Fensterkurbel Vectra B ausbauen

Diskutiere Fensterkurbel Vectra B ausbauen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute , habe da ein kleineres Problem , und zwar ist an meiner Faherertür das Fensterhebergestänge defekt und ich bekomm diese blöde...
F

FirmenVectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
3
Hallo Leute ,

habe da ein kleineres Problem ,

und zwar ist an meiner Faherertür das Fensterhebergestänge defekt und ich bekomm diese blöde Kurbel nicht ab.

Könnte mir da jemand behilflich sein und mir mal nen Tip geben??

Danke im voraus.
 
scheinhighlig01

scheinhighlig01

Mitglied
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
42
Alter
50
Ort
53125 Bonn
AW: Fensterkurbel Vectra B ausbauen???????

Es gibt bei FOH eine speziele aziehzange (ich hab sie mir mal gekauft bei wessels) aber du kannst auch mit einer Scheckkarte oder einem anderen stabielen Scheibchen von unten an die Kurbel gehen und die SPange vorsichtig entfernen (aber vorsicht, nicht die Spange verlieren!!!) aderer Falls kannst du die Spange mit einem kleinem Schraubendreher (andere sagen dazu Schraubenzieher) die Spange vorsichtig entfernen. Tip, immer von Unten nach oben die Spange lösen, sonst geht es nicht!!!
 
F

FirmenVectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
3
AW: Fensterkurbel Vectra B ausbauen???????

hm , mit einem Schraubendreher habe ich es schon versucht , hatte leider nicht geklappt.
Muss die Kurbel nach unten zeigen , um diese Klammer zu lösen und muss ich dann von oben mit dem Schraubenzieher dran oder wie meintest du das ?
Und extra deßwegen nen Spezialwerkzeug zu kaufen , muss ja nicht sein wegen einem Fensterheber.
 
S

sixpackdriver

Gast
AW: Fensterkurbel Vectra B ausbauen???????

Hallo, Tipp von mir, nimm einen Madenschraubenzieher(kleiner Schraubenzieher,kann ruhig ein ganz billiger sein) und biege die Klinge vorne so um 90 ° so das ein kleiner Hacken entsteht, ca.1-2mm reicht, Kurbel nach unten, und dann kannst du von oben a bisserl rein schauen, siehst dann die klammer von der hinteren seite( is blöd zu beschreiben), dann deinen gebastelten Haken einhängen und einfach ziehen! Zusamenbau ist noch einfacher, Fensterkurbel, Klammer aufschieben, und mit sanfter Gewalt auf die Welle drücken!

Sieh dir mal den Anhang an, habe versucht es mit einer kleinen Zeichnung darzustellen ( ist aber kein Kunstwerk)

Ich hoffe ich hab dir helfen können!

mfg. Sixpackdriver
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
AW: Fensterkurbel Vectra B ausbauen???????

es geht aber auch einfacher,schneller und schonender für die kunstofteile (kratzer und so).
du kannst einfach eienn lappen nehmen und dann von unten mit dem lappen an dem hacken hin und her ziehen.
irgendwann hackt sich der hacken im tuch ein und man kann ihn einfach mit dem lappen abnehmen.
das geht ratz fatz.macht keine kratzer und nen lappen hat man beim schrauben immer in der nähe
 
scheinhighlig01

scheinhighlig01

Mitglied
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
42
Alter
50
Ort
53125 Bonn
AW: Fensterkurbel Vectra B ausbauen???????

Oder man hat diese Zange, die der FOH auch hat :auslach:
 
DeXter2k3

DeXter2k3

Mitglied
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
47
Alter
40
Ort
Wittmund
AW: Fensterkurbel Vectra B ausbauen???????

Also die Idee mit dem Lappen!!! 100%

Super! Einfacher gehts echt nicht :)
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
AW: Fensterkurbel Vectra B ausbauen???????

Mit ne Schnürsenkel aus ne Sportschuh den in den Spalt ziehen und hin un her ziehen . Die eine Seite sticht sich duch den Schnürsenkel und die adere Seite beim zurückziehen und dann kommt der raus ! Geht echt verdamt gut :151: Stand auch glaubich unten im Do it yourself!
 
Marcd1990

Marcd1990

Doppel-As
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
178
Alter
33
Ort
Rüsselsheim
benutze mal die suchfunktion da gibts sogar irrgendwo ne ausbauanleitung für die türen da ist dann auch beschrieben wie du die kurbeln runterkriegst..

gruß marc
 
F

forsbert

Mopedschrauber
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
20
AW: Fensterkurbel Vectra B ausbauen???????

@sixpackdriver

kannst du mir die kleine Zeichnung zu kommen lassen? E-Mail lautet forsbert@gmx.de
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
AW: Fensterkurbel Vectra B ausbauen???????

12 Jahre alter Post steht von den toten auf...

Nimm einfach einen Lappen und geh von unten ran und zieh an jeder Seite hin und her nach oben. Dann geht der Ring ab. Ist ne Sekundensache.

Mich Wundert, dass ich nach 14 Jahren mein Passwort noch wusste.
 
F

forsbert

Mopedschrauber
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
20
AW: Fensterkurbel Vectra B ausbauen???????

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Ich habe ja absolut keine Ahnung wie das Teil überhaupt aus sieht und fest ist!
Eine Bitte hätte ich noch:
Wie muss die Kurbel stehen und wo muss ich dann den Lappen positionieren, damit ich mit Hin- und Her-Bewegungen den Ring nach oben ziehen kann?
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
Muss nach unten stehen und dann nimmst du enifach den Lappen hinter der Kurbel und bewegst es dann am Zapfen hin und her.
Ale wenn du nen Rohr polieren willst.
Geht nur darum dass der Haken am Lappen hängen bleibt.

So wie hier:
 
F

forsbert

Mopedschrauber
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
20
Hallo aaser156,
Herzlichen Dank für den Tipp und vor allem das Vidio. damit habe ich die genaue Sichtweise wie es geht. Es ist immer dumm, wenn man nicht weiß wie die konstruktion der Befestigung ist.

Nochmal DANKE und bis zum nächsten Mal...

Gruß Bert
 
Thema:

Fensterkurbel Vectra B ausbauen

Fensterkurbel Vectra B ausbauen - Ähnliche Themen

  • Zentralveriegelung deffekt?

    Zentralveriegelung deffekt?: Hallo, ich habe ein problem mit meinem vectra ! Hinten links geht die Zemtralveriegelung nicht mehr ! Gibt es irgendwie bekannte probleme die oft...
  • Verkleidung, Schalter, Türpappe Vectra 2000

    Verkleidung, Schalter, Türpappe Vectra 2000: Hi, Suche für Vectra 2000 die hellgrauen Verkleidungen der A-Säule in sauberem Zustand, dann die drei (nicht abgenutzten) Schalter für...
  • Opel Vectra A/2000 Türverkleidung

    Opel Vectra A/2000 Türverkleidung: HEy, ich suche die vorderen Türverkleidungen von einem Opel Vectra A (mit Fensterkurbel) bzw alle 4 von nem Vectra 2000 (mit Fensterkurbel). Das...
  • Fensterkurbel Vectra a Bj. 92

    Fensterkurbel Vectra a Bj. 92: Hallo Leute habe ein Problem mit meinen Vectra bzw. nur mit dem Fenster, meine Kurbel von der Fahrerseite dreht durch und als ich die abgemacht...
  • Vectra A 2000 Türverkleidung - Fahrertür!

    Vectra A 2000 Türverkleidung - Fahrertür!: Mahlzeit Wie der Threadname schon sagt, such ich nach 'ner Türverkleidung für die Fahrertür vom 2000er weil meine einen Riss hat. Nehme alles...
  • Vectra A 2000 Türverkleidung - Fahrertür! - Ähnliche Themen

  • Zentralveriegelung deffekt?

    Zentralveriegelung deffekt?: Hallo, ich habe ein problem mit meinem vectra ! Hinten links geht die Zemtralveriegelung nicht mehr ! Gibt es irgendwie bekannte probleme die oft...
  • Verkleidung, Schalter, Türpappe Vectra 2000

    Verkleidung, Schalter, Türpappe Vectra 2000: Hi, Suche für Vectra 2000 die hellgrauen Verkleidungen der A-Säule in sauberem Zustand, dann die drei (nicht abgenutzten) Schalter für...
  • Opel Vectra A/2000 Türverkleidung

    Opel Vectra A/2000 Türverkleidung: HEy, ich suche die vorderen Türverkleidungen von einem Opel Vectra A (mit Fensterkurbel) bzw alle 4 von nem Vectra 2000 (mit Fensterkurbel). Das...
  • Fensterkurbel Vectra a Bj. 92

    Fensterkurbel Vectra a Bj. 92: Hallo Leute habe ein Problem mit meinen Vectra bzw. nur mit dem Fenster, meine Kurbel von der Fahrerseite dreht durch und als ich die abgemacht...
  • Vectra A 2000 Türverkleidung - Fahrertür!

    Vectra A 2000 Türverkleidung - Fahrertür!: Mahlzeit Wie der Threadname schon sagt, such ich nach 'ner Türverkleidung für die Fahrertür vom 2000er weil meine einen Riss hat. Nehme alles...
  • Oben