Opel Vectra C z22se hört sich an wie ein diesel traktor

Diskutiere z22se hört sich an wie ein diesel traktor im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo leute ich hab einen vectra c gts 16v 2.2l motor z22se mit 136000km baujahr 12/2002 . Ich habe das auto mit 11450ükm gekauft der wagen...
V

Vectra2liter8vpower

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
222
Hallo leute ich hab einen vectra c gts 16v 2.2l motor z22se mit 136000km baujahr 12/2002 . Ich habe das auto mit 11450ükm gekauft der wagen lief bis jetzt super spitzä nur das er viel öl verbraucht 1liter auf 1000kilometer nun letztes jahr im sommer fing dann der motor leicht an zu klackern kahm und ging wenn motor warm war. Hab mir nix dabei gedacht weiter gegahren immer öl kontrolliert nun letztes jahr oktober fängt das klackern stärker an und er verbrauch nun auch wasser aber nicht viel alle 2monat füll ich nrn halben liter nach wenn ers im cockpit anzeigt.jetzt seit 3wochen ist dieses rasseln klacketn fadt dauerhaft ich bin echt überfordett was das sein könnte die kette schliesse ich eigentlich aus da bei 112tkm die wasserpumpe von opel neu reinkahm denke da wurde ja auch kettenspanner erneuert oder? Jedenfalls wenns die kette wör wär mir der doch schon um die ohren geflogen bei starten oder mit hichen drehzahlen fahre wenn ich gas gebe und ein gang bis 6000min ziehe läuft super ohne probleme hat super leistung springt immer an kann mich nicht beklagen .motor läuft nur mich stört das des immer schlimmer wird und ich irgendwie angst habe das sich bald der motor verabschiedet. Ich tippe aber irgendwie auf hydrostössel weis auch nicht warum :) .was habt ihr für erfahrungen. Kann ich trozdem weiterfahren meint ihr da passiert demnächst irgendwas? Wprd mich über antworten von euch freuen. Lg daniel :)
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Zu 99,99% ist deine Steuerkette in den letzten Atemzügen. Denke das ist nur eine Frage der Zeit, wann dir das Ganze um die Ohren fliegt, wenn du sie nicht bals wechselst. Beim Wasserpumpentausch kannst du davon ausgehen, dass nichts weiter gemacht wurde. Wieso auch? Hast doch auch nichts weiter in Auftrag gegeben und für nichts anderes bezahlt, oder?!
Hydrostößel gehen bei dem Motor nie kaputt.

Wasserverlust musst du mal das Kühlsystem abdrücken (lassen).
Ölverbrauch kommt vermutlich von den fehlerhaften Kolbenringen.
 
V

Vectra2liter8vpower

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
222
Ok vielen dank dir
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wo kommste her?
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Hatte das selbe mit den Geräuschen bei meinem C Vectra. Es fing an das der Motor im kalten Zustand klackerte. Wenn warm, dann war nichts zu hören. Irgendwann dauerte es immer länger bis das rasseln weg war und da habe ich dann mal die Ketten getauscht. Seitdem ist ruhe. Die alte Kette war auch schon einiges Länger wie die neue. Getauscht hatte ich das ganze bei etwa 90tkm.
Ich würde mal gucken welchen Spanner du drin hast (denke mal Opel wird den beim WaPu tauschen nicht gewechselt haben- die WaPu tauscht man ohne die Ketten zu demontieren) und dann würde ich mir mal Gedanken über neue Ketten machen.
Solltest Du aus dem Raum Ruhrgebiet kommen dann lass misterY ruhig mal drüber gucken!!
 
V

Vectra2liter8vpower

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
222
Hallo jungs danke für die antworten ja denke dann auch das es die kette ist ich fahr dwn dann jetzt nicht mehr . Ich komme aus mannheim bisschen weiter weg vom ruhrgebiet . Bin am überlegen den so wie er ist zu verkaufen da ich eh bald was neures wollte. Und der motor nervt mich irgendwie voll sowad schlechtes von opel scheiss kolbenringe verbrauch haufen öl dann das mit den scheiss steuerketten. Verstehe das nicht bei benz bmw brauch man eine steuerkette so gut wie nie wechseln due heben da fast ein autoleben naja das auto liegt mir scgon am herzen aber da haufen gekd jetzt wieder reinstecken echt ******** :( habe voher einen vectra a c20ne gefahrn das war ein geiler motir der lief wie ein uhrwerk
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wenn du ihn eh nicht mehr länger fahren willst, solltest den Wagen so wie er ist versuchen zu verkaufen. Das Geld was du reinstecken musst bekommst du durch den Verkauft vermutlich nicht mehr rein oder halt gerade so. Ob das lohnt wage ich zu bezwefeln.
Der Motor ist an sich top. Der Vergleich mit dem C20NE ist völlig unzulässig. Der NE kann ausser zuverlässig laufen eigentlich nichts. Bedenke allein mal die Abgasnormen die dazwischen liegen. Von Fahrleistung (im vergleichbar schweren Wagen!!!) und Fahrkomfort sprechen wir erst gar nicht. Das ist als wenn du einen Röhrenfernseher mit einem HD-Fernseher vergleichst.
Bringt man den Z22SE auf den neuesten Stand der Kette (inkl. dem entsprechenden Spanner) ist auch er locker für 400tkm oder mehr gut.
Und auch der Vergleich mit den Mercedes Steuerketten ist so nicht zulässig. Wenn nicht der fehlkonstruierte Spanner gewesen wäre, hätte der Motor auch keine großartigen Probleme mit der Kette. Es scheint fast so, als hätten die Hersteller allesamt verlernt zuverlässige Kettentriebe zu bauen. Da ist Opel nicht allein. Besonders schlimm ist es bei VW und BMW und auch Mercedes hatte in einigen Motoren Probleme mit Ketten. Man kann nicht zuverlässige Autos aus den 80ern oder 90ern mit anfälligen von heute vergleichen. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen oder Preise noch in DM oder noch besser Reichsmark umzurechnen.
Die Sache mit den Kolbenringen ist besonders bitter. Vor allem ist das ein Problem, was vor allem 2 Modelljahre betrifft, wo von Opel "schlechte" Kolbenringe verbaut wurden. Der Fehler ist also mehr als unnötig von Opel gewesen, vor allem weil die Motoren davor und danach eigentlich keine besonderen Probleme damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra2liter8vpower

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
222
Ja klar vergleichen kann man die motoren nicht ich meinte damit aber auch nur das man früher einfach qualitativ bessere motore wie heute gebaut hat ob das opel benz bmw vw ist heutzutage ist nur ein ziel alles billiger machn und viel verdienen ich spreche aus erfahrung ich arbeite bei mercedes am band :)
 
Thema:

z22se hört sich an wie ein diesel traktor

z22se hört sich an wie ein diesel traktor - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Mein Z22se Bj 2002

    Mein Z22se Bj 2002: Hallo und danke für die Aufnahme Es grüßen Mike und mein Z22se Bj2002
  • Steuerkette Z22SE

    Steuerkette Z22SE: Hi, ich hab einen Vectra C 2.2 Automatik aus 2003 mit 140tkm in gutem Allgemeinzustand günstig bekommen und die wesentlichen Problemstellen...
  • Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel

    Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel: Hallo allerseits, bin auf der Suche nach: Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel Gebraucht oder Neu...
  • Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Mein Z22se Bj 2002

    Mein Z22se Bj 2002: Hallo und danke für die Aufnahme Es grüßen Mike und mein Z22se Bj2002
  • Steuerkette Z22SE

    Steuerkette Z22SE: Hi, ich hab einen Vectra C 2.2 Automatik aus 2003 mit 140tkm in gutem Allgemeinzustand günstig bekommen und die wesentlichen Problemstellen...
  • Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel

    Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel: Hallo allerseits, bin auf der Suche nach: Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel Gebraucht oder Neu...
  • Oben