Welche LEDs benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Diskutiere Welche LEDs benutzen Vectra C GTS im Innenraum? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum? Hi, da ich sonst nie löte und wirklich nur die SMDs einmal im Innenraum umlöten möchte werd...
Dave_111

Dave_111

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
50
Alter
38
Ort
NRW
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Hi,
da ich sonst nie löte und wirklich nur die SMDs einmal im Innenraum umlöten möchte werd ich mir wohl dann den günstigen bei ebay ersteigern.
Ich hoffe einfach nur das ich es so hin bekomme das überhaupt noch was leuchtet wenn ich fertig bin. :)
Das is alles so klein hab Schiss dabei die ganze Platiene zu himmeln.
Danke für eure schnelle Hilfe.

Grüße aus Bergheim ;(
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Wie ich das sehe sind da 13 blaue SMD's vorhanden und die rote kann ja bleiben für die Sperrtaste! Frage ist nur, welche der beiden ist die rote und welche die normale! Naja, cih versuch mich da ma dran. Denn das ist einer der wenigen Schalter, die mir noch kopfzerbrechen machen...
Mal wieder ausbuddel,

hast du raus welches die rote war ;-)

Ansonsten wie siehts eigentlich bei euern Leucht-Projekten aus?
Hat sich mittlerweile mal einer an das Radio im C drangegeben/getraut?
Ich werde das wohl am Wochenende mal ausbauen und, wenn ich es schaffe, etwas erlegen um die SMDs zu finden.

Zur Zeit versuche ich noch heraus zu bekommen welche SMDs eigentlich original verbaut sind. Da habe ich noch keine Aussage zu gefunden. Ich möchte ja ungern SMDs mit zu wenig Leuchtkraft verbasteln - zu hell darf es natürlich auch nicht sein...
Ansonsten sammel ich nach wie vor die Anzahl der zu verbauenden SMDs. Bis jetzt hab ich nur die Schalter der Sitzheizung auseinander gebastelt - ohne weitere Informationen zu finden.

Wieviele SMDs waren eigentlich in der Lenkradfernbedienung???

@Dave, vielleicht können wir uns ja auch mal zusammen setzen - mein Lötkolben sei dein... wenn ich vorher den Keller aufgeräumt hab 8).

Gruß aus Dormagen,
Michael
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Tja, wenn sich von euch noch keiner ans Radio getraut hat...
Ich hab dieses wie schon geschrieben mal ausgebaut und festgestellt daß...

ich keinen Torx in der passenden Größe habe :nein:
der T-10 ist für einige Schrauben noch okay, aber die meisten sind kleiner.
Leider aber auch wieder größer als mein Torx-Schraubendreher für Nokiahandys :cry:
Weiß einer welche Größe man dafür braucht :confused13:

Ich werde auch gleich mal einen Fred bei den Bastelanleitungen erstellen und dort mal anfangen die ersten Umbauanleitungen für ein "farbiges" Innenleben zu erstellen - inklusive Teilelisten :151:.

Gruß,
Michael
 
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

hoi,
is doch ganz einfach: T-8 ;)
weil im Vectra brauchste ja T-10 und bei Nokia T-6


Aber mal ne andere sache : wie ist denn die original led spannung? weil ich finde nur rote leds mit 2,15v und nen widerstand wollt ich mir ersparen
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Hi Marco,

mittlerweile weiß ich das auch ;-).
Nur leider bin ich dann letztendlich am Ausbau der Platine gescheitert weil ich nicht rücksichtslos Gewalt am Ein-/Ausschalter anwenden wollte.

Falls du die Links hier aus dem Fred genutzt hast findest du, z.B. bei Reichelt tatsächlich nur rote SMDs mit max. 2,1V - das ist schon seltsam.
Die blauen haben 3,5V und passen, nach allen Infos die ich habe, hervorragend.
Osram SideLED LB A676
oder die hier
Osram TopLED T676

Bei Conrad habe ich jetzt grade auch keine anderen gefunden... :-(
Äußerst seltsam aber scheint wohl so zu sein.
Ich versuche aber auch mal da noch was anderes zu finden.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

ja, die hatte ich auch gefunden, aber 22mcd is doch garnix oder lieg ich da falsch?
hatte bisher immer so um die 5-7k mcd verbaut und das war ganz akzeptal (je nach anzahl der leds)

aber bei der leuchtkraft kann ich mir nicht vorstellen da tagsüber gut was zu erkennen :S

wie sieht das denn mit dem dimmer aus? der is doch "nur" nen widerstand der die spannung regelt oder?

regler hoch spannung runter -> regler runter spannung hoch

da wäre dann nur ein widerstand für alle leds vor den regler zu schalten das er im "maximalen licht" nur 2,1v weiter gibt

gibts dort eigentlich probleme mitm can bus? oder hat ders überhaupt (c vectra 2004)
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Hallo Marco,

nach allen Informationen die ich bis jetzt habe - erfragt / erlesen / selbst gebastelt - sind die 22mcd nicht zu dunkel (siehe Anhang).
Da mir bis jetzt auch noch keiner sagen konnte welcher mcd-Wert die originalen SMDs haben habe ich auch keinen Vergleich.

Guck mal ein paar Beiträge zurück da habe ich ein paar Bilder vom GID gepostet - die da verwendeten SMDs haben sind wie folgt angegeben gewesen: 120°, 3,1V, 240mcd. Sieht doch gut aus, oder?

Hier noch ein Ausschnitt einer Umrüsters aus einer Anleitung für den Umbau eines Corsa C Tachos:
Für Tacho, Drehzahlmesser und Tankanzeige (blau markiert) braucht man 10 LED´s (Osram TopLed 224mcd weiß).
Für die Kilometeranzeige sind 4 LED´s verbaut (bei Easytronic wahrscheinlich 6 LED´s!) (Osram Power TopLed (PLCC4) 900mcd super-rot).
Die Tankwarnleuchte benötigt 1 LED (Osram TopLed 56mcd hyper-rot).
Wie der Dimmer die Helligkeit regelt weiß ich nicht genau - ich bin nur Informatiker (naja gelernter Schlosser) und kein Elektriker - aber ich denke das der Dimmer ein elektronisch geregelter Phasenabschnittdimmer ist.

Einen CAN-Bus hast du auf jeden Fall verbaut - den hab ich auch in meinem 2004 Caravan :151: sonst könnte ja dein Radio nicht mit dem BC oder deinem Display kommunizieren, oder dein BC mit dem Rücklicht (Birnencheck), oder dein Tempomat mit der Motorelektronik, oder, oder, oder...

Gruß,
Michael

Ansonsten hab ich auch noch 2 Bilder eines bereits komplett umgerüsteten Vectras eingehangen. Das ist mir aber schon wieder zu extrem...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast4848

Gast
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

So, ich klinke mich hier auch ma wieder ein. Leider kam ich durch Streß auf Arbeit, Studium und Frau zu nix mehr! Ist bei meinen Schalter geblieben und sonst nix. Ma schaun ob ich jetzt im Winter ma bissl was hinkriege!

Nen Radio werde ich auf der Arbeit ma eins zerlegen - zwar nen CD70, aber das sollte bei allen gleich sein mit dem Knopp in der Mitte! Soweit ich weiß sollte der aber auch zum abziehen sein - wie bei der Lüftung unten! Wenn ich wieder arbeiten bin werd ich ma schaun dass ich eins in die Finger bekomm.

@Micha
Kam leider auch nicht dazu meine bisherigen Arbeiten zu dokumentieren! Aber die Schalter sind ganz easy:

Fensterheberschalter: jeweils 1 blaue SMD
Schalter ums Radio rum: je 1 blaue 3mm LED und bei Kontrollleuchte noch 1 rote 3mm LED
Sitzheizungsschalter: 1 blaue und 1 rote SMD
Lenkradfernbedienung: je Seite 3 blaue SMDs

Demnächst werden Lichtschalter, Fensterhebereinheit FS und ECC dran glauben müssen!
 
Backbaer

Backbaer

Gesperrt
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
76
Ort
Wasen i. E. (CH)
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Welche led`s hab ihr im Lenkrad verbaut???:Fragezeichen:
 
G

Gast4848

Gast
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Also ich hab 1206er SMD LED's mit Kuppellinse drin! Sind von der Größe her identisch mit den originalen die drin sind!
 
Backbaer

Backbaer

Gesperrt
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
76
Ort
Wasen i. E. (CH)
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

SMD`s ???

Hab die "drei tasten" Version! Also für`s NCDC 2013!

Luck da:
 
G

Gast4848

Gast
AW: welche LED's benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Achso... Ich hab ja beim Facelift ganz andre LFB drin! Naja, gegen ganz normale 3mm LEDs tauschen und dann sollte das doch funzen...
 
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
so habe jetzt auch schon etwas gebastelt

habe folgende leds verbaut LEDs-and-more.de

das GID (man muss das display auch nicht entnehmen...alurahmen und so)






und nochmal mitte lüftung und so werde aber vieleicht nich alles verdoppeln, da mir die ausloichte zu gering ist bei licht
 
K

Kuzo1986

Gast
Schön schön was ihr hier bastelt. Ich möchte meine Deckenbeleuchtung auf Blau umbauen. Ich hab schon gesehen das da Birnen mit einem Glassockel verbaut sind. Weiß jemand ob es solch Birnen auch als LED gibt und wenn ja wo? Irgendwie was löten kann ich nicht, weil ich keine Ahnung davon hab.
 
Backbaer

Backbaer

Gesperrt
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
76
Ort
Wasen i. E. (CH)
Heu Kuzo1986

Und hallo erst mal hier im Forum!!!!!!!


Jupp die gibt es im guten "Fachhandel" zukaufen!!!

Ich hab die mit 4LED`s pro Birne in Blau drin. Sieht Lecker aus!! 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
moin kuzo im nächsten monat kommen denke mal pa bilder wies mit led ausschaut...werds auf 5mm oder auf 1206 umbaun...bin mir noch nicht ganz so sicher
 
K

Kuzo1986

Gast
Wo hast du deine denn genau gekauft, vieleicht in einem Online-Shop? Ich ahb mich schon dumm und dämmlich gesucht. Vieleicht kannst ja mal ein Bildchen reinstellen.
 
Backbaer

Backbaer

Gesperrt
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
76
Ort
Wasen i. E. (CH)
Die hab ich hier bei einen Schweizer "Tuner" gekauft! Für 9CHF!
Hab sie glaube auch schon in Deutschland hängen sehen.

Bilder Luck da: EXTRA für dich!!!;)

Backbaers Bilder

Hab auch gleich noch eins von meiner Blauen Lenkervernbedienung gemacht!8)

ps. die selben passen auch bei der Nummernschild Beleuchtung!!!!8)
 
Zuletzt bearbeitet:
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
wie bekommt man denn die lenkrad teile ab? habe mal eins aufgeschraubt, gin g aber nich ab zu ziehn...zumindest nicht mit mehr gewalt
 
K

Kuzo1986

Gast
@ Backbear: Danke das du dir die Mühe gemacht hast. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.

@ ShoG: Man muss auf der Rückseite des Lenkrades die Schrauben rausdrehen und dann mit dem Schraubenzieher dei "Lenkrad-Teile" hochhebeln. Am besten mit der Seite der Teile anfangen die nicht am Airbag liegt, dann klappt`s
 
Thema:

Welche LEDs benutzen Vectra C GTS im Innenraum?

Welche LEDs benutzen Vectra C GTS im Innenraum? - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben

    Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben: Hallo zusammen, ich habe noch eine komplette Innenausstattung für einen Vectra B von Irmscher abzugeben. Heißt es handelt sich dabei um Fahrer...
  • Verkaufe Vectra B 2,6 V6

    Verkaufe Vectra B 2,6 V6: Hallo, ich biete einen Opel Vectra B V6 2,6 mit einigen Mängeln. Also eher an Bastler oder zum ausschlachten Raum: Arnsberg KM: ca. 240.000...
  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

    Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Pin Belegung Seitenspiegel - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben

    Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben: Hallo zusammen, ich habe noch eine komplette Innenausstattung für einen Vectra B von Irmscher abzugeben. Heißt es handelt sich dabei um Fahrer...
  • Verkaufe Vectra B 2,6 V6

    Verkaufe Vectra B 2,6 V6: Hallo, ich biete einen Opel Vectra B V6 2,6 mit einigen Mängeln. Also eher an Bastler oder zum ausschlachten Raum: Arnsberg KM: ca. 240.000...
  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

    Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Oben