Welche LEDs benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Diskutiere Welche LEDs benutzen Vectra C GTS im Innenraum? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, habe mir jetzt überlegt alle normalen LED's gegen blaue zu tauschen. Hat schonmal einer bei seinem Vectra GTS die LED's ausgetauscht und kann...
Dave_111

Dave_111

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
50
Alter
35
Ort
NRW
Hi,
habe mir jetzt überlegt alle normalen LED's gegen blaue zu tauschen.
Hat schonmal einer bei seinem Vectra GTS die LED's ausgetauscht und kann mir sagen welche LED's ich da brauche und wie viele ich brauche wenn ich die Mittelkonsole und den Tacho in blau haben möche.
Ist es am Tacho überhaupt möglich einfach die LED's zu tauschen oder brauche ich da gleich einen neuen Tacho in blau dann ?

Freu mich über eure Beiträge.
 
G

gutschialpha

Frischling
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
8
Ort
Saarland
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Hi,

ich hab auch nen Vectra C, hab aber bis jetzt nur Anleitungen über Vectra A und B Tacho und so Umbau gefunden. gibts da auch eine für den Vectra C irgendwo? Ich wollt wenn ich auf blau umstelle auch alles umstellen. Also auch Fensterheber an den Seiten, die Mittelkonsole mit dem BC und so. hat da jemand Tipps für?

mfg Ralph
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.026
Alter
51
Ort
Dormagen / NRW
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Ich weiß bis jetzt von einem Fall in dem jemande damit angefangen hat auf blau umzurüsten.
Das GID ist bereits fertig. Also von Bernstein auf Blau.
Das sieht auch spitzenmäßig aus. Ich suche mal die Bilder raus und poste die hier.
Ob der Kollege weiter gemacht hat weiß ich nicht. Der Tacho sollte aber auch noch gemacht werden.

Ich wollte eigentlich warten bis er fertig ist und dann die Materialliste und Zeitübersicht mit meinem persönlichen Budget und Zeitguthaben abgleichen ;-)

Gruß,
Michael
 
Dave_111

Dave_111

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
50
Alter
35
Ort
NRW
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Hey Michael,
wäre toll wen du die Bilder finden würdest, und du mir vieleicht auch noch sagen könntest welche LED's ich brauche dann könnte ich es selbst mal versuchen dann kann ich dir auch sagen was man da alles so machen muss.

Liebe Grüße David
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.026
Alter
51
Ort
Dormagen / NRW
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Hallo David,

ich hab mir mal die Mühe gemacht und das wieder rausgesucht.
Hier zunächst einmal der Umbau vom GID auf blau (danke an MC_Hebber vom MT). Ist meiner Meinung nach echt schon gut, aber auch eine Menge Arbeit.

Gruß,
Michael

Anleitung:

- Mittlere Zierleiste abnehmen, am besten Handschuhfach aufmachen und von der Beifahrerseite anfangend abnehmen.
- 4 Torx schrauben herausschrauben, Polstecker entriegeln und die ganze Lüftereinheit mit GID entnehmen.
- am GID hinten dann so ne Kunststoff Abdeckung abschrauben (4 Gelbverzinkte Torxschrauben)
- GID entnehmen
- Metallrahmen am schwarzen Bildschirm entfernen
- die hintere Platine Entfernen (nur geklipst und gesteckt)
- dünnen schwarzen Bildschirm entlöten und entnehmen
- weiße Kunststoff Abdeckung von LED Platine entfernen ( 2 Torxschrauben und geklipst )
- mit Durchgangsprüfer herausfinden was auf der Platine und den alten und neuen LED's + und - ist ( LED’s am besten mit einer 3 Volt Fotobatterie testen wo + und - ist)
- habe zuerst komplett die SMD LED's von der Platine gelötet dann einen Pin abgeschirmt dann die neuen aufgelötet



Edit: Hier auch der Link zu den LEDs: SMD LED blau 240mcd
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dave_111

Dave_111

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
50
Alter
35
Ort
NRW
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Hey, super!

Vielen Dank für dine Bemühungen.
Hätte nicht gedacht das es so ein krasser Aufwand ist, hatte nem Kumpel seinen Astra G auf blau umgebaut und das waren nur ne hand voll LED's und nix mit löten :)

Werde es aber denke ich doch nächste Woche in angriff nehmen und dann mal fetback geben wie alles so gelaufen ist.

Grüße
David
 
GTS_Heizer

GTS_Heizer

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
546
Alter
38
Ort
DA
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Also ich habe mittlerweile auch schon angefangen damit und habe zum Glück nen CID drin was ich net umbauen muss. ;(

Angefangen habe ich mit en paar Schaltern und der Aschenbecherbeleuchtung! Da sind überall 3mm LEDs drin außer in den Sitzheizungsschaltern, das sind SMDs. Weiterhin ist bei der ECC, dem Radio, den Fensterhebern und auch im Tacho alles mit SMDs gemacht!

Nur ich sag euch gleich, der Tacho is ne Qual, denn da ist alles voller SMDs und ihr müsst erstma die raussuchen, die die Tachobeleuchtung machen! Einfacher wäre wohl en OPC Tacho in blau/weiß! Ich werde demnächst ma meine Schalter fertig machen und mich an die ECC begeben. Wenn das fertig ist, werde ich gern ma paar Bilder hochladen. Radio mach ich zum schluß, da hab ich bissl angst vor dranzugehen!
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
32
Ort
Dillingen/Donau
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

mit was lötest du die smd´s mach mal bilder bitte ne kleine anleitung wär auch was !
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.026
Alter
51
Ort
Dormagen / NRW
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Zum löten solltest du auf jeden Fall nen regelbaren Lötkolben benutzen :-)

Hier mal ein paar Handy-Pics vom Tacho (nicht von mir).






Die weißen SMD-LEDs sind eigentlich ganz gut zu erkennen.

Mal sehen, vielleicht schreib ich das mal ins reine....

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
GTS_Heizer

GTS_Heizer

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
546
Alter
38
Ort
DA
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Also ich hab ma paar Bilder vom ersten Zwischenstand und bin echt zufrieden! Blendet nix abends, aber macht nen ganz andren Eindruck! ;(

Ich löte das ganz normal mit nem regelbaren Lötkolben. Wobei ich sagen muss, ich löte alles bei 300 - 350°C. Bis jetzt bin ich gut gefahren damit...

Hier der Link zu meinem Album: Drück schon...
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.026
Alter
51
Ort
Dormagen / NRW
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Hi GTS_Heizer,

sieht doch auch schon gut aus :151:
Die Lenkradfernbedienung kommt schon mal echt gut :ja:.
Welche LEDs hast du denn benutzt?

Ich habe bis jetzt eigentlich nur Infos zu diesen von Osram bei Conrad:
TOPLED-BLAU LBT676/Q3786=Q65110-A2159
SIDELED-BLUE-SMT LBA676/Q62703-Q3785

Ich werde noch so lange weiter sammeln bis ich alle Infos zusammen habe und mich wohl dannmal 2-3 Tage mit meinem Vectra in der Garage einschliessen ;).

Gruß,
Michael
 
GTS_Heizer

GTS_Heizer

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
546
Alter
38
Ort
DA
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Also ich kaufe immer bei Reichelt ein und das sind SMD's mit Kuppellinse. Haben zwar nur 50° Abstrahlwinkel, aber das langt da völlig. Mags auch net zu grell - auf den Bildern wirkt es heller wie es ist! Es ist bei mir schön dezent, aber man sieht alles wunderbar! Außerdem sind die in den Fernbedienungen nur 1/4tel so groß wie die im Rest was ich bisher gesehen hab.

Die SIDELED von Osram werde ich aber in der ECC verbauen, sind die einzigen die ich gefunden hab.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.026
Alter
51
Ort
Dormagen / NRW
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Hallo GTS_Heizer,

hast du eventuell einen Link zu deinen SMD-LEDs?
Dann könnte ich mir die Spezifikationen auch mal ansehen :151:

Ob ich meine Teile letztendlich bei reichelt, Conrad oder OBI kaufen gehe ist mir relativ gleich. Wichtig ist für mich das Preis/Leistungsverhältnis :ja:.

Gruß,
Michael
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.026
Alter
51
Ort
Dormagen / NRW
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Für den Tacho-Umbau auf blau habe ich eigentlich alle Infos so weit zusammen gesammelt.
Die meisten Infos habe ich von slidemaster aus dem MT-Forum.

Benötigtes Material:

Für die Zahlenringe:
14 OSRAM Hyper SIDELED LB A676 (für KM/h, Drehzahl, Temperatur und Tank)
(Bezug: z.B. Conrad oder Reichelt – nicht den Typ A673, die sind zu dunkel)

Für die KM-Stand Anzeige und Fehler/Service-Anzeige (Service-Anzeige ist schwieriger):
8 Osram Power TOPLED LB E673 oder besser LB E67C (TOPLED LB T676)
(Bezugsquelle siehe oben)

Werkzeug:
Regelbarer Lötkolben (max. 350Watt)
Lötzinn, Lötlitze (zum entzinnen)
Pinzette
Torxschraubendreher in benötigter Größe


Ausbau des Kombiinstrumentes:
- Zierleisten ab, Lenkrad nach vorne und unten ziehen, Schrauben vorne in der Verkleidung des Lenkrads lösen, Schraube unter dem Lenkrad lösen

- Verkleidung abnehmen, Kunstledereinsatz rausnehmen, 2 Schrauben unterhalb des Tachos lösen, leicht rausziehen, Kabel unten rechts lösen (dazu den Bügel über dem Stecker nach oben ziehen)

- Tacho rausnehmen, Schrauben lösen und LEDs umlöten

Ist doch ganz einfach, oder ???


@GTS_Heizer:
Kannst du mal aufschreiben wie viele LEDs du für welchen Schalter gebraucht hast?
Das wäre Spitze und meine Einkaufsliste würde einen großen Schritt in Richtung Vollständigkeit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTS_Heizer

GTS_Heizer

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
546
Alter
38
Ort
DA
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Kann mich ma ranmachen die Tage. Schreib dir das gern in nen Word Dokument rein und schciks dir grad rüber. Kannst mir ja ma deine E-Mail Adresse via PN schicken - is einfacher dann!

Habe hier auch noch nen Schalter liegen, kann auch ma gern en Bild machen! Sehen ja alle gleich aus, bis die Sitzheizungsschalter!
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.026
Alter
51
Ort
Dormagen / NRW
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Klar GTS_Heizer,
du hast Post 8).
Ich häng auch nochmal ein Bild vom Fensterheberschalter der Fahrertür ein.
Welche SMD-LEDs da reinkommen weiß ich auch nicht genau.
Laut Zerbrösel, von dem auch das Bild stammt, aus dem MT-Forum sind da wohl Osram TOPLED LO T670 verbaut (das sind die orangefarbenen)...also ein T670er. Er hat dann allerdings einen T674 verlötet...genauer den LH T674.

Aber wie viele :Fragezeichen: .

Gruß,
Michael
 

Anhänge

Dave_111

Dave_111

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
50
Alter
35
Ort
NRW
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Um diese SMDs zu löten sollte man wohl was erfahrung haben mit nem Lötkolben habe mir das grade mal an so ner Platiene angeschaut ohne Lupe mach ich da glaube ich alles kaputt.
Habe auch mal nach einem SMD Lötkolben bei ebay geschaut da gibt es schon welche für 16€, geht das damit ?

hier der Link von dem Lötkolben den ich bei ebay gefunden habe.
Lötstation 12V m. Micro-Lötkolben/ SMD-Lötstation *NEU* bei eBay Löten Schweißen, Elektrowerkzeuge, Heimwerker (endet 30.09.07 16:03:28 MESZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.026
Alter
51
Ort
Dormagen / NRW
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Hi Dave, der sieht ganz gut aus.
Allerdings wäre eine Übersetzungstabelle vielleicht nicht uninteressant.
Die Temperatur sollte nich über 350°C sein, so weit ich weiß.
Ob das auf der Skala nun 7 oder 9 ist wäre schon interessant :D.

Ich persönlich bin jedoch eher für ein solches Modell: - klick -

Noch besser sind natürlich digitale Lötstationen, so wie diese hier: - klick - oder die hier: - klick -.

Der "Schwamm" der bei diesen Station dabei ist dient z.B. dazu die Lötspitze zwischendurch von überflüssigem Lötzinn zu befreien.
Auch ist so eine digitale Temperaturanzeige (wenn sie denn stimmt) einem Drehrad it "so-in-etwa"-Einstellung vorzuziehen.
Allerdings muss man natürlich auch abwägen was man damit vor hat.
Wenn es sich bei den Lötaktionen um eine einmalige und nicht wiederkehrende Aktion haltet, dann ist der von dir ausgesuchte sicherlich gut genug.
Aber ansonsten ist ein etwas besseres Gerät bei dem man auch die Lötspitzen , bei Bedarf, tauschen kann die bessere Wahl.

Gruß,
Michael
 
GTS_Heizer

GTS_Heizer

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
546
Alter
38
Ort
DA
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Also ich habe mir für meine ganzen Arbeiten vor Jahren schon ne Voltcraft Lötstation vom Conrad zugelegt - di hat glaub 70 Euro gekostet. Is ne normale Spitze vorne drauf, mit der ich bisher alles löten konnte! Also soweit kein Thema - nur ich bräucht doch vll. ne etwas feinere fürs Löten der SMD's ;( geht aber auch mit der die druff ist!

Aber wie schon gesagt, es ist die Frage wo oft man den benutzt und für welche Ansprüche er zu befolgen hat. Und ich bevorzuge ne Station mit digitaler Anzeige und nach Graden regelbarer Temperatur!

@Micha0670

Das Bild von dem Fensterheber schalter ist ja ma ne Hilfe für mich - er Hammer! Hab mich immer gefragt ob das 2 SMD's sind für die Sperrtaste der Fensterheber oder nur eine! Aber da kann ich mcih ja gleich ma bei zeiten ranmachen...

Wie ich das sehe sind da 13 blaue SMD's vorhanden und die rote kann ja bleiben für die Sperrtaste! Frage ist nur, welche der beiden ist die rote und welche die normale! Naja, cih versuch mich da ma dran. Denn das ist einer der wenigen Schalter, die mir noch kopfzerbrechen machen...
 
Thema:

Welche LEDs benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Welche LEDs benutzen Vectra C GTS im Innenraum? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

    Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Suche Sportsitze + Rückbank Vectra B

    Suche Sportsitze + Rückbank Vectra B: Hallo! Ich suche Sportsitze für meinen Vectra B im Raum NRW. Bitte kein Leder....
  • Sportsitze

    Sportsitze: Hallo , ich suche für meinen Vectra B originale Sportsitze und Rücksitzbank in (sehr) gutem Zustand in Leder oder Teilleder. Mit Seitenairbag für...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan 2.0 97er Leder

    Vectra B Caravan 2.0 97er Leder: Vectra B Caravan-Liebhaber und-Bastler, ich muss mich schweren Herzens von meinem 97er Vectra B Caravan trennen, ca. 275 TKm, im Juli 18 kein...
  • Opel Vectra B Fragen zur Tachobeleuchtung

    Fragen zur Tachobeleuchtung: Hallo, ich habe nen Fließheck Vectra B BJ99, 2,5l V6. Auch dieser Vectra B läuft wie schon mein vohriger absolut tadelos. Mittlerweile hat er...
  • Fragen zur Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

    Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Suche Sportsitze + Rückbank Vectra B

    Suche Sportsitze + Rückbank Vectra B: Hallo! Ich suche Sportsitze für meinen Vectra B im Raum NRW. Bitte kein Leder....
  • Sportsitze

    Sportsitze: Hallo , ich suche für meinen Vectra B originale Sportsitze und Rücksitzbank in (sehr) gutem Zustand in Leder oder Teilleder. Mit Seitenairbag für...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan 2.0 97er Leder

    Vectra B Caravan 2.0 97er Leder: Vectra B Caravan-Liebhaber und-Bastler, ich muss mich schweren Herzens von meinem 97er Vectra B Caravan trennen, ca. 275 TKm, im Juli 18 kein...
  • Opel Vectra B Fragen zur Tachobeleuchtung

    Fragen zur Tachobeleuchtung: Hallo, ich habe nen Fließheck Vectra B BJ99, 2,5l V6. Auch dieser Vectra B läuft wie schon mein vohriger absolut tadelos. Mittlerweile hat er...
  • Oben