Automatik schaltet spät

Diskutiere Automatik schaltet spät im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mein C 3.0 CDTI mit Automatik schaltet im warmen Zustand recht spät. Bei kaltem Motor werden die Gänge (bei wenig Gas) sehr früh geschaltet...
K

Kotti

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
31
Ort
Niederrhein
Mein C 3.0 CDTI mit Automatik schaltet im warmen Zustand recht spät.

Bei kaltem Motor werden die Gänge (bei wenig Gas) sehr früh geschaltet. Damit ist ein niedertouriges Dahingleiten in der Stadt möglich. Sobald die Automatik betriebswarm ist, werden der 3. und 4. erst bei 2000 UPM weiter geschaltet.

Manuell läst sich der 4. und 5. Gang problemlos schin bei 1500 UPM einlegen, der Verbrauch sinkt dann um ca. 1,5l.

Mein FOH hat noch keine Meinung dazu, da er keinen ähnlichen Wagen zum Vergleich hat.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?
 
bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
157
Ort
Niedersachsen
mmh, im Bezug auf deinen Wagen kann ich leider nichts sagen, aber zum Mercedes:

Bei Mercedes wird das Automatikgetriebe von einem Steuergerät "verwaltet". Das Steuergerät merkt sich die Fahrweise des Fahrers und speichert das Fahrverhalten ab. Fahre ich also zügig und flott, schaltet das AG spät hoch. Fahre ich langsam und gedigen werden die Gänge früh geschaltet.

Man merkt es besonders an den fahrzeugen von den älteren Personen. Abhilfe schafft dann wenn man sich zb. eine E-Klasse etc. von einem Rentner gekauft hat einfach das Steuergerät wieder in den Ursprungszustand zu setzen. Somit lernt es wieder die ersten "hundert" Kilometer das Fahrverhalten des Fahrers an und es passt wieder.

Hast du den Wagen neu oder gebraucht gekauft? Wie war dann das Fahrverhalten vom Fahrer?

Was das ganze aber mit warm und kalt zu tun haben soll kann ich leider nicht sagen. Schätzungsweise ist es beim kalten Zustand der "schongang" und bei warmen der richtig angelernte Zustand des Steuergerätes. Vielleicht war ja ein flotter Kerl immer damit unterwegs ;(

Fazit: Vielleicht hilft es, wenn man das Steuergerät wieder resetet. Beim Daimler geht das.
 
K

Kays

Gast
Hast du denn dieses Problem erst jetzt oder ist das schon länger so ???

Ist das nur bei kaltem Wetter oder auch bei Warmen sprich bei Temperaturen über +10 Grad.

gruß kays
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Welches Baujahr ist denn dein Vectra? Eventuell könnte ein Softwareupdate helfen, bei den Vorfacelift-Modellen hatte Opel massive Probleme mit den Automatikgetrieben.
 
K

Kotti

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
31
Ort
Niederrhein
Danke für die vielen Infos.

Der Wagen ist 8 Monate alt, die SW ist gerade upgedatet worden.

Das "Lernverhalten" der Automatik bei Opel ist mir bekannt, der Lernprozess startet mit jedem Anlassen neu.

Das Problem habe ich schon länger, mein FOH hat noch keinen Rat. Wir haben gemeinsam mit kaltem Getriebe eine Probefahrt gemacht, dabei haben wir mit dem TECH die Software ausgelesen. Die erhöhte Drehzahl ist direkt mit dem Temperaturgeber des Getriebes verbunden. Sobald die Temp. erreicht ist, wird später geschaltet.

Laut Opel techn. Bulletin ist dies normalerweise umgekehrt, bei kaltem Motor wird später geschaltet, beim warmen früher. (Um den Kat früher anzuheizen (DIESEL?!?))

Mich würde insbesondere interessieren, ob einer von Euch das gleiche Fahrzeug hat und wie sein Getriebe schaltet.

Meine Schaltpunkte (warm) sind genau: 3->4 bei 60 km/h und 4->5 bei 70 km/h. Dieses alles bei "wenig" Gas. Wenn ich den Pin trete, schaltet das Getriebe wesentlich später (macht dann richtig Spaß ;()
 
O

opelvectrac222

Frischling
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
14
Ort
Schön wohne ich
das glcihe problem habe ich auch mein opel händler ACE DETTINGEN
meint wie immer da ist nix .

muss mit 60km/h-70km/h durch die ortschft fahren das er erst vom 3 in 4 gang schaltet


zitiere
Meine Schaltpunkte (warm) sind genau: 3->4 bei 60 km/h und 4->5 bei 70 km/h. Dieses alles bei "wenig" Gas. Wenn ich den Pin trete, schaltet das Getriebe wesentlich später (macht dann richtig Spaß )
 
B

bikerrico

Frischling
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
9
IHr habt ja gerade angesprochen, dass es beim vectra-C vorfacelift massive probleme mit der Automatik gab? Ist das wirklich so? Mir hat das jetzt auch jemand gesagt. Hab nen Vectra-Vorfacelift aber april 2005 erstzulassung. Was habe ich denn da zu befürchten? WIe kann ich das evtl. umgehen. Es gab ja schon fälle, wo das Automatikgetriebe nach ca. 27tkm gewechselt werden musste. Man sollte halt aufpassen, ob die Automatik später schaltet als gewohnt. Das wäre wohl ein Zeichen für Probleme.
Gruß


Rico
 
Thema:

Automatik schaltet spät

Automatik schaltet spät - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Automatik schaltet spät

    Automatik schaltet spät: Hi...ein freundliches Hallo erstmal aus Berlin. Leider hab ich nichts passendes in der sufu gefunden. Ich hab mir aus familientechnischen...
  • Opel Vectra C Mein Automatik Auto rollt nicht los wenn die bremse losgelassen wird

    Mein Automatik Auto rollt nicht los wenn die bremse losgelassen wird: Hallo, leider habe ich Probleme mit meinem Auto. Es ist ein vectra C Automatik von 2003. Wenn ich losfahre ist noch alles gut. Nach ein paar...
  • Opel Vectra B Ruckeln bei stetiger Geschwindigkeit ( Automatik)

    Ruckeln bei stetiger Geschwindigkeit ( Automatik): Hallo zusammen, seid nunmehr 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Opel Vectra B; Kombi; 1.8l; 170 tKm; Automatik; Motor/Getriebeöl ok; Nun...
  • Opel Vectra C Automatik schaltet manchmal hin und her und es rasselt dabei

    Automatik schaltet manchmal hin und her und es rasselt dabei: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Vectra c, genauer mit meinem Automatikgetriebe. Es ist der 1.9 Diesel, EZ 2007 mit 125000...
  • Opel Vectra C 5 Gang Automatik?

    5 Gang Automatik?: Hi, der ein oder andere wird mit Sicherheit jetzt ein Schmunzeln auf den Lippen haben aber die Frage brennt mir echt aufem Herzen. Ich weiß das...
  • 5 Gang Automatik? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Automatik schaltet spät

    Automatik schaltet spät: Hi...ein freundliches Hallo erstmal aus Berlin. Leider hab ich nichts passendes in der sufu gefunden. Ich hab mir aus familientechnischen...
  • Opel Vectra C Mein Automatik Auto rollt nicht los wenn die bremse losgelassen wird

    Mein Automatik Auto rollt nicht los wenn die bremse losgelassen wird: Hallo, leider habe ich Probleme mit meinem Auto. Es ist ein vectra C Automatik von 2003. Wenn ich losfahre ist noch alles gut. Nach ein paar...
  • Opel Vectra B Ruckeln bei stetiger Geschwindigkeit ( Automatik)

    Ruckeln bei stetiger Geschwindigkeit ( Automatik): Hallo zusammen, seid nunmehr 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Opel Vectra B; Kombi; 1.8l; 170 tKm; Automatik; Motor/Getriebeöl ok; Nun...
  • Opel Vectra C Automatik schaltet manchmal hin und her und es rasselt dabei

    Automatik schaltet manchmal hin und her und es rasselt dabei: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Vectra c, genauer mit meinem Automatikgetriebe. Es ist der 1.9 Diesel, EZ 2007 mit 125000...
  • Opel Vectra C 5 Gang Automatik?

    5 Gang Automatik?: Hi, der ein oder andere wird mit Sicherheit jetzt ein Schmunzeln auf den Lippen haben aber die Frage brennt mir echt aufem Herzen. Ich weiß das...
  • Oben