Blinkerhebel mit Tempomat.

Diskutiere Blinkerhebel mit Tempomat. im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hab heute mal geschaut ob alles stecker vorhanden sind...und es sieht recht gut aus...nur habe i ein problem, normalerweise wird das...
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
hab heute mal geschaut ob alles stecker vorhanden sind...und es sieht recht gut aus...nur habe i ein problem, normalerweise wird das tempomatensteuergerät unter den ABS block geschraubt, und dort müssten auch 3stehbolzen sein...nur leider finde, bzw fühle i die überhaupt net unter meinem ABS block.
dazu kommt, das bei X16XEL die drosselklappe recht bescheiden verbaut ist, und ich dort keine befestigungsmöglichkeiten hab, sprich, es ist kein kugelkopf vorhanden sondern ein halbmond wo der bowdenzug rumgelegt ist, und i weis auch net wie man das seil sonst befestigen kann.
bekommt man eigentlich ein extra blech bzw. eine extra halterung bei opel wo man diese beiden bowdenzüge(original bremsseil und das vom steuergerät) befstigt?
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
nochmal alles zusammen:
du brauchst:
den 2 poligen kupplungschalter ( Stecker liegt meistens hinterm sicherungskasten mit krepband befestigt)
wenn du den 2 poligen bremslichtschalter mit nem 2 poligem stecker hast,brauchst du so wies aussieht keinen neuen, hast du den 4poligen stecker brauchst du den 4 poligen schalter.
2 poligem stecker überm lenkstock, für den blinkerhebal mit tempomat tasten.
1 Steuergerät inklusive bowdenzug. das kommt an die spritzwand unterm abs klotz an der seite. vorhanden sein müßen dort: 3 Stehbolzen und der stecker mit blindkappe. 10 oder 12 polig.

zur befestigung:
3 10ner plastikmuttern da normale nicht passen.



im anhang kann man sehen wo die bowdenzüge lang gehen und befestigt werden. am tempomatbowdenzug kann man das "standgas" einstellen.

hoffe man kanns verstehen:151:
 

Anhänge

Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
das wuste i ja auch alles scho, die stecker sind ja alle da, am lenkstock ist aber ein 4poliger...
der motor auf deinem bild ist aber kein X16XEL, beim X16XEL ist nämlich die drosselklappe auf der linken seite des motors verbaut und auch kein kugelkopf vorhanden...wäre net schlecht wenn da jemand schonmal etwas erfahrung hat, und weis wie es funzt.
 
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
zur befestigung:
3 10ner plastikmuttern da normale nicht passen.
falsch,

passen ganz normale 6er muttern,

das sieht nur nach grobgewinde aus, da da lack drauf ist,

ich wäre vorsichtig mit plaste muttern, nicht das die mal wegbrechen oder weich werden, da das steuergerät direkt über der antriebswelle sitzt,

ausserdem kommen noch abstandsscheiben zwischen karosse und steuergerät,


suche mal die teilenr raus....
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

zusammenfassung

ich habe mir auch einen vom omega besorgt
25141616
laut opel sind die nummern egal, die steuergeräte sind von der bauform immer gleich geblieben


man braucht dann noch den 4zyl.bowdenzug 25319883 (wenn nötig)

kupplungsschalter 90569685

bremslichtschalter 4polig 9175185 (vom zafira-a)

abstandsstücken 3mm 1190363

muttern m6 2064884

und den flo für'n kugelkopf 2080729
alle angaben ohne gewähr
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
der kühlwasserbehälter beim Corsa b ist aber auch mit den platikmuttern fest. das wird wohl so gehören.
Fest ist es auch
 
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
mach wie du denkst,

ich versuche alles so original wie möglich zu machen,
und da gehören nun mal muttern mit einer gewissen güte dran,
da wird sich schon ein ingenieur gedanken drüber gemacht haben,

nicht auszudenken, was passiert, wenn das sg sich um die antriebswelle wickelt

...
oder machst auch kugelbund radbolzen in eine kegelbund felge??
...
du drehst das rein, was rein gehört
...
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
das mit den bolzen ist ja was ganz anderes
 
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
achso ja - find ich nicht

habe mit der ******** jeden tag zu tun, und ich empfehle so einen pfusch nicht weiter - gute nacht
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
kome gerade vom FOH...beim X16XEL kann man kein tempomat nachrüsten, da an der drosselklappe der besagt halbmond ist und kein kugelkopf...man müste sich da etwas einfallen lassen...das seil vom tempomaten und das originale gasseil zusammen zu bringen. hat jemand schonmal soetwas gemacht???also beim X16XEL einen tempomaten nachgerüstet??? beim Z16XE ist es allerdings möglich, nicht das jemand auf die idee kommt und sagt es geht allgem. net bei 1,6l
 
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
es geht,

schau mal im dbilas-forum,

ich dächte, da war mal was,
denn die ansaugbrücken haben da auch so ein halbmond,

suche nach tempomat
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
aha,
stimmt, die haben auch den halbmond, hast mal nen link zu dem debilas forum?
 
MrServer

MrServer

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
61
Ort
Niedersachsen
Hallo!

Hat jemand ein Foto vom eingebauten Tempomat-Steuergerät? Ich finde einfach den Platz bzw die Halterung dafür nicht. Wäre super, wenn da jemand ein Foto machen könnte ;)

Fahre einen Vectra B Bj2000 Automatik 116PS Motor: X18XE1

Oder gibt es ggf keine Möglichkeit einen Temomaten bei mir nachzurüsten?

Danke im Voraus!

Gruß,
MrServer
 
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
von einem eingebauten stg nich, aber ich habs mal ungefähr im bereich eingekreist,


das tempomat steuergerät sitz auf dem linken längsträger,

die vorhandenen stehbolzen siehst du am besten mit einer taschenlampe,

eigendlich sollte jeder vetcra, tempomat.kabelbaum liegen haben,

stecker am längsträger müsste vorhanden sein,
 
Zuletzt bearbeitet:
MrServer

MrServer

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
61
Ort
Niedersachsen
Super. Danke.

Habs gefunden. Obwohl alles recht eng dort ist (X18XE1) aber die Bolzen/Halterung ist vorhanden + der Stecker ist auch da.

Einbau geschieht heute + morgen.

Bin gespannt wie das alles funktioniert und ob es meinen Erwartungen entspricht.
 
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
beim x18xe1

msg abbauen, dann kommt man recht gut ran,

seil vom tempomatsteuergerät abbauen,

tempo.stg von oben(wo das msg war) auf die antriebswelle legen,

von oben das seil einführen und auf dem tempo.stg montieren(das ist das einzigse was ein bissl besch... geht)

kabel ran,

seil am gaszug mit anklemmen,

msg wieder befestigen,

fertig
 
MrServer

MrServer

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
61
Ort
Niedersachsen
moin.

hat alles super geklappt.
musste noch den Bremslichtschalter wechseln auf 4polig.

Seitdem Einbau fällt mir aber auf wenn ich Tempomat zb bei 80 aktiviere. klappt alles super. doch wenn ich zb kurz Bremse drücke oder abschalte den Tempomat hör ich den Gaszug klacken.

Ist das normal oder kann man das noch einstellen?
Also es ist direkt hörbar das er "zurückschnellt" und ausgeht.

und nun hab ich bemerkt wenn ich die Bremse drücke das nicht sofort das Bremslicht angeht und somit die Schubabschaltung (Automatik) oder wie das genau heisst klappt. Nur wenn ich Bremse bissl doller drücke erscheint das Bremslicht + er ist aus diesem "Schub" raus. War anfangs praktischer da ich wenn ich stand n ticken von der Bremse runterkonnte und er nicht gleich wieder losfuhr.

Habt ihr da ne Idee?

Danke im Voraus!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ich denke mal du hast dein neuen bremslichtschalter einfach net eingestellt.der stift der auf´s pedal geht,den kannst du einstellen.zieh den mal ein stück raus und das ganze sollte wieder funktionieren.
 
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
das ist normal das der bowdenzug hörbar zurückschnellt,

auf dem band im steuergerät ist mächtig dampf,
muss ja auch, nich das noch ein knoten rein kommt,

@mrserver
wie haste den tempomaten reinbekommen,
auch von oben??
oder bühne/grube???
 
D

Dirk V6

Frischling
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
2
Alter
43
Ort
NRW
hallo jungs, ich habe jetzt mal eine bestimmt blöde frage aber ich muss sie einfach stellen und zwar habe ich einen vectra b bj01 z16xe und möchte gerne einen tempomat nachrüsten und zwar habe ich einen kupplungsschalter schon drin uns auch bremslichtschalter aber mir fehlt wohl der 4polige stecker blinkerhebel. ach den anderen blinkerhebel habe ich auch schon gekauft. was mache ich jetzt kann ich den 4poligen stecker nachrüstern oder so??? oder habe ich den hebel jetzt umsonst gekauft???

MFG
 
Thema:

Blinkerhebel mit Tempomat.

Blinkerhebel mit Tempomat. - Ähnliche Themen

  • LMM, Brems- und Kupplungsschalter, Blinkerhebel

    LMM, Brems- und Kupplungsschalter, Blinkerhebel: Hallo Leute! Hab jetzt noch ein paar Kleinigkeiten bei eBay: birgersnrw | eBay Ein defekter Luftmassenmesser, der die Temperatur nicht mehr...
  • [Biete] Tempomat Komplett!

    [Biete] Tempomat Komplett!: Biete bei ebay ein Tempomat... Hier die Artikelnummer: Vectra B Omega B MV6 Tempomat + Halterung + Gaszug + Blinkerhebel!
  • Opel Vectra C Umbau Blinkerhebel mit Tempomat

    Umbau Blinkerhebel mit Tempomat: Hallo an alle Ich habe einen Vectra C Caravan Sport 2.2 Baujahr 2004 und mir hat ein Kumpel heute gesagt das man bei diesem Model bzw allgemein...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B X16XEL Bj 6.1996 Tempomat

    Opel Vectra B X16XEL Bj 6.1996 Tempomat: Hallo Leute, ich habe in meinem Vectra B 1,6 16v (Drosselklappe hinten liegend) Bj.:06.1996 Das Tempomat vom Omega B Nachgerüstet, die kabel waren...
  • Suche Blinkerhebel Tempomat

    Suche Blinkerhebel Tempomat: Suche Hoffe bin hier richtig denn konnte den Teilemarkt nicht wieder finden. Suche für meinen Sport einen Blinkerhebel mit den beiden Tasten für...
  • Suche Blinkerhebel Tempomat - Ähnliche Themen

  • LMM, Brems- und Kupplungsschalter, Blinkerhebel

    LMM, Brems- und Kupplungsschalter, Blinkerhebel: Hallo Leute! Hab jetzt noch ein paar Kleinigkeiten bei eBay: birgersnrw | eBay Ein defekter Luftmassenmesser, der die Temperatur nicht mehr...
  • [Biete] Tempomat Komplett!

    [Biete] Tempomat Komplett!: Biete bei ebay ein Tempomat... Hier die Artikelnummer: Vectra B Omega B MV6 Tempomat + Halterung + Gaszug + Blinkerhebel!
  • Opel Vectra C Umbau Blinkerhebel mit Tempomat

    Umbau Blinkerhebel mit Tempomat: Hallo an alle Ich habe einen Vectra C Caravan Sport 2.2 Baujahr 2004 und mir hat ein Kumpel heute gesagt das man bei diesem Model bzw allgemein...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B X16XEL Bj 6.1996 Tempomat

    Opel Vectra B X16XEL Bj 6.1996 Tempomat: Hallo Leute, ich habe in meinem Vectra B 1,6 16v (Drosselklappe hinten liegend) Bj.:06.1996 Das Tempomat vom Omega B Nachgerüstet, die kabel waren...
  • Suche Blinkerhebel Tempomat

    Suche Blinkerhebel Tempomat: Suche Hoffe bin hier richtig denn konnte den Teilemarkt nicht wieder finden. Suche für meinen Sport einen Blinkerhebel mit den beiden Tasten für...
  • Oben