ZKD vom Z16SE in den X16SZ

Diskutiere ZKD vom Z16SE in den X16SZ im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus, bin gerade dabei meinen Vectra A frisch zu machen. Unter anderem auch den Motor ( X16SZ ). Haupt,- und Pleullager sind neu von Glyco...
F

Felix93

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
1
Servus, bin gerade dabei meinen Vectra A frisch zu machen. Unter anderem auch den Motor ( X16SZ ). Haupt,- und Pleullager sind neu von Glyco. Außerdem möchte ich meine Nockenwelle bei Dbilas auf ein asymmetrisches Profil umschleifen lassen (ich denke das verstärkt noch einmal "deutlich" die schöne 8v Charakteristik des Motors ) und da ich sowieso die Kopfdichtung neu machen muss, möchte ich in diesem Zusammenhang auch die Verdichtung erhöhen. Nun bin ich auf die Kopfdichtung vom Z16SE (Metalldichtung 0.45mm) gestoßen die originale ist 1.3mm stark. Nun ist die Frage ob das überhaupt möglich ist ? (Stichwort Kolbenüberstand ?) Zumindest habe ich dazu noch nichts in den gängigen Foren gelesen obwohl es ja eine saubere Lösung wäre um die Verdichtung zu erhöhen ,da man dann den Brennraum so lassen könnte (Kopf nur Planschleifen) und bei ~11:1 heraus käme. Außerdem ist die Metalldichtung auch haltbarer nehme ich an ?!



Ich danke euch schon einmal im voraus. Wäre auch dankbar über Tipps zum Thema Umschleifen der Nockenwelle vlt hat ja schon einer Erfahrung mit asymmetrischen Nocken gemacht und kann berichten.
 
Thema:

ZKD vom Z16SE in den X16SZ

ZKD vom Z16SE in den X16SZ - Ähnliche Themen

  • [Biete] Vectra B Caravan Sport 2,2 LPG

    [Biete] Vectra B Caravan Sport 2,2 LPG: Verkaufe hier mein Vectra B Sport, Preis: 2000€ VB Versand: Selbstabholer :) Fotos: HIER im Forum sind eigentlich viele Bilder uns viele Infos...
  • Opel Vectra A Hilfestellung wechsel zkd V6 - Anleitung ?

    Hilfestellung wechsel zkd V6 - Anleitung ?: Aloah, Wie im newbe forum bereits beschrieben, mag ich beim 94´er vectra a v6 die kopfdichtungen und drumrum wechseln. leider kenne ich diesen...
  • Opel Vectra A Frage zu ZKD am c16nz

    Frage zu ZKD am c16nz: Hallo Gemeinde, Meine Frage an euch ist folgende: Ich fahre einen Vectra A Bj.92 mit c16nz Motor. Nun hat sich die Kopfdichtung verabschiedet...
  • Opel Vectra B ABS und TC Lampen nach Kopfdichtungswechsel am Leuchten

    ABS und TC Lampen nach Kopfdichtungswechsel am Leuchten: Hallo Leute ich hab ein Problem. Und zwar hab ich bei meinem Vectra 2.016V die Kopfdichtung gemacht und heute mit allem fertig gewesen und Motor...
  • Suche ZKD x25xe + Schrauben

    Suche ZKD x25xe + Schrauben: moin leute ich suche noch 1x eine Zylinderkopfdichtung + Zylinderkopfschrauben für den x25xe (2,5 v6 )
  • Suche ZKD x25xe + Schrauben - Ähnliche Themen

  • [Biete] Vectra B Caravan Sport 2,2 LPG

    [Biete] Vectra B Caravan Sport 2,2 LPG: Verkaufe hier mein Vectra B Sport, Preis: 2000€ VB Versand: Selbstabholer :) Fotos: HIER im Forum sind eigentlich viele Bilder uns viele Infos...
  • Opel Vectra A Hilfestellung wechsel zkd V6 - Anleitung ?

    Hilfestellung wechsel zkd V6 - Anleitung ?: Aloah, Wie im newbe forum bereits beschrieben, mag ich beim 94´er vectra a v6 die kopfdichtungen und drumrum wechseln. leider kenne ich diesen...
  • Opel Vectra A Frage zu ZKD am c16nz

    Frage zu ZKD am c16nz: Hallo Gemeinde, Meine Frage an euch ist folgende: Ich fahre einen Vectra A Bj.92 mit c16nz Motor. Nun hat sich die Kopfdichtung verabschiedet...
  • Opel Vectra B ABS und TC Lampen nach Kopfdichtungswechsel am Leuchten

    ABS und TC Lampen nach Kopfdichtungswechsel am Leuchten: Hallo Leute ich hab ein Problem. Und zwar hab ich bei meinem Vectra 2.016V die Kopfdichtung gemacht und heute mit allem fertig gewesen und Motor...
  • Suche ZKD x25xe + Schrauben

    Suche ZKD x25xe + Schrauben: moin leute ich suche noch 1x eine Zylinderkopfdichtung + Zylinderkopfschrauben für den x25xe (2,5 v6 )
  • Oben