Opel Vectra B Ruckeln bei stetiger Geschwindigkeit ( Automatik)

Diskutiere Ruckeln bei stetiger Geschwindigkeit ( Automatik) im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, seid nunmehr 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Opel Vectra B; Kombi; 1.8l; 170 tKm; Automatik; Motor/Getriebeöl ok; Nun...
Q

Quilitz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

seid nunmehr 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Opel Vectra B; Kombi; 1.8l; 170 tKm; Automatik; Motor/Getriebeöl ok;

Nun musste ich leider feststellen, dass die gute leider nicht so gut läuft wie zuerst gedacht.

Als erstes muss ich sagen, dass der Motordeckel einen kleines Riss hat wo Öl rausgedrückt wird und die Deckeldichtung nicht mehr ganz so dicht ist.
Dies sollte aber nicht so dramatisch sein, da der Ölverlust nur marginal ist.

Nun zum echten Problem!
Bei gleichbleibender Geschwindigkeit (mit oder ohne Tempomat), egal ob 3 oder 4 Gang ( 80-130kmh), fängt das Auto an zu ruckeln.
Wohlgemerkt nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit oder leichter Veränderung. Beim Beschleunigen tritt das ruckeln nicht auf. Auch kommt es mir vor, dass es ab 150kmh seltener wird - jedoch fahre ich selten so schnell.
Zudem ist mir aufgefallen, dass es bei kaltem Motor deutlich stärker ist.

Grundsätzlich schaltet das Getriebe sehr weich und normal. Nur manchmal spinnt die Automatik und schaltet falsch/unruhig welches aber nach beherztem Gasgeben wieder verschwindet.
Wenn dies Auftritt kommt auch eine Fehlermeldung im Bordcomputer ( GetriebeAutomatik) Aber wiegesagt - bei langen Autobahnfahrten schaltet das Getriebe tadellos. Lediglich das ruckeln bei stetiger Geschwindigkeit ist vorhanden.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

P.S. Ich habe mir schon ein Bild über verschiedene Probleme und Möglichkeiten gemacht - möchte jedoch eure unverfälschte Meinung.

Vielen Dank schonmal und lieben Gruß
Sebastian
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Motor X18XE ?
Schau mal ob die Zündkerzen nicht in Öl stehen .
Wenn der Deckel undicht ist , läuft das Öl in den Zündkerzenlöcher .
Bis du sicher das der Deckel ein Riss hat und wo ist er ?
Normal ist nur die Dichtung Schrott bzw sie wurde nicht richtig eingebaut
Oder die O-Ringe wurde nicht mit gewechselt .
Oder der Deckel O-Ring ist defekt .
 
Thema:

Ruckeln bei stetiger Geschwindigkeit ( Automatik)

Ruckeln bei stetiger Geschwindigkeit ( Automatik) - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

    Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel Vectra B Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich

    Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich: Moin Leute, mein Vectra hat seit einer Weile folgende Fehlermeldungen: P0170 P0135 P0304 Also Fehler schlechtes gemisch, lambdasondenspannung und...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Zu Hilfe, agr Ventil - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

    Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel Vectra B Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich

    Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich: Moin Leute, mein Vectra hat seit einer Weile folgende Fehlermeldungen: P0170 P0135 P0304 Also Fehler schlechtes gemisch, lambdasondenspannung und...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Oben