4. Gang springt raus

Diskutiere 4. Gang springt raus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Habe mir heute einen Vectra A Stufenheck CDX BJ 4/95 mit X20XEV und 91 tkm geholt und wie ich auf der Autobahn nach Hause...
eisbär4910

eisbär4910

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
85
Alter
40
Ort
Oberösterreich / Ried im Innkreis
Hallo zusammen!

Habe mir heute einen Vectra A Stufenheck CDX BJ 4/95
mit X20XEV und 91 tkm geholt und wie ich auf der Autobahn nach Hause gefahren ist, sprang auf einmal der 4. Gang raus. => zuhause Schaltung eingestellt und immer noch das gleiche Problem.
Wenn man im 4. ist und Beschleunigt, dann fliegt einem der Gang raus.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte???

mfg Stefan
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Hallo zusammen!

Habe mir heute einen Vectra A Stufenheck CDX BJ 4/95
mit X20XEV und 91 tkm geholt und wie ich auf der Autobahn nach Hause gefahren ist, sprang auf einmal der 4. Gang raus. => zuhause Schaltung eingestellt und immer noch das gleiche Problem.
Wenn man im 4. ist und Beschleunigt, dann fliegt einem der Gang raus.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte???

mfg Stefan
schonmal unter gekrochen und geschaut ob das gestänge verbogen ist, da ja anscheinend spannungen vorhanden sind?

ach der motor wurde auch in den a eingebaut?

Man kann auch direkt am getriebe die gänge einstellen, aber hab dat nur gesehen wie das gemacht wurde, auf den getriebe is sonne plastehülse die man rausziehen muss,
denn mit nen 5er bohrer rein, etwas bewegen bis er tiefer sackt und denn am gestänge was losschrauben zum innenraum und naja weiter weiß ich net, also bei opel wissen die sicher weiter oder du ließt dich mal ein im netz, da gibt es sicher was zum thema, z.b. gang springt raus vectra oder so!

hab mal gegoogelt : http://www.opel-voting.de/opel-forum/vectra-calibra-insignia/39157-5-gang-springt-raus.html
 
Zuletzt bearbeitet:
eisbär4910

eisbär4910

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
85
Alter
40
Ort
Oberösterreich / Ried im Innkreis
Hallo!

Ja dieser Motor wurde in den A-Vectra und auch in den Calibra eingebaut.
Aber erst in den späten Modellen.

Genau wie du beschrieben hast, habe ich die Schaltung eingestellt.

Habe vorher noch eine kleine Probefahrt gemacht und musste feststellen, daß das Getriebe jetzt ein mahlendes Geräusch von sich gibt.

Ich glaube jetzt ist es endgültig hin. Bei nur 91.400 Kilometern.
Wirklich extrem blöd.

mfg Stefan
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Ab Baujahr 93 muß eine Bohrung links fluchten am Schalthebel , mit Dorn fixieren, ( Oder weiter festhalten in leerlauf 1/2 Gang nach links ) und dann die Klemmung wieder festmachen ,
Alle Dorne/Bohrer wieder heraus ziehen .
Und einmal alle Gänge probieren , wenn nicht i.O noch mal prüfen

Motorlager sind okay ?
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ich hätte jetzt auch auf Motorlager/halter getippt. Ist genug Getriebeöl drauf? Nicht dass die Simmerringe der Antriebswellen mal undicht sind, der stand bestimmt mal länger.
MfG
Andreas
 
eisbär4910

eisbär4910

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
85
Alter
40
Ort
Oberösterreich / Ried im Innkreis
Hallo!

Motorlager können es nicht sein, da das Getriebe im Leerlauf rasselt und wenn man auf die Kupplung tritt, dann ist das rasseln weg.
Habe mir jetzt ein F20 besorgt und werde das Innenleben in der nächsten Zeit wechseln und neu abdichten.

mfg Stefan
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Kupplungsseil hast du auch neu eingestellt , das könnte das Rassel beseitigen ,
 
eisbär4910

eisbär4910

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
85
Alter
40
Ort
Oberösterreich / Ried im Innkreis
Habe ich auch eingestellt.
Aber wie gesagt, daß F20 liegt schon im Kofferraum und eine neue Kupplung habe ich mir gestern geholt. Wenn das Getriebe ausgebaut ist, werde ich noch im gleichen Zug die ganzen Dichtungen und Simmerringe neu machen und dann ist hoffenlich ruhe mit dem Ding.

mfg Stefan
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
das rasseln wird vom ausrücklager kommen zieh mal am pedal und hör obs dann lauter wird oder auch verschwindet.
 
happyanderl32

happyanderl32

Mopedschrauber
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
24
Ort
Schwarzenbach am Wald
hi,geht deine schaltung schwer zu bewegen? wenn der solange steht kann es sein das gelenke vom gestänge geschmiert werden müssen, aber wenn du sie zerlegst,dann kauf dir gleich die inneren weißen plastikgleitlager mit,oder wie die heißen,wahrscheinlich sind die verschlissen und deshalb springen die gänge raus,

Gruß happyanderl32
 
eisbär4910

eisbär4910

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
85
Alter
40
Ort
Oberösterreich / Ried im Innkreis
Am Samstag haben wir das Getriebe geöffnet und siehe da, wenn noch 1/8 Liter Getriebeöl drinnen war, dann ist das viel.

Ihr könnt euch wahrscheinlich gut vorstellen, daß das nicht sehr gut für das Getriebe nicht so gut war.

Die Synchronringe haben ein Spiel von ca. 1 mm.

mfg Stefan
 
Thema:

4. Gang springt raus

4. Gang springt raus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B 4.gang springt raus

    4.gang springt raus: Hallo an die opelaner, ich habe mir vorletztes jahr nen vectra b cc 1,8 l bj 96 mit ca 29tkm zugelegt. eigentlich bin ich ja voll zufrieden mit...
  • Vectra B springt nicht an (Motor dreht einmal kurz hoch)

    Vectra B springt nicht an (Motor dreht einmal kurz hoch): Hallo allerseits, heute hat mein sonst treuer B Vectra Bj.98 1,6l 16V den Dienst versagt. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, springt der Wagen...
  • Auf einmal war Schluss mit Power...

    Auf einmal war Schluss mit Power...: Servus Freunde!!! Bin letztens von der Bahn abgefahren, hab auf der Abfahrt mit meinem Vecci 2.0l 16V bei einer geschwindigkeit von ca.110km/h...
  • Kette auf letztem Ritzel springt nur (Shimano 18 Gang MTB)

    Kette auf letztem Ritzel springt nur (Shimano 18 Gang MTB): hi ich habe die tage mein mtb neu lackiert und auch ein paar sachen erneuert. nun habe ich das problem das die kette (auch neu) auf dem letzten...
  • Vectra C 2.2 DTI - 4. Gang springt raus

    Vectra C 2.2 DTI - 4. Gang springt raus: Unser Vectra C macht Probleme im 4. Gang. Der Gang springt im niedrigen Drehzahlbereich in unregelmäßigen Abständen heraus. Nach zig erfolglosen...
  • Vectra C 2.2 DTI - 4. Gang springt raus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B 4.gang springt raus

    4.gang springt raus: Hallo an die opelaner, ich habe mir vorletztes jahr nen vectra b cc 1,8 l bj 96 mit ca 29tkm zugelegt. eigentlich bin ich ja voll zufrieden mit...
  • Vectra B springt nicht an (Motor dreht einmal kurz hoch)

    Vectra B springt nicht an (Motor dreht einmal kurz hoch): Hallo allerseits, heute hat mein sonst treuer B Vectra Bj.98 1,6l 16V den Dienst versagt. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, springt der Wagen...
  • Auf einmal war Schluss mit Power...

    Auf einmal war Schluss mit Power...: Servus Freunde!!! Bin letztens von der Bahn abgefahren, hab auf der Abfahrt mit meinem Vecci 2.0l 16V bei einer geschwindigkeit von ca.110km/h...
  • Kette auf letztem Ritzel springt nur (Shimano 18 Gang MTB)

    Kette auf letztem Ritzel springt nur (Shimano 18 Gang MTB): hi ich habe die tage mein mtb neu lackiert und auch ein paar sachen erneuert. nun habe ich das problem das die kette (auch neu) auf dem letzten...
  • Vectra C 2.2 DTI - 4. Gang springt raus

    Vectra C 2.2 DTI - 4. Gang springt raus: Unser Vectra C macht Probleme im 4. Gang. Der Gang springt im niedrigen Drehzahlbereich in unregelmäßigen Abständen heraus. Nach zig erfolglosen...
  • Oben