.
Nun wirds kniffliger: Ich denke mal, die Ölwanne werde ich warscheinlich irgendwo unter dem Motorblock, finden aber den Kühlmittelbehälter werde ich ohne Navi in 100 Jahren nicht finden. Verstehst du nun meine Problematik?

Gruß

Der graue Wolf
 
Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
AW: Vectra B mit Boardcomputer nachrüsten

schaust du nie nachm wasser?
das bild sollte dir helfen.
Darf ich mal blöd Fragen: Wo ist dann der Geber? Bei dem Spender- Vectra hab ich dort auch nach geschaut, hab aber nichts gefunden, und da ich davon ausgegangen war, das da alles verlegt war(machte beim Ausbau zumindestens den Anschein), dachte ich mir, dass ich da falsch bin. Zumindestens habe ich kein abgehendes Kabel gefunden.

Dankeschön für das Bild, und wieder bin ich um ein Stück Weiser geworden.

Gruß

Der graue Wolf
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
38
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Vectra B mit Boardcomputer nachrüsten

der steckt von unten drin,den siehste nur wenn du den behälter ausbaust.
 
Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
AW: Vectra B mit Borcomputer nachrüsten

wie jetzt ? einfach den kasten aufmachen (ganz normal Deckel ab, nichts abschrauben) und die erforderliche Sicherung finden. Steht doch alles im Deckel wo was ist. Und dann dorthin zum unteren Pin den Kabel schmeissen. Ich habe den Kabel einfach in den Pin eingeklemmt.
Leider ohne Erfolg. Bei mir ist die Sicherung in Nr. 38. Wie schon geschrieben, gehen hinten 2 schwarze Kabel raus. Hab mich in das untere eingeklingt.

Nun bekomme ich im BC beim Start folgende Meldung:
- Bremslicht prüfen
Laut Benutzerhandbuch muss ich nur die Bremse antippen und die Meldung verschwindet, was sie nicht tut. Schalte ich am BC - Schalter weiter ist die Meldung weg. Nach 5 Minuten kommt die Meldung
-Bemslicht + Check
Mein drei Bremsleuchten funktionieren einwandfrei.

Kann es auch sein, dass mit dem Kabel zum Bremslichtschalter etwas nicht in Ordnung ist??? Das ist das schwarz/gelbe Kabel???

Gruß

Der graue Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra B mit Bordcomputer nachrüsten

Vectra B mit Bordcomputer nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Vectra b Schlachtung

    Vectra b Schlachtung: Schlachte gerade einen vectra b 1,8 16V bis auf Motor und Getriebe noch alles vorhanden. Mit Bordcomputer. Bei Fragen pm
  • Kabelbaum innen Vectra B V6

    Kabelbaum innen Vectra B V6: Kann gelöscht werden ich suche ein innen Kabelbaum von einem Vectra B V6 mit klimatronik, grauen bordcomputer stecker, tc, eventuell 4fach...
  • Opel Vectra C Bordcomputer Vectra C

    Bordcomputer Vectra C: Guten Abend, seit kurzem habe ich einen Vectra C Caravan, Bj. 2004. Leider lässt sich die Wetterwarnung mit keinem Knopf quittieren, weis jemand...
  • Bordcomputer Vectra A

    Bordcomputer Vectra A: Biete Bordcomputer Vectra A INKL. Stecker und Bedientasten in der Mittelkonsole, ebenfalls inkl. Stecker. Preis: 50,- Bei Interesse bitte PN...
  • Bordcomputer Vectra A - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Vectra b Schlachtung

    Vectra b Schlachtung: Schlachte gerade einen vectra b 1,8 16V bis auf Motor und Getriebe noch alles vorhanden. Mit Bordcomputer. Bei Fragen pm
  • Kabelbaum innen Vectra B V6

    Kabelbaum innen Vectra B V6: Kann gelöscht werden ich suche ein innen Kabelbaum von einem Vectra B V6 mit klimatronik, grauen bordcomputer stecker, tc, eventuell 4fach...
  • Opel Vectra C Bordcomputer Vectra C

    Bordcomputer Vectra C: Guten Abend, seit kurzem habe ich einen Vectra C Caravan, Bj. 2004. Leider lässt sich die Wetterwarnung mit keinem Knopf quittieren, weis jemand...
  • Bordcomputer Vectra A

    Bordcomputer Vectra A: Biete Bordcomputer Vectra A INKL. Stecker und Bedientasten in der Mittelkonsole, ebenfalls inkl. Stecker. Preis: 50,- Bei Interesse bitte PN...
  • Oben