Blinkerhebel mit Tempomat.

Diskutiere Blinkerhebel mit Tempomat. im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; gute morgen. also ich habe diesen Kupplungsschalter nicht drin! aber wenn ich das auf deinen bildern richtig sehe @G-man ist es der stecker oben...
kohle81

kohle81

Mitglied
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
48
Ort
Lippe
gute morgen.
also ich habe diesen Kupplungsschalter nicht drin!
aber wenn ich das auf deinen bildern richtig sehe @G-man ist es der stecker oben drauf mit der blauen Kappe! solch einer liegt bei mir auch und ist glaube ich 4-polig.
Hinter meinem Sicherungskasten liegt ein grauer/weißer 2-poliger Stecker mit 2 Kontakten. weiß jemand ob das der für den Kupplungsschalter ist?

hier mal 2 Bilder; einmal der Platz für den Kupplungsschalter und und einmal der grau/weiße Stecker hinterm Sicherungskasten..
 

Anhänge

G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Hab grade nochmal nachgesehen, der ist wirklich unbelegt und 4 polig. Dachte da steckt schon was drin da ich das 2te Ende nicht richig sehen konnte...
besten Dank für die Antwort @kohle81!
 
German_Navy

German_Navy

Eroberer
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
75
Ort
NRW
Ich glaube ihr habt mich alle überzeugt jetzt guck ich bei ebay und hol mir so ein ding!!! Kann ja nur bequemer werden...:klatsch:
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Hab mir eben den Schalter beim FOH geholt für ~72€ (Teilenummer 9181014 23B Schalter)
Leider funktioniert der Tempomat noch nicht. Was meint ihr woran das liegen könnte? Wo find ich den Kupplungsschalter, direkt hinterm pedal?
 
kohle81

kohle81

Mitglied
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
48
Ort
Lippe
hi.
erfüllt dein wagen alle anderen kriterien für den Tempomat?
wo der Kupplungsschalter hingehört siehst du doch auf dem Foto von mir.
das ist hinterm Kupplungspedal. aber an gleicher stelle ist am Bremspedal KEIN Schalter (bei mir!).

und hier nochmal ein Bild, wo der Stecker für den Lenkstockhebel liegt:
 

Anhänge

G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
@Kohle81
Da muss ich nochmal auf Tauchstation gehen um das mit der Kupplung zu checken. Den Stecker hab ich auf jeden Fall schonmal an der richtigen Stelle dran gemacht :ja:
 
P

pimbli-01

Frischling
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
6
Blinkerhebel mit Tempomat. ????? Bahnhof ???

Hey Ich Verstehe immer nur noch Bahnhof.
Ich hebe ein BJ.2.2002 1,8 16V
Das Kabel liegt das haben die jungs Beim FOH gesehen .
Heist das Jetzt das ich auch ein elektronisches Gasped habe ???
Und nur den Hebel + Kuplungsschalter Brauch ????
Und Woran erkenne ich ob ich einmechanisches oder elektronisches Gasped habe ????????? oder ist das dann Egal ?? Bahnhofhttp://www.vectra-forum.de/images/smilies/11.gif
:)http://www.vectra-forum.de/images/smilies/11.gif
:)http://www.vectra-forum.de/images/smilies/11.gifhttp://www.vectra-forum.de/images/smilies/11.gif
:)
:)
 
kohle81

kohle81

Mitglied
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
48
Ort
Lippe
hey.
so hab ich auch da gestanden am anfang!! und nirgends ne klare antwort.
immer nur wage vermutungen ....

ich bin noch nicht viel weiter.
angeblich:
wenn das kabel am lenkrad liegt, soll der kupplungsschalter auch sitzen, tut er nicht! (bei mir).
ich werde mir morgen den kupplungsschalter kaufen bzw bestellen und dann testen. ansonsten freischalten. aber nicht bei meinem FOH, der will 40-50€...
ich melde mich dann und schreibe noch ne kurze anleitung...

mfg
florian
 
P

pimbli-01

Frischling
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
6
Und Woran erkenne ich ob ich einmechanisches oder elektronisches Gasped habe ????????? oder ist das dann Egal ??
 
kohle81

kohle81

Mitglied
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
48
Ort
Lippe
hi.
HALT! STOP!
ich habe oben das Foto gepostet, wo der Kupplungsschalter sitzen soll.
diese Stelle ist FALSCH! habe heute den Schalter verbaut. er komm doch gegenüber hin! also genau wie beim Bremspedal. man sollte dieses Lüftungsrohr wegklappen oder abmontieren, dann sieht man ein Viereckiges Loch (mit ner kleinen Nase) wo der Schalter reinkommt!!!

aber erst recht OHNE GEWÄHR:
Ich habe E-Gas und habe am Gaspedal eine kleine Box, von der aus mehrere Kabel weggehen. Man sieht keinen Bowdenzug.
kann man daher schließen, daß es e-Gas ist ?

mfg
florian
 
kohle81

kohle81

Mitglied
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
48
Ort
Lippe
hi.
so, Tempomat freigeschaltet: ES FUNZT!!!

er darf das nicht offiziell machen, deswegen ist deren Kaffekasse etwas gewachsen.
er hat das Tech2 dran gepömpelt, geklickert. Motor abgefragt. kurz weggegangen, wieder dran, geklickert und nach 5min: fertig.

danke für jegliche Hilfe. werde die tage mal was für die FAQ schreiben, wenn bedarf besteht. wer nimmt sowas auf?

mfg
florian
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Also ich hätte auf jeden Fall Interesse an ner Art Anleitung! Werd mir morgen mal ansehen ob ich den Kupplungsschalter finde, ansonsten muss ich mir den wohl auch noch kaufen. Hoffe mal mein Opelhändler schaltet mir das frei, der ist ziemlich spießig.
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Also, bei mir fehlt der Kupplungsschalter natürlich auch. Werd mir den jetzt mal zulegen, allerdings müsst ich mal wissen wo der Stecker für den Kupplungschalter liegen soll, hab nur den im angehängten Foto gefunden an der Seite zum Kotflügel hin (6 polig).
 

Anhänge

G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Stecker wäre auch noch gefunden. Allerdings werd ich das Projekt einstellen. Da ich keine E Gas habe und mal nachfragt hab was mich dieser Steller der den Gaszug betätigt kosten soll. Über 300€ beim FOH. Soviel ist es mir dann doch nicht wert. Wer E Gas hat und noch die Bauteile noch benötigt, kann mich ja anschreiben, hab einen Nagelneuen Kupplungsschalter sowie Blinkerhebel mit Tempomat abzugeben, beides Original Opelteile.
 
German_Navy

German_Navy

Eroberer
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
75
Ort
NRW
hey leutzz!!!
hab endlich meinen tempomat bekommen und eingebaut...
einfach eingesteckt und lief mußte nichts freischalten
lassen oder so umbauzeit bei mir war ca. 10min.

Ich danke nochmal allen hier die die bilder eingestellt und
tipps gegeben haben!

MFG Thomas aus Köln
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
woher weiß ich ob ich e-gas oder mechanisch habe?! hätte nämlich auch interesse an der nachrüstung.

danke schonmal im voraus
 
German_Navy

German_Navy

Eroberer
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
75
Ort
NRW
KeisA schrieb:
woher weiß ich ob ich e-gas oder mechanisch habe?! hätte nämlich auch interesse an der nachrüstung.

danke schonmal im voraus
Am besten guckst du mal unter deine Lenkradverkleidung
wenn du dort den 4poligen stecker hast
(der schon von anderen hier mit bildern eigestellt wurde)
und noch einen diesel hast kannst du fast davon ausgehen das es bei dir funzen sollte...
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
okay dann werd ich das mal in angriff, aber ich weiß schonmal soviel das ich kein diesel habe aber hoffe trotzdem darauf das es klappt. 8o
 
German_Navy

German_Navy

Eroberer
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
75
Ort
NRW
KeisA schrieb:
okay dann werd ich das mal in angriff, aber ich weiß schonmal soviel das ich kein diesel habe aber hoffe trotzdem darauf das es klappt. 8o
Habe was gefunden!!!
guck mal...

1.Zitat:
Das wird gebraucht/sollte vorhanden sein:
Diesel:
1. Blinkerhebel
2. Schalter am Kupplungspedal
3. Schalter am Bremspedal (Richtiger, 2Poliger)
4. Elektronisches Gaspedal (sollte bei Diesel vorhanden sein)
Bei einigen Modellen muss man den Tempomaten mittles Tech2 angeblich "freischalten" lassen.
Benziner:
Wie oben, nur zusaetzlich muss man ein Steuergeraet im Motorraum anbringen...

2.Zitat:
Lenkstockschalter 58€
Kupplungsschalter 20€
Seilzug (Steuergerät-Gaszug) 52€
Steuergerät
Nach gut warn wohl 130€....
Bei Modellen ab 98 benötigt man angeblich noch nen Bremsschalter 4 pol. brauchte ich nicht da laut Opel die Verbindung im Kabelbaum vorhanden sein soll.

3.Zitat:
Tempomat (1241348 jetzt mit ersetzter Nummer 6240240) von Opel zum Nachrüsten für OPEL ASTRA G, ZAFIRA, VECTRA B, OMEGA B nur Fahrzeuge mitelektronischemGaspedal. Die aufgeführten Dieselfahrzeuge sind ohne Einschränkung geeignet, egal ob 2.0DI,2.0DTI od. 2,2DTI. Bei infragekommenden Benzinern muss noch ein Kupplungsschalter nachgerüstet werden (teils ist dieser auch schon vormontiert).Den Kupplungsschalter (nur bei Benzinern) einbauen und mal Prüfen ob der Tempomat schon funktioniert, manchmal geht’s dann schon. Wenn nicht, beim netten Opelhändler das Steuergerät auf Tempomat umprogrammieren (beim Diesel nicht nötig, bei Benzinern geringer Zeitaufwand mit Tech 2, dauert eigentlich nicht länger als 5 Minuten)

das ist alles was ich zu nem beziener finden konnte!
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
German_Navy schrieb:
Habe was gefunden!!!
guck mal...

1.Zitat:
.
.
.
.
das ist alles was ich zu nem beziener finden konnte!

super das is doch schonmal einiges an informationsmaterial, ich denke das wird nicht nur mir weiterhelfen.

danke für deine mithilfe :ja:
 
Thema:

Blinkerhebel mit Tempomat.

Blinkerhebel mit Tempomat. - Ähnliche Themen

  • LMM, Brems- und Kupplungsschalter, Blinkerhebel

    LMM, Brems- und Kupplungsschalter, Blinkerhebel: Hallo Leute! Hab jetzt noch ein paar Kleinigkeiten bei eBay: birgersnrw | eBay Ein defekter Luftmassenmesser, der die Temperatur nicht mehr...
  • [Biete] Tempomat Komplett!

    [Biete] Tempomat Komplett!: Biete bei ebay ein Tempomat... Hier die Artikelnummer: Vectra B Omega B MV6 Tempomat + Halterung + Gaszug + Blinkerhebel!
  • Opel Vectra C Umbau Blinkerhebel mit Tempomat

    Umbau Blinkerhebel mit Tempomat: Hallo an alle Ich habe einen Vectra C Caravan Sport 2.2 Baujahr 2004 und mir hat ein Kumpel heute gesagt das man bei diesem Model bzw allgemein...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B X16XEL Bj 6.1996 Tempomat

    Opel Vectra B X16XEL Bj 6.1996 Tempomat: Hallo Leute, ich habe in meinem Vectra B 1,6 16v (Drosselklappe hinten liegend) Bj.:06.1996 Das Tempomat vom Omega B Nachgerüstet, die kabel waren...
  • Suche Blinkerhebel Tempomat

    Suche Blinkerhebel Tempomat: Suche Hoffe bin hier richtig denn konnte den Teilemarkt nicht wieder finden. Suche für meinen Sport einen Blinkerhebel mit den beiden Tasten für...
  • Suche Blinkerhebel Tempomat - Ähnliche Themen

  • LMM, Brems- und Kupplungsschalter, Blinkerhebel

    LMM, Brems- und Kupplungsschalter, Blinkerhebel: Hallo Leute! Hab jetzt noch ein paar Kleinigkeiten bei eBay: birgersnrw | eBay Ein defekter Luftmassenmesser, der die Temperatur nicht mehr...
  • [Biete] Tempomat Komplett!

    [Biete] Tempomat Komplett!: Biete bei ebay ein Tempomat... Hier die Artikelnummer: Vectra B Omega B MV6 Tempomat + Halterung + Gaszug + Blinkerhebel!
  • Opel Vectra C Umbau Blinkerhebel mit Tempomat

    Umbau Blinkerhebel mit Tempomat: Hallo an alle Ich habe einen Vectra C Caravan Sport 2.2 Baujahr 2004 und mir hat ein Kumpel heute gesagt das man bei diesem Model bzw allgemein...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B X16XEL Bj 6.1996 Tempomat

    Opel Vectra B X16XEL Bj 6.1996 Tempomat: Hallo Leute, ich habe in meinem Vectra B 1,6 16v (Drosselklappe hinten liegend) Bj.:06.1996 Das Tempomat vom Omega B Nachgerüstet, die kabel waren...
  • Suche Blinkerhebel Tempomat

    Suche Blinkerhebel Tempomat: Suche Hoffe bin hier richtig denn konnte den Teilemarkt nicht wieder finden. Suche für meinen Sport einen Blinkerhebel mit den beiden Tasten für...
  • Oben