Blinkerhebel mit Tempomat.

Diskutiere Blinkerhebel mit Tempomat. im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle, habe meinen Tempomat nun auch eingebaut, aber leider keine Funktion... Habe den Vierpoligen Stecker, ein eGaspedal und den...
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Hallo an alle,

habe meinen Tempomat nun auch eingebaut, aber leider keine Funktion... Habe den Vierpoligen Stecker, ein eGaspedal und den Kupplungsschalter jetzt habe ich gedacht, der muss nur noch freigeschaltet werden.:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Habe mich dann heute Nachmittag frohen mutes auf den Weg gemacht zum FOH, leider hat der mir einen grossen Strich durch die Rechnung gemacht:wand: :wand: :wand: , weil er meinte, ein Tempomat funktioniert nur unter 3 Bedingungen: 1. 4-poliger Stecker (Kupplungsschalter), 2. eGas Pedal und die Überraschung 3. eine Anfahrts Traktionskontrolle beim ABS die mein Vecci wohl leider nicht hat.
Also könnte ich die ganze Sache mit dem Tempomat wohl vergessen.:wand: :wand: :wand:

:idee: :idee: :idee: Da ich dem nochmal genauer auf den Weg gehen möchte hier noch meine Frage, weiss jemand woran ICH erkennen kann, ob ich so eine Traktionskontrolle habe oder nicht???:idee: :idee: :idee:

Echt schade, denn der Schalter ist soweit schon eingebaut!!!!:heul: :heul: :heul:

Für Erfahrungen und Hilfen wäre ich euch sehr Dankbar!!!

MfG

Philipp
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
German_Navy schrieb:
Am besten guckst du mal unter deine Lenkradverkleidung
wenn du dort den 4poligen stecker hast
und noch einen diesel hast kannst du fast davon ausgehen das es bei dir funzen sollte...

Ich habe zwar den Stecker aber trotzdem kein E-Gas, ein einfacher blick aufs Gaspedal schafft Klarheit. Wenn dort ein schwarzer Kasten dran ist, dann hast du E Gas, wenn du dort am oberen Ende einen Seilzug siehst, dann ist es mechanisch. Wie der schwarze Kasten aussieht kannst du ein paar Beiträge weiter oben ersehen, ich glaub Kohle81 hat ein Foto davon hochgeladen.
 
German_Navy

German_Navy

Eroberer
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
75
Ort
NRW
G-Man schrieb:
Ich habe zwar den Stecker aber trotzdem kein E-Gas, ein einfacher blick aufs Gaspedal schafft Klarheit. Wenn dort ein schwarzer Kasten dran ist, dann hast du E Gas, wenn du dort am oberen Ende einen Seilzug siehst, dann ist es mechanisch. Wie der schwarze Kasten aussieht kannst du ein paar Beiträge weiter oben ersehen, ich glaub Kohle81 hat ein Foto davon hochgeladen.
Hast ja recht habe da in diesem moment nicht dran gedacht!
 
MrServer

MrServer

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
61
Ort
Niedersachsen
Hallo!

Ich hatte auch darüber nachgedacht einen Tempomat nachzurüsten.

Den 4 poligen (nicht benutzen) Stecker am Lenkrad habe ich.

Nur leider kein eGas. Gibt es da Möglichkeiten (am Besten original) auch ohne eGas oder muss man dann eGas nachrüsten lassen? Kostenpunkt ca?

Fahre einen Opel Vectra B Bj 2000 Automatik


Danke.

M.f.G.
MrServer
 
T

thebruce

Gast
@mrserver

ich denke das sollte deine frage beantworten

Stecker wäre auch noch gefunden. Allerdings werd ich das Projekt einstellen. Da ich keine E Gas habe und mal nachfragt hab was mich dieser Steller der den Gaszug betätigt kosten soll. Über 300€ beim FOH. Soviel ist es mir dann doch nicht wert. Wer E Gas hat und noch die Bauteile noch benötigt, kann mich ja anschreiben, hab einen Nagelneuen Kupplungsschalter sowie Blinkerhebel mit Tempomat abzugeben, beides Original Opelteile.
 
MrServer

MrServer

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
61
Ort
Niedersachsen
okay danke.

Eigenumbau auf E-Gast ist wahrscheinlich zu kompliziert bzw zu teuer trotzdem wenn man die Teile gebraucht kauft?
 
MrServer

MrServer

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
61
Ort
Niedersachsen
Wie hoch belaufen Sich wohl ungefähr die Kosten der Nachrüstung eines Tempomaten bei ohne eGas? Das geht doch auch soweit ich gelesen habe?
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Ich habe mir jetzt auch den Tempomaten nachgerüstet. Den Blinkerschalter habe ich für um die 30€ gekauft und den Kupplungsschalter auch um die 30€. Elektronischen Gaszug habe ich bereits bei meinem Z22SE. Nachdem ich alles eingebaut hatte funktionierte der Tempomat sofort. Ich musste nichts freischalten lassen bei Opel (das hätte nochmals etwa 30€ gekostet).
 
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
(das hätte nochmals etwa 30€ gekostet).

nich im ernst???

für 1min arbeit???


habe für 1bremslichtschalter inklusive einbau,
1,5h fehlersuche (weil falscher bremslichtschalter - kann ja keiner wissen) inkl freischalten und
inklusive märchensteuer

58€ gelassen


lasst euch doch nicht abzocken:bowdown::bowdown:
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
ih brauchte gar nichts freischalten lassen:super:
 
Vectra 22 16V

Vectra 22 16V

Foren As
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
137
Ort
Rastatt
Bei mir gings gleich ohne freischalten.Hab aber vorher bei Opel gefragt was freischalten kostet die hätten dafür 42€ verlangt.Die Spinnen total...

mfg
 
MrServer

MrServer

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
61
Ort
Niedersachsen
Hallo.

Ich war heute beim FOH. Der hat eben das Auto unter die Lupe genommen (dafür wollten die anfangs per Telefon gesgat 50 Piepen haben NUR um zu sehn ob Tempomat geht) hab dann mit meinem Ansprechpartner geschnackt und siehe da: Es geht auch kostenlos ;) Nahja da ich ja kein eGas habe (X18X...) sagte er, dass nur ein Nachrüstset von VDO klappen würde mit extra Schalter etc etc für insgesamt 300 Mücken... Find ich schon etwas happig - Hat jemand eine bessere Idee? Hatte ihn direkt nochmals auf Original Opel Teile hin gefragt - er meinte nur das würd nicht klappen - bin nun etwas verwirrt ob das klappt wenn ich Steuergerät nachrüste usw... Den Blinkerhebel mit Tempomat habe ich - auch den 4 poligen Stecker - alles bereits eingestöpselt.. :)

Schönen Abend noch!

M.f.G.
MrServer
 
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
schau bei ebay unter omega b tempomat,
denn die sind billiger, weil ja nicht alle wissen, das die auch funktionieren,
sind die gleichen wie beim vectra nur mit anderer nr,
und das es funktioniert siehste ja bei mir,

hab das alles schon mal hier in irgenein thema geschrieben, am besten suchen

das omega steuergerät kostet um die 50€

kupplungsschalter brauchste noch ca.20€,
und den 4zyl bowdenzug ca.60€,

und wenn du nen x18xe hast wird'S ein bissl kompliziert mit dem einbau,
hast du ein x18xe1 geht's schnell und unkompliziert,
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
hallo,
hat denn jemand von euch so ein umbau schonmal an einem X16XEL gemacht?
auch ohne E-gas ist der temp. zu realisieren oder? dafür braucht man doch nur das steuerteil was unter dem ABS block sitzt und den kupplungsschalter und nat. auch den lenkstockhebel...
die 300€ die euch der FOH gesagt hatte, beziehen sich auch auf opelpreise, oder verwechsel i da etwas?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

und jetzt nochmal zu zusammenfassung:
es gibt vectras mit E-gas und bowdenzug...

für die, die E-gas haben:
ihr braucht lediglich den lenkstockhebel mit tempomat funktion und den kupplungsschalter.

für die, die einen bowdenzug verbaut haben:
hier wird der tempomat über ein extra steuergerät aktiviert...
also benötigt ihr:
- steuergerät
- den passenden bowdenzug(länge ist ausschlaggebend)für eueren motor
- kupplungsschalter
- lenkstockhebel mit tempomat funktion

ob er freigeschaltet werden muss, werdet ihr dann feststellen wenn ihr alles verbaut habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
freischalten muss man immer,

dann kann noch dazukommen, das man einen neuen bremslichtschalter mit 4pol braucht
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
ich würde ja fast sagen das das Steuergerät aus nem Vectra (wie ich es verbaut habe) nicht freigeschaltet werden muss, aber das aus nem Omega schon.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

freischalten muss man immer,

dann kann noch dazukommen, das man einen neuen bremslichtschalter mit 4pol braucht
beides Falsch!
Ich brauchte nix freischalten lassen, und den Bremslichtschalter brauchte ich auch nicht. Meiner ist 2 polig, ein anderer passt da nicht rein. Den hab ich hier jetzt noch liegen weil ich den nicht zurückgeben kann... 30€ oder was der kostet.

Also erst gucken obs sein muss!

Kupplungsschalter musst ich noch nachrüsten....
 
Zuletzt bearbeitet:
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
desshalb habe ich ja auch K A N N geschrieben,

bei mir (und einigen anderen auch) war es so, das der bremslichtschalter getauscht werden musste....
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

wie der passt da nicht rein??

ich habe sogar einen vom zafira a drin, die sind doch alle gleich,

von der bauform her unterscheiden sich die 2poligen auch nicht von den 4poligen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
naja, aber was soll ich den 4 poliegen da einbauen wenns nicht sein muss? mein stecker hat nur 2 pole.
wozu ist der denn gut?
War auch nur ein HINWEIS das es nicht immer sein muss mit dem schalter.
 
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
und bei mir war es andersrum,

habe 4kabel im sockel und ein 2poliger war dran,

nicht mal der elektriker bei opel hat das gewusst,
habe mit dem elektriker zusammen nach 1,5h suche den fehler entdeckt
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
also könnte man jetzt daraus schlussfolgern, das wenn man 4kabel bzw. 2kabel am kupplungsschalter hat den jeweiligen schalter mit 2 oder 4polen da rein mache muss...
aber mann kann einen X-beliebiges tempomatsteuergerät einbauen??? egal ob vom omega oder vectra??? und man muss, wenn nötig einen für sein motor passenden seilzug verbauen, den man bei opel erstehen muss??? der anschluss des steuergerätes ist beim omega und beim vectra gleich, oder gibt es da verschiedene stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Blinkerhebel mit Tempomat.

Blinkerhebel mit Tempomat. - Ähnliche Themen

  • LMM, Brems- und Kupplungsschalter, Blinkerhebel

    LMM, Brems- und Kupplungsschalter, Blinkerhebel: Hallo Leute! Hab jetzt noch ein paar Kleinigkeiten bei eBay: birgersnrw | eBay Ein defekter Luftmassenmesser, der die Temperatur nicht mehr...
  • [Biete] Tempomat Komplett!

    [Biete] Tempomat Komplett!: Biete bei ebay ein Tempomat... Hier die Artikelnummer: Vectra B Omega B MV6 Tempomat + Halterung + Gaszug + Blinkerhebel!
  • Opel Vectra C Umbau Blinkerhebel mit Tempomat

    Umbau Blinkerhebel mit Tempomat: Hallo an alle Ich habe einen Vectra C Caravan Sport 2.2 Baujahr 2004 und mir hat ein Kumpel heute gesagt das man bei diesem Model bzw allgemein...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B X16XEL Bj 6.1996 Tempomat

    Opel Vectra B X16XEL Bj 6.1996 Tempomat: Hallo Leute, ich habe in meinem Vectra B 1,6 16v (Drosselklappe hinten liegend) Bj.:06.1996 Das Tempomat vom Omega B Nachgerüstet, die kabel waren...
  • Suche Blinkerhebel Tempomat

    Suche Blinkerhebel Tempomat: Suche Hoffe bin hier richtig denn konnte den Teilemarkt nicht wieder finden. Suche für meinen Sport einen Blinkerhebel mit den beiden Tasten für...
  • Suche Blinkerhebel Tempomat - Ähnliche Themen

  • LMM, Brems- und Kupplungsschalter, Blinkerhebel

    LMM, Brems- und Kupplungsschalter, Blinkerhebel: Hallo Leute! Hab jetzt noch ein paar Kleinigkeiten bei eBay: birgersnrw | eBay Ein defekter Luftmassenmesser, der die Temperatur nicht mehr...
  • [Biete] Tempomat Komplett!

    [Biete] Tempomat Komplett!: Biete bei ebay ein Tempomat... Hier die Artikelnummer: Vectra B Omega B MV6 Tempomat + Halterung + Gaszug + Blinkerhebel!
  • Opel Vectra C Umbau Blinkerhebel mit Tempomat

    Umbau Blinkerhebel mit Tempomat: Hallo an alle Ich habe einen Vectra C Caravan Sport 2.2 Baujahr 2004 und mir hat ein Kumpel heute gesagt das man bei diesem Model bzw allgemein...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B X16XEL Bj 6.1996 Tempomat

    Opel Vectra B X16XEL Bj 6.1996 Tempomat: Hallo Leute, ich habe in meinem Vectra B 1,6 16v (Drosselklappe hinten liegend) Bj.:06.1996 Das Tempomat vom Omega B Nachgerüstet, die kabel waren...
  • Suche Blinkerhebel Tempomat

    Suche Blinkerhebel Tempomat: Suche Hoffe bin hier richtig denn konnte den Teilemarkt nicht wieder finden. Suche für meinen Sport einen Blinkerhebel mit den beiden Tasten für...
  • Oben