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msc
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 09.02.2006
- Beiträge
- 7
- Alter
- 59
Hallo in die Runde,
seit mehreren Wochen habe ich ein metallisches Schaben beim Fahren; aber nur, wenn ich zwischen ca. 55 und 65 km/h fahre. Ab und an muß ich beim Bremsen auch einen Widerstand im Pedal überwinden.
Nun scheint es so zu sein, daß das ABS die Probleme macht. Letzte Woche trat dann auch das erste Mal die ABS-Warnleuchte in Erscheinung. Wenn das so ist, ist das Problem weg, weil dann wohl das ABS ausgeschaltet ist.
Das Auslesen des Fehlercodes hat ergeben:
Fehler im Bremssystem oder Steuergerät defekt
Das Steuergerät wurde schon testweise ausgetauscht, half aber nix, Geräusche immer noch da. Nun soll es angeblich das Aggregat sein.
Die Werkstatt kann aber nicht 100%ig sagen, dass es das auch wírklich ist, sprich: ich müßte auf jeden Fall- unabhängig von Erfolg oder nicht - die Kosten von ca. 1.100 Euro tragen.
In anderen Threads habe ich Lösungsansätze gelesen, die mir Hoffnung machen, speziell hinsichtlich des Preises ;-)
Kann es auch ein Kabelfehler sein? Oder gehört das sowieso zur Fehlerprüfung durch eine Werkstatt und Austausch des Aggregates ist der letzte Versuch?
Sensor verschmutzt?
Wer kann mir weiterhelfen? Ich bin über jeden Hinweis glücklich.
Bitte bedenken: ich bin kein Techniker
Michael
seit mehreren Wochen habe ich ein metallisches Schaben beim Fahren; aber nur, wenn ich zwischen ca. 55 und 65 km/h fahre. Ab und an muß ich beim Bremsen auch einen Widerstand im Pedal überwinden.
Nun scheint es so zu sein, daß das ABS die Probleme macht. Letzte Woche trat dann auch das erste Mal die ABS-Warnleuchte in Erscheinung. Wenn das so ist, ist das Problem weg, weil dann wohl das ABS ausgeschaltet ist.
Das Auslesen des Fehlercodes hat ergeben:
Fehler im Bremssystem oder Steuergerät defekt
Das Steuergerät wurde schon testweise ausgetauscht, half aber nix, Geräusche immer noch da. Nun soll es angeblich das Aggregat sein.
Die Werkstatt kann aber nicht 100%ig sagen, dass es das auch wírklich ist, sprich: ich müßte auf jeden Fall- unabhängig von Erfolg oder nicht - die Kosten von ca. 1.100 Euro tragen.
In anderen Threads habe ich Lösungsansätze gelesen, die mir Hoffnung machen, speziell hinsichtlich des Preises ;-)
Kann es auch ein Kabelfehler sein? Oder gehört das sowieso zur Fehlerprüfung durch eine Werkstatt und Austausch des Aggregates ist der letzte Versuch?
Sensor verschmutzt?
Wer kann mir weiterhelfen? Ich bin über jeden Hinweis glücklich.
Bitte bedenken: ich bin kein Techniker
Michael