Bebilderte Anleitung: Ausbau der Seitenscheiben

Diskutiere Bebilderte Anleitung: Ausbau der Seitenscheiben im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ausbau der Seitenscheiben Werkzeuge: Torx, Schnürsenkel, Wir beginnen damit die Abdeckung des Türöffners zu...
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292

Ausbau der Seitenscheiben


Werkzeuge: Torx, Schnürsenkel,




Wir beginnen damit die Abdeckung des Türöffners zu entfernen, dafür greift man unter die rot markierte Stelle, zieht die Abdeckung zu sich hin und harkt sie !Vorsichtig! aus.




Nun wird die Fensterkurbel entfernt, wir suchen diese Klammer, anhand der Form kann man sich verinnerlichen, wie diese entfernt wird




Für die Entfernung benötigen wir einen Schnürsenkel, dieser wird einmal hinter die Kurbel gewickelt, der Senkel wir einige male hin und her bewegt, bis sich die Spange durch ihre Form darin verharkt. Dann die Kurbel einfach abziehen.



Auf dem Bild sind die drei Schrauben markiert, die entfernt werden müssen, währenddessen schon mal den Türpin runterdrücken.



Die Türverkleidung, wird nun abgezogen, unten anfangen, an den Seiten weitermachen, zuletzt über den Türpin ziehen. Das Plastikdreieck kann auch entfernt werden, ist aber kein muss.

Nachdem die hinderliche Plastikfolie (Dampfsperre) entfernt wurde, werden aussen und innen die Türschachtdichtungen nach oben abgezogen.






Die Scheibe ganz runterkurbeln und die Scheibendichtungen, so weit wie möglich abziehen. Dann die zwei Torxschrauben von der Führungsschiene entfernen.

Eine hier (unter dem Plastikdreck gelegen) !ACHTUNG! diese Schraube nicht fallen lassen, sonst verschwindet diese in den Tiefen der Tür!





Und eine hier: (unter der Fensterdichtung am Plastikdreieck)





Die Führungsschiene nun nach oben rausziehen !Fummelarbeit! diese geht von Schraube 2 bis zur mittleren Höhe der Tür. Die Scheibe muss nun durch drehen und kippen aus der markierten Hebemechanik geharkt werden, dazu die Scheibe mit der Kurbel in der Höhe verstellen. Dann die Scheibe nach oben herausziehen.




Wenn die Scheiben raus sind, kann das Tönen los gehen. ;-)



Copyright by http:Vectra-Forum.de - Das Opel Vectra Forum
Autor: Deel
Auf Basis von “Vectra CDX” Anleitung


Suchpool: Für die Leute die die Suche auch mal benutzen^^

Seitenscheiben Scheiben Hinten tönen fenster kurbel Fensterkurbel Scheibentönen Klammer halter Scheibendichtung dichtung Führungsschiene Hebemechanik ausbau Türverkleidung Spange Schnürsenkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Bebilderte Anleitung:Ausbau der Seitenscheiben

So, ich habe mir mal erlaubt eine Anleitung zu verfassen, viel Spaß damit:redface:
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
AW: Bebilderte Anleitung:Ausbau der Seitenscheiben

das verfahren gilt allerdings so wie es da steht nur für die hinteren scheiben..
für die vorderen müssen noch an den türpappen unter den "taschen" die 3 schrauben gelöst werden und man sollte sich dort die position der schrauben für die schienenjustage markieren .. sonst kanns passieren das die scheibe ned ganz gleichmässig in der tür wandert und vll sogar nicht komplett "zumacht"

ansonsten ähnliches verfahren ausser das man die vorderen scheiben nach "vorn" kippen muss um sie aus der schiene zu bekommen
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Bebilderte Anleitung:Ausbau der Seitenscheiben

Genau, Vorn sind noch drei Schrauben unter den Türtaschen.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Bebilderte Anleitung:Ausbau der Seitenscheiben

Hey, danke fürs Anpinnen
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
55
Ort
Vallendar
AW: Bebilderte Anleitung:Ausbau der Seitenscheiben

Hey das finde ich KLasse!:klatsch:

Wir brauchen mher solcher Anleitungen, die wir dann zum upload bereitstellen können. Das macht das Schrauberleben einfacher.

Ich danke Dir Deel!:super:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
39
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Bebilderte Anleitung:Ausbau der Seitenscheiben

erstmal fetten respekt für die anleitung und deine mühe!
kannst mir das nochmal mit dem schnürsenkel genauer erklären?das klingt ja recht einfach.ich hatte mir ein blech dafür gebaut und es ging au ganz gut damit nur es ist weg und ich find die anleitung zum selber bauen net mehr.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Bebilderte Anleitung:Ausbau der Seitenscheiben

Danke,

also der Schnürsenkel wird wie auf dem Bild einmal rumgewickelt, dann wird mit den beiden Enden der Senkel hi und her bewegt wie als wenn dir jemand die Schuhe poliert.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
39
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Bebilderte Anleitung:Ausbau der Seitenscheiben

dann werde ich das mal probieren.
danke
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Bebilderte Anleitung:Ausbau der Seitenscheiben

Gab zwischenzeitlich mal Probleme mit den Bildern, die sind jetzt aber wieder online.
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
AW: Bebilderte Anleitung:Ausbau der Seitenscheiben

noch genialer als die Anleitung sind die Ronals ;-)

Patrick
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Bebilderte Anleitung:Ausbau der Seitenscheiben

Dankeschön pd33, höre ich immer wieder gern. Würde sich aber besser als Kommentar in meiner Garage machen, freu mich drauf ,)
 
V

Venom

Gast
AW: Bebilderte Anleitung:Ausbau der Seitenscheiben

In zeiten Des web Videos Fehlt da noch ein Montasche oder Demontasche Video ;(
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Bebilderte Anleitung:Ausbau der Seitenscheiben

Du hast mich da auf eine Idee gebracht. . .
 
V

Venom

Gast
AW: Bebilderte Anleitung:Ausbau der Seitenscheiben

Baust die scheiben jetzt doch nochmal aus und ein und Filmst das ganze? ;(
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Bebilderte Anleitung:Ausbau der Seitenscheiben

evtl. mache ich das mal wenn es die Zeit zulässt
 
V

Venom

Gast
AW: Bebilderte Anleitung:Ausbau der Seitenscheiben

Wenn du dann gleich dabei bist kannst ja sogar noch paar mehr Videos mit machen!


z.b du wie du dein Veci vorstellst in Mr. Bean macht Ferien in Frankreich Style

Oder wie man ein Glas Bier Vollständig austrinkt oder sowas (obwohl das glaub ich er Stiffi´s Médiö wäre) da finden sich schon noch paar geile ideen
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OpelRobbe

Eroberer
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
83
Alter
34
AW: Bebilderte Anleitung:Ausbau der Seitenscheiben

Hi, ich habe jetzt ein problem, das meine Tür sich nicht mehr öffnen lässt. Haben es dann iwie geschafft sie zu öffnen um jetzt besser die Türverkleidung abzumachen, jetzt geht sie jedoch nicht mehr zu. Muss also jetzt Die Seitenscheibe ausbauen um somit die Führungsschiene zu entfernen und somit an den Stellmotor ranzukommen. Beim Ausbau liegt mein Problem. Habe deine Anleitung durchgeguckt, komme aber bei den Dichtungen, die man oben so weit wie möglich rausziehen soll, nicht weiter. Es ist auch die vordere Beifahrertür was bedeutet das ich nich die 3 anderen Schrauben entfernen muss, habe aber nicht wirklich eine Ahnung welche 3 Schrauben das jedoch sind. Kannst du mir da nochmal helfen?

MFG Robbe
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
AW: Bebilderte Anleitung:Ausbau der Seitenscheiben

der stellmotor, ist mit 2 schrauben befestigt.
da muß die sciene nicht ab scheibe ganz hoch dann kannst den so raus holen
 
Thema:

Bebilderte Anleitung: Ausbau der Seitenscheiben

Bebilderte Anleitung: Ausbau der Seitenscheiben - Ähnliche Themen

  • [Anleitung] Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden

    Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden: Da man nicht von dieser :rolleyes:§$#&:)) Website zur Downloadsektion kommt, muss man einen kleinen Umweg gehen: und zwar geht man dazu auf...
  • Opel Vectra C Leder am Schaltknauf wechseln

    Leder am Schaltknauf wechseln: Nachdem ich mir einen Vectra C Caravan zugelegt habe, ist mir als erstes das defekte Leder am Schaltknauf ein Dorn im Auge gewesen. Ab nach Ebay...
  • Opel Vectra B C20LET umbau Vectra B

    C20LET umbau Vectra B: Sorry, finds grad nich über die suche. gibts hier en tread wo en umbau bei nem Vectra B auf nen C20LET bebildert beschriben ist?
  • Ausfall der Heizungsbeleuchtung beim Vectra A

    Ausfall der Heizungsbeleuchtung beim Vectra A: Hallo Leute, kaum bin ich wieder da hab ich schon das nächste Problem! Die Beleuchtung meiner Mittelkonsole ist mittlerweile bis auf den...
  • Bebilderte Anleitung Brillenfach Vectra C

    Bebilderte Anleitung Brillenfach Vectra C: Das Brillenfach von Opel mit der Bestellnummer laut der Rechnung #24463601 *17400001 BRILLENFACH DAC 10,50 € sieht ausgepackt so aus: Der...
  • Bebilderte Anleitung Brillenfach Vectra C - Ähnliche Themen

  • [Anleitung] Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden

    Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden: Da man nicht von dieser :rolleyes:§$#&:)) Website zur Downloadsektion kommt, muss man einen kleinen Umweg gehen: und zwar geht man dazu auf...
  • Opel Vectra C Leder am Schaltknauf wechseln

    Leder am Schaltknauf wechseln: Nachdem ich mir einen Vectra C Caravan zugelegt habe, ist mir als erstes das defekte Leder am Schaltknauf ein Dorn im Auge gewesen. Ab nach Ebay...
  • Opel Vectra B C20LET umbau Vectra B

    C20LET umbau Vectra B: Sorry, finds grad nich über die suche. gibts hier en tread wo en umbau bei nem Vectra B auf nen C20LET bebildert beschriben ist?
  • Ausfall der Heizungsbeleuchtung beim Vectra A

    Ausfall der Heizungsbeleuchtung beim Vectra A: Hallo Leute, kaum bin ich wieder da hab ich schon das nächste Problem! Die Beleuchtung meiner Mittelkonsole ist mittlerweile bis auf den...
  • Bebilderte Anleitung Brillenfach Vectra C

    Bebilderte Anleitung Brillenfach Vectra C: Das Brillenfach von Opel mit der Bestellnummer laut der Rechnung #24463601 *17400001 BRILLENFACH DAC 10,50 € sieht ausgepackt so aus: Der...
  • Oben