Vectra B mit Bordcomputer nachrüsten

Diskutiere Vectra B mit Bordcomputer nachrüsten im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich bin total verzweifelt, ich bekomme die Fehlermeldung BC, erst "Bremslichtprüfung" und dann "Bremslicht" + CHECK einfach nicht...
Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
Hallo Leute,

ich bin total verzweifelt, ich bekomme die Fehlermeldung BC, erst "Bremslichtprüfung" und dann "Bremslicht" + CHECK einfach nicht weg. Ich habe schon sämtliche Kombinationen versucht, aber nichts half.

Pin 15 => Bremslichtschalter
Hier habe ich ein Kabel gezogen zum Kabelstrang (ca. 10-15 Kabel in einer ca.10cm langen schwarzen Plastikbox die zur Seite öffnet, zu einem schwarz/gelben Kabel) überm Bremspedal. Es scheint so, dass ich hier wohl falsch bin. Hat da mal jemand ein Bild, wie der Bremslichtschalter aus sieht? Ich glaube irgentwo gelesen zu haben, dass ich dort an Pin 4 ran muss? Schlagt mich tot, wenn ich falsch liege.

Pin 16 => Bremslichtsicherung
Dank Stiffler ist das Kabel zur Bremslichtsicherung mal sicher. Eine Fehlermeldung "Bremslichtsicherung" bekomme ich nicht mehr.

Pin 18 => LKG Pin 2
Ein LKG habe ich nicht, oder zumindest nicht gefunden. Wie schon im Forum beschrieben(mit Bild), habe ich diesen schwarzen Kasten dort nicht vorgefunden, nur zwei kleinere Relais, ergo, wohin mit dem Kabel? In einer meiner Anleitung heißt es nur "Schaltplus Bemslicht"!!! Habe es schon in meiner Not mit Zündungsplus (pin 4) verbunden, ohne Erfolg.

Danke und Gruß

Der graue Wolf
 
V

vectramike

Frischling
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Hallo erst mal ich bin neu hier und hoffe das ich jetzt nix falsch mache wenn ich jetzt hier eine frage stelle :-) ihr habt das ja alle so schön beschrieben mit dem umbau des BC nur habe ich immer noch nicht den umbau mit dem gelben auf den grauen stecker
(pinbelegung) verstanden
<<<Bitte um Hilfe>>>
danke :-)
:151:
 
S

Steel

Gast
Es kommt auf den Motor drauf an und ist individuell. Stromlaufpläne studieren.
 
V

vectramike

Frischling
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
4
Ort
Leipzig
hallo

es ist ein opel vectra b 1,8 16v bj.96 denke mal das ist der x18xe motor
habe auch die stecker in der lenkstock verkleidung
mfg
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Hey genau mein Thema...

habe mir ja jetzt mal einen juni 2001er gegönnt, nachdem mein alter wirklich langsam auseinander viel (update folgt)

Also hab auch den gelben, es fehlt so ziemlich ALLES! Habe gelesen man könne Tankgeber und Drehzahl vom Tacho abnehemen? auf welche pins am STecker muss ich da? Und das Verbrauchssignal, auf welchen Pin muss das? Ist ein z18xe!
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Also dass ihr mich richtig versteht, ich konnte bis jetz nirgends finden welche Pins am Tacho... Die am Stecker sind ja jetzt klar
 
Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
Also dass ihr mich richtig versteht, ich konnte bis jetz nirgends finden welche Pins am Tacho... Die am Stecker sind ja jetzt klar
Hallo Stefan,

du hast eine PN und ein E-Mail

Gruß Jens
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo Leute,

ich bin total verzweifelt, ich bekomme die Fehlermeldung BC, erst "Bremslichtprüfung" und dann "Bremslicht" + CHECK einfach nicht weg. Ich habe schon sämtliche Kombinationen versucht, aber nichts half.

Pin 15 => Bremslichtschalter
Hier habe ich ein Kabel gezogen zum Kabelstrang (ca. 10-15 Kabel in einer ca.10cm langen schwarzen Plastikbox die zur Seite öffnet, zu einem schwarz/gelben Kabel) überm Bremspedal. Es scheint so, dass ich hier wohl falsch bin. Hat da mal jemand ein Bild, wie der Bremslichtschalter aus sieht? Ich glaube irgentwo gelesen zu haben, dass ich dort an Pin 4 ran muss? Schlagt mich tot, wenn ich falsch liege.

Pin 16 => Bremslichtsicherung
Dank Stiffler ist das Kabel zur Bremslichtsicherung mal sicher. Eine Fehlermeldung "Bremslichtsicherung" bekomme ich nicht mehr.

Pin 18 => LKG Pin 2
Ein LKG habe ich nicht, oder zumindest nicht gefunden. Wie schon im Forum beschrieben(mit Bild), habe ich diesen schwarzen Kasten dort nicht vorgefunden, nur zwei kleinere Relais, ergo, wohin mit dem Kabel? In einer meiner Anleitung heißt es nur "Schaltplus Bemslicht"!!! Habe es schon in meiner Not mit Zündungsplus (pin 4) verbunden, ohne Erfolg.

Danke und Gruß

Der graue Wolf
Wer hat hier Erfahrung oder kann mir weiterhelfen???

Danke und Gruß

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
2.2dti

2.2dti

Frischling
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
11
Alter
40
Ort
Gera / Thüringen
kann vielleicht jemand mal eine Aufschlüsselung der Spins am mid machen?
am besten mit dem gelben Stecker?
danke gruss Thomas
 
L

lalilu

Foren As
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
106
hallo leute

ich bin schon wieder mal da leider bis heutigen datum kein mid display aber ich habe was gefunden das ich mir kaufen möchte und das wahrscheinlich schon am samstag :-)

kann ich damit überhaupt was anfangen?
siehe bild


es steht auch dabei
Mid Opel ohne pixelfehler ausgebaut aus Vectra B
GM Siemens 32pin
Englische sprache

wie schaut das mit der sprache aus kann man die dann noch überhaupt auf deutsch machen?

danke vorraus!
 
2.2dti

2.2dti

Frischling
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
11
Alter
40
Ort
Gera / Thüringen
Die Sprache ist egal, da fährst einfach zu Opel die programmieren das fix um für n 5er in die Kaffeekasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
kann vielleicht jemand mal eine Aufschlüsselung der Spins am mid machen?
am besten mit dem gelben Stecker?
danke gruss Thomas
Gugg mal eine Seite vorher, da habe ich eine *.txt - Datei ins Netz gestellt. Da ist genau dass was du suchst.

Gruß

Der graue Wolf
 
gonzzo

gonzzo

Mitglied
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
31
Alter
47
Um den Tacho auszubauen, muss ich da das gesammte Amaturenbrett rausoperieren oder geht das auch einfacher?
Habe einen 98er Vectra B Caravan, will einen Tacho mit DZM einpflanzen.

Wo setzte ich meinen Schraubendreher an?
 
gonzzo

gonzzo

Mitglied
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
31
Alter
47
16V! Kein Reimport! Danke für den Link!
 
gonzzo

gonzzo

Mitglied
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
31
Alter
47
Na dann muss ich dir glauben, woran, außer am DZM, kann ich das noch sehen? Papiere?

Haben die B´s ohne DZM schon die benötigten Sensoren oder hat Opel da "großzügig" gespart?
 
L

lalilu

Foren As
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
106
hallo leute!

so ich euch nur bescheid geben ich habe seit gestern einen vectra b bc mit wischhebel bekommen :-)

auch sehr günstig finde ich.
ich wollt mal fragen ob jemand von euch hier mir dann vielleicht helfen könnt wie ich da was ziehen muss.

weil ich habe einen alten stecker dazu bekommen der ist ja voll belegt und mein originaler stecker im auto ist ja nicht voll belegt würd mich wirklich freuen!

danke :bowdown:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Welche farbe hat der mitgelieferte stecker? gelb oder grau, denn kann man dir auch weiter helfen zwecks der Pinbelegung!

Hast du schon dein original tid raus gehabt, sind die Farben von dein original stecker und den neuen gleich oder ist ein stecker gelb und der andere grau oder beide gleiche farbe?

weil denn brauchst ja beide Pinbelegungen von beiden Steckern, damit deine alten Kabel zu ordnen kannst und mit den neuen stecker erstmal verbinden kannst!
 
L

lalilu

Foren As
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
106
ja habe ich schon draussen gehabt und mein alter stecker ist gelb!

den neuen was ich jetzt bekommen habe ich auch geld darauf habe ich geachtet das ich auch eine bc mit gelben stecker erhalte!

das ist mein originaler stecker



das ist der stecker der mitgeliefert worden ist von bc



wie ihr sehen könnt sind bei mir einige pin belegungen noch leer und ich würde gerne wissen welche bin belegungen was ist, sprich steuergerät , wischhebel usw


danke
 
Zuletzt bearbeitet:
1

19askard84

Mitglied
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
37
Ort
Rheinland Pfalz
So nur zwei Fragen am Rande von einem Neuling
Wenn ich mir jetzt einen Mid hole und in meinen Vecci einbaue, funktioniert dann der durchsch. Verbauch ect. Also alles was vom Steuergerät kommt. Alles andere wenn ich es benötige muss ich nachrüsten.

Und zweitens brauche ich dazu noch irgeneinen Hebel?
 
Thema:

Vectra B mit Bordcomputer nachrüsten

Vectra B mit Bordcomputer nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Vectra b Schlachtung

    Vectra b Schlachtung: Schlachte gerade einen vectra b 1,8 16V bis auf Motor und Getriebe noch alles vorhanden. Mit Bordcomputer. Bei Fragen pm
  • Kabelbaum innen Vectra B V6

    Kabelbaum innen Vectra B V6: Kann gelöscht werden ich suche ein innen Kabelbaum von einem Vectra B V6 mit klimatronik, grauen bordcomputer stecker, tc, eventuell 4fach...
  • Opel Vectra C Bordcomputer Vectra C

    Bordcomputer Vectra C: Guten Abend, seit kurzem habe ich einen Vectra C Caravan, Bj. 2004. Leider lässt sich die Wetterwarnung mit keinem Knopf quittieren, weis jemand...
  • Bordcomputer Vectra C - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Vectra b Schlachtung

    Vectra b Schlachtung: Schlachte gerade einen vectra b 1,8 16V bis auf Motor und Getriebe noch alles vorhanden. Mit Bordcomputer. Bei Fragen pm
  • Kabelbaum innen Vectra B V6

    Kabelbaum innen Vectra B V6: Kann gelöscht werden ich suche ein innen Kabelbaum von einem Vectra B V6 mit klimatronik, grauen bordcomputer stecker, tc, eventuell 4fach...
  • Opel Vectra C Bordcomputer Vectra C

    Bordcomputer Vectra C: Guten Abend, seit kurzem habe ich einen Vectra C Caravan, Bj. 2004. Leider lässt sich die Wetterwarnung mit keinem Knopf quittieren, weis jemand...
  • Oben