Kette auf letztem Ritzel springt nur (Shimano 18 Gang MTB)

Diskutiere Kette auf letztem Ritzel springt nur (Shimano 18 Gang MTB) im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; hi ich habe die tage mein mtb neu lackiert und auch ein paar sachen erneuert. nun habe ich das problem das die kette (auch neu) auf dem letzten...
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
hi

ich habe die tage mein mtb neu lackiert und auch ein paar sachen erneuert.
nun habe ich das problem das die kette (auch neu) auf dem letzten ritzel am hinterrad nur am springen ist und man nicht mehr treten kann.die anderen gänge gehen nun wunderbar.
bin seit gestern nur am einstellen gewesen.hatte das rad bei mir auf dem tisch zum einstellen über kopf.dort ging alles wundebar.bei der probefahrt habe ich das festgestellt das die kete hinten nur am nerven ist im kleinsten ritzel.
woran kann das liegen.habe schon im netz nach allem geschaut aber darüber habe ich nichts gefunden.
sieht auch nicht so aus als ob die kette noch weiter rum rad will also nehme ich mal an das das so schon richtig eingestellt ist.
 
Lord_Diablo

Lord_Diablo

Eroberer
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
80
Alter
41
Ort
Traun
AW: Kette auf letztem ritzel nur am springen (shimano 18 gang mtb)

Hallo,

Schau mal ob die Zähne vom kleinsten Ritzel ev. schon sehr abgenutzt sind. Die Zähne sind dann ziemlich abgerundet. Kannst ja mit den Zähnen der anderen Ritzel vergleichen wo die Kette nicht am springen ist.

Wenn ich mich richtig erinnere sollte man bei guten Schaltungen jedes einzelne Gangblatt einzeln bekommen. Aber ist schon lange her das Radfahren ;)

MfG
Tobias
 
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
AW: Kette auf letztem ritzel nur am springen (shimano 18 gang mtb)

zähne sind ast rein.
habe auch schon mit dem gedanken gespielt ob ich die kette evtl auch falsch herum drauf spannen kann.
zu locker ist sie auch nicht.ich konnte nur eine mit 116 oder 112 gliedern kaufen.habe dann die 116er genommen und die dann zuhause auf 112 gekürzt weil die zu lang war.
bin gestern auch damit gefahren.da war die schaltung aber noch nicht gestellt.da funktionierten ne hand voll nicht.
nun habe ich das mit ner anleitung ausm netz neu eingestellt und das problem mit dem kleinen ritzel hinten ist geblieben.ich hatte das gestern schon.
glaube das er das bei den letzten beiden ritzeln macht.
alle anderen gänge gehen ast rein.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: Kette auf letztem ritzel nur am springen (shimano 18 gang mtb)

Hast du geschaut, ob nach dem Kürzen der Kette das zuvor aufgetrennte Kettenglied wieder richtig freigängig ist ? Es passiert nämlich sehr oft, das beim Schließen der Kette das Kettenglied nicht mehr richtig beweglich ist. ( bleibt leicht steif in der Bewegung ) und dann springt die Kette an der Stelle. Darüber hinaus könnte es sein, das einige Ritzel bei dir schon ausgelutscht sind. Eine gute Fahrradkette hält je nach Beanspruchung zwischen 4000-5000 Km. Fährst du wesentlich länger mit der Kette, dann lutschen die Kettenglieder förmlich aus und die Ritzel nutzen sich ab. Ob du die Ritzel einzeln wechseln kannst kommt darauf an welches Fabrikat du fährst. Ich selber fahre auf meinem Rennrad eine Campagnolo Kette mit einer 10-fach Campagnolokassette. Wenn da ein Ritzel ausgelutscht ist, dann muß die ganze 10 fach Kassette gewechselt werden.

Es kann natürlich auch sein, das die Schaltung nur noch mal neu nachjustiert werden muß. Du hast bei den neueren Schaltungen zwei Möglichkeiten der Einstellung. Direkt am Kabelzug, der sich an der Schaltung befindet, hast du eine schwarze Einstellschraube. Da kannst du den Kabelzug entweder fester oder etwas loser drehen. Schaltet die Schaltung die Gänge nicht mehr richtig rauf, dann drehst du die Schraube raus, schaltet sie nicht mehr richtig runter, dann drehst du sie rein. Kann sein, das du das Kabel dort leicht nachjustieren mußt. Ansonsten direkt am Schaltwerk selber die zwei kleinen Schrauben die die komplette Schaltung nach Innen bzw. außen bewegen.

Checke aber erst mal deine Kettenglieder.
 
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
AW: Kette auf letztem ritzel nur am springen (shimano 18 gang mtb)

also so leicht wie die anderen kann man es nicht bewegen aber ich glaube nicht das es daran liegt.
dann würde das problem ja nur sein wenn das glied gerade bei der hinteren umwerfrolle ist.auf den letzten ritzel ist es aber permanent.
das problem war aber vorher auch nicht.
das ist erst als ich die schaltung wieder raufgemacht habe.hatte das rad ja neu lackiert und dann auch gleich die züge neu gemacht weil die total verfriemelt waren am ende.
habe darauf geachtet das ich es so anbaue wie es dran war. seit dem ist das.
das ritzel ist auch in ordnung.sonst wäre das prüblem ja vorm lackieren auch schon aufgetreten.
was sonst noch sein kann ist das ich vielleicht eine von den schrauben zum feineinstellen falsch gemacht habe.da sind ja noch 2 kleine schrauben mit der man noch einstellen kann wenn sie nicht aus kleine oder aufs große ritzel will.
zuerst wollte die kette nei aufs große das habe ich damit ja behoben. aber das springen auf dem kleinen nicht.
es klingt eigentlich so das das ritzel neu muss aber das war vorher ja nicht das problem.wenn ich jetzt in die pedale trette auf dem kleinen macht der mucken.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: Kette auf letztem ritzel nur am springen (shimano 18 gang mtb)

gut, dann schaue doch mal, ob die Kette wenn sie auf dem kleinen Ritzel ist wo sie springt gerade über das Ritzel läuft, oder ob sie leicht schief über das Ritzel geführt wird. Prüfe dann mal die Spannung des Schaltungsseils. Am besten da wo es am schrägen Rahmenrohr entlang geführt ist. Es kann nämlich auch sein, das du das Seil zu straff gemacht hast, dann geht die Schaltung nicht weit genug nach rechts, so das die Kette schief auf dem Ritzel läuft. Das Seil dann etwas lösen und eventuell dann noch mal die kleine Schraube etwas nachjustieren.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Kette auf letztem ritzel nur am springen (shimano 18 gang mtb)

moin,
hast du auch die richtige kette gekauft?
je mehr kettenblätter du auf deiner kasette hast desto "dünner" wird die kette... also bei 27 gang is die kette dann deutlich dünner als bei 18 gang... zum leichtgängig machen des gliedes einfach mal die kette ein wenig nach links und rechts drücken am steifen glied... aber mit vorsicht sonst springt das kettenschloss wieder raus....
MfG
Phill
 
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
AW: Kette auf letztem ritzel nur am springen (shimano 18 gang mtb)

ich bin mir sicher das ich die richtige kette habe.
habe hinten glaube ich noch nicht richtig eingestellt. ich werde mal die tage da mal nach schauen ob es da dran liegt.
ich glaube ich hatte da nur das eingestellt weil die kette hinten nicht auf das größte ritzel gekommen ist. unten rum habe ich glaube ich nicht nach geschaut.
kann sein das es nur ne kleinigkeit ist.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Kette auf letztem ritzel nur am springen (shimano 18 gang mtb)

also ich denke mal das du ne falsche kette drauf hast.was macht denn vorne dein umwerfer wenn du hinten im kleinsten ritzel bist?kann es sein das er da schleift?hast eventuell beim lackieren dein schaltauge verbogen?rahmen drauf abgestellt oder leicht runter gefallen?
 
wolfmarvin

wolfmarvin

Frischling
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
12
AW: Kette auf letztem ritzel nur am springen (shimano 18 gang mtb)

wenn du eine neue kette hast kauf eine neue kasette das funktioniert fast nie.die kette läuft sich auf der kassete ein und dehnt sich,du bekommst die letzten beiden ritzel auch einzeln. wenn du kein schrott hast. ich fahre seid 15 jahren mtb.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Kette auf letztem ritzel nur am springen (shimano 18 gang mtb)

hast du mal auf´s datum geschaut? ;(
 
wolfmarvin

wolfmarvin

Frischling
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
12
AW: Kette auf letztem ritzel nur am springen (shimano 18 gang mtb)

ne sorry.kann ja mal passieren.
 
Thema:

Kette auf letztem Ritzel springt nur (Shimano 18 Gang MTB)

Kette auf letztem Ritzel springt nur (Shimano 18 Gang MTB) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z28net Steuerketten Probleme!?

    Z28net Steuerketten Probleme!?: Guten Abend Forum. Ich bin neu und stell mich mal kurz vor. Mein Name ist Frederik bin 25 Jahre jung und gelernter Kfz Mechatroniker bei Opel...
  • Opel Vectra C z22se hört sich an wie ein diesel traktor

    z22se hört sich an wie ein diesel traktor: Hallo leute ich hab einen vectra c gts 16v 2.2l motor z22se mit 136000km baujahr 12/2002 . Ich habe das auto mit 11450ükm gekauft der wagen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Öldruck - Steuerkette

    Öldruck - Steuerkette: Meine Frage ist zwar für einen Saab, aber die Technik sollte sehr Opel-Nah sein: Wie würde es in folgenden Fall aussehen. Im November 14 wurde...
  • Opel Vectra C Signum Z22YH: Tackern im Motor

    Signum Z22YH: Tackern im Motor: Hallo, ich will mir gerade einen Signum 2.2.direct, Z22YH, Bj 2004 mit 165000km zulegen. Er macht soweit eihen guten eindruck., hat jedoch ein...
  • Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B

    Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B: Hab hier noch einen Motor von meinem Schlachter liegen. Ist der 2.2er Benziner mit ca.188tkm auf der Uhr. Die Kette wurde bei dem Motor laut...
  • Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z28net Steuerketten Probleme!?

    Z28net Steuerketten Probleme!?: Guten Abend Forum. Ich bin neu und stell mich mal kurz vor. Mein Name ist Frederik bin 25 Jahre jung und gelernter Kfz Mechatroniker bei Opel...
  • Opel Vectra C z22se hört sich an wie ein diesel traktor

    z22se hört sich an wie ein diesel traktor: Hallo leute ich hab einen vectra c gts 16v 2.2l motor z22se mit 136000km baujahr 12/2002 . Ich habe das auto mit 11450ükm gekauft der wagen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Öldruck - Steuerkette

    Öldruck - Steuerkette: Meine Frage ist zwar für einen Saab, aber die Technik sollte sehr Opel-Nah sein: Wie würde es in folgenden Fall aussehen. Im November 14 wurde...
  • Opel Vectra C Signum Z22YH: Tackern im Motor

    Signum Z22YH: Tackern im Motor: Hallo, ich will mir gerade einen Signum 2.2.direct, Z22YH, Bj 2004 mit 165000km zulegen. Er macht soweit eihen guten eindruck., hat jedoch ein...
  • Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B

    Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B: Hab hier noch einen Motor von meinem Schlachter liegen. Ist der 2.2er Benziner mit ca.188tkm auf der Uhr. Die Kette wurde bei dem Motor laut...
  • Oben