ABS Problem - Metallisches Schaben

Diskutiere ABS Problem - Metallisches Schaben im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo in die Runde, seit mehreren Wochen habe ich ein metallisches Schaben beim Fahren; aber nur, wenn ich zwischen ca. 55 und 65 km/h fahre. Ab...
M

msc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
7
Alter
59
Hallo in die Runde,

seit mehreren Wochen habe ich ein metallisches Schaben beim Fahren; aber nur, wenn ich zwischen ca. 55 und 65 km/h fahre. Ab und an muß ich beim Bremsen auch einen Widerstand im Pedal überwinden.
Nun scheint es so zu sein, daß das ABS die Probleme macht. Letzte Woche trat dann auch das erste Mal die ABS-Warnleuchte in Erscheinung. Wenn das so ist, ist das Problem weg, weil dann wohl das ABS ausgeschaltet ist.

Das Auslesen des Fehlercodes hat ergeben:
Fehler im Bremssystem oder Steuergerät defekt

Das Steuergerät wurde schon testweise ausgetauscht, half aber nix, Geräusche immer noch da. Nun soll es angeblich das Aggregat sein.
Die Werkstatt kann aber nicht 100%ig sagen, dass es das auch wírklich ist, sprich: ich müßte auf jeden Fall- unabhängig von Erfolg oder nicht - die Kosten von ca. 1.100 Euro tragen.

In anderen Threads habe ich Lösungsansätze gelesen, die mir Hoffnung machen, speziell hinsichtlich des Preises ;-)

Kann es auch ein Kabelfehler sein? Oder gehört das sowieso zur Fehlerprüfung durch eine Werkstatt und Austausch des Aggregates ist der letzte Versuch?
Sensor verschmutzt?

Wer kann mir weiterhelfen? Ich bin über jeden Hinweis glücklich.

Bitte bedenken: ich bin kein Techniker

Michael
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Es kann leicht sein das der Abs-Sensor am Abs-Ring streift!Normal wäre da ja ein kleiner Luftspalt von 1-2 mm,wenn aber hinter dem Sensor der Rost kommt dann drückt es den Sensor von seiner Position weg und streift dann am Ring!

Einfach mal deine Abs-Ringe kontrollieren ob da Schleifspuren drauf sind!
 
M

msc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
7
Alter
59
ok, danke, werde ich dann mal machen (lassen)

falls ich es doch auf einen Aggregat-Tausch ankommen lassen sollte...
unter ebay u.a. wird ja einiges angeboten
Hast Du einen Link zu einer Datenbank, in der ich sehen kann, welche Aggregate ich in meinem Vectra einbauen kann?

und noch eine...
Austausch des Steuergerätes hat ja nix gebracht. Könnte es sein, daß ein Austausch des Aggregates auch nix bringt, aber Austausch beider die Lösung wäre? Oder schließt sich da was aus?

Danke,
Michael
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Da du ja ein Geräusch hast,denke ich das du Steuergeräte etc. eigentlich ausschließen kannst!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich hab noch einen ABS-Block aus Mama`s 97er Astra hier...du müsstest mal die Nummer auf dem Typenschild hier reinschreiben.

Edit: Um welches Auto geht es hier überhaupt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

msc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
7
Alter
59
es geht um einen Opel Vectra B Caravan Ed. 2000

Typenbezeichnung...ich mach mich schlau...

Michael
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Metallisches schleifen und Pedalwiderstand könnte ein Restdruck im System darstellen. Sprich Du hast einen Fehler im ABS-Block oder Hauptzylinder (evtl.BKV). Diese sperren ein kleinen Restdruck ein und bringen dann Deine Beläge leicht zum anliegen an der Bremsscheibe. Tritt dieser Fehler meistens nach dem Bremsen verstärkt auf?
 
M

msc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
7
Alter
59
Hi Siggi,

verstärkt nach dem Bremsen?...kann ich so nicht generell bejahen
meistens ist es folgender Ablauf:
wenn ich um die 60 km/h fahre, beginnt - nach einiger Zeit - das Schleifen
wenn ich dann bremse, kann ich (fast immer) davon ausgehen, daß ich einen Widerstand im Bremspedal überwinden muß (speziell, wenn ich die Bremse im Bereich 60 km/h betätige - nach Fahren im höheren Bereich)

wenn ich die Geschwindigkeit längere Zeit um 60 km/h halte, leuchtet - seit letzter Woche - die ABS-Kontrolleuchte auf und ich habe ab dann kein Schleifen mehr
schönes Gefühl ;-)

wird bei so einem Problem standardmäßig in der Werkstatt der BKV geprüft?
ABS-Block - was gehört dazu?
welche Teile müßte ich mir besorgen?
Steuergerät? Bremsaggregat?
Was ist der ABS-Hydraulikblock?

wie lange sollte ein ABS halten?

Internet-Link zum Nachlesen der Begrifflichkeiten?

viele Fragen, danke für jede Antwort

Michael
 
M

msc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
7
Alter
59
Siggi,

kurzer Nachtrag, weil Du Zylinder ins Spiel brachtest...

Ich bin eine zeitlang mit Minimum Ölstand gefahren. Kann da irgendein Zusammenhang bestehen?
 
M

msc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
7
Alter
59
letzte Zeit war etwas knapp...
Erst einmal Danke für Eure Tips.
Ich werde mit diesen eine 2. Werkstatt aufsuchen und eine weitere Meinung einholen.
melde mich dann wieder
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Hi Siggi,

verstärkt nach dem Bremsen?...kann ich so nicht generell bejahen
meistens ist es folgender Ablauf:
wenn ich um die 60 km/h fahre, beginnt - nach einiger Zeit - das Schleifen
wenn ich dann bremse, kann ich (fast immer) davon ausgehen, daß ich einen Widerstand im Bremspedal überwinden muß (speziell, wenn ich die Bremse im Bereich 60 km/h betätige - nach Fahren im höheren Bereich)

wenn ich die Geschwindigkeit längere Zeit um 60 km/h halte, leuchtet - seit letzter Woche - die ABS-Kontrolleuchte auf und ich habe ab dann kein Schleifen mehr
schönes Gefühl ;-)

wird bei so einem Problem standardmäßig in der Werkstatt der BKV geprüft?
ABS-Block - was gehört dazu?
welche Teile müßte ich mir besorgen?
Steuergerät? Bremsaggregat?
Was ist der ABS-Hydraulikblock?

wie lange sollte ein ABS halten?

Internet-Link zum Nachlesen der Begrifflichkeiten?

viele Fragen, danke für jede Antwort

Michael
Einige Antworten zu Deinen Fragen.

1.Standardmäßig wird der Bremskraftverstärker nicht überprüft.
2. ABS Block ist im allgemeinen der Aluminiumblock mit Ventilen mit einer aufgesetzten Plastikhaube die die Ventile ansteuert und in der das Programm abgelegt ist.
3. Laß mal den Fehlerspeicher auslesen.
4. Bremsaggregat ist der Hauptzylinder + Bremskraftverstärker. Steuergerät vom ABS.
5. Siehe unter 2.

Wenn DU einen zu niedriegen Bremsflüssigkeitsstand im Behälter gehabt hast, knn Luft ins System kommen. Dann hilft nur noch entlüften.
 
M

msc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
7
Alter
59
Hallo in die Runde,

das Problem ist behoben.
Ich habe den Wagen einer 2. Opel-Werkstatt zur Begutachtung gegeben.
Die haben dann auch einen Fehler gefunden:
Zahnradkranz am Antriebsgelenk "eingerissen"
Dadurch soll der Sensor beeinträchtigt gewesen sein.
Bestellung des Teils, heute Einbau...Problem weg.
Kosten: Material ca. 400 Euro plus Arbeitsstunden (noch nicht genannt vom Händler)

Nochmals vielen Dank an alle "Antworter". Ihr habt mich auch dahingehend bestärkt, noch eine weitere Meinung einzuholen.
 
Thema:

ABS Problem - Metallisches Schaben

ABS Problem - Metallisches Schaben - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Abs problem und Bremslichtschalter

    Abs problem und Bremslichtschalter: Hallo Leute! Ich habe mir einen Vectra B 1,8 Caravan mit 125ps zugelegt. Der Vorbesitzer hatte schon ein ABS Problem. Wurde ausgelesen und...
  • Opel Vectra C Problem mit ABS/TC/ESP

    Problem mit ABS/TC/ESP: Hallo zusammen, habe heute Fehler bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI ausgelesen und mir wurde ein Fehler bei ABS/TC/ESP angezeigt und die Lampe mit...
  • Opel Vectra C abs esp leuchtet

    abs esp leuchtet: hi fahre nen Vectra c Caravan 2,2 direkt nun zum Problem die beiden Lampen leuchten seid gestern dauerhaft. Ich habe hier viel gelesen aber das...
  • Opel Vectra B ABS und Tachoproblem

    ABS und Tachoproblem: Hallo Opel Gemeinde, Mein Bekannter hat einen Vectra B CC / Bj.98 / 74 KW Er ist damit ins Rutschen gekommen und heftig mit der rechten Seite...
  • Opel Vectra B Handbremse blockiert nach Frost

    Handbremse blockiert nach Frost: Guten abend, ich habe gerade ein scheiß Problem gehabt. Als ich vom Einkauf zu einem Kumpel fuhr habe ich die Handbremse angezogen, nach 2 Stunden...
  • Handbremse blockiert nach Frost - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Abs problem und Bremslichtschalter

    Abs problem und Bremslichtschalter: Hallo Leute! Ich habe mir einen Vectra B 1,8 Caravan mit 125ps zugelegt. Der Vorbesitzer hatte schon ein ABS Problem. Wurde ausgelesen und...
  • Opel Vectra C Problem mit ABS/TC/ESP

    Problem mit ABS/TC/ESP: Hallo zusammen, habe heute Fehler bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI ausgelesen und mir wurde ein Fehler bei ABS/TC/ESP angezeigt und die Lampe mit...
  • Opel Vectra C abs esp leuchtet

    abs esp leuchtet: hi fahre nen Vectra c Caravan 2,2 direkt nun zum Problem die beiden Lampen leuchten seid gestern dauerhaft. Ich habe hier viel gelesen aber das...
  • Opel Vectra B ABS und Tachoproblem

    ABS und Tachoproblem: Hallo Opel Gemeinde, Mein Bekannter hat einen Vectra B CC / Bj.98 / 74 KW Er ist damit ins Rutschen gekommen und heftig mit der rechten Seite...
  • Opel Vectra B Handbremse blockiert nach Frost

    Handbremse blockiert nach Frost: Guten abend, ich habe gerade ein scheiß Problem gehabt. Als ich vom Einkauf zu einem Kumpel fuhr habe ich die Handbremse angezogen, nach 2 Stunden...
  • Oben