Vectra B mit Bordcomputer nachrüsten

Diskutiere Vectra B mit Bordcomputer nachrüsten im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; AW: Vectra B mit Boardcomputer nachrüsten hast du auch das kabel runter zum bremslichtschalter gezogen? ist pin 15 und schwarz-gelb. pin 16 ist...
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Vectra B mit Boardcomputer nachrüsten

hast du auch das kabel runter zum bremslichtschalter gezogen?
ist pin 15 und schwarz-gelb.
pin 16 ist ja nur zündspannung(sicherung f 38 ) für den bc.
 
L

lalilu

Foren As
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
106
AW: Vectra B mit Boardcomputer nachrüsten

hallo leute!!

ich würde mich auch sehr gerne dafür intressieren das wir beim opel einen bordcomputer haben!

wie haben gestern einen vectra b datum der genemigung 1.9.2000
es handelt sich hier bei um eine motor type Y22DTR

leider haben wir vorhin nicht drauf geschaut der verkäufer hat gesagt das hier ein boardcomputer ist aber leider nein steht leider nur die uhrzeit datum temperatur und radio!

wie schaut es bei den baujahr aus wegen den nachbau ist es sehr schwer??

ich würde wirklich auf jede hilfe von euch sehr dankbar sein vielleicht findet sich ja hier jemanden der gedult mit mir hat und mir dabei hilft beim umbau!

danke
 
S

Steel

Gast
AW: Vectra B mit Boardcomputer nachrüsten

schwer ist es nicht, aber gewisse Schrauberfähigkeiten sollte man schon haben.
Dazu schadet es nicht, einen Stromlaufplan lesen zu können und Lötkolben sollte man auch haben.
mein Umbau TID/MID ohne CC hat fast ganzen Tag gedauert, davon habe ich mehr den Adapter gelötet (aus Nichtaufmerksamkeit 3x neu) , Plastikteile lackiert (wenn die eher schon ab sind) und Tacho blau gemacht .
Besorg dir als erstes Stromlaufplan von Y22DTR mit MID und TID was die Anschlüsse angeht. Dann machst du eine Liste, welches Pin wohin kommt wenn vorhanden und welche Pins auf Masse (ohne CC) oder an +12 (wie oben mit dem Bremslichtschalter) zu legen sind. Oder welches vom MSTG nachgezogen werden muss.
Dann kommt es drauf an, wie du es machen willst- ich habe um den orig. Stecker nicht zu schneiden einen Adapter aus Floppykabel gebaut. Aufwendig, aber man muss wie gesagt orig. Kabel nicht schneiden und da drin löten ist auch nicht so der hit )Platz knapp).
Dann brauchst du MID MJ 2001, andersrum wirst du den nicht richtig programmieren können. Und Lenkstockhebel mit BC-Tasten.
Und wenn du alles hast, dann kanns losgehen ;)
 
L

lalilu

Foren As
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
106
AW: Vectra B mit Boardcomputer nachrüsten

oje da fängt es schon an ich glaub dann ist es besser wenn ich das lasse

weil es ist ja nicht mein auto sondern von meiner frau und ich denke mir wenn ich da was kaputt mache dann bin ich ein kopf kürzer!

von zerlegen und zusammen bau ist kein problem nur ich denk mir wegen dem löten usw wird es bei mir ein problem werden!!

sie meinte ihr ist nur wichtig wegen verbrauch usw her!

was ist besser normales display einzubauen oder ein farb diesplay?

ich dachte mir nur es ist einfach das man das einfach nur umsteckt und dann sieht sie den verbrau usw!
 
S

Steel

Gast
AW: Vectra B mit Boardcomputer nachrüsten

wenns so einfach wäre, hätte es jeder gemacht ;) Plug and Play ist es nicht.

Normaler MID reicht dicke.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Vectra B mit Boardcomputer nachrüsten

@grauer wolf

hab heute meinen kühlmittelbehälter bekommen.im bild siehste den geber.
 

Anhänge

Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
AW: Vectra B mit Boardcomputer nachrüsten

oje da fängt es schon an ich glaub dann ist es besser wenn ich das lasse

weil es ist ja nicht mein auto sondern von meiner frau und ich denke mir wenn ich da was kaputt mache dann bin ich ein kopf kürzer!

von zerlegen und zusammen bau ist kein problem nur ich denk mir wegen dem löten usw wird es bei mir ein problem werden!!

sie meinte ihr ist nur wichtig wegen verbrauch usw her!

was ist besser normales display einzubauen oder ein farb diesplay?

ich dachte mir nur es ist einfach das man das einfach nur umsteckt und dann sieht sie den verbrau usw!
Schau mal, ich bin alles andere als ein Schrauber. Ich bin ein waschechter Schreibtischhengst, und handwerklich habe ich zwei linke Hände. Mein Wissen habe ich zum größten Teils von diesem klasse Forum. Für alles gibt es eine Anleitung oder ein Thread. Und ich habe es auch geschafft, den BC zum Laufen zu bekommen. Nur will ich jetzt den ganzen Umfang des BC nutzen.

hast du auch das kabel runter zum bremslichtschalter gezogen?
ist pin 15 und schwarz-gelb.
pin 16 ist ja nur zündspannung(sicherung f 38 ) für den bc.
Das Kabel ist gezogen vom PIN 15 zum Bremslichtschalter zu einem schwarz/gelben Kabel und glaub mir, die Aktion werde ich so schnell nicht vergessen. Ich habe "bayrische Wurschtfinger", wenn du verstehst was ich meine.

@grauer wolf

hab heute meinen kühlmittelbehälter bekommen.im bild siehste den geber.
Cool, ist der für mich???

War nur ein Scherz. Werde warscheinlich nächstes WE mein freundliches Spenderfahrzeug besuchen und zumindestens den Wischwasserbehälter und Kühlmittelbehälter per "Notoperation" transplantieren.:kaputt:8).

Nur für mich zum Verständnis: Ich ziehe dann ein Kabel vom BC und dem entsprechenden PIN zum entsprechenden Behälter. Aber wohin mit dem Kabel am Behälter??? Gibt es da auch ein PIN oder vielleicht ein Kabel, wo ich mich dranklemmen muss??? Lieber frage ich jetzt, sonst passiert mir das, wie es bei den FH hinten mir passiert ist und ich mir unnötig Mehrarbeit gemacht habe.

P.S. Danke für das Foto, du hast mir schon sehr viel weitergeholfen.

Danke und Gruß

Der graue Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Vectra B mit Boardcomputer nachrüsten

also das beste wäre wenn du die stecker mit abschneiden tust also am spenderfahrzeug.
den rest siehst du ja,da sollte es keine probleme geben.
ach ja was ich noch sagen wollte,der waschbehälter ist links unter der stoßi,nicht wie du geschrieben hast hinterm kotflügel.von dem behälter habe ich natürlich auch ein bild(der behälter ist für swra deswegen ist der so groß und zerschnitten ist der wegen meiner stoßi)
mfg
 

Anhänge

Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
AW: Vectra B mit Boardcomputer nachrüsten

Sag mal, wo hast du diesen "Eimer" (Wischwasserbehälter) her??? Der ist ja riesig.8)

Ist gebongt (Kühlmittelbehälter - Kabel (bei mir hieß der immer Überlaufbehälter, drum konnte ich mit dem Wort nichts anfangen)), ich hab zwar schon mal reingeschaut (in unseren Vectra) und hab noch keine Kabel gesichtet, aber ich denke am WE am Spenderfahrzeug werde ich dieses schon finden.

Du hast recht, um an den Wischwasserbehälter ranzukommen, muß man die Stoßstange abbauen, doch sitzt er eigentlich hinter dem Kotflügel. Wie sieht es dort mit Kabeln aus???

Gruß

Der graue Wolf
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Vectra B mit Boardcomputer nachrüsten

der behälter ist bei jedem vectra verbaut der eine swra hat also nix besonderes nur das meiner zerschnitten-angepasst ist.ich häng dir mal noch nen bild vom "monster behälter" an so wie er serie ist.

also ich sag mal jetzt einfach,bau mal vom schlachter den kotflügel ab und lass den behälter drin und dann sag nochmal das er unterm kotflügel ist ;(
wenn du keinen stecker am kühlwasserbehälter hast dann liegt auch keiner untem am waschwasser.
 

Anhänge

M

MatrixDVB

Frischling
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
3
Alter
50
hmmmm, hallo an alle....

nun suche ich schon die ganze zeit und lese mich dum und dämlich... aber nirgends finde ich irgedwo eine anleitung oder beschreibung wie ich den lenkstockhebel mit BC-Tasten einbauen kann. mir fehlt der stecker um die BC-Tasten an zu schließen... alles ander ist da (auch alles sensoren)...

Kann mir einer helfen wie ich die drei kabel anschlißen muss, oder wo ich diesen blöden gegenstecker finde ?!?!?!?!?! :(

Regards

MatrixDVB
 
Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
@MatrixDVB

Habe hier mal alles zusammengesucht.

Den Stecker findest du unter der oberen Abdeckung vom Lenkrad. Solltest du auf der rechten Seite keinen schwarzen Stecker finden, muß du die Kabel ziehen.

@Stiffler

Ok ich geb mich geschlagen und du hast Recht. Der Wischwassertank sitzt hinter der Stoßstange.

Gruß

Der graue Wolf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
connectab

connectab

Frischling
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
14
Alter
36
Mal ne Frage:

Kann man eigentlich ein Astra G MID in einem Vectra B mit X20XEV verbauen?

Weil den Motor gibts ja in beiden Modellen.

MfG
 
M

MatrixDVB

Frischling
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
3
Alter
50
@Der graue Wolf

Danke dir "Der graue Wolf"... endlich geht nun doch weiter... :151:

Ich habe gestern erstmal aufgehört und alles wieder zusammen gebaut... brauche erst mal die stifte für den gelben Stecker um der Wagen sauber zu vekablen.... 8)

Regards

MatrixDVB
 
Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
So, nun geht es weiter..........

Hab mir von einem FSV (freundlichen Spender-Vectra) den Kühlwasserbehälter und den Wischwassertank entnommen. Folgende Verkabelung habe ich vorgefunden:

Kühlmittelbehälter:

1 Kabel braun/blau
1 Kabel braun

Wischwassertank:

1 Kabel braun/gelb
1 Kabel schwarz/rot
1 Kabel braun
1 Kabel schwarz/grau

Heut nachmittag erfolgt, so hoffe ich, der erfolgreiche Einbau. Fortsetzung folgt .........

By the Way, wenn Interesse besteht, ich schreibe gerade für mich an einem TUT. Man weis ja nie.........
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
@ MatrixDVB

Ich hab mal ein Bild gemacht. Links siehst du den Stecker für den Tempomaten. Rechts musste ich die Kabeln ziehen.

Ein Zwischenbericht vom Einbau :
Kühlmittelbehälter: (Update)

1 Kabel braun/blau (Kabel zum BC PIN 20)
1 Kabel braun auf Masse legen

Wischwassertank:

1 Kabel braun/gelb (Kabel zum BC PIN 22)
1 Kabel schwarz/rot (schon verlegt, verbinden)
1 Kabel braun auf Masse legen
1 Kabel schwarz/grau (schon verlegt, verbinden)

P.S. Ich habe einen 32-pol. grauen Stecker

Ab wann zeigt der BC an, dass zu wenig Kühlmittel im Behälter ist? Er sollte doch anzeigen, wenn der Stand unter Minimum ist. Das tut er nicht. Ergo, habe wohl einen Fehler gemacht.

Gruß

Der graue Wolf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nebucapneza

Nebucapneza

Eroberer
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
83
Alter
34
Grüß euch Leute,

hab mich am we auch mal auf gemacht das mid bei mir nachzurüsten. jedoch, wie sollte es auch anders sein, hab ich nur den gelben Stecker und der Kollege hinter der scheibe bombt mich mit Fehlern voll, jedoch zeigt er, wenn ich nur das Licht anschalte (ohne Zündschlüssel) ordentlich die Außentemperatur an. Da ich nicht sooo viel zeit habe um mir das alles innerhalb der nächsten Zeit nach zurüsten hät ich gern gewusst ob man das Checkcontrol kurzer Hand einfach abschalten kann, dass er also nur die Infos anziegt, die er auch nur bekommt? Ich weiß wenn mans schon nachrüstet sollte man es auch richtig machen, nur leider kommt mir das Beruf/Freundin dazwischen :< (ich werde es aber noch machen). Notfalls könnt ich mir auch ausm "Spender-Vectra"^^ den grauen Stecker ausbauen und nur Temperatur anschließen und den Rest auf Masse legen...insofern das funktioniert. Ich frag lieber alles Mögliche bevor was schief läuft(hab mir beim Einbau der Einstiegsbeleuchtung den Multitimer zerhauen)

Also Danke erstmal
 
Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
Bei mir war es auch nicht anders. Mein TID hatte ein gelben Stecker und mein MID ein grauen Stecker. Ich gehe mal davon aus, dass du ein MID mit grauen Buchse hast. Weiter oben ist eine TXT - Datei von mir, wo die Belegung vom gelben Stecker zu dem grauen Stecker ist. Alles andere legst du auf Masse und schwupp hast du dein MID zu einem TID degradiert. Die Kabeln brauchst du nicht zerschneiden, sondern die Pins aus dem gelbenstecker in den grauen Stecker stecken. Im Netz habe ich irgendwo gesehen, wie es einer genau beschrieben hat.

Gruß

Der graue Wolf
 
Thema:

Vectra B mit Bordcomputer nachrüsten

Vectra B mit Bordcomputer nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Vectra b Schlachtung

    Vectra b Schlachtung: Schlachte gerade einen vectra b 1,8 16V bis auf Motor und Getriebe noch alles vorhanden. Mit Bordcomputer. Bei Fragen pm
  • Kabelbaum innen Vectra B V6

    Kabelbaum innen Vectra B V6: Kann gelöscht werden ich suche ein innen Kabelbaum von einem Vectra B V6 mit klimatronik, grauen bordcomputer stecker, tc, eventuell 4fach...
  • Opel Vectra C Bordcomputer Vectra C

    Bordcomputer Vectra C: Guten Abend, seit kurzem habe ich einen Vectra C Caravan, Bj. 2004. Leider lässt sich die Wetterwarnung mit keinem Knopf quittieren, weis jemand...
  • Bordcomputer Vectra C - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Vectra b Schlachtung

    Vectra b Schlachtung: Schlachte gerade einen vectra b 1,8 16V bis auf Motor und Getriebe noch alles vorhanden. Mit Bordcomputer. Bei Fragen pm
  • Kabelbaum innen Vectra B V6

    Kabelbaum innen Vectra B V6: Kann gelöscht werden ich suche ein innen Kabelbaum von einem Vectra B V6 mit klimatronik, grauen bordcomputer stecker, tc, eventuell 4fach...
  • Opel Vectra C Bordcomputer Vectra C

    Bordcomputer Vectra C: Guten Abend, seit kurzem habe ich einen Vectra C Caravan, Bj. 2004. Leider lässt sich die Wetterwarnung mit keinem Knopf quittieren, weis jemand...
  • Oben